"Primarie" der Linken in Alghero für Wahl des Bürgermeisters

Pintadera

Mitglied
Ich habe heute von einem Freund gehört, dass es 1400 Ausländer in Alghero hat, die dieses Wochenende wahlberechtigt sind. Davon hoffe ich, sind einige Leser des Sardinienforums.
Im letzten Jahrzent ist Alghero von einer rechten Koalition geführt worden, mit einem Forza Italia Bürgermeister, der die Stadt vollkommen verbaut hat.
Ich bin der Meinung das Rosa Accardo http://www.rosaccardo.it/ das anders machen kann. Schaut doch mal auf Ihre Internetseite und Ihre FB Seite https://www.facebook.com/groups/318311224880089/ um mehr über sie zu lesen.

Am 12.2. wird der Kandidat der "Linken" gewählt. Ausländer müssen in der Via Mazzini wählen.

Heute hat es ein Treff um 16:30.
GIOVEDì 9 FEBBRAIO 2012
ORE 16:30
Sede comitato "Onda Rosa", via Cagliari, 7 - Alghero
INCONTRO TEMATICO SU SCUOLA, UNIVERSITÀ, GIOVANI E CULTURA.
Sarà presente la candidata alle primarie del centrosinistra Rosa ACCARDO.
L'incontro è aperto a tutti


gruss

nicola



 
...in diesem Artikel siehst du die genauen Zahlen (http://www.algheronotizie.it/articoli.php?id_articolo=15579 ), daraus
geht hervor , dass es sich vorallem um den Zuwachs von Rumänen , Chinesen , Osteuropäer, Russen , Afrikaner, usw... handelt ...von Deutschen ist nicht die Rede . Ich weiss nicht wieviel deutschsprachige, ausser Yoshi, sich in Alghero so rumtreiben oder residenti sind und eventuell deinen Beitrag lesen könnten...Unser neuer junger Bürgermeister aus Cagliari, Massimo Zedda ,scheint deiner Kandidatin wohl Unterstützung zu geben.... .LG F.
 
Ja das ist richtig, Zedda war am Sonntag hier im Cinema Miramare um Rosa zu unterstützen. Super Typ, ich beneide euch in Cagliari.
Heute habe ich 3 Deutsche, die ich hier kenne, informiert. Sie wussten gar nicht von den "Primarie", sind keine Internauten. Ich weiss, dass von den 1400 Ausländern hier, nur eine Handvoll Deutsche sind. Es zählt aber jede Stimme.
Gruss
nico
 
Hallo Nicola,
in mehreren Tageszeitungen standen die Einwohnerzahlen von Alghero. In Keiner stand etwas von Deutschen. Da mich das aber nicht weiter interessiert, habe ich auch nicht weiter nachgefagt.

Ich habe nur mal eine Frage: Findest Du es gut, daß Du politische Wahlpropaganda über die Sprachschule Pintadera machst und uns auch noch Spams schickst? Wäre es nicht besser, wenn schon, das privat zu machen?

Hier das Ergebnis der Vorwahl der Linken:

Stefano Lubrano 28,8 %
Enrico Daga 24 %
Rosa Accardo 19,9 %
Maria Graziella Serra 15,4 %
Gavino Scala 10,1 %
Gianni Piredda 1,8 %



LG

Dieter
 
ist es nicht genau das, was wir möchten? das so ein forum auch ein treffpunkt und informationsplatz ist?

ich finde es toll, dass nicola hier über die wahlen in alghero berichtet und über diesen weg einigen deutschen,
die bislang nichts von ihrer wahl möglichkeit wussten, informationen weiter geben konnte.
alghero ist zwar klein, aber doch nicht so klein, dass du, dieter, alle bewohner persönlich kennst, oder?
ich kenne übrigens selbst deutsche, die dort wohnen.
und spam konnte ich bei nicola nicht entdecken.
sie leitet eine herzliche, sehr persönliche, engagierte sprachschule in alghero, wo mit den mit den schülern tolle sachen unternommen werden. ich kann es beurteilen, denn ich war schon zweimal selbst dort und kann die schule nur weiter empfehlen, von ganzem herzen. und wenn sich die leiterin einer sprachschule so ganz persönlich engagiert, dann finde ich das noch einen grund mehr, so eine schule zu besuchen.
ist es nicht immer schöner, wenn man neue bereiche entdeckt durch tipps und empfehlungen anderer, also durch anzeigen, anonyme internetseiten u.ä.?
ich schätze das sehr, es ist ein grund, warum ich mitglied im sardinienforum bin.

und ganz offen gesprochen- um gegen die rechte bewegung mobil zu machen, sollte man jede möglichkeit nutzen!
es ist nämlich mehr als überfällig, dass die rechten zurück gedrängt werden.
 
Hallo Sigid,

gegen Infos ist nichts einzuwenden. Aber Parteipolitik und das sogar noch auf eine Person bezogen, von einer neutralen Schule?????? Oder ist sie nicht neutral????

Die Info, das Vorwahlen waren (sind), find ich als allgemeinen, neuralen Hinweis.für nützlich.

Auch wir kennen die Schule. Nur so zum Trost, Sigrid, ich habe der Nicola eine persönlich Mail geschrieben (ohne Werbung). Als Antwort auf ihre Mail.

Du kennst meine Berichte. Nix da, anaoyme Internetseiten. Das Ergebnis der Vorwahl habe ich aus der Zeitung entnommen und hier ins Forum als Info gesetzt, ohne Wahlwerbung zu machen. Weder gegen rechts noch gegen links. Das soll Jeder mit sich und für sich selbst ausmachen. Lesen bildet. Wer sagt denn, daß die anderen Deutschen hier in Alghero keine Zeitung lesen?

LG

Dieter
 
hallo dieter,
vorweg mal eine (rethorische) frage: wer oder was im leben ist schon neutral? in dem moment, wo man eine information hervorhebt, trifft man eine auswahl und damit bezieht man position.
und ganz praktisch, ich glaube - und hoffe - das diese schule nicht neutral ist. sie bezieht stellung und das hebt sie für mich ganz positiv hervor! denn ich mag menschen, die sich einmischen, nicht zuschauen sondern aktiv sind und position beziehen. da mein herz links schlägt, was ich noch nie verhehlte, habe ich natürlich sympathien für menschen, die ähnlich denken. die postion gegen atomkraft beziehen, sich in der bewegung gegen berlusconi engagierten etc.
und auch wenn es in der zeitung stand ( ich finde auch, das lesen bildet, aber lese nicht jeden tag die zeitung ;-)
.. es hatten in der tat nicht alle deutschen gewusst. um so schöner, dass sie es noch erfahren haben. hier durch dieses kleine forum. ist das nicht toll?
 
Hallo Sigrid,

ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Es geht nicht darum Stellung zu beziehen. Wenn eine Sprachschule so eindeutig parteilich ist, frage ich mich doch, ob ich weiterhin, für diese Schule Werbung machen soll. Privat ist eine andere Sache! Aber über die Schule Werbung für einen Kandidaten zu machen, halte ich für fragwürdig. Übrigens, ein Parteifreund von Rosa Accardo ist ein Judokamerad von mir. Da hätte ich auch Werbung für ihn machen können. Sind nun die Sprachschule und die Judoschule links anzusiedeln? Ich hoffe doch nicht!!! Ich glaube, so war es auch nicht gewollt (gemeint).

Da es hier aber nur um Vorwahlen zur Bürgermeisterwahl ging, also nicht um eine Wahl selbst. Du schreibst: …… die postion gegen atomkraft beziehen, sich in der bewegung gegen berlusconi engagierten etc.“ Was hat das mit Lokalpolitik zu tun? Doch recht wenig. Zumal es erst um die Kandidatenkür für eine Linkspartei zur Bürgermeisterwahl ging.

Ich glaube, Du überschätzt unser geliebtes Sardinienforum. Zumindest kennen wir mehr Deutsche hier in Alghero, als im Forum angemeldete Deutsche. Die von der Sprachschule angeschriebenen Deutschen, kennen wir persönlich recht gut.

Sicherlich hast Du Recht, wenn man hier im Forum auf die Vorwahlen aufmerksam macht. Aber muß eine Sprachschule Parteipolitik betreiben? Für Privatleute wäre das eventuell noch etwas Anderes, aber sind parteipolitische Stimmungen im überhaupt Forum gewollt (erwünscht) ?
Wenn Dein Herz links schlägt, paß auf, daß Du nicht vom Verfassungsschutz überwacht wirst.*grins* :) Wie würde Mario sagen: Schpäßle gemacht….

Nicola habe ich eine Mail geschickt und sie hat mir auch geantwortet. Da gings noch um andere, für die Sprachschule relevante Sachen. Keine Sorge, wir haben keinen Streit und werden uns zu einem Kaffe treffen. Ich finde, so soll es sein. Jeder hat seine eigene Meinung…..und das ist gut so. Aber man muß sich immer noch zu einem Kaffee (Wein) treffen können.

Es hat sich ohnehin erledigt, da weder Rosa Accardo noch Gianni Piredda, die Vorwahlen überstanden haben. So muß die Linke mit Stefano Lubrano antreten.

Ich wünsche mir, daß der Bessere, egal ob von links, rechts, mitte, oben oder unten, Bürgermeister wird zum Wohle von ganz Alghero.

LG

Dieter
 
danke für deine ausführliche antwort, dieter. auch die kleinsten aktionen haben wert, finde ich ;-) und sei es, ein gespräch anzustupsen, einen gedanken in die welt zu setzen. etc.
ich bemüh jetzt nicht schon wieder den armen schmetterling ;-)
und wünsch euch einen schönen plausch beim cafè
 
Vollständigkeitshalber hier die Liste der Kandidaten der PDL ( völlig wertneutral):

Camerada Antonio,
Giulio Chessa,
Gianni Martinelli,
Antonio Ferro,
Sergio Deriu,
Anna Mura,
Franco Manconi,
Giancarlo Piras,
Marco Falchi,
Peppinetto Musu,
Michael Pais,
Maurice Pirisi,
Valerio Saba,
Tiziana Manunta,
Gianfranco Urgias,
Massimiliano Hare,
Adrian Serra,
Giorgia Vaccaro,
Silvia Sechi,
Daniel Sardu,
Sabiu Agostino,
Angelo Ibba,
Marco Soggiu,
Luciano Olla,
Monica Chessa,
Galigani Rolando,
Giuseppe Pinna,
Francesco Piras,
Anna Serra,
Gabar Nicolae,
Salvatore Delogu
 
Die ehemalige Sozialkommissarin unter Marco Tedde ( Bürgermeister von Alghero ) Maria Grazia Salaris ( Mitte rechts ) hat ihre Kanidatur angemeldet.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Gesellschaft & Politik 11

Themen mit ähnl. Begriffen

Top