Fähre Livorno-Olbia

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Sternchen
Datum: 25.01.11 19:09

Hallo!

Wir wollen im Juli das erste Mal nach Sardinien *freu*

Nun sind wir am planen, wann wir die Fähre nehmen sollen.
Am Morgen oder am Abend.hängt ein wenig vom stundenplan unseres Sohnes ab...
Am Abend könnten wir nur sehr knapp schaffen, und wenn wir in einen Stau geraten.....dann ist Pech!
Deshalb müssten wir wissen, wie früh wir einchecken müssten.
Wir sind 4 Personen im Auto.

Morgens geht die Fähre um 8 Uhr, wenn wir 2 Stunden früher da sein müssen, wäre es sinnvoll, in einem Hotel in livorno unterzukommen, bei einer Anreise von 6 1/2 stunden.
Kennt da jemand ein gutes für eine Nacht?

Danke schonmal im Vorraus.....

Datum: 25.01.11 19:09

Hallo!

Wir wollen im Juli das erste Mal nach Sardinien *freu*

Nun sind wir am planen, wann wir die Fähre nehmen sollen.
Am Morgen oder am Abend.hängt ein wenig vom stundenplan unseres Sohnes ab...
Am Abend könnten wir nur sehr knapp schaffen, und wenn wir in einen Stau geraten.....dann ist Pech!
Deshalb müssten wir wissen, wie früh wir einchecken müssten.
Wir sind 4 Personen im Auto.

Morgens geht die Fähre um 8 Uhr, wenn wir 2 Stunden früher da sein müssen, wäre es sinnvoll, in einem Hotel in livorno unterzukommen, bei einer Anreise von 6 1/2 stunden.
Kennt da jemand ein gutes für eine Nacht?

Danke schonmal im Vorraus.....

Autor: alexandra
Datum: 26.01.11 09:59

Wenn möglich, würde ich auch die Nachtfähre nehmen. Wir haben die Tagüberfahrt auch schon einpaarmal hinter uns. Die 6 Stunden sind wirklich lange. Je nachdem wie alt die Kinder sind, kann das ganz schön stressig werden. Solltet Ihr Euch dennoch dafür entscheiden, Badesachen mit an Bord nehmen und Sonnencreme nicht vergessen!

Beim einchecken reicht eine Stunde vorher locker und wir hatten bisher immer diesen direkten Check-In im Auto. Wenn dann einer mit den Kids lieber zu Fuß an Bord gehen möchte, unbedingt Ticket kopieren und mit den Reisepässen/Ausweisen bereit halten.

Ich habe selbst auch schon mal nach so einem Hotel gesucht; aber uns dann doch anders entschieden. Man soll wohl nach einem Hotel mit Parkgarage oder bewachtem Parkplatz suchen, hat man mir geraten :)

Viel Spaß bei den Vorbereitungen.

LG Alexandra

Autor: bea2
Datum: 26.01.11 10:08

Ihr musst 90 Min vorher einschecken,das würde ich
als ungeübter Sardinienrisender auch machen.
Woher kommt ihr denn,wegen der Fahrtsrecke?
Ich finde auch die Tagfähre super,haben wir auch mit Kindern früher gemacht.
Vor allem,wenn man ein bisschen auf den Geldbeutel schauen muss.

Bea2

Autor: P1
Datum: 26.01.11 10:13

Hallo Sternchen,
wenn ich das richtig verstanden habe, steht zur Wahl gleich nach der Schule losfahren und die Nachtfähre erwischen, es kann funktionieren, aber den Streß würde ich mir nicht antun. Meine Freundin Margit hat eine sehr schöne Adresse in Livorno, ich werde sie mal fragen, spätestens am 5.2.
Mit Kind nur die Nachtfähre und zwar mit Kabine, nix Sessel und nix auf dem Schiff einen Schlafplatz suchen.

Grüße Hans

Autor: margit
Datum: 26.01.11 10:53

Hallo Sternchen,

du hast Recht Hans.

Wir übernachten immer im Hotel La Vedetta wenn wir mit der Tagesfähre nach Sardinien übersetzen.
Aber auch auf unseren Mittelmeertouren übernachten wir immer im La Vedetta weil wir uns da sehr wohlfühlen.
Mittlerweile waren wir schon 6 mal dort und mmer super zufrieden. Hier der Link dazu: http://www.hotellavedetta.it/
Frühmorgens seid ihr in etwa 15 Minuten im Hafen. Am besten schon mal vorher die Strecke zum Hafen anschauen und vielleicht mal hinfahren, haben wir auch gemacht, dann habt ihr am nächsten Morgen auch keinen Stress.

LG
Margit

Autor: die Jessie
Datum: 01.02.11 21:09

Ich kann auch nur abraten mit Kind die Tagesfähre zu nehmen. Wir sind von Südbayern nach Livorno mit dem Auto( über Nacht )gefahren und am nächsten morgen dann auf die 8 Uhr Fähre.

Wir waren fix und foxi und unsere kleine Tochter war fit wie ein Turnschuh. Das waren wahnsinnig lange und anstrengende 6 Stunden auf der Fähre. NIE WIEDER!!!!

Autor: tromp_Rachel
Datum: 01.02.11 21:32

hallo sternchen

wir haben die letzten jahre immer die tagesfähre ab livorno genommen (8.00 Uhr)
wir sind aus der schweiz angereist und hatten eine effektive fahrzeit von ca. 5.5 std. (ohne pause etc eingeplant)
wir haben es so gemacht, dass wir zu hause noch geschlafen haben und dann zwischen 23.00 und 24.00 losgefahren sind.

dieses mal nehmen wir die nachtfähre......

es kommt halt immer darauf an wie gross euer sohn ist. ich könnte mir vorstellen, dass es auch für ein kind recht interessant sein kann auf der tagesfähre, wo er ja auch was sieht.

mit ganz kleinen kindern wäre es sicher eher von vorteil in der nacht zu fahren.....

wünsche viel spass!

gruss aus der schweiz

Autor: alexandra
Datum: 02.02.11 08:12

Wir sind im letzten Jahr auch nach der Schule losgedüst....bzw. wir konnten den Kleinen 1 Stunde früher rausnehmen... Am Zeugnistag dauert der Unterricht ja meist nicht mehr bis 12 Uhr, also sollte das schon zu schaffen sein und ich fand die Nachtfähre mit den Kids wirklich wesentlich entspannter.
Ausserdem waren wir dann die ersten am Strand! Das war echt schön. Die Morgenstimmung und die Ruhe. Das hatte schon was.

LG Alexandra

Autor: Ine
Datum: 17.02.11 12:40

Hallo Sternchen,

berücksichtigt bei der Tagfähre auch den Seegang!

Ich kenne nur die Nachtfahrt zwischen Genua und Olbia. Gegen 23.00 Uhr merkte man hier die Wellen auf dem offenen Meer ganz gewaltig. Ich war froh, daß ich nach einem Glas Rotwein gut schlafen konnte. Unsere 3 Kids waren vom frühen Aufstehen und der 11 Stunden-Fahrt auch total müde.
So bekamen wir von dem Gepolter in der Nacht nichts mit, die Leiter zum Hochbett knallte hin und her ... mein Mann band sie dann fest.

Für beide Varianten würde ich Reisetabletten mitnehmen.

Liebe Grüße
Sabine

Autor: Giovanina
Datum: 18.02.11 23:07

Hallo Sternchen,
ich möchte nur noch kurz zu bedenken geben, dass die Fahrtzeit plus Stau wirklich gut gerechnet werden sollte. Wir rechnen immer mind. 1,5 Stunden vor dem Ablegen im Fährhafen zu sein. Auch wenn es dann nur 30 Minuten sind.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass Italiener je pünktlich sind. Nur an einem Tag, an dem vieles bei unserer Anreise schief lief und wir sehr spät, aber noch 5 Minuten vor offizieller Abfahrt der Fähre zum Ablegestelle durchgewunken wurden, da war die Fähre nur noch mit schließender Ladeklappe und mit Wellengewirbel von der Seite und von Hinten zu sehen. Wir haben dann im Hafen genächtigt und mußten morgens ein neues Ticket kaufen. Die Tagfähre war dann mehr als zäh und wir kamen dann am Abend noch müder auf Sardinien an und hatten nicht mehr viel Zeit vor der Dämmerung unser Zelt aufzustellen. Ätzend. Also lieber zu früh sein, finde ich.
Viele Grüße,
Giovanina

Datum: 20.02.11 12:13

Danke euch allen, für die lieben ratschläge.
Wir können zwar jetzt mittags starten, aber wir haben die fähre am Samstag früh gebucht, damit wir wirklich genug Zeit haben,und nicht schon mit Stress in den urlaub starten.
So werden wir jetzt in livorno übernachten.
Und ich finde die hinreise am Tag auch noch spannend für die Kinder. Haben reservierte Sitzplätze,falls die Kids doch mal müde werden.

Vielen dank!

Autor: daisyno
Datum: 20.02.11 14:40

hallo sternchen,

die tagfahrt ist für die kinder bestimmt aufregend und interessant.

aber ein tipp:
bei tagfahrten sind die kabinenpreise oft sehr günstig und ihr solltet überlegen, eine zu buchen.
ihr hättet den vorteil einer dusche und einer rückzugsmöglichkeit und müsstet nicht die vielen stunden euer bordgepäck mit euch rumschleppen und bewachen.

gruß - daisy

Autor: lottelustig
Datum: 20.02.11 21:53

Vor Jahren waren mit unsrer damals 1 1/2 Jahre alten Tochter unterwegs nach Schweden,auf der Tagfähre, mit einer großen Gruppe. Einer hatte für alle Fälle eine Kabine gebucht, die wir alle für überflüssig hielten, weil für die kurze Fahrzeit keine Schlafpause angedacht war.

Aber, wie daisy schon schrieb: Gepäck abstellen, mal kurz hinlegen....das ist ein bezahlbarer Luxus. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist.
Ob die Sitzplätze, die Ihr reserviert habt, von Vorteil sind, glaube ich nicht. Denn bei einer Fahrt am Tag findet sich auf der Fähre immer ein Platz zum Ausruhen.

Wir haben jetzt 4 Sardinien-Urlaube mit Nachtfahrten hinter uns, die Kinder fanden das immer spannend: das Einschiffen, Ablegen am Hafen, die Stimmung am Abend. Und morgens wird man am Ziel wach...

So, wie Du geschrieben hast, übernachtet Ihr ja unterwegs, warum nicht auf der Fähre?

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub. Bin ein bisschen neidisch, weil wir in diesem Jahr nicht auf die Insel kommen.

Lisa

Datum: 21.02.11 07:26

@lottelustig
Weil wir zeitlich nicht hinkommen (wären knapp vor Start der Fähre um 22 Uhr dort, und dann der Stau vorm/in gotthard..)
So reisen wir spät abends in livorno an, und gehen das alles am nächsten Tag in Ruhe an.
Das mit den Sitzplätzen kann stimmen, ist unserer erster Urlaub auf Sardinien, und unser erster auf einer Fähre.
Später sind wir wahrscheinlich schlauer und werden auch nachts fahren.....;)
Aber das geht ja nicht, wegen den Schulferien unseres grossen...
Aber trotzdem danke für all die Infos!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen