Fähre Fähre mit Hochraumbus 9Sitzer.

Heph

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Ich betreue eine WG von 7 Personen (Menschen mit Behinderung).
Meine Kollegin und ich waren schon öfter auf Sardinen, allerdings immer per Flugzeug.
Das Fliegen scheidet aber aufgrund diverser Ängste aus. Somit wäre der Plan mit einem VW Sprinter (9Sitzer) auf die Fähre zu fahren.
Das ist für mich völlig neu.
Wie lange dauert die Überfahrt?
Würdet ihr Tags oder Nachts fahren?
Was muss man denn im Juni das so ca Rechnen denkt ihr?

Die Dauer der Fahrt hängt vom Starthafen und von der Tageszeit ab.
Beispiel: Livorno - Golfo Arranci Abfahrt 8 Uhr, Ankunft 14.30 Uhr.
Ab Genua dauert es natürlich länger und Nachts fahren die Fähren meist langsamer.

Wenn es Personen mit Ängsten sind würde ich eher die Tagesüberfahrt wählen.
Das ist dann eine interesannte Bootsfahrt mit allerhand zu erleben.
Nachts könnte das Brummen der Motoren die in den Kabinen zu hören sind und das vibrieren des Schiffes eher unheimlich wirken.

Das hört sich schonmal ganz gut an.
Die Tagesvariante war auch mein Favorit. Aber wie muss ich mir das auf der Fähre vorstellen? Kann ich da zb jederzeit zum Bus? Da ich ja wahrscheinlich die Nacht davor durchfahre wollte ich eigentlich im Bus etwas schlafen während meine Kollegin sich um die Horde:) kümmert. Geht das?

Hallo!
Auf der Fähre gilt: „alles muss raus!“. Direkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs müssen alle Passagiere das Fahrzeug umgehend verlassen für die gesamte Überfahrt.

Du kannst aber für einen überschaubaren Mehrpreis eine Kabine mieten, in der Du dann sowieso viel besser schläfst...

Hallo heph
Ich würde auf keinen Fall die Tagfähre nehmen... Viel zu stressig ..erstmal die Anreise bei Nacht und dann die Überfahrt ohne Kabine. ..für Menschen mit Handicap und für euch ziemlich anstrengend. Wir sind selbst betroffen da unsere Tochter ein Handicap hat und nur einige Schritte erschwert läuft und wir mit Rolli Reisen. Wir buchen eine barrierefreie Kabine und genießen gemütlich die Überfahrt bei Nacht und kommen morgens gut ausgeschlafen auf unserer Lieblingsinsel an. bedenke ihr müsst drei Stunden vor Überfahrt am Schiff sein und noch genug Zeit einplanen um es pünktlich zu erreichen. Von wo aus startet ihr Mit dem Bus? Sind gehbehinderte Personen dabei ?
LG Meerfan

Hallo. Danke schonmal für die Hilfe. Meine Bewohner/innen haben keine körperlichen Handicaps. Es handelt sich um leichte geistige Behinderungen, Trisomie21 etc.!
Wir fahren nach Livorno 7-8 Stunden, wäre kein Problem für mich. Meine Bewohnern/innen werden während der Busfahrt sicher schlafen. Unser Reisebudget ist aufgrund des geringen Einkommens von Menschen mit Behinderung sehr beschränkt von daher würde ich nur ungerne mehrere Kabinen mieten. So eine Schifffahrt kann ja auch spannend sein.
Hat da preislich jemand eine Ahnung? Ohne Kabine: Tagfähre 9Personen mit Sprinter hin und zurück. Gibt es evtl. sogar Ermäßigung für Menschen mit Handicap?

Ruf doch einfach mal bei Turisarda an (oben im Banner). Die können dir eine für deinen Fall ganz konkrete Auskunft geben und dich sehr gut beraten.

@ Meerfan: Bei rein körperbehinderten Mitreisenden würde ich dir zustimmen.
Wobei selbst da eine Tages(Minikreuz-)fahrt auf Deck auch ein schönes Erlebniss sein kann.
Weil aber im Anfangspost von Ängsten geschrieben wurde dachte ich, das es für die Gruppe besser ist tagsüber zusammen auf den offenen Decks in den Liegestühlen zu sein, als Nachts getrennt in Vierergruppen in den relativ engen Kabinen unter Deck.

Eine Kabine würde ich für die Gruppe dennoch buchen. (Kostet auf Tagesfähre ab 10 Euro zusätzlich)
Erstens als Schlafplatz für den Fahrer. Zweitens hat man dann aber auch einen Rückzugsort, eine Dusche und eine eigene Toilette. ;)

Wie die aktuellen Preise ausfallen lässt sich nicht pauschal sagen.
Die sind jeden Tag anders.
Das kann man auf den Seiten der Fähranbieter aber recht einfach nachschauen.
Die sind wie bei den Fluggesellschaften aufgebaut.
Man kann dort zb 1 Fahrzeug (in entsprechender Klasse), 9 Personen und eine Kabine auswählen und dann die Preise für die verschiedenen Tage vergleichen.
Wenn ich gesehen habe, welche Fähren im Reisezeitraum bezahlbar sind
und somit die Reisetage eingegrenzt habe würde ich auch bei Turisarda anrufen.
Die haben super Service, kennen die Sparmöglichkeiten und haben öfter mal noch ein Angebot auf Lager.

Ok ...aber in 7 bis 8 Stunden nach Livorno mit nem Bus .. Da musst du ordentlich Gas geben um das zu schaffen !?! :D
Ich denke mal du kennst die Strecke

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen