Erfahtungen Fähre Tirrenia

Bienchen1

Mitglied
Hallo an alle Sardinienliebhaber,;)
bin nicht ganz neu im Forum, Anmeldezeitpunkt simmt nicht ganz, da ich mich nicht mehr anmelden konnte im neuen Forum dashalb neueres Datum, eher der Leser und weniger der Schreiber hier. Aber jetzt mal ein LOB an alle die in diesem Forum schreiben, helfen, Infos geben und so weiter.

Ich find Euch klasse!!!!:)

Ja, kurzes zu mir(uns)!!
Weiblich 45 Männlich 50 und 11!!
Im letzten Jahr hat sich ein Jahrelanger Traum erfüllt!!! Endlich mal nach Sardinien!!
Nach 10 Jahren Spanien ( Andalusien) endlich nach Sardinien!!!
Und wir waren gleich wie zu Hause auf dieser schönen Insel!!!
Noch vor unserer Abreise im letzten Jahr haben wir unsere WHG fürs Jahr 2012 gebucht!!!!
Uns war klar wir kommen wieder!!! Und bestimmt wieder und wieder und wieder!!!!
Hab mich verliebt!!!

Habe jetzt mal eine Frage zu den Fähren!!!
Im letzten Jahr war ich sehr unerfahren mit der Geschichte Fähre usw. Also haben wir gebucht Saremar Civitavecchia - Golfo Aranci und zurück! Urlaubsort Lotzorai !!!!Genialer Fährpreis 349.- hin und zurück ohne Kabine!! Dafür sehr viel Zeit auf der Strasse und Wartezeiten, denn wir wollten ja pünktlich sein!!!! Ergebniss!!!!!!!!!! MÜDE ohne Ende!!!!!!
Dieses Jahr habe ich mir mehr Zeit genommen für die Fähren sucherei, Preis war nicht zu halten vom letzten Jahr, dafür aber mit Kabine. Egal ich will auf die Insel!!! Bewusst lieber weniger KM auf der Strasse dann lieber schlafen auf der Fähre!!! So haben wir uns entschlossen Genua - Arbatax / Olbia - Genua !!! Seit einiger Zeit versuche ich jetzt etwas über die Tirrenia Fähre ( Ausstattung usw.) heraus zu bekommen aber leider nichts wirklich zu finden, auf der Homepage geht der Link nicht weiter um sich die Fähre anzuschauen!!! Kann mir hier jemand helfen wie die so ausgestattet sind?????
Hab die eine oder andere Nachricht schon mal gelesen, jedoch nur negativ!!!!

Und negativ geht doch mal ganz schnell, manche sehen das Leben eben sehr eng!!!!!!:eek:

Danke schon mal für die ein oder andere Antwort

Gruß aus dem Badener Land
Sabine:cool:

Hallo Sabine

wir fahren auch schon seit ner ewigen Zeit auf die Insel und haben uns auf Mobylines bzw. Sardegna Ferries festgelegt bisher lief dies eigentlich recht gut.
Tirenia haben wir nach mehr schlechten wie rechten Überfahrten für uns zu den Akten gelegt Personal, Sauberkeit, Schiffe usw. entsprach eher dem negativen was man auch so im allgemeinen darüber liest. Wo ist der Urlaubsort in diesem Jahr ? weil aus Olbia kann man eigentlich recht gut Richtung Arbatax mit dem Auto fahren wir sind vorletztes Jahr diese Route in den Süden nach Villasimius gefahren und es ging eigentlich recht problemlos :confused:

grüsse

Hallo Sabine,
wir buchen verstärkt wieder die Tirrenia, die einfach für unsere Strecke die besten Möglichkeiten bietet.
Es gibt die üblichen 2 oder 4 Bett Kabinen (1. Klasse) mit eigener DU/WC, Self-service Restaurant, Bar.
Sauberkeit, na ja. Matratzen durchgelegen, alles abgewohnt. Unser Favorit war jahrelang die GNV, auch da hat die
Sauberkeit nachgelassen und nach dem ganzen Fähren-Hickhack im letzten Jahr habe ich einfach meine
Ansprüche etwas reduziert. Es ist eine Nacht, um auf eine Insel zu kommen, die für solche Umstände dann entschädigt :)
Im Übrigen habe ich das Personal als freundlich und hilfsbereit erlebt, Duschtücher zB muß man sich an der Rezeption
holen. Ob sie allerdings auch eine andere Sprache wie Italienisch verstehen, weiß ich nicht.
Saludos
Helga

ich würde euch auch durchaus die Tirrenia empfehlen, würde allerdings mit der Fähre nach Olbia und ab da mit Auto fahren. Genua/Olbia wird meines Wissens inzwischen immer mit den neuen (überholten) Fähren befahren - nach Arbatax??

Wir fahren auch immer mit der Tirrenia die Tour Genua - Porte Torres und haben in den letzten 10 Jahren immer die neueren Schiffe (Janas und Bithia) von Tirrenia gehabt. Mit dem alten Schiff Aurelia bin ich auch schon gefahren. Da liegen schon Welten zwischen den neuen und dem alten Schiff in der Ausstattung.

Sicherlich haben auch die neuen Schiffe schon einige Gebrauchsspuren in den Jahren erhalten , aber bei dem Traffic ist das auch kein Wunder. Sicherlich kein Luxus, aber das erwarte ich eigentlich auch nicht unbedingt bei einer Nacht Überfahrt. Aber ich finde da sollte man auch einfach unterscheiden. Schließlich macht man mit dem Schiff keine 14tägige Kreuzfahrt.

Ich habe übrigens bei der Januar Überfahrt beobachtet, dass die Tirrenia teils in der Inneneinrichtung renoviert wird. Ein großer Aufenthaltssaal wurde mit neuen Möbeln und Teppich bestückt. Da das Schiff im Dauereinsatz ist, wird halt immer nur ein Teil renoviert. Das Personal von der Tirrenia finde ich übrigens freundlich und zuvorkommend. Wir haben da noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Hallo Ihr ieben Schreiber,
danke für die Antworten bis jetzt, da wir erst das 2x auf die Insel fahren, kenne ich nicht viel Verbindungen. wir sind am ausprobieren was für uns die beste Strecke ist.
Wir kommen aus dem Badner Ländle und haben ca2 Std bis zur Schweizer Grenze (Basel).
Im letzen Jahr sind wir (Nachts 5UHR los) 1050 km bis Civitavecchia gefahren, waren dann am frühen Nachmittag (15.30Uhr) schon vor Ort. Die Fähre ist aber erst in der Nacht (23Uhr) los!!! Neulinge, lassen sich beirren von Angaben anderer und so haben wir Deckpassage gebucht! Nie wieder!!! An schlafen war nicht wirklich zu denken! Eng aneinander auf der Eckbank!! Waren dann um 7Uhr auf Sardinien Golfo Aranci und mussten dann noch 200km bis zu unserem Haus. War auf der Hinfahrt ja noch ok aber die Rückfahrt war stressig. Ein Stau nach dem anderen und wir waren sooooo müde!!!!!!! Wir hatten zu viel Leckeres von der Insel mitgenommen und mussten dann noch 150km Umweg über Österreich fahren. Ich sag nur, nie wieder!!! Dann bezahle ich lieber einige Euros mehr für eine Kabine und kann schlafen!!!!
@Ela,
wie im letzten Jahr sind wir wieder in Lotzorai. Aus diesem Grund nehmen wir die Fähre nach Arbatax dann sind wir in 15 Min an unserem Haus!!!! Jedoch fährt diese Strecke nur die Tirrenia!!!!

Zur Fähre wollte ich nur etwas wissen da ich schon viel negatives gelesen habe!!!

@alle
Ich denke es ist wie mit allem, manche wissen nicht wie man mit fremdem Eigentum umzugehen hat!!
Wenn jeden Tag mehrere Menschen durch mein Haus rennen, kann ich nicht verlangen dass es nach 5 Jahren noch aussieht wie am ersten Tag, und dann soll auch noch renoviert werden in der Zeit, geht wohl nicht!!!
Wenn ich mir überlege dass ich da ja nicht einziehen möchte für immer, kann ich über abgewohn und den ein oder anderen Fleck drüber weg gehen.
Sicherheit ist da schon ein anderes Argument!!!!
Jedoch muss ich sagen dass Freundlichkeit für diese Preise verlangt werden kann.
Personal war im letzten Jahr auf der Saremar vorbildlich!!!!

Grüsse an alle Sabine

Hallo Sabine,

ich bin bisher von der Karlsruher Ecke aus bevorzugt über´s Aosta Tal nach Genua gefahren.
Morgens um 8.00 Uhr los, in Neuenburg auf dem Marktplatz ein 2. Frühstück genehmigt, Mittagessen in der Schweiz, über den Pass, und weiter nach Genua.
Auch schon mal mit einem kürzeren Zwischenstop in Aosta am Sonntag, als mir tatsächlich auf einen Schlag 2 Reifen kaputt gegangen sind. Hat mich dann an einer Tankstelle eine gute Stunde und 180 Euro gekostet.
Dafür ist die Strecke nach Aosta wenig befahren, in einem sehr guten Zustand und nicht mit ettlichen Mautstellen versehen. Für mich einfach die entspanntere Route mit dem Auto, im Vergleich zum Gotthard.
Ich war dann mal um 16.00 Uhr, oder auch mal gegen 18.00 Uhr im Hafen.
Tirennia bin ich nur beim 1.Mal gefahren, dann nie wieder. Seit dem bin ich auf Moby umgestiegen, war jahrelang eigentlich bis auf ein paar Ausrutscher mit nicht so sauberen Kabinen, doch meistens zufrieden.
Ein Experiment im Sommer letzten Jahres mit der GNV hab ich bitter bereut. Heckmeck und Chaos ohne Ende.
Im November sind wir dann zum 1. Mal ohne Kind mit dem Flieger auf die Insel.
Das war dann so ein "Aha" Erlebnis. Das war schon sehr komfortabel.
Dieses Jahr kosten Flug und Mietwagen etwa genauso viel wie die Anreise per Auto und Fähre. Ich spare aber durch güstige Flugzeiten 2 Tage für An- und Abreise (Baden Airport quasi vor der Haustür).
Da mein Junior uns nicht mehr begleiten wird, braucht´s nicht unbedingt das Auto wegen dem ganzen Gepäck.
Also geht´s dieses Jahr wieder mit dem Flieger hin. Eventuell vorher noch mal mit dem Mopped. Damit fahr ich allerdings wegen der kürzeren Strecke dann doch lieber über den Gotthard. Mal schaun ob´s mal wieder klappt.

Gruß Jürgen

Dioe Tirrenia war bis letztes Jahr ja eine staatliche Fährgesellschaft, d.h. die Crews quasi öffentlicher Dienst. Da wird ja generell mit nem anderen Tempo und Service-Bewusstsein gearbeitet als in der privaten Wirtschaft.. Entsprechend waren viele Stimmen zu Service und Qualität von Tirrenia.
Nun wurde die zahlungsunfähige Tirrenia ja von einem privaten Reedereikonsortium gekauft (Moby, Grimaldi, GNV )
Ich bin zwar seither noch nicht mit Tirrenia gefahren, gehe aber davon aus, daß sich in Sachen Service und Qualität dadurch auch bei der Tirrenia sich ein gewisses Umdenken eingestellt hat und es eher besser geworden ist.
Das aber ist eine Vermutung, vielleicht kann ein alter Tirrenia-Hase mal melden, ob es -außer im Preis - einen merkbaren Unterschied gibt unter den neuen Besitzern.

Hallo,

wir sind 2 Mal mit Tirrenia von Palermo nach Cagliari gefahren. Das war in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts, also mit alten Kähnen, aber der Vergleich zu den alten Schiffen von Moby zu der Zeit war etwa gleich, sogar leicht komfortabler, da wir 1. Klassekabine gebucht hatten. Beide Überfahrten waren reibungslos und absolut pünktlich. Wegen eines WM Spiels mit italienischer Beteiligung (1994 ) haben sie die Passagiere schon früher an Bord gelassen. Ich kann nichts negatives zu Tirrenia sagen. Bei Moby fallen mir sofort einige Unverschämtheiten ein, und was die jetzt abziehen ist kommentarlos und ich bin heilfroh, bei dem ganzen Fährenchaos ein Urlaubsziel auf dem Festland zu haben.
Übrigens die Fahrt durch den gr St Bernhardtunnel und über Aosta ist wirklich empfehlenswert. Allerdings würde ich dann im Piemont zu Mittag essen.

Hmmm das würde ja heißen das Moby, Grimaldi, GNV und die Tirenia alle unter einem Hut sind oder verstehe ich da etwas falsch, dann gibt es nur noch Sardinia Ferries oder ??
Der Wettberewerb wird dadurch ja auch beeinflußt....mal schauen wie sich das auf die Verbindungen auf Dauer auswirkt. Würde mich auch sehr interessieren ob sich da an der Qualität, Sauberkeit, Zuverlässigkeit....usw. etwas ändert.......
Gruß

So ist es, es ist ein Quasi-Monopol, das die Preise nach oben treibt.
Als Gegenmaßnahme hat ja die Region Sardinien Ihre "Flotta Sarda" aus der Taufe gehoben.

Hallo Sabine,
wir fahren seit über 20 Jahren auf die Insel, sind aber erst einmal die Strecke bis nach Arbatax gefahren - und das ist schon einige Jahre her. Allerdings hat sich wohl nicht viel daran geändert, dass diese Strecke mit kleineren und älteren Schiffen gefahren wird. Die neuen Tirrenia-Fähren (Janas & Bitia) fahren nur nach Porto Torres. Klar ist das schön, wenn man in 15 min. vom Hafen in seiner Unterkunft ist. Aber die Strecke Olbia-Lotzorai ist gar nicht so schlecht, wenn man die Autobahn und nicht die SS125 nimmt. Aber eigentlich ist es egal, ob alte Tirrenia oder alte Moby, denn Genua-Olbia fährt die Moby zukünftig auch mit ihren alten Kähnen.

Betrachte die Fährfahrt (ist nach Arbatax eh lang) einfch schon als Teil deines Urlaubs, nehmt was Leckeres zum Essen mit & eine gute Flasche Wein, zieht alte Klamotten an, damit ihr euch auf die Erde setzten könnt (denn Korbstühlchen draußen wie bei Moby gibts nicht, eigentlich gibt es draußen gar keine Stühle!) und genießt die Fahrt. Mit guter Laune und positiver Einstellung geht (fast) alles.

Einen schönen Urlaub - die Insel ist wirklich viele Urlaube wert!

Hallo Ihr Lieben Schreiberlinge,

jetzt mal ein Danke an alle.

@eumel
ja die Strecke über die Autobahn nach Arbatax kennen wir aus dem letzten Jahr, stimmt die ist gut zu fahren!! Jadoch dachten wir an unseren kleinen Mitfahrer 3 Jahr alt, denn dieses Jahr fahren Freunde von uns mit und der Sohnemann muss ja nicht länger geplagt werden wie unbedingt nötig!!!!
Und ich will ankommen!!!
Nach 10 Jahren Andalusien und ca 25 Std Anfahrtszeit fängt bei uns der Urlaub auch schon mit der Abfahrt an ( was viele Freunde von uns nicht verstehen können, die schnaufen ja schon wenn sie die KM hören) aber wenn kürzer möglich, warum denn nicht!!
Fähre Genua - Arbatax ist für dieses Jahr ein Versuch, schauen wir was uns die folgenden Jahr erwartet!!!!!
Sardinien wir kommen, noch ganz offt!!!!!!​
Unsere Unterkunft ist zwar genial, wir sind Privat untergebracht und fühlen uns wie bei Mama zu Hause, jedoch ist die Insel groß und man kann viele Orte besuchen. Ob die Ogliastra der schönste Flecken ist hab ich keine Ahnung!!! Warten wir was uns die nächsten Jahr bringt!!!!!!
Hier sei aber gesagt dass wir keine Turis sind die den absoluten Urlaubsrummel brauchen.Land & Leute sind uns wichtig also Sardinien pur ohne Turi Belustigung jeden Tag!!!!
Ab und an mal ist nicht schlecht und bringt in 3,5 Wochen etwas Abwechslung aber an sonsten eben Ruhe!!!
Hotelanlagen mit Massenabfertigung sind nicht unser Ding!! :eek:
ZB. Die Costa Smeralda hinfahren, anschauen und dann wieder ab in die Ruhe, das ist unser Urlaub!!

Zähle ja schon die TAGE stand Heute nur noch :confused: 148 bis zur Abfahrt!!!!!

Ich freu mich jetzt schon riessig!!!!!;)

Gruß Sabine!!

PS. Bekommt man Listen über Märkt, Essen gehen, und vieleicht auch mal Einkaufszentren im Forum???????
Natürlich in der Nähe von Tortoli - Arbatax ( Ogliastra)

Hallo Sabine,​
Einkaufszentren - so wie die in den grossen Städten in Deutschland - findeste auf Sardinien schwer/d.h. eigentlich nicht. In Tortoli gibts mehrere Lebensmittel-Einkaufszentren (supermercati) und im Stadtzentrum und der Strasse nach Arbatax viele kleinere Läden/Boutiquen. Markttag in Tortoli ist freitags. Essen gehen - kommt drauf an, was du dir hier vorstellst. Sarden pflegen - so sie in ein ristorante gehen - zu speisen (also Gänge-Menü ist angesagt). "Schnellfress"-Lokale, die in Deutschlands Städten an jeder Ecke zu finden sind, sind hier (noch weitestgehend) unüblich.​
M.E. empfehlenswerte (mittleres Preisniveau) ristorante in Tortoli (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):​
Il Piccolo Ristorante, RISTORANTE DRAGO ROSSO, RISTORANTE LO SPIEDO D'OGLIASTRA und RISTORANTE IL VICOLETTO (Wirt Efisio spricht perfekt deutsch).
MfG
Hans​

Hallo Sabine, Ihr habt Euch da schon eine wunderschöne Ecke ausgesucht, finde ich. Markttag gibt es auch in Lotzorai, ebenso wie zwei kleinere Einkaufsläden. In Tortolì gibt es da natürlich schon größere Auswahl. Vom Pellicano über Conad und Sisa zum LD Market... Wollt Ihr mal in einen Agriturismo, dann empfehle ich "I Mandorli" bei Lotzorai, der ab 01. Mai geöffnet hat. Schön sitzt man auch in Arbatax im Restaurant "Il Porto" direkt am Hafen (auch mit guter Speisekarte) - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Restaurant im Dorf Arbatax.

Viele Grüße und genießt die Vorfreude auf den Urlaub.

Guten Morgen!!!!
Zeit zum Antworten (endlich) Sorry für die Verspätung!!!!!!!

@hmg
Danke für die Infos wegen Einkaufen und Essen!!!!!!
Einkaufen in Tortoli war mir schon bekannt, dachte wir haben etwas verpasst!!! Tortoli haben wir beim letzten mal jeden 3. - 4. Abend angesteuert für"s Eis essenund so!!!
Lange Einkaufsstrasse durch Richtung Arbatax, in der Nähe der Tankstelle rechte Seite eine kleine Unscheinbare Eisdiele im Stiel der Karibik!!!!
EIS LECKER - LECKER - LECKER :p
In Deutschland sieht mich eine Eisdiele vieleicht 2 mal im Jahr ( nur für Sohnemann), dieses Gepansche tu ich mir nicht an!!!! Da nutze ich meinen Thermomix und mach es lieber selber!!!!!!!
Aber in Italien ist nee Eisdiele pflicht!!!!!

Jep!!!!! (also Gänge-Menü ist angesagt)
Ist uns klar wir sind ja in Italien und nicht in Deutschland somit "Schnellfress"-Lokale auch nicht unser Ziel!!!
Aber herzlichen Dank für die Lokale werde sie mir rausschreiben!!!!!!
Wir haben Freunde von uns, nach unserem letzten Urlaub, die Zähne lang gemacht, die fahren in diesem Jahr mit! Da werde ich denen mal zeigen was Italien bedeutet! Der lacht mich immer aus und nimmt mich auf den Arm mit Sprüchen über die kleine Italien Maus!!!!!!!

Ist halt für mich eher meine Heimat als Deutschland!!!!!! Vieleicht mal als Rentner, wer weis was das Leben uns so bringt!!!!!!

Noch 142:confused: Tage dann komme ich!!!!!!! :p

Grüsse aus dem Badischen Ländle
Sabine

So jetzt bin ich schon mal dran dann machen wir gleich weiter!!!!

@ Stefanie
Ja stimmt ist eine schöne Ecke!!!! Habe mich im letzten Jahr etwas schwer getan, bei dieser schönen Insel das richtige Eck zu finden ist nicht einfach!!!!
Eines war mir jedoch gleich klar, Costa Smeralda und Cost Rai sind für uns Ausflugsziele denn zu diesen Turis gehören wir nicht!!!!!!!
OH, ich hoffe ich habe niemanden angegriffen!!!!
Nur zur Info!!! Anschauen ist klar Pflicht alleine schon wegen der tollen Strände und so. Aber wir wollen Land und Leute und nicht Turibelustigung!!!!
Da geh ich in einen ...... Club da kann ich mich dann zum Affen machen!!!!!(Ich sollte wohl besser keinen Namen nennen)
"I Mandorli" bei Lotzorai!!
Waren wir im letzten Jahr schon!!! Da wir Luftlinie gerade mal 1km weg wohnen, einige Tage nach dem es bei uns häfftig gebrannt hat!!
Die hatten echt SAU GLÜCK!!!! Dass das Feuer nicht bis ans Haus ging!!!
Wir hatten ja schon Angst dass es bei uns den Hügel hoch kommt und zur Vorsicht alles Wichtige ins Auto gepackt!!!!!!
Aber unsere lieben Vermieter (bis auf Mama) haben versucht uns die Angst zu nehmen!!!:( Hab in der Nacht nur von 3Uhr bis 5 Uhr geschlafen:confused: und war erst etwas ruhiger alls die Wasserflugzeuge wieder über meinen Kopf flogen!!!!!!
Essen war dort sehr gut!!!! Jedoch hatten wir eine Rechnung von 90 Euro für 2 Erw. und einem Kind 10 Jahre!!!!!!!!
Bei 3,5 Wochen Urlaub machst du dies nicht sehr oft! ;)
Arbatax im Restaurant "Il Porto"
Kennen wir nicht kommt aber jetzt auf meine Liste!!!!! Danke, für weitere Verschläge bin ich zu jeder Zeit offen!!!!!!

So, jetzt sollte ich mal etwas arbeiten denn die Kohle für den Urlaub sollte in die Kasse!!!!!!

Noch 142:confused: Tage dann komme ich!!!!!!! :p

Grüsse aus dem Badischen Ländle
Sabine

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen