Sard. Essen Erste Großbestellung - tiposarda

canadou

Sehr aktives Mitglied
bottarga die muggine
mirto rosso
Fil´e Ferru sardischer Eau de vie
Caffè Ichnusa Espresso
Dolia Cannonau di Sardegna DOC 2013
DOP Sardegna - extra vergine Olivenöl
Caciotta dolce Pecorino

.-.-.-.-.-.-.-.-.

Erste Bestellung. Was wäre noch zu empfehlen? ;) Leider kann man mit dem Flieger nicht all zu viel mitnehmen.

Hallo
Was meinst du mit Grossbestellung? Ist das eine Einkaufsliste für dich oder soll das jemand mitbringen?
Wenn du es mitbringen willst finde ich Weinempfehlungen super, obwohl man denselben Wein (der ja relativ schwer ist für den Koffer) natürlich auch hier kaufen kann, ist dann einfach teurer. Für Grappa kannst du bei Gelegenheit vielleicht vor Ort fragen, ob jemand was selbstgemachtes verkauft statt Fil´e Ferru zu nehmen. Dito für Mirto, wenn er nicht industriell hergestellt ist ist er einfach um vieles besser. Probiere auch mal den weissen Mirto, wenns eine Gelegenheit gibt.
Lg, Maren

Danke euch für eure tipps und anregungen :)

Durch die Weine würde ich mich dann einfach mal so durchprobieren mit der Zeit.

@Maren, eingangs wollte ich eigentlich nur den Bottarga bestellen. Aber wie es beim Einkaufen so ist kommt halt immer mehr dazu ;) Mitbringen werd ich sicher auch was und wenn ich all meine Badehosen auf der Insel lasse ;) Da war die Anreise mit Auto seither doch günstiger. Möchte vor unserem Urlaub auch gerne etwas sardisch essen gehen oder eben selber kochen. Ob wir nun hier in der Gegend ein passendes Restaurant und auch noch die Gelegenheit finden in der kürze wird immer unwahrscheinlicher. Deshalb selber in der Küche zaubern.

Den Grappa streich ich mal von der Einkaufsliste. Haben selber eigentlich mehr als genug selber gebrannte Schätze darunter auch nen vermeintlichen Grappa. Werde mich aber vor Ort nach selbst gebranntem erkundigen. Liegt mir dann doch am Herzen ;) Mirto muss ich vorher testen werde diesen ergänzend auch vor Ort noch dazukaufen.

Werd nun noch bissl den Warenkorb bearbeiten ;)

Gruss
markus

Bin noch sporadisch am Warenkorb pflegen den ich heute Abend abschliessen möchte

Bin auf Cardi - Ringdistel gestossen. Etwas teuer leider. Glaube mir hat man das früher als Algen oder wilder Spargel verkauft wenn es das selbe war?? Leider war nie ein Etikett auf dem Glas da selber eingemacht. Aber einfach genial!!!!!! :)

Bekommt man das auf der Insel günstiger? Wer hat das schon probiert?

https://www.tiposarda.de/Cardi-Ringdistel-in-Olivenoel

Diese Distelstiele gibt es in der Wildwuchsvariante und als kultivierte Pflanze. Sie unterscheiden sich geschmacklich etwas, die wilden sind herber/bitterer. Mit wildem Spargel und Algen hat das ja gar nichts zu tun. Das geht eher Richtung Artischocken. Diese eingelegten Köstlichkeiten haben auch in Sardinien ihren Preis. Vorallem wenn sie in gutem Öl, meist eine Mischung aus Sonenblumen- und Olivenöl (und nicht in blassem Sojaöl) liegen.
Saludos
Helga

wenn du Glück hast kannst du CARDY, die einigermassen wild gebliebene Variante der Zuchtartischocke, auch in Deutschland auf manchen Wochenmärkten und Gemüsehandel finden, ist fast eine Art moderner Newcomer... und sie haben ihren Preis weil es schon ziemlich eine Arbeit ist, bis du ein Glas von denen zum Einlegen voll hast.

Denke inzwischen das das diese Distel waren. Hab meine Bestellung nun abschlossen ohne Grappa und ohne Distel und versuche vor Ort fündig zu werden, nach dem Urlaub werd ich auch für deutsche Wochenmärkte zeit finden. Also wer weiß wo man guten selbstgebrannten und eingemachte disteln da unten besorgen kann, kann sich gerne melden ;)

Das das Arbeit ist kann ich mir vorstellen... da war immer massig drin.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen