Fähre Fahrzeughöhe knapp

R&R

Mitglied
Hi,

wir fahren nächsten Freitag mit der GNV Splendid nach Olbia. Eigentlich wollten wir mit dem kleinen Auto fahren und haben „unter 190 cm“ gebucht. Nun gibt es eine Planänderung und wir nehmen den SUV. Der ist rund 1.95 cm hoch.

Wollte die Buchung ändern (1.9-2.9 m), nun ist die Garage bei der Rückfahrt schon voll.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Einfach darauf ankommen lassen?

Lg

5 cm sind reserve wie bei Brücken, ich habe einen Anhänger der ist ca 2m und buche immer unter 1,9m. Hatte noch nie Probleme und musste schon mehrmals ins Oberdeck wo die Höhe begrenzt ist. Zum Nachmessen würden die Mitarbeiter einen Stock verwenden der bei einem Auto mit den abgerundet Kanten sowieso schwer zu bestimmen ist.
lg Harry

Eine Garantie kann dir keiner geben. Kommt auch auf die Fähre und Decks an. Es kann sein, dass du nicht mitgenommen wird, stehen bleibst, wenn nachgemessen wird und auf dem höheren Deck der Platz ausgebucht ist oder du teuer nachzahlen musst und sonst wie genau die Decks auf der speziellen Fähre in der Höhe ausgelegt sind. Da gibt es auch Decks, bei denen es ganz praktisch knapp werden kann. Es gibt auch welche, die das erst beim Hochfahren gemerkt haben und stecken gebleiben sind. Das Kennzeichen müsste eigentlich auch geändert werden, kann auch kontrolliert werden.
Das hier war zB auf 190 begrenzt.
.IMG_2225.JPG

Hallo zusammen, Danke. Das Kennzeichen und das Fahrzeug an sich konnte ich ändern, das ist kein Ding. Aber eben, die Fahrzeugkategorie nicht mehr. Das kleine Auto fällt technisch aus, daher geht nur das Grosse

Ich denke auch nicht das 5 cm mehr zu einem Problem werden sollten .

Ein bisschen Puffer wird immer mit eingerechnet .

@Beppe....also das hab ich in all den Jahren auch noch nie gesehen .

@ Mare...soviel wie ich weiss wird bei manchen Autoherstellern die Dachreling nicht mit eingerechnet
die im Fahrzeugschein eingetragen ist ....hab ich bei einem Ford schon selbst erlebt .
Und dann ist man ja unbewusst schon höher .

;)

• Gefällt mir
Reactions: R&R
Danke auch Dir Tommy! Auch der Grosse ist z.Zt. in der Werkstatt, kann am Montag abholen gehen. Dann werde ich mal die effektive Höhe mit dem Laser messen. Kommt ja dazu, dass da noch 4 Personen (= 160-170 Kg) + Gepäck im Auto sind, das dürfte den G auch nochmals 2-3 cm niedriger machen.

Schei*** wäre es nur, wenn wir in Genua stecken bleiben würden und so unseren Urlaub erst gar nicht starten können. Da die Garage nur bei der Rückfahrt ausgebucht ist, haben wir zumindest die Hinfahrt für 30 Euro auf die nächst grössere Kategorie umbuchen können. Bei der Rückfahrt ist nach wie vor die kleinere Buchungsklasse. Wir werden es darauf ankommen lassen.

Sofern die uns dann bei der Rückfahrt nicht reinlassen und Garage immer noch ausgebucht ist (kann ja immer noch Storno und Umbuchungen geben), werden wir einfach die nächste mögliche Fähre, ein paar Tage später nehmen und die 20-minütige Reise zurück zu unserem Haus antreten.

Mein Arbeitgeber sind meine eigenen beiden Firmen und da werde ich schon mal kein Problem haben, wenn ich zu spät zurück komme. Kids gehen halt später erst wieder in die Schule und wir können damit leben.

Werde Euch dann entsprechend Rückmeldung geben, wie die Rückfahrt war. Aber erstmal packen und uns wieder auf die Insel freuen =)

... dann bist du vorbereitet und entsprechend eingestellt und es kann eigentlich nur besser werden. Vielleicht wird wirklich noch etwas in der höheren Kategorie wieder frei. Und im Fall des Falles ein paar Tage zusätzlich auf Sardinien kann man durchaus trotzdem auch positiv sehen;) Gute Reise !

• Gefällt mir
@ R&R....kein Thema Infos kann man nie genug bekommen.

Wir machen uns jetzt auf den Weg zu Fähre.

Trotz Stornierung und Umbuchung sind wir entspannt .

Der Weg zur Fähre ist für uns schon Urlaub .

:)

Wenn man beim Check In von GNV abgewiesen wird wegen der Höhe und keinem Platz auf dem höheren Deck, wird man sowieso nicht mehr umbuchen können auf einen Tag später, dann wird das Ticket verfallen. Aber GNV fährt doch recht früh in Olbia ab. Dann könnte man immer noch versuchen am Hafen ein Ticket für den gleichen Tag bei Moby oder Grimaldi zu kaufen. Die fahren ja viel später ab.
Oder hast du mal überlegt und geprüft, ob es möglich wäre, vorher schon auf Porto Torres - Genua bei GNV dein Ticket umzubuchen ggf mit der höheren Kategorie?

Wer ko,der ko...
Von Schulpflicht habt ihr nichts gehört?

Da ist mir wohl etwas entgangen – mir war gar nicht bewusst, dass ich Dich hier nach Meinungen zum Thema Schulpflicht gefragt hatte. In diesem Faden geht es um die gebuchte Fahrzeughöhe, that‘s it.

Aber schön, dass Du Dich um die Bildung meiner Kinder sorgen tust. Denke aber, wenn unsere Kinder ein oder zwei Tage im Kindergarten bzw. in der ersten Klasse verpassen, wird das sicher keine nachhaltige Bildungslücke hinterlassen. Wir haben zudem noch 5 frei beziehbare Halbtage, die wir dafür einplanen könnten.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Leute in Themen einmischen, die sie gar nicht betreffen.

Zurück also zum eigentlichen Thema – für Offtopic-Diskussionen gibt es andere Threads.

Wenn man beim Check In von GNV abgewiesen wird wegen der Höhe und keinem Platz auf dem höheren Deck, wird man sowieso nicht mehr umbuchen können auf einen Tag später, dann wird das Ticket verfallen. Aber GNV fährt doch recht früh in Olbia ab. Dann könnte man immer noch versuchen am Hafen ein Ticket für den gleichen Tag bei Moby oder Grimaldi zu kaufen. Die fahren ja viel später ab.
Oder hast du mal überlegt und geprüft, ob es möglich wäre, vorher schon auf Porto Torres - Genua bei GNV dein Ticket umzubuchen ggf mit der höheren Kategorie?
Genau, wir können immer noch vor Ort schauen. Ich werde eh einmal pro Woche auf der Buchungswebseite der GNV checken, ob wir die Rückfahrt ändern können. Gibt ja immer mal wieder Stornos oder Umbuchungen. Irgendwie werden wir sicher zurückkommen :)

@smartharry

habe allerdings verschiedentlich auf Fähren erlebt, daß auf Fähren mit einem 90° Winkel-Teleskopmeßstab nachgemessen wurde.

Auf unserer Hinfahrt zur Hauptsaison Mitte August von Savona nach Bastia erlebten wir die Benützung dieser Teleskope-Stange durch das Personal von Corsica-Ferries das erste Mal. Die Fähre war brechend voll und beim Check-In wurde bei einem Fahrzeug die Gesamthöhe mit der Dachbox mit dieser Telekopstange nachgemessen. Mir ist es aufgefallen, weil auf unserem Mini-Countryman noch ein leerer Kajakdachträger befestigt war -Gesamthöhe etwas unter 1,90 m - interessierte niemanden.

• Gefällt mir
@R&R Du fährst einen Goffroad.gif?
Dann hat der möglicherweise auch die passenden hohen Reifen drauf. Lass einfach den Reifendruck vor dem Hafen ab, da kriegst Du das Auto leicht 3 - 4cm runter. Für die paar Meter aufs Schiff und das Parkdeck sollte das kaum ein Problem sein. Nach der Überfahrt pumpst Du wieder auf Originaldruck auf (Kompressor? Kriegst unter 50€ )
Geht natürlich nicht, wenn Du diese schicken Niederquerschnittsreifen drauf hast (auf einem G ?Kotz2.gif)

Es kommt immer auch darauf an was, wann, wie genau kontrolliert wird. Wissen kann man es erst im Nachhinein. Man kann aber davon ausgehen, dass die Einweiser bezüglich der Höhe der Fahrzeugtypen und verschiedenen Aufbauten etc geschult sind und einen "Blick" dafür und die entsprechende Erfahrung haben. Gerade wenn das Schiff bei den Fahrzeugkapazitäten stark gebucht ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass genauer hingeschaut wird größer als im umgekehrten Fall. Bedenken sollte man auch, wenn Sardinia Ferries nicht nur jetzt im Monat September, sondern auch in den Oktober hinein weiter Überfahrten noch streicht, es bei den anderen eher knapp werden kann, Fahrzeuge, aber auch Kabinen für kurzfristig alternative Überfahrten. Aber die definitive Höhe zunächst zu ermitteln, ist sicher sinnvoll. Letztlich muss das dann jeder selbst verantworten, wenn er das Risiko eingeht.

• Gefällt mir
@R&R Du fährst einen GDen Anhang 47701 ansehen?
Dann hat der möglicherweise auch die passenden hohen Reifen drauf. Lass einfach den Reifendruck vor dem Hafen ab, da kriegst Du das Auto leicht 3 - 4cm runter. Für die paar Meter aufs Schiff und das Parkdeck sollte das kaum ein Problem sein. Nach der Überfahrt pumpst Du wieder auf Originaldruck auf (Kompressor? Kriegst unter 50€ )
Geht natürlich nicht, wenn Du diese schicken Niederquerschnittsreifen drauf hast (auf einem G ?Den Anhang 47700 ansehen)

Haha, sorry Peko, Asche auf mein Haupt! Ich fahre echt diese schicken 23 Zöller mit 35er Querschnitt. Da sind keine 2-3 cm zum ablassen. Habe natürlich auch die Offroad-Reifen, aber die willst Du Dir für die lange Anfahrt nach Genua nicht antun

Es kommt immer auch darauf an was, wann, wie genau kontrolliert wird. Wissen kann man es erst im Nachhinein. Man kann aber davon ausgehen, dass die Einweiser bezüglich der Höhe der Fahrzeugtypen und verschiedenen Aufbauten etc geschult sind und einen "Blick" dafür und die entsprechende Erfahrung haben. Gerade wenn das Schiff bei den Fahrzeugkapazitäten stark gebucht ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass genauer hingeschaut wird größer als im umgekehrten Fall. Bedenken sollte man auch, wenn Sardinia Ferries nicht nur jetzt im Monat September, sondern auch in den Oktober hinein weiter Überfahrten noch streicht, es bei den anderen eher knapp werden kann, Fahrzeuge, aber auch Kabinen für kurzfristig alternative Überfahrten. Aber die definitive Höhe zunächst zu ermitteln, ist sicher sinnvoll. Letztlich muss das dann jeder selbst verantworten, wenn er das Risiko eingeht.

Wir haben uns heute nochmals beraten und uns entschieden, vorzeitig umzubuchen und noch zwei Tage länger zu bleiben. Wir konnten nun die Rhapsody mit 1.9-2.9 m buchen. Wir freuen und nun auf etwas über 3 Wochen Sardegna ☀️☀️☀️

Danke Euch allen für die konstruktiven Beiträge sowie Euren Rat, so macht Forum Spass!

Naja, die 1000km Wien - Olbia auf MT, da weißt Du, was Bandscheiben sind...
Aber die Möglichkeiten dann auf der Insel entschädigen allemal.
Wobei der G ja im Vergleich zu unserem hartgefederten Jimny eine wahrlich luxuriöse Säfte ist

• Haha
wir sind vor 2 jahren mit 5cm überhöhe (wg dachbox) aufs schiff gekommen (sardinia ferries) - gemessen haben sie, aber es war wohl ok.
mit gnv haben wir aber keine erfahrung gemacht in dieser hinsicht.
drücke euch die daumen.

• Gefällt mir
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
P Flug & Fähre 6
Themen mit ähnl. Begriffen
Fahrzeughöhe Tirrenia-Fähre

Themen mit ähnl. Begriffen