Ergebnisse der Primarie (Vorwahlen) des Centro Sinistra auf Sardinien
Am Sonntag war ich bei schönstem Sommerwetter in Torpè um in einer Schule abzustimmen: Über den Spitzen-Kandidaten/die Kandidatin des PD/Centrosinistra (Linke Mitte) bei den nächsten nationalen Wahlen (als hier Wohnhafter darf ich das). Danach gab es sogar Kaffee u. Kuchen.

Das Ergebnis lt. heutigen Zeitungsberichten (Unione u. Nuova) weicht auf Sardinien deutlich vom nationalen ab.

Bersani (PD):) kommt auf gut 52 %, Renzi (PD) :p auf 24 u. Vendola von der SEL :D (für den ich gestimmt habe) auf um 20 %, in Cagliari aber auf 28 % u. in Alghero kommt er auf den zweiten Platz.

Avanti Popolo!

...aber das wichtigste verschweigt "SU CORVO" ,das ERGEBNISS !!!... es kommt am kommenden Sonntag zu einem "ballotaggio" , also einer Stichwahl zwischen Pierluigi BERSANI (61 Jahre alt , Parteisekretär der PD (Partito democratico) und dem Bürgermeister von FLORENZ (37 Jahr alt, auch PD) , da keiner mehr als 50% erreicht hat (Bersani ca. 45% , Renzi ca. 36% der ca. 3.100.000 Stimmen ) , ...die armen angeblichen LINKS-wähler müssen also nochmal los zum letzten Showdown ,.....es langt nicht , dass sie schon mindestens 2,- euro pro Stimme bezahlt haben (SU CORVO also auch, da kann auch mindestens einen anständigen Kaffee und was zum Beissen verlangen !!!) um zu wählen ( ja LEUTE , hier in ITALIEN muss man abundzu auch noch "blechen" um wählen zu gehen) .Was aus den ca. 6 Millionen und ein paar zerquewtschten Euro wird sagt keiner ...
Ich kann ja diejenigen verstehen , die sich durch italienischen Medien hochgespielten " Beteiligung" an der "Demokratie" blenden lassen und an dieser Farse teilnehmen , ich bin schon zu lange in Italien um auf solche "Selbstbbeweihräucherungen" nicht reinzufallen ,....um die nächsten Kanzler-Wahlen in Italien (MÄRZ 2013) zu gewinnen braucht man mindestens 12,5 Millionen Wähler-Stimmen ( nicht nur armselige 3 Millionen, alle Funktionäre der Partei und deren Mamma, Papa, Oma , Opa , Kinder und Kegel abgezogen , bleiben nur wenig ECHTE WÄHLER ! ) auf der einen oder anderen Seite....und das schafft im Moment keine der beiden Seiten weder die Linkspartei(en) noch die Rechtspartei der kadaverähnlichen Berlusconi-toyboys and -girls ....Der lachende Dritte wird wahrscheinlich der jetztige Premier MONTI sein....oder die Bewegung " Movimento 5 Stelle" ....Sonntag abend gibts dann die LINKE ERLEUCHTUNG passend zum ERSTEN ADVENT ! ARMES ITALIEN !

Hallo Frank,

Deine Replik (soweit sie sich auf mich bezieht) kann ich nicht nachvollziehen. In diesem Sardinienforum wollte ich nur über das Ergebnis auf Sardinien berichten, über das Landesergebnis kann man sich ja an anderen Orten informieren. Ich habe also nichts "verschwiegen", wie Du mir unterstellst :cool:

Im übrigen finde ich allein die hohe Beteiligung an dieser Abstimmung schon ein Zeugnis für Basisdemokratie. Es wurde ja niemand zur Teilnahme gezwungen! Alles "Funktionäre der Partei"? So ein Unsinn. Und die 2 € kann ich auch verschmerzen, ich bin ja kein Parteimitglied u. finanziere damit auch nicht indirekt diese Vorwahlen.

...wenn du meinst , deine Wahl war ja nun für die Katz ( dein Vendola ist raus aus dem Rennen) ... gehst du jetzt nochmal in die Schule um für 2,- euro basisdemokratischen Kaffee und Kuchen zu "trinken" ??? ....:D

...nun im sogenannten italienischen "Linkslager" sind die Würfel gefallen , der harte Kern , die üblichen ca. 3,2 Millionen Linken haben sich nach der gestrigen Stichwahl (02.12.) für den älteren,angeblich erfahreneren Altkommunisten Ex-Minister Bersani entschieden mit ca. 60/61% gegenüber ca. 39-40 % (je nach Medienquelle) des Gegenkandidaten Renzi. Problem : Weitere 9 Millionen Wähler müssen nun zum Wahlsieg überzeugt werden .....
Nun fragt sich ganz Italien und Sardinien , ob Berluska es nochmal versucht ( zum 6.Mal ???) und diesmal gegen Bersani antritt.....denn nach landesweiten Umfragen liegt die Bersani Partei PD bei derzeit ca. 33-34% vorn , die BERLUSKA-BANDE PDL bei mageren 15-17% , ....die Weltregierungen und Finanz-Märkte halten den Atem an ob ITALIENs RECHTLAGER tatsächlich nochmal Clown MR.BUNGA-BUNGA in den Ring werfen....stay tuned !
LG F.

Häh? Frank, wenn ich Deinen letzten post streng auslege, sollte ich nur wählen gehen, wenn ich die Mehrheitspartei/den Mehrheitskandidaten wähle. Ansonsten ist der Urnengang "für die Katz"? Was ist das denn für ein Demokratieverständnis? Kann ich nicht nachvollziehen. Wer Parteien wählen will, die vermeintlich keine Chance haben, der soll gleich zu Hause bleiben??? Uuups!
Das klingt ja nach DDR, UdSSR, China, Russland und was weiß ich nicht noch für "Wahlen".

Ich finde es gut, dass Du Dein Wahlrecht ausübst, Günther, und uns berichtest, wie Sardinien gewählt hat.
Das italienische Wahlrecht ist unserem nicht unähnlich, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings ist das italienische Wählerverhalten unberechenbarer und oftmals auch schwer nachvollziehbar. Wozu werden aber die 2€ fällig? Klar, ist nicht die Welt, aber wieso muss man die als Wähler zahlen? Ist das eine Art Aufwandsentschädigung?

Die 2 € sind die Einschreibegebühr, denn ohne Registrierung (online oder einfach im Wahllokal) kannst Du nicht mit abstimmen.

Noch einige Endergebnisse auf Sardinien: Abgegebene Stimmen 66.087, davon 75,55 % für Bersani u. 26,45 % für Renzi. Am erfolgreichsten war Bersani in Nuoro (81,03 %) u. der Ogliastra (81,24 %). Renzi hat am besten in Olbia-Tempio abgeschnitten (34,37 %).

Hi lippi ,

ja, du legst das natürlich "zu streng" aus. Du brauchst keine Angst um mein Demokratieverständnis haben.
Vielleicht habe ich sogar zu viel davon , denn ich unterstütze solche aus meiner Sicht "falschen" oder "scheinheiligen" Demokraten nicht , die nun eine "Regierung der Wechsels , der Änderungen" ( governo del cambiamento) versprechen ,nachdem sie einfach nur ihre Parteinamen ändern (PCI >PDS>DS>PD> ???) je nach politischer "Jahreszeit", aber schon seit den Zeiten von Ronald Reagan und Breznev (seit den 80igern) den Italienern bessere Zeiten versprechen und von der Politik schmarotzen .Schon gar nicht unterstützte ich mit 2 euro mein kostbares Wahlrecht , dass als Einschreibegebühr "verkauft" wird. Da frag ich mich wo Kosten entstehen wenn ich per e-mail meine Daten an eine Partei versende...?
Du lebst nicht in Italien/Sardinen um die "politische Landschaft" hier im Detail verstehen zu können , es ist schon schwer genug für unserein der hier 365 Tage im Jahr lebt...LG F.

Nein, Frank, ich lebe nicht in "Italien/Sardinen" :)confused:???) , bin blöderweise von Natur aus neugierig und wissbegierig, interessiere mich für das Thema, für Italien, Politik usw., habe mich von Ausbildungs wegen mich Wahlrecht/Wahlrechtssystemen etc. beschäftigt. Deshalb frage ich nach...dumm von mir...aber wenn ich es gar nicht erst verstehen kann...bleib ich das!

In diesem Sinne...cut!

Nimms mir nicht übel oder zu persönlich, liebe Lippi, ich könnte jetzt einfach sagen : eine Sache ist die Theorie (Interesse/Studium verschiedener Wahlsysteme usw...) eine andere die Praxis (vor Ort).Denn dann müsste man wissen , dass diese selbstbeweihräuchernden "Primarie del Centro Sinistra" keinerlei gesetzliche Verankerung haben und eine pure Eigen-Erfindung sind um ein bisschen "amerikanischer" sprich demokratischer zu wirken , alla italiana , eben .Glaub mir es ist nicht so , dass weiß jeder hier und das wirst du in keinen Büchern nachlesen können.Aber zum Nachlesen als Gedankenanstoss sag ich z.B. nur der neuste International Transparency Report; Italien wird immer korrupter , Abstieg auf Platz 72 , ....aber das sprengt hier den Rahmen , zumal gerade in diesen Minuten sich eine erneute Regierungskrise Italiens anbahnt...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen