Fähre von wo aus?

Leila76

Mitglied
Hallo Liebe Sardinen Freunde, wir möchten im Sommer das erste Mal nach Sardinien, mit dem Auto 5 Personen, und Wissen nicht so recht wie das mit der Fähre so läuft und wo ich günstig und zuverlässig und ohne Bedenken buchen kann? Kann man auch Vorort die Fähre bezahlen? Oder wären vielleicht keine Plätze mehr frei? Wen man Pech hat? wir wollten von Civitavecchia (ROM) aus eine Fähre nehmen, da die Fähren Überfahrt nicht solange dauern würde, ist das ratsam?
Ich weis sind viele Fragen auf einmal :)! Hoff auf gute Tipps und Links zu den Fähren Anbieter

ich bedanke mich im Voraus lg :)

hallo leila,

wir haben beim allerersten sardinienurlaub auch so gedacht und sind von civitavecchia aus losgefahren. es lohnt sich nicht, wenn man nicht ohnehin noch was in der gegend unternehmen möchte. du sparst zwar zeit mit der fähre, brauchst dafür aber ungleich länger auf der landstraße. auch empfiehlt sich u.U. eine nachtfähre, man ist ausgeruht am morgen und kann stressfrei direkt in den urlaub starten.

fähre buchen kannst du online bei der jeweiligen fährgesellschaft. wenn ihr euch darum am liebsten nicht kümmern wollt, könnt ihr auch z.b. turisarda damit beauftragen (suche oben rechts mal starten), die zuverlässig und günstig euch das abnehmen.

für fähranbieter bitte auch mal die suchfunktion bemühen und g.glen, dann findest du schnell, was du brauchst.

lg anke

Hallo Leila
ich weiss nicht von wo Ihr losfahrt...ich bin mal von Koeln gefahren bis Zuerich (bei Vermandten) und den naechsten Tag weiter,erinnere mich noch es war eine Himmelsfahrt bis Civitavecchia ,hab Sie nie wieder gemacht -lieber bis Genua dann auf die Faehre -schlafen und morgends ganz entspannt losfahren...gute Reise lg.Rosi

Wir kommen aus Ludwigshafen, also wäre von Genua aus die besser Wahl, ja werde mich bei turisarda erkundigen, danke für die schnelle Antwort

Hallo Leila,

Eine Fähre von Civitavecchia aus zu buchen lohnt sich nicht, es sei denn man will vorher nach Rom.
Da man die Anreise nach Sardinien nicht ohne Übernachtung schafft, ist eine gute Möglichkeit eine Nachfähre mit Kabine zu buchen, dabei ist es dann auch egal, wie lange man unterwegs ist. Eine Alternative wären Tagfähren, aber auch da ist Civ. nicht die kürzeste Verbindung, sondern Piombiono (tags 5 Std) oder Livorno umwesentlich länger (6-6,5 Std.), ansonsten Genua, was natürlich von der Anfahrt am Nächsten ist.

Du kannst auf den homepages der jeweiligen Fährgesellschaften dich informieren und auch dort buchen, dann bekommst du die original Tickets mit einem Barcode per mail und kannst direkt im Hafen zum check in in die Warteschlange fahren, ungünstig ist die Buchung über ein Fährportal wie directferries oder aferry usw. denn dort bekommt man nur einen Gutschein, der erst im Hafenbüro eingetauscht werden muss.

Ab Genua fahren Moby Lines, Tirrenia, GNV
Ab Livorno Sardinia Ferries, Moby Lines
Ab Piombino Moby Lines
Ab Civ Moby Lines, Tirrenia

Das Ticket vor Ort zu kaufen bietet keinen Vorteil, im Gegenteil, oft ist es kurzfristig teurer, teils erheblich und umständlich, vor allem in der Hochsaison können auch gewisse Kategorien oder Kabinen ausgebucht sein..

Viel Spaß beim Planen
Petra

Von LU sind es rund 800 km bis Genua. Da würde ich sicherheitshalber 12 Std. einplanen, oder eine Übernachtung in der Schweiz

Haben die Fähren Feste Fahrtzeit? So könnte ich schon mal rechnen, wann wir losfahren müssen, weis nicht wie voll die Autobahnen im August sind? Habe jetzt schon Schweißperlen

Das findest du alles auf den homepages, alle Verbindungen, Abfahrtzeiten, Ankunftszeiten, Fahrdauer usw
Preise kannst du durch eine Probebuchung herausfinden mit den dazugehörigen Bedingungen, ob sie stornierter oder umbuchbar sind usw…
Am Wochenende sind die Preise z.B. normalerweise höher als unter der Woche usw….
Ich würde jetzt erst mal nach den Verbindungen und Preisen schauen, die Anreise zum Hafen kommt dann später, wenn die Verbindung feststeht …..
Da hat Genua natürlich den Vorteil, dass es am wenigsten Kilometer sind...

Habe bei moby.. ein Angebot berechnen lassen von Genua-Olbia hin und zurück 1.413.90 € mit kabine
Und von Piombion-Olbia 633,50 finde schon das das ein großer Preis Unterschied ist.

da hast du wohl recht. piombino geht aber auch noch, die schnellstraße macht das fahren recht angenehm. und civit. ist dann eben landstraße und nochmal sehr viel nerviger, was das fahren betrifft. prüfe vllt. nochmal sardinia ferries ab livorno bzw. auch moby ab da, vllt. hast du glück und es wird ein wenig günstiger. ansonsten frage wirklich mal bei turisarda an.

viel erfolg und lg
anke

An welchen Zeitraum wollt ihr den fahren, juli aug. Sept? mit welchem auto fährt ihr? Seit ihr 5 erw.?
Nachtfahrt oder lieber tagfahrt , das alles spielt eine große Rolle.
es gibt die Möglichkeit von Genua nach Porto torres zu fahren mit der GNV. Hierbei gibt es als adac Mitglied auch noch Vergünstigungen.

Gruß
Lorenz

Wir wollten am 18 August schon auf Sardinien sein, müssen bis spätestens 15 Uhr dort sein zur Schlüssel annahme, (Ferienwohnung) wir Sind 3 Erwachsene ein 16 und 11 jahriges Kind , Auto ist ein Kombi 5 sitzer, und ist es egal von wo aus Hauptsache ich komm einigermaße pünktlich an, und sollte nicht zu teuer. Rückfahrt wäre der 30 August Uhr Zeit egal.

leila, da dies hochsaison ist und euer erster sardinienurlaub, lege ich dir nahe, es mit turisarda zu probieren wg. der fähre. sie berechnen dir keine großen aufschläge für die buchung. und da ihr relativ unabhängig seid, was den abfahrtsort angeht, lass dich doch einfach beraten. ich schätze, das spart dir ein paar nerven und in diesem fall evtl. auch ein paar euro. und nicht alle fährmöglichkeiten durchschaut man sofort als neuling, denn z.b. auch die lage der ferienwohnung birgt noch möglichkeiten der anreise. ihr schafft das schon! (und nie die inselgröße und damit fahrzeiten unterschätzen).

lg anke

Danke Anke ich werde morgen mich gleich erkundigen, danke an alle. Für eure Hilfe wünsche euch ne gute Nacht

Hallo Leila,

Wenn du um 15h zur Schlüsselübergabe da sein musst (vielleicht ist das aber auch doch noch flexibel, wenn man Bescheid gibt?) dürfte sich ja doch eine Nachfahrt anbieten, mit den Tagfähren ist das meist nicht zu schaffen. Wo müsst ihr denn hin auf Sardinien?

August ist halt absolute Hochsaison und entsprechend hoch sind die Preise. Da seid ihr leider schon recht spät, denn meistens ist es da günstiger früher zu buchen, es gibt oft nur eine begrenzte Anzahl billigerer Plätze und die Restplätze werden teuer verkauft. Aber das kann man nun jetzt nicht ändern und ihr könnt aber versuchen, die möglichst günstigsten Alternativen zu finden. Fürs nächste Mal wisst ihr es dann….
Bei Unklarheiten oder Fragen, kannst du dich auch gerne damit melden..

Viele Grüße
Petra

Hallo Leila,

damit Ihr eine Referenz habt, hab ich mal ein Preisbeispiel gebastelt. Eins will ich gleich vorausschicken: die Rückfahrt geht über Korsika; dafür spart man aber ordentlich. Als Voraussetzung hab ich grundsätzlich Nachtfahrten mit guter Kabine angenommen.

Schau mal:

Hin: (Corsica Ferries) 17.8.15, Livorno-Golfo Aranci, ab 21 Uhr, an 7 Uhr am 18.8.; Preis 331,53€

Zurück:
1.) (Saremar) 30.8.15, Santa Teresa-Bonifacio (Korsika), ab 11.15 Uhr, an 12.15 Uhr; Preis 129,30€
2.) (Corsica Ferries) 30.8.15, Bastia - Savona (Nähe Genua), ab 20.00 Uhr, an 6.15 Uhr; Preis 312,07€

Preis gesamt: 772,90 (ohne Kabine ca. 565€, wovon ich allerdings abrate)

von Bonifacio nach Bastia (170km) braucht man ca. 3 Stunden über zumeist gerade Landstraße

hier nochmal das Ganze in Bildern:
Livorno-Gfo Aranci_170815.jpg Saremar_Sta. Teresa-Bonifacio_300815.jpg Bastia-Savona_300815.jpg

Grüße vom Philipp

Hallo Leila,
die zwei von Euch erwähnten Kriterien: „günstig“ und „kurze Überfahrtdauer“ relativieren sich wieder, wenn man dem Ganzen die zusätzlichen Autobahnmautgebühren, Spritkosten und womöglich auch noch Stunden im Stau für die längere Anfahrt gegenüberstellt (im August nicht so abwegig!).

Ich würde den von Euch am nächst gelegenen Abfahrtshafen auswählen und mir von dort die günstigste Überfahrt ausrechnen/anbieten lassen. August ist wie gesagt Hauptsaison und auch schon relativ bald, d.h. "Preiswunder" darf man sich nicht erwarten, aber mit einer flexiblen Terminwahl - z.B. unter der Woche, Tag/Nacht-Überfahrt, unterschiedliche Fährgesellschaften, usw. - kann man vielleicht noch etwas am Preis schrauben...
Wünsche Euch viel Spaß auf der Insel!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen