FÄHRE nach Sardinine für uns weit über 600 € ??!!
Ja Lorenz,

das kann ich auch bestätigen.

Es ist mittlerweile schon eine Wissenschaft, die günstigste Fähre für sich zu finden.
Tagfähre billiger, aber Anreisestress oder Übernachtung.
Den richtigen Abfahrtshafen finden, Piombino für manche billiger und keine so lange Überfahrt, aber oft nicht rentabel, wegen langer Anfahrt.

Dann fallen noch Fähren aus, oder werden umgebucht. Jedes Jahr noch teurer.

Ein Neuling kommt da bestimmt nicht zurecht und manch einer bleibt da sicherlich lieber am Festland.

Da darf man schon ein bisschen jammern und fährt dann trotzdem.
 
Probebuchung: Termin 05.09 hinfahrt Genua>>Porto Torres 2 Pers. Auto 4,90m Innen Kabine über den ADAC u.Sardentarif 168,63€ mit GNV
Rückfahrt am 22.09 Olbia>>Genua 2 Pers. Auto Sardentarif ohne ADAC ( gilt nur über die GNV diese fährt aber nur bis 14.09) 224€
Gesamt: 392,63€ Ich denke es geht jetzt nicht mehr billiger:)
 
Hallo ihr!

Meine Meinung zu den Fährpreisen:
Sicherlich sind viele der hier genannten Preise (800-1000Euro) weit überzogen!
Man muss natürlich sich befassen mit der Materie und zum Beispiel Buchungen am Wochenende Vermeiden,das Familien mit Schulpflichtigen Kindern
natürlich in der teuersten Zeit Buchen müssen,liegt auf der Hand.
Ich bezahle vom 8.7.2013 -23.07.2013 von Livorno - Golf v. A. für 2 Erwachsene 2 Kinder Kabine hin und zurück (Nachtfahrten), ein großes Auto und
4 Fahrräder auf dem Dach 570 Euro.
Das ist viel Geld, aber sehen wir uns den Preis mal genauer an:
Die 2 kabinen kosten 190 Euro, 2 Übernachtungen auf dem Italienischen festland für 4 Personen kosten mindestens gleich viel.
570 - 190 für die Kabinen macht 380 -50 Euro für die Fahrräder hin und retour, bleiben 330 - 120 Euro für das Fahrzeug hin und retour ( Auto 4,30m 1700kg)
jetzt bleiben noch 210 Euro für 4 Personen hin und retour also 105 Euro pro Strecke für 2 Erwachsene und 2 Kinder, wenn ich bei uns in Tirol mit der Achenseebahn von Jenbach zum Achensee fahre und mit dem Dampfer um den See, zahl ich auch 100 Euro für meine familie.
Worauf ich hinaus will: Reisen kostet, auch Fliegen ist viel teurer geworden, ich bin vor 2 Jahre von Salzburg nach Hamburg und zurück um 80 Euro geflogen
jetzt kostet dieser Flug das doppelte.
Ich hoffe für die Sarden,das sich die Preise stabilisieren und wieder genug Gäste auf die wunderschöne Insel kommen, um solche Strände und eine solche wasserqualität zu haben musst du in Europa auf jeden fall in ein Flugzeug steigen und dann zahlst du.
Ein Kollege von mir fährt mit seiner Familie für zwei Wochen in die türkei in eine AI - Russen -Anstalt mit Kinderwegsperreinrichtung und zahlt dafür auch 3600 Euro
da zahl ich lieber die Fähre und fahr nach sardinien !!
glg
 
Na, da kann ich dir nur VOLL UND GANZ RECHT GEBEN, lieber capo comino! Aber du hast dann für den 08.07. noch einen prima Preis bekommen. Aber - wie du schreibst - das ist ja auch ein MONTAG! Und viele, wie wir auch, können halt nur am Wochenende anreisen aus beruflichen Gründen. Und die Fähre am Samstag oder Sonntag geht dann gleich ordentlich ins Geld! Deshalb "müssen" wir halt dieses Jahr fliegen ...

"Kinderwegsperreinrichtung": Klasse!!! */include/Froehlich/smilie_happy_011.gifDamit werde ich demnächst mal unseren "Kleinen" drohen ....

LG - Barbara ;)
 
Für Sardinien setzen die Gelben 1 Schiff ein, für Korsika 8 Schiffe, im Sommer.
chefkoch

Das stimmt nicht: Seit Mitte Januar setzt die SF täglich 2 Fähren ab Livorno ein, das hatte ich hier auch schon mitgeteilt.

Weiß jemand was neues von der Flotta Sarda? Oder war das nur ein Propaganda-Trick der sard. Regierung?
 
April-September nur die Express3, imOktober die Express2 ab Nov die alten Kisten.
Ich habe aber nicht jedes Datum gecheckt, nur eines pro Monat, aber eben in der Hochsaison nur 1 Schiff, der Rest tuckert auf die schöne Nachbarinsel
 
Hallo Lorenz (Vorname?),
muss Dir leider widersprechen,
ich kann Dir meine Fährpreise der letzten 5 Jahre gerne aufzählen und komme dieses Jahr mit am günstigsten auf die Insel. 206.-€ Für 2 Personen mit Wohnmobil und CoB.
Wenn man flexibel ist, sind durchaus Schnäppchen möglich.

Jürgen
 
Hallo rescueman!

Du musst aber auch noch Reisezeitraum dazuschreiben und darfst auch nicht vergessen das Familien mit Kindern nicht so flexibel sind wie Pensionisten oder Kinderlose, was kein Vorwurf sein soll. lg
 
Hallo Jürgen,

Lorenz ist mein Vorname passt also ;-) wie gesagt gleicher Zeitraum, Fahrzeug, Personen, und Kabine auch ich habe die Belege der letzten Jahre noch, ich würde es nicht schreiben wenn es nicht so wäre. Es hat sich aber für dieses Jahr viel geändert, besonders auf der Strecke Genua> Porto Torres>Genua, die Moby hat die Fahrt eingestellt für diese Strecke beziehungsweise bekomm ich keine Rückmeldung auch fährt die GNV nicht mehr so oft zB. fährt sie dieses Jahr erst ab den 15 Mai somit hast du auf der Strecke nur noch die Tirrenia zur Verfügung bis zu diesem Zeitraum.
Leider fährt die GNV auch nich mehr nach dem 14 Sept sonst hätte ich den Sardentarfif mit ADAC Rabatt auch für die Rückfahrt anwenden können. Aber ich bin jetzt zufrieden und freue mich auf den Urlaub:) hab schon Fernweh.
 
hallo an alle,
ich mag auch kurz unsere aktuellen Erfahrungen und einen weiteren Preis beisteuern.
wir sind dieses Jahr auch an die Sommerferien gebunden - immerhin die bayerischen, können also recht spät fahren - und zahlen mehr als 2011 und 2010 (das waren ja auch teilweise wirklich extreme Schnäppchenpreise damals, wenn ich mich richtig erinnere). -- 2012 waren wir leider nicht auf der Insel. -- Wir fahren ab Genua, weil die Anreise für uns kürzer und stressfreier ist als nach Livorno (wir sind 2010 ab Genua gefahren mit Moby und 2011 mit SF ab Livorno und die Fahrt nach Livorno war deutlich anstengender). Da wir zwei Kinder 4 und 7 haben und mit dem Zelt verreisen, kommt für uns faktisch nur die Nachtfahrt mit Kabine in Frage. Mit einem Wohnmobil würde ich auch die Nacht vorher im Hafen übernachten und die Tagfähre nehmen... Die Alternative wäre eine Übernachtung vorher in Hafennähe, aber das ist meistens genauso teuer oder eher teurer als die Kabine an Bord - und kostet natürlich auch Zeit und Nerven.
Wir zahlen jetzt Hinfahrt Mo. 19.8. / Rückfahrt So. 08.09. jeweils Nachtfahrt mit Außenkabine / vier Personen / PKW (Sharan) 665 Euro. Ja, ein stattlicher Preis, aber für uns nach langem Rumüberlegen ist es uns die beste Anfahrt nach Genua + beste Art der Übernachtung=Kabine auf dem Schiff wert. Und am Ende wären wir mit Tagfahrten + Hotelübernachtung (denn nachts fahren geht nicht, da pennen wir am Steuer ein, zu gefährlich), Umweg über Korsika oder was auch immer auch nicht günstiger weggekommen.
Schade nur, dass es jetzt "nur" Moby Drea und Moby Otto sind, die auf der Strecke fahren. Fahren die großen Moby-Fähren jetzt wohl alle ab Livorno? Mich wundert das irgendwie.... aber es wird auch so alles prima werden. Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub.
Ich lese hier immer fleißig mit, tolles Forum! :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top