ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem italienischen Koch in München, der mal spitze gewesen war und deutlich nachgelassen hatte.
Er schimpfte auf die Deutschen, die auf die Frage: "wie hat's geschmeckt?" immer nur mit "danke gut" antworten - egal, wie es war.
Denen einerseits nichts Differenziertes zum Essen einfällt, und die zum Anderen einen ehrlichen, offenen und immer auch humorvollen Austausch mit Menschen außerhalb der Familie nicht gewöhnt sind.
Mich hat das Gespräch beeindruckt!
Und ich erinnere mich gerne an einen italienischen Parkplatz voller Lastwagen vor einem superguten, einfachen Restaurant, wo ich zwei LKW-Fahrer über ein Spagetty-Rezept diskutieren hörte.
Ich dachte erst, die streiten sich, merkte aber dann, das es nur ein engagierter Austausch war.
Das ist für mich Italien und ich liebe dieses Land und seine Menschen dafür.
Die Welt ändert sich.
Wenn ein Platz so beliebt ist wie Sardinien, bekommt er viele Besucher.
Nicht nur die Preise, sondern auch die Inhalte werden von Angebot und Nachfrage beeinflusst.
Solchen Wandel aufhalten zu wollen ist meiner Meinung nach völlig unmöglich und sinnlos.
Aber man kann ihn mit-lenken.
Ein Restaurant, wo die Kunden großzügig und gerne bezahlen, braucht nicht möglichst viele, sondern verlässliche Kunden die vor Allem respektieren, wenn jemand seine Arbeit beherrscht und gerne macht.
Wenn irgendwas verbessert werden kann oder sollte, sollte man davon berichten - und zwar so, dass die Gastgeber auch Lust dazu haben.
Freundlichkeit, Lebendigkeit, Fantasie, Lebenslust ...
Was Du Dir wünschst, das man Dir tu',
das füg' auch allen anderen zu.
Anders wird es immer ... und es kann sogar besser werden.