Hallo und Guten Abend,
wie bereits Su Gustu schreibt, der Käufer hat das Recht den Notar auszuwählen.
Aufpassen in Italien ist das Honorar für den Notar nicht gesetzlich festgelegt wie in Deutschland.
DEUTSCHLAND:
Wie hoch sind die Notarkosten beim Wohnungskauf?
Die Notargebühren beim Hauskauf orientieren sich an der Höhe des Kaufpreises und sind im Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) detailliert festgelegt. Grob gerechnet belaufen sich die Notarkosten auf 1,5 Prozent bis 2 Prozent des vereinbarten Kaufpreises der Immobilie.
ITALIEN:
Jeder Notar kann sein Honorar festlegen und es gibt enorme Honorar-Unterschiede 2 - 3 000.00 Euro habe ich selber erlebt.
Am besten verschiedene Kostenvoranschläge anfragen.
Und wie Su Gustu schreibt, sucht Euch ein Notar in Bozen der zweisprachig ist und somit entfällt der Dolmetscher.
IMU richtet sich nach dem Katasterwert ( Rendita Catastale ) und ist einfach mit dem Katasterwert auf der Homepage von Comune di Budoni auszurechnen. Die Werte sind von 2018 aber unverändert.

Zur Berechnung der Anschaffungskosten auf folgenden Link:

Es ist immer seconda Casa , ausser man beantragt die Residenza.


Major Capital verspricht viel , aber dann ??? Gerne per Private Nachricht

Ich kann nur sagen mann kann nicht genug aufpassen.
Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser.

In Budoni und Umland gibt es gute und viele Angebote, ich würde mich nicht unter Druck von der Agentur setzen lassen.
 
Wenn ich den Notar frei wählen kann, dann ist ja alles gut und der Übersetzer entfällt. Die Notarkosten werde ich mit Bozen dann mal vergleichen.

Vielen Dank an euch alle! Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Schaue mir die Hütte ersteinmal an.

Schönen Abend:)
 
@Dario92 ja nichts übereilen (la fretta é un brutto consigliere). Es gibt in der Gegend wirklich genügend Angebote. Ist Klimaanlage kalt/warm schon montiert oder nur die Vorbereitung ?
 
Oh, ihr habt es euch noch gar nicht angeschaut? Das würde ich aber auf jeden Fall machen bevor ich in Verhandlungen trete.
Bilder können sehr täuschen und auch sehr alt sein.
Auf jeden Fall, sonst übersieht man noch solche Kleinigkeiten wie den Hinkelstein auf dem Klodeckel, weil sonst die Ratten heraushüpfen. :D

Abwasser bitte auch klären, Kanalanschluss ist nicht überall selbstverständlich.
 
Major Capital verspricht viel , aber dann ??? Gerne per Private Nachricht

Ich kann nur sagen mann kann nicht genug aufpassen.
Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser.

In Budoni und Umland gibt es gute und viele Angebote, ich würde mich nicht unter Druck von der Agentur setzen lassen.
Das mit Major Capital kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Viel blabla, viel heisse Luft

Gilt aber leider für viele Makler und leider auch für diverse Geometer und Notare

Die Uhren laufen anders als in D. Zeit ist ein sehr variabler Faktor und oft hat man den Eindruck, dass es nur darum geht, ein Gespräch freundlich zu führen, es werden Aussagen getroffen und Zusagen gemacht, und sobald das Gespräch beendet ist, ist alles vergessen.

Termine werden grundsätzlich nicht eingehalten und im Ausreden erfinden sind manche Leute unschlagbar.

Man muss eine sehr große Frustrationstoleranz mitbringen.
 
@Dario92 Wenn Du von Olbia kommst in Budoni nach der Kirche auf der linken Seite ist Punto Casa, die haben auch viele Angebote (s.u.). Wichtig ist von nix und niemanden drängeln lassen.

 
Und kommt das Geld von einem Deutschen Konto, so müsse ich 0.5% vom Kaufpreis
Hallo, wir haben im Norden letztes Jahr gekauft. Alle Rechnungen, wie Notar und Makler, wurden von deutschen Konten getätigt. Absolut keine extra Prozente bezahlt!!!
 
Wir haben letztes Jahr im Dezember gekauft. Es gibt in Tempio Pausania eine deutsch-italienisch sprachige Notarin, Marcella Campus.

Wir haben unsere Wohnung über das Immobüro"La Casa" in Budoni gekauft, da hast du den Vorteil, dass die Chefin Bettina, ihr Sohn und auch ihr Mitarbeiter Giacomo alle Deutsch sprechen. Wir waren zwar bei einem Notar in Olbia, da wir eine Freundin bevollmächtigt haben, die ebenfalls deutsch und italienisch spricht.
Wir haben die gesamte Kaufsumme treuhändisch an den Notar überwiesen, denn diese Sicherheit wollten wir schon haben, da er natürlich auch dafür haftet . 0,5% sind da sehr wohl üblich. Das sind bei 140000.-/ 700.- , das war uns die notarielle Sicherheit schon wert.

Es gibt viele Immobilien in Sardinien und es gibt sehr viele die ich nicht empfehlen würde. Wir haben im Laufe der letzten 3 Jahre sicher an die 40 besichtigt. Nicht überall ist eine Condomino Gebühr zu bezahlen. Das muss man hinterfragen.

Wie alle Vorredner schon gesagt haben, lass dich nicht stressen - es gibt Wohnungen und Häuser genug.
PUNTO CASA würde ich persönlich überhaupt nicht empfehlen, der inseriert Wohnungen die es garnicht gibt.

Was ich dir noch empfehlen würde, nimm dir einen Rollmeter mit und mess die Räume nach, denn 85 qm sind nicht gleich 85qm.
Das wird nicht wie in Deutschland berechnet, sondern von Aussenwand zur Aussenwand, Terrassen und auch manchmal anteilige Gärten werden auch gerne mitgerechnet. Da bleiben dann oft nurmehr 45-50qm übrig. Wir haben das mehrfach erlebt.
Für eine neue 85 qm große Wohnung in Budoni, erscheint mir der Kaufpreis zu billig.
 
Wir haben in den letzten 10 Jahren insgesamt vier Immobiliengeschäfte auf Sardinien getätigt. Einen Compromesso haben wir nie abgeschlossen sondern sofort einen Notartermin festgelegt. Den Kaufpreis haben wir jedesmal vorher auf ein Konto des Notars eingezahlt. Eine Extragebühr von 0,5% haben wir nie gezahlt, es wurde auch nie angesprochen oder gar verlangt. Der Notar haftet auf jeden Fall auch ohne Gebühr, ich würde den Notar wechseln, wenn das eine Bedingung ist. Einen Immobilienmakler benötigt man m.E. so gut wie nie, wenn man sich ausreichend Zeit bei der Suche lässt und selbst auf die Suche nach geeigneten Objekten geht. Es lohnt sich auf jeden Fall, eine gute Beziehung zu einem Geometra aufzubauen, der einen bei allen ernst zunehmenden Gesprächen begleitet und bei der jeweiligen Gemeinde die notwendigen Unterlagen besorgt und überprüft. Und zum Schluss - nicht alles was eilig ist stinkt, aber alles was stinkt hat es eilig. Geduld und Zeit ist daher immer angebracht,

Gruß Carlo
 
Schaue mir die Hütte ersteinmal an.
Das Video des Objekts hast Du Dir schon angeschaut - ich frage, da man in Videos/VirtualTours oft einen etwas realistischeren Eindruck bekommt als durch Bilder, die mit Photoshop aufgehübscht worden sind. Viel Glück! Maren
 
Zuletzt geändert:
Wir haben letztes Jahr im Dezember gekauft. Es gibt in Tempio Pausania eine deutsch-italienisch sprachige Notarin, Marcella Campus
Diese Notarin hatte ich auch. Sehr zu empfehlen.


Zum Thema Quadratmeter, wird hier in Sardinien die Außenwandfläche berechnet und nicht die reine Wohnfläche.
Bei Stazzis oder Rusticos können das gut und gerne bis 25% weniger Wohnfläche sein als angegeben.
 
Wir haben letztes Jahr im Dezember gekauft. Es gibt in Tempio Pausania eine deutsch-italienisch sprachige Notarin, Marcella Campus.

Wir haben unsere Wohnung über das Immobüro"La Casa" in Budoni gekauft, da hast du den Vorteil, dass die Chefin Bettina, ihr Sohn und auch ihr Mitarbeiter Giacomo alle Deutsch sprechen. Wir waren zwar bei einem Notar in Olbia, da wir eine Freundin bevollmächtigt haben, die ebenfalls deutsch und italienisch spricht.
Wir haben die gesamte Kaufsumme treuhändisch an den Notar überwiesen, denn diese Sicherheit wollten wir schon haben, da er natürlich auch dafür haftet . 0,5% sind da sehr wohl üblich. Das sind bei 140000.-/ 700.- , das war uns die notarielle Sicherheit schon wert.

Es gibt viele Immobilien in Sardinien und es gibt sehr viele die ich nicht empfehlen würde. Wir haben im Laufe der letzten 3 Jahre sicher an die 40 besichtigt. Nicht überall ist eine Condomino Gebühr zu bezahlen. Das muss man hinterfragen.

Wie alle Vorredner schon gesagt haben, lass dich nicht stressen - es gibt Wohnungen und Häuser genug.
PUNTO CASA würde ich persönlich überhaupt nicht empfehlen, der inseriert Wohnungen die es garnicht gibt.

Was ich dir noch empfehlen würde, nimm dir einen Rollmeter mit und mess die Räume nach, denn 85 qm sind nicht gleich 85qm.
Das wird nicht wie in Deutschland berechnet, sondern von Aussenwand zur Aussenwand, Terrassen und auch manchmal anteilige Gärten werden auch gerne mitgerechnet. Da bleiben dann oft nurmehr 45-50qm übrig. Wir haben das mehrfach erlebt.
Für eine neue 85 qm große Wohnung in Budoni, erscheint mir der Kaufpreis zu billi
Vielen dank, es war schoen fuer Sie zu arbeiten.
Hier noch alle meine kontaktdaten:

Guten Tag,
wenn Sie hilfe brauche, gerne bin ich fuer Sie da.
Hier meine Kontakdaten:

Notarin Marcella Campus
Via Episcopio n.3 - 07029 Tempio Pausania (SS)
Italien: 079 4928419
Deutschland: 0049 176 64469161
mail: notaiomarcellacampus@gmail.com
web: https://notaiocampus.com/

Mit freundlichen Gruesse,
Marcella Campus
 
Hallo und Guten Abend,
wie bereits Su Gustu schreibt, der Käufer hat das Recht den Notar auszuwählen.
Aufpassen in Italien ist das Honorar für den Notar nicht gesetzlich festgelegt wie in Deutschland.
DEUTSCHLAND:
Wie hoch sind die Notarkosten beim Wohnungskauf?
Die Notargebühren beim Hauskauf orientieren sich an der Höhe des Kaufpreises und sind im Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) detailliert festgelegt. Grob gerechnet belaufen sich die Notarkosten auf 1,5 Prozent bis 2 Prozent des vereinbarten Kaufpreises der Immobilie.
ITALIEN:
Jeder Notar kann sein Honorar festlegen und es gibt enorme Honorar-Unterschiede 2 - 3 000.00 Euro habe ich selber erlebt.
Am besten verschiedene Kostenvoranschläge anfragen.
Und wie Su Gustu schreibt, sucht Euch ein Notar in Bozen der zweisprachig ist und somit entfällt der Dolmetscher.
IMU richtet sich nach dem Katasterwert ( Rendita Catastale ) und ist einfach mit dem Katasterwert auf der Homepage von Comune di Budoni auszurechnen. Die Werte sind von 2018 aber unverändert.

Der Artikel ist sehr interessant, danke. Nun, wieder einmal beweise ich mir und anderen, dass Online-Casinos die beste Sache der Welt sind. Im Ernst, Sie können spielen und verdienen, wann Sie wollen: bei der Arbeit von Ihrem Telefon aus, im Urlaub von Ihrem Laptop aus oder zu Hause bei einem Glas Bier oder sogar Whiskey. Das ist doch cool, oder? Du spielst und verdienst mehr als 6.000 Dollar pro Monat. Mehr als das, ich benutze verschiedene Plattformen zum Üben. Hier ist ein schöner Überblick über die Dienste top50-casino.de/mega-fortune
Danke für die Information, ich habe gerade danach gesucht
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top