Fähre Livorn-Bastia-Olbia

Hennito

Mitglied
Liebes Forum,

wir planen im September eine Toscana-Tour plus eine Woche Sardinien.
Wir würden einen Mietwagen (in Deutschland) buchen und haben uns überlegt, mit diesem auch nach Sardinien überzusetzen (günstiger und unkomplizierter als Einwegbuchung).
Da meine Freundin leicht seekrank wird, würden wir von Livorno nach Bastia fahren wollen und sodann über den Landweg herunter nach Olbia. Rückweg wäre entweder wieder über Korsika oder von Olbia direkt nach Livorno.
Meine Fragen: Ist das realistisch/empfehlenswert? Welche Fähre würdet ihr für diesen Fall empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße
Hennito

Korrektur: Überwiegend Landweg, die Strecke für das Übersetzen von Bonifacio wird mir mit 18 km angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass dies das geringere "Übel" (für meine Freundin) im Vergleich zu den deutlich längeren Fährenstrecken bei Direktweg nach Sardinien darstellt?
Danke und Gruß

Hallo Hennito,

Fährüberfahrten sind bei den meisten Mietwagenfirmen nicht erlaubt, also das müsstest du dann sowieso individuell prüfen.
Außerdem ist eine Woche Sardinien sehr knapp bemessen und das dann noch durch eine umständliche Anreise über Korsika zu verkürzen ist nicht unbedingt empfehlenswert und zudem stressig. Die Überfahrt Livorno-Olbia dauert tagsüber ca. 6 1/2 - 7 1/2 Stunden, Livorno-Bastia auch Minimum 4 Stunden plus 2-3 Stunden Fahrt nach Bonifacio, dort Wartezeit, oder ggf. den Stress auch genau die gebuchte Fähre zu erreichen, nochmals 1 Stunde Überfahrt Bonifacio-Santa Teresa (wo man das Problem des Übelwerdens ja dann das zweite Mal hat) und dann noch Weiterfahrt in Sardinien….Wenn man sehr empfindlich bei Seegang ist, empfiehlt sich eventuell eine Nachfahrt in einer Kabine...

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Nachtrag:
in dem Fall wäre es auch eine Möglichkeit, eine Fähre ab Piombino nach Olbia heraussuchen, die fahren tagsüber nur ca. 5 oder 5 1/2 Stunden. (oder notfalls Civitavecchia), müsstest du eben für deine Daten prüfen, was da möglich ist.

Hallo Hennito,

abgesehen von dem Wind zwischen Korsika und Sardinien, fährst du diese Strecke mit einer kleinen und älteren Fähre, die ziemlich anfällig ist für die Wellen. Da kann es ziemlich schaukeln. Dann folgt am Ende die Einfahrt in den schmalen Hafen von Santa Teresa. Ich hatte mich beim ersten Mal sehr erschrocken. Er präsentierte eine Kampfkurve, dass sich das Schiff deutlich neigte und fuhr dann mit dem Schwung rückwärts in den Hafen. Das hat dann denen, die sowieso schon mit dem Kotzbeutel zu tun hatten, den Rest gegeben.

Die großen und moderneren Fähren liegen ruhiger im Wasser und gleichen Wellen irgendwie technisch aus. Und wie mare sagt, fahrt über Civitavecchia. Kürzer und stressfreier gehts nicht.

Danke für alle Antworten! Bzgl. des Mietwagens/Versicherung wäre das kein Problem, habe ich schon gecheckt.
Zum Hintergrund vielleicht noch: Wir sind in der obersten Nord-West-Ecke derToscana, also zwischen Carrara und Lucca. Wir fahren grds auch gerne dort durch die Gegend und mieten uns meist extra einen Cabrio. Wir würden auch 1-2 Tage zuzätzlich für die Anfahrt einplanen.
Trotzdem: Die Alternative ab Piombino kannte ich noch nicht, danke. Das wäre ja auch eine gute Option! Civitavecchia hat bei Moby die gleiche Fahrtzeit, daher ersteres wohl für uns besser. Wir würden auf jeden Fall lieber am Tag überfahren; 5 Std. sind ja auch nicht die Welt. Soll ja sogar Sonnendeck und Pool bei Moby geben, klingt ja nicht so schlecht.

Auf der anderen Seite: Korsika ist ja ggf. auch ganz schön, evtl. könnte man dort noch ein Nacht verbringen. Hat jemand diese Strecke mal gemacht?

Danke und viele Grüße

Hallo Hennito,
ja, mit Übernachtung sieht das eventuell schon wieder anders aus, nur ist die Ostküste, um nur einmal runter zu fahren, nicht so sehr schön. Viel schöner ist die Westküste, aber dafür ist dann eine Übernachtung zu knapp, denn die Straßen dort sind sehr klein und kurvig und das dauert entsprechend….
Aber wie Günther und Barchetta schon sagten, solltet ihr wirklich bedenken, dass in der Straße von Bonifacio der Wind und Seegang durch den "Düseneffekt" wesentlich verstärkt wird und die Schiffe dort keine Stabilisatoren haben… dort läuft die ganze Dünung des Mistrals (Westwind) aus dem Golf von Lion auf, wohingegen östlich von Korsika die Dünung und Wellen meist niedriger sind.

Viele Grüße
Petra

Nun mach doch dem armen Hennito und seiner Freundin nicht so eine Panik, ganz so schlimm ist es meist nun auch nicht, das ist wirklich ein Extrem (was man hier aber gut sehen kann, dass das Schiff keine Stabilisatoren hat). Bei sehr starkem Seegang wird dann der Schiffsverkehr eher eingestellt. Im Übrigen steht bei den Kommentaren auf youtube zu diesem Video, dass es sich nicht um die Straße von Bonifacio handelt, sondern um eine ganz andere Stecke…..
Trotzdem bleibt es aber dabei, dass es für jemanden, der wirklich sehr empfindlich ist, besser ist, das Ganze mit nur einer Überfahrt ohne die Straße von Bonifacio zu machen

Zuletzt geändert:
Die Strecke im Osten Korsikas ist in der Tat nicht besonders aufregend. Aber die Übernachtungsmöglichkeit (Camping?) um so schöner:

Du fährst die Straße an der Ostküste nach Süden und irgendwann kommt der Fluss und das Dorf Solenzara. Dort nach der Brücke über den Fluss führt eine kleine Straße nach Westen auf den Bavella-Pass. Diese Straße geht immer am Fluss entlang und irgendwann ist rechts ein Campingplatz, Rosmarinu, der so so so toll an dem Flüsschen liegt, dass sich der ganze Umweg über Kosika lohnt. Überall, unter anderem auch am Campingplatz, gibt es Badestellen: Weiße Felsen, smaragdgrünes Wasser und Pinien.

... das Video ist gemein! So schlimm war es bei der eben beschriebenen Überfahrt bei Weitem nicht.

Ohne Zweifel gibt es auch an der südlichen Ostküste in Korsika genug schöne Ecke, auch südlich von Porto Vecchio und natürlich Bonifacio. Nur ist eben die Frage, ob bei nur einer Woche, man das auch noch alles mit reinpacken will/muss und was dann für Sardinien bleibt, denn hier gibt es ja auch so unendlich viel. Was wollt ihr denn in Sardinien machen? Ich würde das eher getrennt machen. Einmal Sardinien und beim nächsten Mal dann vielleicht Korsika, aber entscheiden müsst letztendlich ihr.…Eventuell ist es auch ein Preisfrage, schaut euch das mal an, denn diese Stecke Bonifacio-Santa Teresa ist relativ teuer gemessen an der Entfernung….

Viele Grüße
Petra

Habe hier mit PkW ca. 50 € heraus, für die Strecke Piombino-Olbia ca. 120 €. Kein Schnäppchen, aber viel günstigere Anbieter wirds wohl nicht geben, oder. Vielleicht macht eine Kombination Sinn? Hinfahrt gemütlich Piombino-Olbia, Rückfahrt über Korsika mit evtl. einer Übernachtung an diesem tollem Campingplatz zB? Aber klar, vielleicht ist das auch ein bisschen viel Programm. Zumal wir auch in Sardinien in den Süden fahren wollen. Nur die Fahrt über Korsika würdet ihr also nicht empfehlen?
Danke und Gruß

Hallo Hennito,
aber da hast du ja jetzt nur 2 Fährstrecken, die 3. mit Bastia käme ja auch noch dazu oder?
Also ehrlich gesagt, Sardinien ist ziemlich groß, wenn ihr da in den Süden wollt, was natürlich wunderschön ist mit ebenfalls vielen Möglichkeiten für eine Woche, würde ich wirklich nur Sardinien machen. Klar, kann man es auch mit Korsika machen, aber dann benötigst du praktisch einen ganzen Tag um vom Süden Sardiniens über Santa Teresa an die mittlere Ostküste Korsikas zu kommen…..…Nur die Fahrt über Korsika ohne Übernachten würde ich nicht machen, das ist nur Stress, da dann pünktlich in Bastia an der Fähre zu sein. Dann lieber wieder von Olbia nach Piombino zurück oder mit der Nachtfähre und Kabine nach Livorno, wenn ihr dann noch weiter nach Deutschland müsst.……Aber letztendlich müsst ihr das entscheiden…..

Viele Grüße
Petra

...vielleicht noch eine kurze Ergänzungsfrage: Wo suche ich am besten nach Unterkünften? Mir ist bislang nur "Ferien in Sardinien" und "FeWo" bekannt.
Vielen Dank!

Hallo Hennito, such mal einbischen im Forum - ich habe einen Reisebericht von unserer Rückreise über Korsika im letzten Sommer geschrieben.

Für eine Woche Sardinien wäre mir das zu anstrengend, aber jedem das seine. Dann in jedem Fall den schnelleren Weg an der Ostküste - Westen ist sehr kurvig und war für mich fast übler wie die Überfahrt mit der Fähre und das soll echt was heißen ;-)

Gegen Seekrankheit nehme ich schon während der Anfahrt zum Hafen Tabletten gegen Reisekrankheit ein und hoffe auf eine ruhige See - bis jetzt hat es immer super geklappt. Und wir fahren mittlerweile nur noch nachts.

Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen - LG Alex

Lieber Hennito,
da wir häufig zwischen Toscana und Sardinien pendeln,habe wir das schon einige Male gemacht.
Livorno - Bastia und runter nach Bonifacio.Die Fahrt auf dem Schiff nach SantaTeresa die Gallura,empfinde ich als kurz.
Natürlich sind in der Bocca di Bonfacio Wind,aber es ist durchaus machbar und sehe es wie du,daß es für deien Frau
das kleiner Übel wäre oder aber wirklich Piombino - Olbia die Tagfähre und gegebenen Falls,für wenig Geld, an Bord eine Kabine nehmen.

Viel Spaß
Bea2

Hier mal ein link auf youtube wie es in der Straße von Bonifacio "schuggern" kann:

Gruß

Andreas

Ui, wäre ich da gerne an Bord gewesen :D:cool:
Aber mal ernsthaft, natürlich ist es nicht auszuschließen, aber im allgemeinen stehen die Chancen auf so eine Überfahrt auch im September noch eher schlecht. Und wenn es doch so wehen sollte, wird auch die Überfahrt mit den großen Kisten ab dem Festland kein Zuckerschlecken für jemand, der empfindlich ist ;)

@Hennito: Unkomplizerter ja, aber ist die Mietwagenbuchung in Deutschland mit den ganzen Mautgebühren in Österreich/Schweiz und Italien und den Kosten für die Überfahrt wirklich billiger? Mir soll es egal sein, aber eine Buchung vor Ort in der Toscana würde Euch halt die Möglichkeit eröffnen, dort herumzufahren, den Wagen wieder abzugeben und dann z.B. Pisa-Olbia/Alghero/Cagliari zu fliegen. Nicht dass es in der Luft nicht auch mal schaukeln würde, aber nach ca. 30 Minuten ist halt alles vorbei ...

Hallo Hennito,
es ist wie immer alles geprägt von den individuellen Bedürfnissen und auch Empfindungen. Was der Eine als Stress empfindet, ist für den Anderen vielleicht kein Problem.

Es kommt aber vielleicht auch auf die Zeiten der Fähren an eurem Datum an, ab Piombino gibt es da ja nicht so viel Auswahl….Vielleicht solltest du einfach beide Varianten mal zeitlich durchspielen…. Wenn man z.B auf dem Rückweg über Korsika fährt , wäre auch die Frage, ob man dann überhaupt noch eine Tagfähre in Bastia erreichen würde, oder nur die Nachtfähre…..

Dabei ist der Tipp von qwpoeriu gar nicht schlecht und ihr solltet das mal prüfen, denn es gibt z.b. eine Ryanairverbindung Pisa-Cagliari.

Du schreibst, du kennst nur Ferien-in-Sardinien und Fewo. Heisst das, dass ihr schon mal in Sardinien wart und wenn ja, wie habt ihr es denn da mit der Fähre gemacht und was waren eure Erfahrungen? Welche Art von Unterkunft suchst du denn, eine Fewo, B+B, Hotel? Oder Camping, weil du ja die Übernachtung auf dem Campingplatz in Korsika in Erwägung ziehst? Möchtest du alles selbst organisieren oder über einen Veranstalter/Vermittler buchen?

Viel Spaß noch beim Planen
Petra

Anzeige