Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Entscheidungsschwierigkeiten...

aprilwelle

Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche im Moment nach einem passenden Urlaubsort auf Sardinien. Leider war ich noch nie da und kenne mich daher nicht aus. Zur Auswahl stehen im Moment 3 Orte (wir sind vom Budget her nicht so flexibel, deswegen sehr an die Angbote von fewo-direkt gebunden ;) )
Alle diese Ort scheinen sehr schön zu sein. hab auch schon recherchiert, würde aber gern nochmal die Meinung von Experten heranziehen. ;)

Die 3 Orte sind: Tanaunella bei Budoni, Badesi und Cuglieri.

Wichtig ist, dass der Ort nicht allzu ausgestorben ist. Also kleine Shops, Cafes, Bars, Restaurants, Supermärkte und ein wenig abendliche Unterhaltung wären super. (Aber einen totalen Touri-Ort mit Discotheken ohne Ende und vollen Stränden suchen wir natürlich auch nicht!)

Zudem mögen wir hellen, weißen Sand mit türkis-farbenen Wasser. Wellen sind kein Problem, da wir keine Kinder dabei haben.

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten und uns einen ratschlag geben könnte.

ich danke euch im voraus!

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Reise Ende Juli/Anfang August für 2 Wochen stattfinden soll.
Mittlerweile steht auch Barisardo zur Auswahl.

Wenn jemand günstige Unterkünfte (Ferienwohnungen etc.) kennt, bin ich stets auch für neue Vorschläge offen!
Gar nicht so einfach das passende zu finden, wenn auch alle Orte total schön zu sein scheinen...

Hallo aprilwelle,

wir buchen unsere Unterkünfte seit Jahren hier im Forum, das ist wesentlich günstiger und wir sind immer seeeeehr zufrieden.
Wo werdet Ihr denn landen oder kommt Ihr mit der Fähre? Also Budoni würde ich schon mal ausschließen, da ist es um die Jahreszeit schon relativ voll. In Badesi und Cuglierei war ich noch nicht. Barisardo ist eine gute Wahl, es ist ja ziemlich mittig an der Ostküste, also ein zentraler Standort für viele Ausflüge zu hellen Stränden mit türkisfarbenen Wasser.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Wir haben die Wahl entweder in Alghero oder in Cagliari zu landen.
Wirklich? Hier im Forum? Wo kann ich denn da schauen?das wäre natürlich super wenn wir was günstigeres finden würden...

Du würdest Budoni ausschließen? Das war bisher unser Favorit... also eigentlich wären wir da in Tanaunella, aber das ist direkt bei Budoni. wir dachten es ist ein guter Standort um die Strände in der Umgebung zu erkunden, die ja da sehr schön sein sollen. Und für abendliche Unternehmungen wäre es doch ganz gut, da einbisschen was los ist. Das war zumindest bisher mein Gedanke dahinter. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Hi Welle!
Wir haben uns auch intensiv überlegt wie, wo, was... Wir hatten auch mehrere Orte im Auge gehabt und nicht gewußt wo es am schönsten ist. Schlußendlich haben wir einfach zwei Hotels rausgesucht, einen im Nordosten und einen im Nordwesten. Und wenn es uns gefällt kommen wir nächstes Jahr wieder, ggf. mit dem Bulli, und schauen uns dann auf der Insel weiter um. Man kann nicht alles sehen, dazu ist Sardinien definitiv zu groß und gleich beim ersten Mal die schönsten Orte sehen ist ja auch blöd, dann muß man ja nicht wieder kommen.
Mut zur Lücke, es ist Urlaub! ;)

Viele Grüße, Thomas

Hallo aprilwelle,

Cuglieri ist nicht weit von "meiner" Gegend... ich lebe in Tresnuraghes und vermittle im Auftrag einer wachsenden Zahl sardischer Vermieter die unterschiedlichsten schönen Unterkünfte im Raum Bosa.

Was spricht euch an Cuglieri an? Is Arenas ist nicht weit und die Reiskornstrände der Sinis. Und der Montiferru mit seinen kühlen Quellen, eine Wohltat im Sommer. Und es gibt tolles Olivenöl...

Für euren Reisezeitraum - es ist übrigens Spitzensaison zu der Zeit - stelle ich euch gerne mehrere - trotz Höchstsaison - sehr günstige und doch sehr stimmungsvoll gelegene kleine Apartments vor. Nicht in Cuglieri, aber in Porto Alabe oder Turas, bei Bosa, mit wunderschönem Meerblick.
Ein süsses Altstadthäuschen im pittoresken Burgbergviertel in Bosa mit herrlicher Dachterrasse...
Oder auch ein ganz neues Apartment etwas auf dem Land, etwa 7 km zum Meer, bei sehr sympathischen Vermietern auf dem Bauernhof...

.....und dies alles garantiert günstig!

Melde dich einfach per Unterhaltung hier im Forum oder direkt an meine hinterlegte Mailadresse.

Cordiali saluti von der Insel

Christine

Anhänge

• Noesala.jgp-13.JPG
    Noesala.jgp-13.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 19
  • Piccolo Paradiso-50.JPG
    Piccolo Paradiso-50.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 17
  • Verbena-1.JPG
    Verbena-1.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 17
  • Porto Managu.jpg
    Porto Managu.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 17
aprilwelle, Du kannst oben links auf Foren klicken und dann eine Anfrage im entsprechen Unterforum für Suchende stellen, oder auch direkt bei den Anbietern schauen.

Wir haben unseren ersten Sardinienurlaub auch oberhalb von Budoni verlebt und es war wirklich ein guter Ausgangspunkt für den Nordosten. Wir waren aber Ende Juni dort und es war auch zu dem Zeitpunkt nicht wirklich leer, aber in Ordnung. Die Jahre danach mussten wir im Juli / August Urlaub nehmen und sind in den Südwesten bzw. den Südosten gefahren, wo es trotz Hochsaison nicht übermäßig voll war. Im Prinzip ist es uns wichtig, dass wir eine schöne Unterkunft haben und die haben wir bis jetzt hier im Forum immer gefunden.

Aber wie Thomas schon sagt, man kann nicht viel falsch machen und kommt dann halt einfach wieder.

Danke für den Tipp, hab mich bereits etwas umgeschaut.
Wie voll ist es denn in der nähe von budoni? ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen. hab gelesen, dass auf sardinien eigentlich fast nirgendwo wirklich voll wird. und budoni scheint ja doch trotz allem ein recht kleiner Ort zu sein...

Noch eine Frage zu Barisardo: Wie groß ist denn der Ort? kann man da abends auch etwas unternehmen? sind da bars und geschäfte oder ist es wirklich ein winziges dorf? ich habe leider noch kein gefühl für die größenverhältnisse der Orte auf sardinien ;)

Und was ich noch wissen wollte: sind wohnungen ohne Klimaanlage im hochsommer zu ertragen? oder ist davon eher abzuraten?

Ciao aprilwelle,

Barì Sardo hat so ca. 4.000 Einwohner und ist ein GEWACHSENER (!) Ort mit echten, sardischen Einwohnern - von daher eben kein reiner Touristenort! An Bars, Restaurants/Pizzerias und Geschäfte hat es auch eine gute Auswahl. Schau dir mal meine Fotoalben an, dort findest du Fotos überwiegend aus Barì Sardo: http://www.sardinienforum.de/useralbums/ostküste-bari-sardo-tortolì-costa-rei-und-umgebung.51/view

Dort gibt es auch ein Aparthotel, das wirklich sehr empfehlenswert ist: www.domusdejanas.com (könnt ihr auch nur mit Frühstück buchen und euch selbst verpflegen und der Meerblick ist phantastisch!

LG - Barbara

Vielen Dank für die Informationen!
Nochmal die Frage bezüglich der klimaanlage: denkt ihr, dass man im Juli/August definitiv eine braucht? oder sind die häuser in der regel gut isoliert?

lieben gruß!

Hallo, Aprilwelle,

"kleine Shops, Cafes, Bars, Restaurants, Supermärkte und ein wenig abendliche Unterhaltung wären super. Zudem mögen wir hellen, weißen Sand mit türkis-farbenen Wasser".... das findest Du alles ( auch mit Klimaanlage)....... aber vielleicht nicht wirklich für 750.- Euro, für 14 Tage Ende Juli, Anfang August. Daher mein Tipp: warte erst bis Du eine Wohnung zu diesen Konditionen gefunden hast, bevor Du deinen Flug buchst.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Gianna

Aprilwelle, entscheide selber, ob Du bei über 30 Grad im Schlafzimmer eine Klimaanlage brauchst oder nicht. Uns hat die Hitze im letzten Jahr wieder mal so geschlaucht, dass wir in diesem Jahr nicht fahren wollten - doch dann kam die erlösende Info: Im Haus unserer Wahl wurde in den Schlafräumen eine Klimaanlage eingebaut.

Wir haben zwar in allen Räumen eine Klimaanlage, aber die letzten 10 Jahre benutzen wir sie einfach nicht mehr. Wir reden nicht über den Klimaschutz, wir praktizieren ihn. Wenigstens dabei, sonst sind wir auch nicht gerade die Ökofreaks. ;) Fliegen auch ständig mit dem Flieger. Würde mir auch im Traum nicht einfallen, andere belehren zu wollen. Will damit nur zum Ausdruck bringen, daß es durchaus auch ohne Klimaanlage (freiwillig) geht. Ging früher ja auch.

LG

Dieter

Dieter Du bist ja auch schon ein halber Sarde und hast Dich im Laufe der Zeit daran gewöhnt. Wenn man aber innerhalb von Tagen einen Temperaturunterschied von über 20 Grad hat, gerät man ganz schön ins schwitzen...:cool: Natürlich geht es, aber ich halte es so wie mit der Kopfschmerztablette, die schon hilft, wenn man nur weiß, dass sie für den Notfall in der Schublade greifbar ist.

Ja Gianna, in der Regel klappt das, aber wenn mehrere Tage hintereinander kein Lüftchen geht und es sich nachts auch nicht unter 35 Grad abkühlt - wie es uns nun zweimal in Folge ergangen ist -, dann bin zumindest ich dem Wahnsinn nahe - und das wollen meine Männer kein drittes Mal ertragen...;)

Hallo Michaela,

jetzt weißt Du, warum manche Sarden wahnsinnig werden, dabei meine ich nicht (nur) die Wahlen. :) Wie, Ihr hattet nur 35 Grad? Was macht Ihr, wenn es mal richtig warm wird? ;) Die Sarden sind doch ein freundliches Völkchen, die wedeln Euch dann mit den Palmzweigen frische Luft zu.

Oweia, da kommt ja was auf mich zu, wenn Ihr kommt. So lange Ihr aber nicht da ward, bleibt mein Leitspruch bestehen:

"Wer Alghero nicht kennt, hat Sardinien verpennt!" :cool:

LG

Dieter

Hallo zusammen,
ich freu mich sehr über die verschiedenen Ansichten. Ich denke mit Mückenstichallergie ist eine Klimaanlage zu empfehlen, da abendliches Lüften eher riskant ist ;)

Wie sieht es eigentlich aus mit Sandflöhen auf Sardinien? Habe ein Angebot aus Orosei bekommen und die Dame meinte, es gäbe Sandflöhe am Strand. Das überraschte mich... ist es überall so?
Ist Orosei ansonsten zu empfehlen?

Liebe(r) Aprilwelle,

kannst Du Dich evtl., bevor Du hier Sardinien-Kenner befragst, nicht erstmal selbständig informieren in den diversen Reiseführern. Das wäre doch für alle hilfreich.
Was für eine Allergie hast Du nun - Stechmücken oder Sandflöhe oder beides? Ich nur Katzenallergie, aber meine Katze weiß das nicht.

Also, bitte nicht so penibel.

Ich vermittle übrigens auch Wohnungen in Tanaunella, aber Deinen Kriterien wird dieser kl. Ort nun wirklich nicht gerecht. Auch Budoni nicht. Shopping? ;)

Orosei ist eine schöne, kleine, gewachsene Stadt, die aber nicht direkt am Meer liegt, also so 2 km bis zum Strand musst Du schon rechnen. Sandflöhe sind mir auf Sardinien noch nicht begegnet, aber vielleicht kommt es auch auf die Jahreszeit an oder dass weder ich noch die Flöhe gegenseitig von unserer beider Existenz wissen, so wie die Katze bei Su Corvus Allergie ;)

Ich habe selbstverständlich schon versucht, mir meine Fragen durch Internetecherchen und einen Resieführer selbst zu beantworten. Aber da man zu vielen Ortschaften und Themen so gut wie keine oder sehr widersprüchliche Informationen findet, fragte ich hier im Forum. Dafür ist ein Forum doch auch da.
Ich habe eine Allergie gegen Insektenstiche. Auf Mückenstiche und Wespenstiche reagiere ich sehr extrem, wie es bei Sandflöhen ist weiß ich nicht, da ich noch nie an einem Ort war, wo es welche gab. Finde ich übrigens nicht fair, die Allergie einer Person als Penibilität zu bezeichnen. Aber das sollte hier auch nicht das Thema sein.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass Budoni und Tanaunella sehenswerte Ortschaften sind und mir gefallen würden... auf der Suche nach Shopping bin ich nun wirklich nicht...

hallo aprilwelle,

"fahre" doch mal per google streetview die favorisierten orte ab, dann kannst du dir selbst einen eindruck machen, wie es wo aussieht.
berücksichtige aber den aufnahmezeitpunkt, der ist meist im winter, da wirken manche ecken unbelebt, im sommer sieht es dann etwas anders aus.

die frage ob eine klimaanlage nötig ist, kann man schwer beantworten. jeder reagiert anders auf hitze. bei über 30 grad nachttemperatur kann ich nicht gut schlafen......es kommt auch sehr auf die lage der wohnung an, auf die bausubstanz, schatten durch bäume, etc. und wie heiß der nächste sommer wird.

stechmücken sind mir zwar persönlich auf sardinien noch keine begegnet, die gibt es allerdings schon. achte darauf, dass du einen ort wählst, an dem es keinen fluss, süßwassersee, etc. gibt. von sandflöhen habe ich weder gehört, noch selbst welche erleben müssen.

viel spaß bei der weiteren planung

Also wir benötigen keine Klimaanlage.Hier oben in 360 Metern höhe,
weht des abends immer ein kleines Lüftchen,vom Tal kommt ein feuchte Kühle herauf.

@ Dieter Ich habe eine Freundin in Bosa die ein B&B hat,da lassen manche Gäste,die Klimaanlage beim Weggehen einfach laufen.Wie soll die mit 70€ pro Übernachtung zurechtkommen,abgesehen von der Klimabelastung.
Ich bin da ganz bei dir:)
Bea2

Nun,
Sandflöhe gibt es in Europa nicht, nur in den tropischen Ländern, ist aber da ne schlimme Sache.

In den südlichen europäischen Ländern kann es die Sandmücke geben, aber auch nur zu bestimmten Zeiten und ist eher für Hunde gefährlich.

@ Bea2

Bei uns war eine Verwandte von Gitta. Die hatten die ganze Nacht die Klimaanlage an. Morgens kam sie schnatternd aus dem Gästeszimmer: "Huch ist das kalt hier." Da hat man keine Worte mehr!!! Wurde aber in der dritten Nacht, ganz schnell geklärt, als Gitta die Sicherung rausmachte. ;) Maschien kaputt!!

Bea ist halt so, kostet ja nichts (denen) Pool muß auch noch sein und wird dann in der Woche dreimal abgelassen. Ich vermieten, niiiiieeeeemehr.

LG

Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige