Fähre

dani

Neues Mitglied
hallo,
ich möchte dieses Jahr wieder nach Sardinien. Wir fahren mit der GNV und wir bekommen einen Sarden-tarif, auf den anderen Fähren musste ich immer vorweisen dass ich auf Sardinien gemeldet
bin nun meine frage" muss ich das auch bei der GNV"? weiß das jemand?:)

Ich hatte da mal ein schreckliches Erlebnis, falsch gebucht bei SF war früher ein eigener Tarif und nicht nur einen Haken beim buchen wie jetzt.
Musste dann um sehr viel Geld am Schalter nachbuchen.
1. Was für ein Kennzeichen hat dein Fahrzeug (italienisch oder anderst)
2. Was für einen Reisepass hast du.

Dies sind die entscheidenen Kriterien bei der oberflächlichen Beurteilung durch den Hafenmitarbeiter der auf alle Fälle dein Ticket beim Scannen kontrolliert.

Wir fahren immer Moby oder SF,dort wird an Hand des Personalausweises immer kontrolliert,
ob wir wirklich Residenti sind.

Bea2

hallo smartharry,
ich habe ein deutsches Kennzeichen und einen Italienischen Pass.
Die freundlichen Frauen im Reisebüro wussten es auch nicht ob die GNV eine schriefliche Bestetigung brauchen
oder ob mein Reisepass ausreicht. Ich hab auch keine Lust auf eine böse Überraschung. Naja, ich denke ich frag bei
der GNV mal direkt nach.

Lieben Dank
Dani

Bei meinem umbuchen auf das Korrekte Ticket wurde dann nicht der günstigere Internetpreis als Grundlage genommen sondern der höchste Tarif der möglich war. Vielleicht hast du als Italiener dort Vorteile, aber bei mir war es wirklich extrem teuer. Also z.b. mein Ticket hat ca. 400 Euro gekostet im Internet, und die Nachbuchung war dann ca. 200 Euro.

du musst einen sardischen hintergrund haben, entweder von geburt oder residenti sein. oder eines deiner minderjährigen kinder (wenn du hast) hat ein sardisches elterteil, was dann auch nachzuweisen ist und dann kannst auch du als begleitperson den sardenrabatt haben. ansonten wird es teuer, weil das mittlerweile tatsächlich überprüft wird.
wobei ich mittlerweile feststellen konnte, dass man mit den spartarifen ab und an günstiger reisen kann als mit dem rabatt. moby wiesbaden ist da telefonisch sehr behilflich. vor allem eine junge dame aus dem elsass, sie heißt sabine. wie noch weiß ich nicht, denn die haben dort am telefon nur vornamen :)

Hallo,
der ital. Pass reicht NUR wenn du auf Sardinien geboren bist...der Rest der Familie mit Meldebescheinigung alle gleiche Adresse wie Du...so ist es auch bei der Moby Lines

Hallo
danke für eure antworten. Meine Eltern kommen beide aus Sardinien und ich weiß das ich dort auch gemeldt bin, ich denke um auf Nummer sicher zu gehen werde ich mir die nötigen Vormulare aus Dortmund holen.

LG grazie, ciao
Dani

ps: wir waren bei ADAC im reisebüro, dort gibt es einen super Tarif wenn man eine Sardin ist und noch beim ADAC Mitglid, das waren bis zu 500 € unterschied zu den anderen Reedereien aber nur mit der GNV. Die wussten das aber
auch nicht ob der Reisepass reicht. Bei Tirrenia, SF oder Moby weiß ich das sie den Nachweiß wollten.

Hey Dani, du hättest mich auch einfach mal Fragen können, beim ADAC gibt es seit 5 Jahren auf GNV mind. 25 % Ermäßigung. Um die Vergünstigung zu bekommen und auf Nummer sicher zu gehen , würde ich nach Dortmund zum Konsulat und die T-Mar in den Reisepass schreiben lassen, das ging ja früher mit der Tirrenia ja auch. Ciao Dominik

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen