Auto Fähre mit Van und Plattformanhänger mit 4 Motorrädern

vizevize0

Neues Mitglied
Hallo zussammen
Ich bin neu hier im Forum und ich suche Informationen für eine Fährüberfahrt Livorno - Olbia und zurück mit einem Van und einem Großen Plattformanhänger auf dem 4 Motorräder Stehen ist sowas möglich zu buchen bei den Fährunternehmen?
Es ist unsere erste Fahrt nach Sardinien und wir haben keinerlei erfahrungen mit Fährfahrten.
Besten Dank

ich fahre seit Jahren mit Anhänger mehrere Male pro Jahr auf die Insel. Die günstigste Fähre inkl. Anhänger ist Grimaldi von Livorno. Die aus meiner Sicht mit dem besten Preis-Leistungsverhältins sind die gelben also Sardinien Ferris. Dort kann beim Onlinticket Anhänger angekreuzt werden, du musst nur die Länge und die Breite im Auge haben. Bedenke auch dass viele Male kurzfristig keine Anhängerplätze online mehr verfügbar sind.

Den Tip von Bisso kann ich nur weitergeben .
Turisarda ist ein exzellenter Ansprechpartner .
Und Grimaldi ist im Preis unschlagbar.

Aber die Frage finde ich ein bisschen komisch...warum Van und Anhänger ?

Wir sind vor 2 Wochen mit 4 Motorrädern von D zur Fähre und rauf und wieder runter gefahren
und dann wieder nach D zurückgefahren .

;))

Auch beim Wal kann man den Anhänger einfach bei der Online Buchung (mit allen maximal Maßen B/H/L) mit angeben.

Warum man die Anreise per Anhänger bevorzugt? Hier kann ich natürlich nur für uns sprechen: Auf x Stunden langweilige Autobahn haben wir keine Lust mehr, teils Aussichten auf Schnee am San Bernardino, mehr Transportmöglichkeiten (Grill, Ichnusa für Daheim,..), auf der Insel mobiler zum Einkaufen/Essen gehen/Kulturtage, man kann sich selbst helfen wenn mal ein Motorrad liegen bleibt,....usw.

Ich weiß für viele ist das nicht "richtig" Motorrad fahren, aber darüber können wir hinweg sehen ;-)

Ich weiß nicht, ob es euch bekannt ist: Die Motorräder sind auf dem Anhänger nicht versichert (außer ihr habt vllt eine Vollkasko).

Danke für die Vielen Antworten und Tipps.
Gibt es bei Fahrzeug mit Anhänger längenbeschränkungen? Wir kommen bei Zugfahrzeug und Anhänger auf ca. 11m die breite dürfte so bei 2,25m liegen
Wir bevorzugen die Anreise mit Anhänger weil die Anreise bis Livorno 1000km sind mit dem Auto und Anhänger bin ich in einem Tag da. und Fahre mir nicht die Reifen auf der Autobahn eckig.
Wir machen das seit 10 Jahren in die Pyrenäen und den Picos ist für uns die Beste Lösung
Kann mir jemand sagen ab wann die Fähren für die Zweite Jahreshälfte 25 buchbar sind?
Vollkasko ist bei Mororrädern mit anschaffungskosten ab 15000 Euro ein Muss.
Besten Dank nochmal

du kannst bei allen Fährlinien die korrekte Breite und Länge angeben, bedenke du musst die Deichsel dazurechnen. Wobei bei uns noch nie einer in der Länge nachgemessen hat. In der Höhe schon da wir auch schon mit dem schmalen Anhänger aufs Oberdeck fahren mussten. Wenn du jedoch Überbreite ankreuzt wirst du immer in der Einfahrtsebene geparkt.
Wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstehe hast du noch nie eine Probebuchung bei einer Fährlinie online versucht. Dafür muss ja das Datum nicht korrekt stimmen. Du bekommst jedoch ein Gefühl fürs ausfüllen. Bei Corsica Ferris fürs Buchen unbedingt einen Acount anlegen solltest du dich für diese Entscheiden, bringt ein paar Euro und alles ist hinterlegt wenn du buchst.
Probieren ist angesagt, mit der Fragerei bist du am Ende des Fahnenmastes.

Längenbeschränkung wär mir keine bekannt, ich denke ab gewissen Maßen musst du halt im unteren Stock bei den LKWs und Camper bleiben.
Wir wurden bisher immer (Tirrenia und Moby) in den oberen Stock geschickt, auch mit 2.5m breitem Hänger.
Wir haben immer im Januar/Februar gebucht. Glaube die Buchungen starten Ende des Jahres/Anfang neuem Jahr. Wobei es auch drauf ankommt, ob ihr im Frühjahr oder Herbst reisen wollt. Herbst geht meistens erst später.
Wie @smartharry bereits erwähnt hat, würde ich auch mal eine Probebuchung (mit falschem Datum) bis kurz vor Abschluss machen. Bei Moby benötigst du z.B. am Schluss auch Angaben wie Passnummer, und Geburtsort für jeden Passagier.

Stimmt, es war nicht (ganz) richtig. Ist mir aber auch noch nie aufgefallen, dass bei Dokumenttyp und Dokumentnummer kein Stern dabei steht ;) Habe bisher immer alles ausgefüllt. Aber gut zu wissen, falls mal ein Pass abgelaufen ist, Danke!
2024-09-30_14-12.png

Anzeige