Fährticket vom ADAC ohne Barcode

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: testfahrer
Datum: 12.02.11 10:31

Hallo Sardinienfreunde

Dieses Jahr gehts zum zweiten mal auf die Insel. 2008 war ich mit dem Motorrad dort und in diesem Jahr gehts mit Auto und Motorradanhänger wieder hin. Ich freu mich schon wie Sau und hab meiner Liebsten schon so vorgeschwärmt, das auch sie es kaum noch erwarten kann. Das Fährticket haben wir bereits, es ist aber anders als beim Letzten mal, wo ich direkt bei Mobylines gebucht habe. Die Buchung erfolgte dieses mal über die ADAC Internetseite und das Ticket kam per Post. Alle Angaben sind richtig auf dem Ticket vermerkt. Vom Kennzeichen des Hängers habe ich verbindlich nur die Buchstaben DO angeben können, den Rest erfahren wir erst, wenn wir den (Miet)Hänger abholen. Aber das Ticket hat keinen Barcode aufgedruckt. Es ist ein kleines Heftchen, ähnlich einem Flugticket, mit einem Ticket für die Hin- und einem für die Rückfahrt.
Jetzt meine Frage: Kann ich damit einfach zur Ticketkontrolle durchfahren oder muß ich das im Hafenbüro der Fährgesellschaft erst in ein Ticket mit Barcode eintauschen?

Grüße an alle

Martin
 
Autor: Decimo
Datum: 12.02.11 13:28

Hallo Martin,

also leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, ich habe bisher von Moby entweder direkt ein Mailticket bekommen wenn ich über die Reederei gebucht habe, bzw. bei Buchung über ein Reisebüro ein Faxticket oder per Post, das aber genauso aussah wie das Mailticket und jeweils den Barcode enthält.

Ein kleines Heftchen, ähnlich wie die früheren Flugtickets sagt mir leider nichts, denn die gibt es ja fast auch nicht mehr, da man ja von den Airlines inzwischen auch Mailtickets bekommt.

Wende Dich doch direkt an das ADAC-Reisebüro da, wo Du die Tickets auch gekauft hast, denn die können Dir dann sicher genau sagen, was Sache ist.

Gruss Decimo
 
Autor: marai
Datum: 12.02.11 18:53

Hallo Martin,
ich hatte letztes Jahr ein Fährticket nach Elba über ADAC gebucht. Ich mußte dann in Piombino am Ticketschalter der gebuchten Fährgesellschaft ein Überfahrticket abholen. Ich denke so wird es bei Dir auch sein. Es müsste eigentlich irgendwo dabeistehen.
LG
auch Martin
 
Autor: testfahrer
Datum: 13.02.11 11:26

Moin Martin,

leider steht da eben nichts dabei. Am Rand des Tickets steht ganz klein geschrieben, "Amadeus Laserticket". Was immer das heißen mag. Finde ich schon eigenartig. Werde wohl beim ADAC nachfragen müssen.

Danke für Eure Antworten bisher. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip bzw. ein solches Ticket schonmal gehabt.

LG Martin
 
Autor: bierchen
Datum: 13.02.11 15:00

Hallo Martin,

auch wir haben über den ADAC gebucht. Soweit ich weiß, ist AMADEUS ein Buchungssystem.
Wenn Du ein Antwort vom ADAC hast, würde mich diese auch interessieren. Bitte teile diese dann allen hier im Forum mit, danke schon einmal dafür.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du dieses Ticket bei der Fährgesellschaft, (bei mir SF - in Livorno ist dort am Ableger ein kleines Büro) im Hafen vorlegen mußt und die Angestellten dort Dir dann ein Ticket mit BarCode ausdrucken.
Aber vielleicht macht das auch der Angestellte, der zwischen den Reihen durchläuft und Dir dann mit dem Handgerät ein Ticket ausbucht?

Grüße
Andreas
 
Autor: pmn
Datum: 13.02.11 17:28

...bei Sardinia Ferries zumindest wird das in der Warteschlange erledigt. Erst wird die siebenstellige Reservierungsnummer eingetippt, dann ein Pickerl mit Barcode ausgedruckt (=Bordkarte), der dann eingescannt wird.

in den Beförderungsbestimmungen steht dazu:
"Wenn Sie bereist im Besitz Ihres Tickets sind, fahren Sie bitte gleich auf den Einschiffungsparkplatz. Sie erhalten dort Ihre Einschiffungskarte, ohne sich ins Hafenbüro begeben zu müssen."
und zu den verscheidenen Arten von Fahrscheinen:
"Fahrscheine können verschiedene Formen haben. Alle sind gültig, wenn sie die 7-stellige Reservierungsnummer (...) enthalten: das Tickefax, die Bildschirmkopie, der Reisebüro Voucher...Die Reservierungsnummer kann auch mündlich bei der Einschiffung angegeben werden."

Philipp
 
Autor: testfahrer
Datum: 15.02.11 18:18

Hallo Sardinienfreunde

Inzwischen habe ich direkt mit Mobylines (Herr Gerhard) telefoniert. Er hat mir gesagt, wir sollen ganz normal mit dem Auto hinfahren. Es werde keine Probleme beim Check In geben und die Angestellten der Reederei würden auch diese Variante der Tickets kennen. Also denke ich, es wird alles reibungslos ablaufen.

Gruß Martin
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top