Erneuter Preisanstieg bei Moby und CF

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Ine
Datum: 23.02.11 17:36

Hallo zusammen,

seit heute hat Moby die Personenpreise und CF die Kabinenpreise nochmals erhöht!
Hatte mir erst gestern beide Angebote ausgedruckt. Bei 5-köpfiger Familie sind es seit heute pro Fahrt 20,-€ mehr.

Und ich dachte schon , irgendwann erwische ich ein best offer bei Moby oder einen Jackpot - Preis bei CF.

Gruß an alle Verunsicherten (mich eingeschlossen)
Sabine

Autor: Crissi
Datum: 23.02.11 19:30

Hallo Sabine,

habe das eben auch nochmal getestet - habe allerdings schon gebucht. Bei uns - 2 Erwachsene, eine Innenkabine, Auto Kat. 2 - sind auch wieder 20 Euro mehr. Angefangen hat es mit 405 Euro...jetzt sind es mittlerweile 525 Euro.... jetzt kann es ja eigentlich nur noch günstiger werden...

Liebe Grüsse Alex

Autor: Maruschka
Datum: 23.02.11 20:54

Hallo Sabine und alle Verunsichterten,

bei uns sind es auch 70 € mehr als gestern noch ! Wir wollen zum ersten mal auf die Insel und ich habe immer so von Preisen zwischen 250 - allerhöchstens 400 € gehört. Wir sind jetzt bei 602€ ! Das Zelt haben wir schon gebucht und sind jetzt völlig verunsichert !!! Wenn es jetzt nur noch teurer wird, werden wir wohl stornieren... Oder, was denkt ihr ? Wird das wieder billiger ???

Gruß
Maruschka

Autor: pmn
Datum: 23.02.11 21:09

...vergleicht Ihr auch wirklich ALLE Reedereien? Neben Moby und Corsica Ferries z.B. auch Grandi Navi und Tirrenia. Und wer über Florenz nach Livorno will, könnte sich auch überlegen, ob er nicht die 150 km mehr nach Civitavecchia in Kauf nimmt, wo immerhin Auswahl zwischen 4 Anbietern besteht (neben obigen auch SNAV).
Hier http://www.sardinienforum.de/phorum/read.php?f=8&i=9402&t=9402 hat z.B. jemand was günstiges bei Tirrenia gefunden.

Philipp

Autor: Carola
Datum: 24.02.11 00:44

also, bei Grande Navi ist's auch ganze 250 Euro höher als etwa vor 2 Wochen... ich weiss nicht, ist ja schon ein wenig verrückt! Mag schon gar nicht mehr schauen, ist nicht lustig!! :p
Gruss, Carola

Re: Erneuter Preisanstieg bei Moby und CF
Datum: 24.02.11 01:41

... habe Moby,CF, GNV und Tirrenia ausführlichst verglichen.

Bei Tirrenia ist die deutsche Benutzeroberfläche derzeit under construction und in Anbetracht der Insolvenz (Streik?) mag ich hier nicht buchen. Bei Moby steigen die Personenpreise, bei CF die Bettenpreise und GNV verlangt eine Pauschale für Hafentaxe + Zuschläge von ca. 105,-€. Auch bekommt man bei GNV 5 Personen nicht in 1 Kabine, sondern muß noch einen Pullmannsessel (bis zu 55,-€) dazubuchen.

Wir kommen aus Karlsruhe mit 3 Kids - bis Genua mind. 12 Std. - und suchen 2 Nachtfähren. Am Montag, 22.8. ist für Genua-Olbia der Favorit Moby um 22.00 Uhr mit 383,20 €. Für die Rückfahrt am Freitag, 9.9. von Golfo Aranci-Livorno um 21.00 Uhr CF mit 364,28 €.

Den 9.9.werde ich jetzt wohl buchen. Aber für Montagabend, 22.8., hoffe ich noch auf eine Preissenkung. Habt ihr Erfahrung mit den Fähren unter der Woche? Sind die wirklich so viel unausgelasteter?

Kennt sich jemand mit den Cruise-Kabinen bzw. TopClass-Kabinen bei CF aus? Hat eine davon mehr Liegefläche?

Gruß
Sabine

Datum: 24.02.11 01:52

...die Buchungsmaschine bei Tirrenia funktioniert doch einwandfrei...

ansonsten sollte auch die langjährige deutsche Vertretung weiterhelfen können:

ARMANDO FARINA GmbH
Kapellenstrasse 12
63917 Grossheubach
tel : +49.9371.669.37.36
fax: +49.9371.669.37.38
e-mail : armando.farina@t-online.de

Für den 22.8.2011 hab ich bei Tirrenia z.B. folgendes herausgefunden:

2 Erwachsene, 3 Kinder, 1 Auto (<5m), eine 4-Bett-Innenkabine: 277€.

Gruß
Philipp

p.s.: Bei CF unterscheiden sich "Cruise" und "Top Class" lediglich durch die Lage im Schiff. Beides sind Außenkabinen. Top Class liegt höher und hat (je nach Schiff) größere Fenster. Bei Dunkelheit also verzichtbar...

Nachricht bearbeitet (24.02.11 03:21)

Autor: alexandra
Datum: 24.02.11 08:26

Das grenzt schon an "entgangene Urlaubs-Vorfreude" :)

Ich hoffe auch noch auf einen Sinneswandel bei den Reedereien. Unser günstigstes Angebot EUR 307,76 bei SF - beides Tagfahrten. Das wäre ja noch erträglich. Uns wären Nachtfähren mit Kabine jedoch lieber gewesen, aber da schnellt der Preis gleich in die Höhe! Die Anfahrt in der Nacht und dann die Tagesfähre, das finde ich wirklich stressig. Mit zwei Kindern ist dann an Bord nichts mit ausruhen.

Im gleichen Zeitraum würden wir über Korsika mit SF übrigens EUR 272,60 zahlen. Habe das auch ausprobiert, da hier schon einige dieses Thema angesprochen haben.

Wir warten noch und hoffen auf bessere Zeiten :) Viel schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden.

Cool bleiben ist bei uns derzeit nicht so schwer - es sind -2 Grad und Aussicht auf Neuschnee ... na, dann.

Schöne Grüße
Alexandra

Autor: keta
Datum: 24.02.11 08:43

Wir werden auch schon ganz verrückt! Haben zusammen mit Bekannten gebucht. Denen haben wir von letzten Jahr erzählt, dass wir für 2Erw., und 2Kiddies, für Hin-zurück nur 287.- Euro gebucht haben. Mein Gott nun sind wir bei 800.-Euro!!!!!!!!!!!! HIlfe, viele meinen mann soll bis März warten.

Mal schauen bin ja gespannt :)

Sari

Autor: Gianna
Datum: 24.02.11 13:13

Wir haben letztes Jahr für 3 Personen Hin und Zurück 255.- Euro, Genua-Porto Torres, Nachtfähre mit Innenkabine bezahlt, in der Hochsaison! Die Fähren dieses Jahr sind mir zu teuer. Rechnet man dann noch Sprit für die Hin- und Rückfahrt dazu, Maud etc. wirds richtig teuer. Also fliegen wir dieses Jahr ( Ryanair) und mieten uns ein Auto. Da ich oft Autos miete, bekomme ich günstige Konditionen. Das Auto teile ich mir zudem noch mit Freunden. Dies war die günstigste Lösung.

Viele Grüße

Gianna

Datum: 26.02.11 16:29

Hallo Philipp,
vielen Dank für Deine vielen Infos.
Welche Fährverbindung von Tirrenia hast Du denn für 277,-€ gefunden?
Gruß
Sabine

Autor: Vinka
Datum: 26.02.11 18:48

@ Ine:

www.aferry.de

Livorno - Golfo Aranci: 22.08. - 23 Uhr / Pkw4-5m, 5 Sitze, 2 Erw + 3 Kinder
Golfo Aranci - Livorno: 09.09. - 21 Uhr /.....

Gesamtpreis: 514,66 Teuro im Jackpot Tarif !!

Datum: 27.02.11 00:58

Hallo Sabine,

das Preisbeispiel bezieht sich auf eine Passage von Genua nach Olbia am 22.8.11 um 18.00 Uhr.
Für die fünfte Person (Kind) habe ich separat eine Deckspassage gewählt, für die anderen 4 die Unterbringung in einer 4-Bett-Innenkabine.
Das Formular auf der Tirrenia-Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig. Deshalb der Tipp mit dem Agenten. Sicherlich können auch die hier oft gelobten Sardinenspezialisten (Turisarda, Vademecum) helfen.

Philipp

P.S.

Wenn Dein "Favorit" für die Rückfahrt ohnehin CF ist, dann gäbs die Hinfahrt zum fast identischen Preis wie bei Tirrenia, allerdings von Livorno:

Livorno / G.Aranci, Montag 22/08/11 23:00 Ankunft 07:15 - Schiff : M.EXPRESS2 Tarif Vivacorsica
2 Erwachsene, 3 Kinder 119.00 €
1 4-5m Fahrzeug 41.00 €
1 Holiday (4 Betten) 92.00 €
Steuern 19.38 €
Bearbeitungsgebühr 6.00 €
Buchungsgebühr 5.00 €
Totalpreis 282.38 €

Wenn man beide Fahrten in einem Aufwasch macht, muss man auch nur einmal "Bearbeitungsgebühren" bezahlen.

P.P.S.

Für die Rückfahrt habe ich übrigens jetzt einen günstigeren Preis ermittelt als Du...oder zählen die Kinder schon als Erwachsene?

G.Aranci / Livorno, Freitag 09/09/11 21:00 Ankunft 07:00 - Schiff : M.EXPRESS2 Tarif Vivacorsica
2 Erwachsene, 3 Kinder 133.00 €
1 4-5m Fahrzeug 57.00 €
1 Holiday (4 Betten) 102.00 €
Steuern 19.38 €
Sicherheits Gebühren 9.90 €
Bearbeitungsgebühr 6.00 €
Buchungsgebühr 5.00 €
Totalpreis 332.28 €

Bucht man beides in einem Aufwasch, kämen also nach Adam Riese 608,66€ raus.

Nachricht bearbeitet (27.02.11 01:32)

Datum: 01.03.11 00:01

Hallo Philipp,

Du hast schon richtig vermutet. Den Kindertarif können wir leider nur noch 2 mal in Anspruch nehmen, dafür 3 mal den Erwachsenenpreis.

Vielen Dank für Deine tollen ausführlichen Recherchen.

Sabine

Datum: 01.03.11 11:39

Habt Ihr das eigentlich schon mal verglichen??
Gibt man auf der Startseite von SF das Herkunftsland an, dann können die Preise tatsächlich variieren.
Gleiche Überfahrten - Österreich 413,82 EUR, Deutschland 389,82 EUR, Schweiz 411,02 EUR!! Worauf stützen sich denn bitte solche Preisunterschiede?

Gruß Alexandra

Autor: pekoat
Datum: 01.03.11 15:41

zB durch unterschiedliche Mehrwertsteuersätze für Dienstleistungen, könnte das sein?

Ist bei Bestellungen bei amazon (über dieselbe Homepage) auch so

peko

Datum: 02.03.11 09:27

hm, könnte sein. Darüber habe ich nicht nachgedacht.

Bei Amazon sind die Preise aber teilweise so unterschiedlich, dass es keinesfalls nur an der MwSt. liegen kann :)

Gruß Alexandra

Autor: Sardinienfan1
Datum: 02.03.11 10:32

Hallo Alexandra,

bei Amzon kann jeder verkaufen. Ähnlich wie bei Ebay. Dadurch das unterschiedliche Preisgefüge. Auch gebrauchte Artikel kannst Du dort bekommen.

Auch wenn Du mehrere Artikel bestellst, kann es Dir passieren, daß Du bei verschiedenen Anbietern bestellst und somit mehrmals Porto bezahlen mußt.

Lediglich wenn Amazon die Ware auf Lager hat, enstehen Dir nur einmal Portokosten.

Liebe Grüße

Hans

Datum: 02.03.11 11:48

:) Weiß ich doch.
Ein konkretes Beispiel. Wir haben unserem Jüngsten zu Weihnachten ein ferngesteuertes benzinbetriebenes Gefährt gekauft. Zuerst wollten wir über Amazon bestellen - in Deutschland sage und schreibe 100 Eur billiger als in Österreich. Das hatte also weder mit der MwSt. noch mit Versand zu tun. Gleicher Anbieter, gleiches Produkt, neu, OVP usw. Es wurde dann ein anderer Händler.

Nur mal so als Beispiel....aber ich glaube es ging um die Fährpreise :)

Hier könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es mit den unterschiedlichen Steuersätzen zu tun haben könnte. Ist ja auch nicht sooooviel und ich habe nicht ausreichend darüber nachgedacht.

Ist ja auch kein Wunder bei dem ganzen Fährpreisdschungel...

LG Alexandra

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Turisarda Flug & Fähre 1

Themen mit ähnl. Begriffen