Erste Sardinienreise - fühl mich erschlagen von den Möglichkeiten!

christophw

Neues Mitglied
Hallo Forumianer!

Meine Frau und ich haben ab 14.09. eine Woche Sardinien geplant, der Flug ist schon gebucht. Jetzt haben wir einige Wochen versucht die Insel kennenzulernen damit wir ungefähr wissen wohin wir wollen. Lange Autoreisen verträgt meine Frau derzeit gar nicht, also haben wir uns entschlossen im Nordosten zu bleiben, in der Nähe von unserem Flughafen Olbia.

So beim Forum durchlesen und beim Stöbern auf GoogleMaps haben wir uns den Bereich zwischen Porto Pollo und Budoni rausgesucht. Diese Gegend möchten wir uns genauer ansehen, mit dem Auto. Jetzt sind wir uns aber unsicher ob wir ein Hotel für die 7 Nächte buchen sollen oder 3 Nächte in der Gegend um Porto Pollo und 4 Nächte in der Gegend um Budoni/San Teodoro.

Könnt ihr uns da ein bisserl unterstützen bitte? Wir möchten ein gutes kleines Hotel mit Pool und direkt am Meer (da gibts eher wenige die preiswert sind, oder?) im 3- oder 4-Sterne Bereich. Preis pro Nacht und Person maximal 70 Euros. Ein klimatisiertes Doppelzimmer oder Appartement in dem man sich auch wohlfühlt (ist uns wichtig weil meine Frau im 5. Monat schwanger ist). Eine Promenade oder Fussgängerzone zum spazieren gehen am Abend ist uns auch wichtig.

Und dann stell ich mir noch die Frage ob wir nach Zimmern mit Halbpension suchen oder ob Frühstück reicht. Einige hier schreiben, dass es grundsätzlich im Nordosten teuer ist essen zu gehen, andere schreiben wieder das Gegenteil, allerdings muss man da wieder mit dem Auto fahren ins Landesinnere, das wollen wir dann aber auch eher vermeiden.

Bei den diversen Hotelbuchungsseiten im Internet ist uns aufgefallen, dass genau in unserer Urlaubswoche die Hotels fast ausgebucht sind, vorher und nachher aber nicht: Ist da irgendein Feiertag oder etwas Besonderes auf der Insel? Oder doch nur Zufall.

So, jetzt hör ich mal auf, ich hab noch 10 Mio. Fragen weil ich den Überblick irgendwie noch nicht hab bei dieser riesigen Insel. Ibiza, Mallorca, griech. Inseln sind ja ein Kieselstein im Vergleich! :))

Ich freue mich wenn uns jemand ein bisserl weiterhelfen kann! Danke!

LG, Christoph

Ciao Christoph,

also erst mal: HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum!

Schön, dass du so konkrete Angaben zu euren Wünschen gemacht hast, dann kann man euch auch besser helfen bzw. raten. Zu eurem Hotelwunsch könnte ich euch das Hotel DOMUS DE JANAS in Torre di Bari Sardo (Provinz Ogliastra) empfehlen. Schau mal unter www.domusdejanas.com

Die haben superschöne Appartments oder auch nur Doppelzimmer, wie ihr wollt, mit phantastischem Meerblick. Der Preis dürfte auch in etwa hinkommen (findet ihr aber auf der HP). Dort könnt ihr auch ruhigen Gewissens Halbpension buchen. Das Essen ist prima und somit viel günstiger als jeden Abend irgendwo A la Carte in einem Restaurant zu essen.

Bari Sardo liegt allerdings noch etwas südlich von Budoni, landschaftlich finde ich es allerdings wesentlich schöner.

LG - Barbara ;)

Hallo Christoph,

ich kann dir das Hotel Cala della Torre in La Caletta empfehlen. Ist zwar ein eher größeres Hotel, aber es liegt direkt am Hafen. Zum Strand (den man auch gut zu Fuß erreichen könnte) fährt eine kleine "Bimmelbahn" (natürlich nur ein Zugnachbau). Das Essen - Halbpension in Buffetform - war hervorragend. Abends kann man durch den Hafen bummeln, den Fischern beim Netzeflicken zusehen oder durch den Ort gehen.

Ich gebe Barbara Recht, die Ogliastra ist auch für mich eine der schönsten Regionen Sardiniens. Nur ist leider die Superstrada immer noch nicht fertig, d. h. die Fahrt ist schon mit ein bißchen Kurverei verbinden und wenn ich schwanger wäre, würde ich den Besuch in dieser Region auf das nächste mal verschieben.

Schönen Urlaub und noch viel Spaß bei der Planung!

Lieber Christoph,
ich würde euch auch BariSardo vorschlagen.
Was ihr euch hier in Sardinien nicht vorstellen dürft,sind die Hotels - Strasse - Promenade - Schirmchenstrand,
wie in Viareggio oder in Palma di Mallorca.
Sardinien bietet mehr Natur als Hotel am Strand mit Pool.
Wie ich meine zum GLÜCK.
Interessant sind vielleicht aich die ANLAGEN, wie die in Valledoria oder Costa Paradieso,
aber dort hast du dann wieder keine Infrastrucktur,sondern nur den Hotelkomplex.
Ich habe die grade von der Meerseite aus gesehen.
Für mich wär das nicht,aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Wo man abends noch ein wenig Bummeln kann,ist Alghero oder auch Cannigione
oder auch Bosa.
So nun bist du auch nicht weiter,weisst aber was man sich unter Sardinien nicht vorstellen darf:)
Wir vermieten übrigens Häuser und App. die weit über den üblichen Standard ausgestattet sind.
Schau einfach mal unter Bea2 WESTEN

kraus.italia@googlemail.com

Sonnige Grüsse
Beate/Bea2

Wir sind die Strecke im letzten Jahr mal wieder gefahren und ich muss mir gleich einen Spuckeimer holen, bei der Vorstellung, ich hätte das während meiner letzten Schwangerschaft machen "müssen". In Sachen Hotel kann ich leider nicht weiterhelfen, würde aber sagen, dass ein Standortwechsel nicht notwendig ist. Wir haben vor Jahren mal in Budoni gewohnt - so toll war das übrigens nicht - und den Bereich, den Du eingeplant hast, ganz gut von diesem einen Standort erkunden können. Wir hatten damals einen 5- und einen 12jährigen dabei und haben daher auch keine Gewalttouren gemacht, sondern eher Halbtagesausflüge.

Wenn hier aber schon der mittlere Osten angesprochen wird, würde ich doch eher Santa Maria Navarrese empfehlen. Es ist nicht so weit wie Barisardo und man kann bummeln, essen gehen, an den Strand gehen - alles fußläufig von einigen kleinen Hotels. Da wir dort ein Ferienhaus gemietet hatten, habe ich die Hotels nur von außen registriert, aber es gab doch letztens einen Beitrag mit einigen Empfehlungen, in dem es um ein kleines Hotel in SMN ging.

Also erst mal DANKE für die herzliche Aufnahme hier in eurem Forum!!!

Zuerst wollte ich auch aufgrund der diversen Reiseberichte hier im Forum alles südlich von Dorgali abklappern. In Santa Maria Navarrese haben wir das Hotel Mediterraneo als Empfehlung bekommen, ist zwar ohne Pool aber dafür am Strand. Nur der Weg nach SMN ist uns viel zu weit vom Flughafen Olbia. Ich denke, dass wir aufgrund "der Umstände" die meiste Zeit bei der Unterkunft und beim Strand sein werden und, wie @Feuerpferd schon schreibt, eher nur Halbtagesausflüge mit dem Auto machen werden, gemütlich und ohne weite Wege.

Bei meinen ersten Erkundungen online habe ich schon festgestellt, dass es auf Sardinien das Hotel-Promenade-Schirmchenstrand-"Flair" - wie es @Bea2 so schön nennt - nicht wirklich gibt. Das brauchen wir für unser Urlaubsglück auch nicht. Wir gehen aber gerne abends bzw. nachts eine halbe Stunde spazieren, daher sollte unsere Unterkunft nicht in der Einöde stehen. Je nachdem wo wir uns dann niederlassen, werden wir entscheiden ob wir Halbpension oder nur Frühstück bzw. auf Selbstversorger machen. Es darf auch ein kleines Privatvermieter-Haus sein. Ein Pool wäre toll, aber viel wichtiger ist, dass wir das Meer in unmittelbarer Nähe haben (also höchstens 5 Minuten zu Fuß).

Relativ wenig Informationen finde ich aber über die Gegend von Porto Cervo und Porto San Paolo, beide hätten den Vorteil einer kurzen Anreise. Ist es dort so extrem teuer oder nicht schön genug? Zuviel Massentourismus? Kennt ihr euch in dem Eck um Olbia aus?

LG, Christoph

Hallo Christoph,

erstmal auch von mir ein "Willkommen". Du hast den gleichen Strandkorb den ich auch habe und ich genieße ihn sehr. Sardinien ist eine große und vielfältige Insel - finde einfach Deinen Platz wo Du weilen und ruhen möchtest - in der Regel ergibt sich dann alles Weitere von ganz alleine.

Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Plätzchen.

Just the same 2 cents as before.

Marco

hallo Christoph,

falls Ihr noch nicht gebucht habt, hier 2 Tipps:
- in dem Städtchen Golfo Aranci (ca. 20 km von Olbia) das Hotel Castello oder das Hotel Gabbiano Azzuro. Beide liegen direkt an einem schönen flachen Sandstrand und verfügen über Pools. Ersteres ist Mittelklasse, d.h. in Euerem Budget, das zweite teuerer.Shoppen und Bummeln kein Problem
- Hotel Castello di Tavolara in Porto san Paolo
sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, im Ort, ca. 250 Meter vom Meer. Nachteile: kein Pool und Strand nicht unbedingt toll. Dafür gibt es falls Ihr mobil seid tolle Strände in 5 bis 10 km Entfernung (Porto Taverna, Coda Cavallo, La Cinta usw)

Viel Spaß

Klaus

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen