Fähre über Einheimischen buchen ?

Elocinsbr

Mitglied
Hallo
Ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage .
Wir waren nun das 2. mal auf Sardinien und lieben die Insel. Nun ist ja bereits klar das wir im nächsten Jahr wieder dort hin wollen . Unser Vermieter hat uns angeboten die Fährtickts über ihn zu buchen, dann wären diese billiger. Ist das überhaupt möglich? Ich weiß das Inselbewohner weniger zahlen aber funktionier das so auch?
Ich danke schon im Voraus .

Solange diejenigen in den Tickets stehen, die auch tatsächlich mit der Fähre fahren und auch die passenden Ausweispapiere vorweisen könnten sollte das kein Problem sein.

Wenn ein "Residenti" -Ticket gebucht ist, muss der Reisende dies mitunter nachweisen könnten.
Ich würde schon mehrfach beim Einchecken diesbezüglich überprüft.

Gruß Oehli

Zuletzt geändert:
Nein, das ist nicht möglich, denn Du bist ja nicht wohnhaft hier. Dieses "Angebot" würde ich nicht annehmen, es kann teuer werden bzw. ihr seht das Heck der Fähre am Horizont entschwinden.

Früher gab es bei einigen Gesellschaften auch den Residenti-Tarif für Leute mit Wohneigentum auf Sardinien oder wenn dort geboren.. Ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht.

Zuletzt geändert:
Unmöglich ist das nicht, allerdings fällt der „Einheimischen-Tarif“ natürlich weg – kann aber ja sein, dass der Vermieter sich anders arrangiert, es gibt für Sardinien wie für quasi jeden Ort die Kombination Fähre/Flug und Unterkunft, möglicherweise arbeitet er ja mit jemandem - zB einem Hotel – zusammen? Von Ferne kann man das nicht beurteilen, ich würde mal noch nachfragen direkt beim Vermieter.

Vielen Dank für eure Antworten . Das ist ein privat Vermieter und er ging davon aus das es für ihn bzw über ihn billiger wäre als für uns aus Deutschland . 900€ für Fähre ist natürlich nicht wenig deswegen dachten wir es wäre ne gute Option .

Residenti Tarif gibt es soweit ich weiß nur noch für dort geborene, Ich als Italiener obwohl ich eine Adresse in Sardinien habe und auch dort gemeldet bin, bekomme diesen Tarif nicht, damals hieß es eben nur wenn man auch dort geboren ist. Sollte das so nicht mehr Richtig sein, dann korrigiert mich bitte... Aber bei meiner jüngsten Fährbuchung hieß es wieder mal genauso...

Wenn man allerdings während der Wahlen seine Heimat aufsucht und seine Wahlpapiere die einem das italienische Konsulat zuschickt mitbringt und zur Wahl geht, bekommt man bei Vorlage des Fährtickets dieses erstattet... In den Genuss kam ich einmal und ich hab in der Tat 600.000 Lit erstattet bekommen...

Wenn die sardischen eltern wieder auf sardinien leben (emailige gastarbeiter), und man selber aber in deutschland geboren ist, und die eltern besuchen möchte, kann man den günstigsten tarif sehr wohl anwenden. Eine bestätigung von der sardischen gemeinde bzw.konsulat in deutschland war bis dato immer ausreichend.
Lg
Lorenz

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Aha, ist das neu? Wundert mich ein wenig, da vor einigen Jahren im italienischen Konsulat in Nürnberg auf einer Etage ein ADAC Reisebüro war, bei denen wir in der Vergangenheit häufig unsere Fähre gebucht haben und das nie eine Option war...

Hast Du da nen Link oder ähnliches, vom Konsulat oder anderweitigen Behörden? Zumal auch auf den Tirrenia Seiten etc, die Bedinungen für Residenti Tarife sehr eindeutig sind und keinen Spielraum lassen für jegliche Ausnahmen.

Bin für jede Detailinformation oder Links dankbar...

EDITH:
Bei Corsica Ferris steht beispielsweise:
  • Bedingungen Tarif Resident
    - Um in den Genuss dieses Spezialtarifes zu gelangen, müssen die Passagiere bei der Buchung und Einschiffung ein gültiges Dokument vorlegen, aus welchem hervorgeht, dass sie auf Sardinien leben bzw. dort geboren sind. Sollten die Bedingungen für die Ermäßigung nicht vorliegen bzw. nachgewiesen werden könne, wird der eventuelle Differenzbetrag erhoben.
    - Für Kinder und Minderjährige muss der Familienstand nachgewiesen werden.
    - Anwendbar auf Überfahrten Hin und Rück sowohl ab dem Kontinent als auch ab Sardinien.

Ups mein Handy wieder. Ich kann die nur sagen das wir bis dato nie Probleme hatten. Leben deine Eltern auf Sardinien?

Ok dann werden wir diese Option mal über Bord werfen . Ich danke euch aber für eure tollen antworten und das auch so schnell . Wir sind gerade eben zu Hause angekommen und noch total traurig

Meine Mutter lebt von April bis November auf Sardinien, ansonsten hier in Deutschland. Ist also sowohl hier als auch dort gemeldet. Meine Mutter hat bei Fährbuchung auch immer die Ermäßigung bekommen, aber halt auch nur immer Sie auch wenn Sie mit uns im Auto gefahren ist... Alles andere wurde immer normal berechnet..
Ich bin ebenfalls bei uns im Dorf gemeldet, selbst meine Frau und meine beiden Kids wurden schön handschriftlich in das Meldeverzeichnis eingetragen etc. Die Carabinieri haben mich auch damals unter der Adresse zwecks Wehrdienst auch gesucht... Also ist so betrachtet Meldetechnisch alles korrekt und dennoch hatte ich persönlich nie Anspruch auf Ermäßigung weil es immer hieß ich muss dort geboren sein?!

Gab's da mal nicht lange zurück liegend einen Thread, in dem die Residenti-Tarife mal Thema waren? So weit ich mich erinnern kann, kam man zu der Erkenntnis, dass diese Tarife nicht immer die billigsten sind u. man mit den normalen Tarifen oft billiger fährt.

Gianluca, wir hatten immer alle Familienmitglied so angemeldet, ob es richtig war kein Ahnung, eigentlich mir auch egal, es hat bis jetzt noch keiner gemeckert, aber das muss jeder selbst für sich ausmachen was man bucht.
Schöne grüße
Lorenz

@LA -Lorenz, ich probiere einfach nächstes Jahr mein Glück und starte einen neuen Versuch..
Vielen Dank auf alle Fälle für den Hinweis... Schönen Abend noch

Gianluca

@Gianluca

Schau doch mal bei Tirrenia unter "Art 10 Tarife für Anwohner/dort geborene ", da steht es etwas anderes und ausführlicher . Der Tarif in der Form ist ja bei Tirrenia relativ neu mit garantiertem Festpreis, der immer verfügbar ist, also ohne Kontingentierung. Allerdings ist der Residententariff wirklich nicht immer die günstigste Möglichkeit.. http://www.tirrenia.it/de/Seiten/transportbedingungen.aspx

Sonst besser direkt an der Quelle bei Tirrenia im Call Center (über Moby Wiesbaden erreichbar) bzw SF nachzufragen und welche genauen Papiere als Nachweis vor Ort verlangt werden.

Viele Grüße
Petra

@mare

Cool, vielen lieben Dank.. ich guck mir das mal an und rechne..

LG Gianluca

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen