Enttäuschender Tag im Urlaub

Chefkoch

Sehr aktives Mitglied
wir fahren extra Dienstags nach Cagliari, was wir aus früheren Besuchen schon kennen. Aber den San Benedetto Markt hatten wir nie gesehen. Dort angekommen werden wir leider durch viele leere Stände, überhaupt kein Fisch, sehr enttäuscht. Wer behauptet, dass das der größte Markt, bzw. die größte Markthalle des ganzen Landes sei, muss blind dadurch gegangen sein. Das wäre zumindest ein Armutszeugnis für Italien, ein Land mit einer so großen Küchentradition.
Jedenfalls ist hier im nördlichen NRW unser Wochenmarkt um etliche Klassen besser bestückt und vielseitiger, ungefähr so, als wolle man eine Bundesligamannschaft mit einer Amateur Kreisklassentruppe vergleichen. Den Weg hätten wir uns sparen können, genau so den zum Archäologischen Museum, dass dann Dienstags geschlossen hat. Deswegen sind wir NICHT Montags gekommen. Montags haben eigentlich alle Museen der Welt zu, wenn überhaupt. Was für ein Frust...und deshalb fahren wir dann nach San Sperate für den Klanggarten. Leider keinerlei Beschilderung, auch niemand ist gegen Mittag auf der Straße, das Navi findet die angegebene Straße auch nicht und so geben wir nach 30 Minuten Spritvergeudung im Ort schließlich komplett auf. Wären wir doch einfach am Strand geblieben.
Ähnliche Erfahrungen haben wir in früheren Jahren auch schon erlebt.
 
@Chefkoch

Soweit ich mich erinnere, ist der San Bernadetto Markt, der größte überdachte Markt Italiens und einer der größten in Europa und bietet auf über 2 Ebenen und rund 8000 qm, Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse sowie sonstigen Lebensmittel; wobei in der unteren Etage alles fischige angeboten wird.

Warum die Fischstände gänzlich unbeschickt blieben, bleibt mir nahezu unglaubwürdig?!
 
Kleines Beispiel zu den weltweit üblichen Schliesstagen
"Der Louvre und das Centre Pompidou sind am Dienstag geschlossen. Planen Sie Ihren Besuch also im Voraus, um nicht enttäuscht zu werden."
Ausserdem gibt es in Sardinien noch die Sommer- und Winteröffnungszeiten. Wir haben da auch schon so unsere Erfahrungen gemacht. Leider sind die Angaben auf homepages und facebook oft nicht stimmig.
Schade, dass Sciola nicht geklappt hat, hätte den Tag sicherlich gerettet.
Saludos
Helga
 
Erst hatten sie Pech, dann kam auch noch Frust dazu... Wie bei so vielem wäre gründlichere Vorbereitung besser gewesen. Was den Fisch angeht: es gibt solche und solche Tage. Manchmal liegts am Wetter, manchmal an der Strömung, manchmal fahren weniger Fischer raus.
 
Deine besondere Liebe für gute Märkte (LIVORNO!!!!) ist ja bekannt.
Genauso wie Deine Sicht auf die Sardischen.

Der San Benedetto ist schon der Größte, "Beste" Sardiniens.
Aber ansonsten naja.
Ich habe ihn zwar im goldenen Herbst gut bestückt erlebt.
Aber wirklich "toll" war das auch nicht.

Überhaupt kein Vergleich mit wirklich Großen, Guten in Deutschland, Italien oder Europa.
Wobei ich die hier auch nicht bräuchte.
Aber wenigstens einen Kleinen...

San Sperate bietet auch ohne Navi genug zu entdecken.
Aussteigen, Laufen, Sehen, Hören.
Plötzlich steht man vor einem "Künstler", der einen herein bittet.
Der Avatar wurde im Klanggarten aufgenommen, der schon damals stark herunter gekommen (vandalisiert) war.
 
;) Ich habe die Erfahrung gemacht dass je grösser der Markt ist auch die Qualität schrumpft. Die kleineren mag ich viel lieber.
Angebot ist ja eigentlich immer dasselbe, nur finde ich die kleinen persönlicher und ich fühle mich auch wohler. Klar muss man evtl länger anstehen...... aber im Urlaub hab ich doch alle Zeit der Welt.
Wenn hier im Forum jemand einen guten Tipp diesbezüglich hat, dann ruhig her damit.
 
überhaupt kein Fisch
Darf ich mal fragen, um wieviel Uhr ihr dort wart?
Fisch wird üblicherweise verkauft, sobald er angelandet wird, insbesondere in generell warmen Ländern und in Europa im heißen Hochsommer. Und ist es nicht auch im San Benedetto Markt so, dass für Händler, Gastronomen, etc. andere (frühere) Öffnungzeiten gelten als für jedermann?
Vielleicht war der Fisch einfach schon ausverkauft?
 
@Beppe
So steht es auch im Internet. Meine Frage war aber: für wen? Ich kenne es von den richtig großen Märkten, die sich nicht nur an Endverbraucher richten, nur so, dass gewerbliche Kunden ihre Geschäfte schon vor den offiziellen Öffnungszeiten abschließen können.
Deshalb kann ich mir auch in Cagliari nur schwerlich vorstellen, dass fangfrischer Fisch so lange liegengelassen wird, bis die Markthalle für jedermann geöffnet wird.
 
@Chefkoch

warst Du evtl. auf einem anderen Markt?

bei ARTE war kürzlich eine Sendung:
"Märkte - Im Bauch von Cagliari"

aber auch auf "You Tube" kannst Du Dir sehr viele Berichte über San Benedetto anschauen:

hier nur mal z.B. auszugsweise:





jedenfalls kannste beim Anschauen der Filme in etwa sehen, was Du versäumt hast.

Buona Vista!
 
Müssen es so akzeptieren wie es @Chefkoch erlebt hat. Auch wenn man andere ( bessere) Erfahrungen gemacht hat sollte man keinen als blöd verkaufen

Fischmarkt befindet sich in der unteren Etage, da kann es schon mal vorkommen dass am späten Vormittag das Meiste bereits gelaufen ist
 
Je älter die Woche, desto mehr Stände sind offen. Diese Erfahrung haben wir in Cagluari im letzten Jahr gemacht. Auch am Mittwoch waren unten bei den Fischen ca die Hälfte offen…am Samstag schaut dies anders aus. Ist auch in Sassari so. In Alghero wurden die beiden Markthallen auf eine verkleinert. Scheint halt auch nicht mehr so eine grosse Kundschaft da zu sein. Die Supermärkte haben dieser Art von Handel den Rang abgelaufen (leider), und das ist nicht nur auf Sardinien so.
 
@Chefkoch ....ich muss mich da manchen Vorrednern anschließen. Aber meiner Ansicht nach hast Du (ich darf doch Du sagen? ) einfach nur Pech gehabt. Ging mir auch schon so und bestimmt manch anderen hier auch. So wie Du Dich hier im Forum nennst, schließe ich daraus dass Du gerne am Herd stehst, da ist es um so enttäuschender sowas zu sehen ;)
 
wir waren um 10:30 auf dem San Benedetto Markt. Der Name steht auch an der Halle, außerdem hatte ich einen Stadtplan dabei. Es war definitiv diese Markthalle.
Im Archäologischen Museum waren wir schon vor ganz langer Zeit, deswegen ist das nicht so tragisch. Aber wir hätten es gerne noch einmal besucht.
Zur Mittagszeit war es in San Sperate so heiß, dass wir dort keinen Bock hatten bei 35 Grad über ausgestorbene Straßen zu laufen, sorry. Außerdem waren wir von den Erfahrungen des Vormittags in Cagliari noch ziemlich angesäuert.
 
@Chefkoch: Mach dir nichts draus, sowas kann passieren. Mich erinnerte deine "kein Fisch"-Schilderung an unser vergleichbares Erlebnis vor sehr vielen Jahren in einem anderen Land. Wir wollten uns dort an einem Vormittag auf dem landesweit größten Mark auch den vielgepriesenen Fischmarkt anschauen, irrten umher und fanden ihn nicht. Aufgrund unserer Sprach- und Schriftbarriere trauten wir uns erst sehr spät, mit Händen und Füßen danach zu fragen. Gemischt mit ein paar Brocken Englisch erfuhren wir dann gestenreich, dass der Fischmarkt schon längst geschlossen sei. Wir sollten an einem anderen Tag "vor dem Frühstück" wiederkommen, gegen 7 Uhr sei auf dem Fischmarkt richtig viel los.
Am Tag selbst waren wir richtig frustriert, aber später haben wir uns nur noch über unsere Unwissenheit schmunzelnd daran erinnert.
 
Zuletzt geändert:
Ich hatte auch sofort den Gedanken der Uhrzeit des Marktbesuchs.... gerade bei Fisch auf dem Markt kenne ich es auch so, dass da um 10 oder 11 h morgens alles oder fast alles ausverkauft sein kann!

Vor einiger Zeit war ich Segeln und wir lagen dann auch 2 Nächte im Hafen von La Maddalena; nach dem Frühstück dachte ich mir... geh mal los in die Markthalle direkt im Hafen und hol etwas frischen Fisch für den Abend! Gut, das ist nicht die grösste Halle, es gibt aber einiges an Fisch AM MORGEN und etwas Obst und Gemüse.... als ich dann endlich an den Fischständen ankam, war nur noch wenig da.. war wohl so 10.30! aber ich habe noch den letzten Seeteufel ergattert!! so war das Abendessen später gerettet.... war übrigens in der Bucht von Porto Puddu.. auch bekannt als Porto Pollo.. auf unserem Segler festgemacht an einer Boje und mit superschönem Sonnenuntergang, das nur nebenbei ;))
;)) ;)) ;));))
 
An den Marktständen werden nur ganze Fische unausgenommen, wegen der Hitze scheinbar, verkauft, so erlebe ich das. Das hindert mich auf jeden Fall daran, Fisch an Marktständen zu kaufen. Ist das an den Fischständen in Markthallen eigentlich genau so?
Da gehe ich lieber in das Fischfachgeschäft vor Ort. Dort gibt es auch Fischfilets. Früher gab es auch in Fischgeschäften nur unausgenommene ganze Fische. Das hat sich in den letzten Jahren verändert. Ich würde gerne ganze Fische frisch kaufen, aber ich komme leider nicht damit zurecht. Muscheln und Vongole kann man auch geputzt kaufen, Gott sei Dank.
 
@Ponti

möglicherweise bzw. sehr wahscheinlich:
da haste einfach Glück (oder auch Fischwissen?) gehabt.

Das Problem bei nicht ordnungsgemäß ausgenommen Fisch (z.B. bei Verletzung der GALLENBLASE) ist ganz einfach: Der Fisch wird ungenießbar und es kann zu einer sogenannten Fischvergiftung (aufgrund der toxisch wirkenden und verletzten Gallenblase) kommen. Auch kann das ansonsten erhebliche negative geschmackliche Auswirkungen haben.

Insofern, wenn man nicht selbst das Wissen hat, wie man einen Fisch am besten ausnimmt, der sollte sich diesen vom Fischverkäufer ausnehmen lassen. Das machen die eigentlich alle gerne und problemlos.
 
@Beppe, der Kenner der ganzen Anatomie eines Fisches bin ich nicht. Definitv war in meinem Fisch u. im dem meiner Frau das Innere noch erhalten. Deswegen auch die Nachbehandlung mit Desinfektionsmittel ;)
 
Was ich gelernt habe hier ,Fisch für auf den Grill,ausgenommen ,aber Schuppen dran lassen,Fisch für in den Forno ,ausgenommen und entschuppt.mein fischverkäufer in olbia und auf dem markt in Porto san Paolo schwört darauf,den Fisch mit Innereien zu grillen ,der Geschmack wäre besser und rausnehmen könnte man dann ja alles vor dem Essen.also mein-unser Ding ist das nicht.aber ,wie ist das mit den andere Länder andere Sitten
 
einen nicht ausgenommenen Fisch zu servieren ist die absolute Frechheit, soviel Faulheit ist unentschuldbar.
Sorry, aber was für ein Schlampenladen?
Bitte jetzt keine "Belehrungen". In jedem normalen Lokal wird der Fisch am Tisch filetiert, fertig.
 
Also,ich habe hier auf Sardinien gelernt,das z.b. der Muggine nicht ausgenommen auf den Grill kommt und auch so Serviert wird,man nimmt ihn auf dem Teller aus,und zwar vom Rücken her.
Siehe auch hier.:


lg
Klaus
 
Anzeige

Top