Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Entscheidungsschwierigkeiten...

aprilwelle

Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche im Moment nach einem passenden Urlaubsort auf Sardinien. Leider war ich noch nie da und kenne mich daher nicht aus. Zur Auswahl stehen im Moment 3 Orte (wir sind vom Budget her nicht so flexibel, deswegen sehr an die Angbote von fewo-direkt gebunden ;) )
Alle diese Ort scheinen sehr schön zu sein. hab auch schon recherchiert, würde aber gern nochmal die Meinung von Experten heranziehen. ;)

Die 3 Orte sind: Tanaunella bei Budoni, Badesi und Cuglieri.

Wichtig ist, dass der Ort nicht allzu ausgestorben ist. Also kleine Shops, Cafes, Bars, Restaurants, Supermärkte und ein wenig abendliche Unterhaltung wären super. (Aber einen totalen Touri-Ort mit Discotheken ohne Ende und vollen Stränden suchen wir natürlich auch nicht!)

Zudem mögen wir hellen, weißen Sand mit türkis-farbenen Wasser. Wellen sind kein Problem, da wir keine Kinder dabei haben.

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten und uns einen ratschlag geben könnte.

ich danke euch im voraus!

Hallo Aprilwelle
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tanaunella und Budoni eure Wünsche abdeckt. Ich empfinde Budoni als ziemlich hässlich. Vielleicht wäre San Theodoro oder Cannigione eher etwas?
Gruss Sardinienfans

Hallo Aprilwelle,

Tanaunella ist eigentlich ein Ortsteil von Budoni. Vor einigen Jahren bestand er aus (gefühlten) 20 Häusern, inzwischen ist der Hügel komplett zugebaut. Wie in Sardinien üblich, mit vielen kleinen Ferienhäusern, Hochhäuser, Bettenburgen, etc. findest du dort auch nicht. Und im Juli/August wird vieles belegt sein, so dass man schon das Gefühl hat, es ist "was los". Allerdings, ein gewachsener Ort ist Tanaunella nicht und Budoni nur begrenzt. Aber schließlich hat man doch ein Auto und kann abends nach San Teodoro, Posada od. La Caletta fahren... Hat auch den Vorteil, dass man ein bißchen Abwechslung hat.

Wenn dir also ein Angebot aus Tanaunella zusagt, lass dich nicht abschrecken, es liegt an dir, was du aus dem Urlaub macht.

Good luck bei der richtigen Entscheidung.

LG Ute

Schreibst du uns dann mal, auf welchen Ort deine Entscheidung gefallen ist?

Danke nochmal für die Ratschläge!
Leider konnte ich den beitrag mit der Luftaufnahme nicht finden.
Haben uns in den letzten Tag ein bisschen mehr mit Posada und Orosei beschäftigt. Scheinen auch beide sehr schön zu sein... was bei Posada natürlich auffällt, sind diese vielen Flüsse drum herum. Ist das ein Sumpfgebiet? Sollte man besorgt sein, wegen der bereits erwähnten Mückenstichallergie?

Gianna, ich kenne mich mit der sard. Fauna nicht besonders aus, aber dort haust der strolchus torpésinus, der ist vom Lago di Posada (Torpé) den Riu Mannu zu den Sümpfen heruntergewandert, weil ihm das finstere Nest Torpé nicht gefallen hat.

Aber Stechmücken gibt es da tatsächlich. Bei einem Tauffest im Agriturismo (...) im letzten Sommer waren sie besonders aufdringlich, vielleicht aber auch, weil wir ja fremde Eindringlinge aus Brunella waren.

Im Ernst? was ist denn das für ein Tierchen? :D hab ich noch nie von gehört... stechen die auch?

hab übrigens gelesen, dass Sandflöhe generell auch im Süden Europas vorkommen...leider nicht wo und in welchem Ausmaß. Aber ein lediglich tropisches Problem scheint es nicht zu sein...

Ich habe mich vor 16 Jahre in Budoni in die Insel verliebt.
Im letzen Jahr haben mein mittlerer Sohn und ich die Häuser gesucht,die wir gemietet hatten.
Ich möchte dort im Juli/August heute keinen Urlaub mehr machen.
Wir waren immer Ende Juni/Juli dort und zum Saisonbeginn wurden bei unserem Weinhändler die
Presischilder gegen höhere ausgestauscht,inzwischen gibt es ja Supermärkte.
Die Strände La Caletta.... finde ich immer noch sehr schön, auch die Möglichkeit sich in die Pinienwälchen zurückzuziehen.

Ach Aprilwelle und dann gibt es auf der Insel noch das Petermännchen = Trachine
Es ist ein Fisch der sich im Sand eingräbt und wenn ihm jemand auf den Rücken tritt,mit seinem Stachel
sticht.Das Bein schwillt stark an.Man muss es sofort im heissen Sand einbuddeln oder noch besser in einen Eimer
heiss Wasser stecken,damit das Gift gerinnt.

Das Leben ist überall gefährlich

Bea2

Hallo Aprilwelle,
dort, wo es stehende Gewässer gibt, fühlen sich auch die Mücken wohl. Außerdem wurde ja so einiges im großen Malariagebiet von Sardinien trockengelegt. Die Frage finde ich durchaus berechtigt. Auf einigen CP wird auch gegen Stechmücken gespritzt. Vielleicht fällt es deswegen nicht so auf, dass dies ein Problem ist. Auch andere Forianer haben diese Erfahrung gemacht. Dazu gab es schon oft Eintragungen in den vergangenen Jahren. Juli/August könnten diese allerdings auch nicht mehr stehende Gewässer, sondern ausgetrocknete Betten sein, so dass es vielleicht kein Problem wird.
Und, jetzt
Tralala: ich habe schon Sandflöhe auf Sardinien erlebt. Jawoll. An der Westküste. Im schönen Monat Mai. Lange Jahre her und nach einem wohl ziemlich regenreichen Frühling. Aber die waren nicht lustig. Die Flöhe vielleicht schon, wenn sie so wild hüpften. Aber für uns war es weniger lustig.
Kaum hast Du dich in den Sand gesetzt, sprangen sie auf einem rum. Hinlegen ging gar nicht. Morgens und abends, wenn es kühler wurde, war es total heftig. Tagsüber o.k.. Westküste, Strand vorm CP Nurapolis. Zu welcher Gattung die gehören, weiß ich nicht wirklich, wir haben sie Sandflöhe genannt.
Setzten sich auf einen, vor allem auf die Füße, jucken. Aber nur kurz.
Seitdem war ich 2 mal dort am Strand (für ein paar Tage), da war aber nie mehr etwas von diesen Gesellen zu sehen oder zu spüren (September).
Und Wespen, na klar gibts die auch. Auch recht aufdringlich beim Essen. Nicht nur bei süßen Sachen. Selbst Käse, Pasta...
Ganz schlimm fand ich es mal auf einem CP ganz im Süden Sardiniens, muss ich mal kurz überlegen, wie der heißt.. Ja, CP Tramatzu bei Teulada.
Ich meine, überwiegend bei sehr heißem Wetter ist es mir aufgefallen. Sie sind zwar aufdringlich, aber nicht aggressiv. Auch hierzu gab es einige Einträge im Forum mit Tipps, die Wespen zu überlisten.
Budoni finde ich übrigens auch über nicht schön. Ein langgezogenes Straßendorf und auch der Strand ist nicht sooo toll, finde ich.
Bari Sardo finde ich auch recht ursprünglich und sympathisch. Posada bin ich immer etwas verunsichert, weil das eigentlich schöne alte Posada liegt ja oben, der Strand demnach nicht. Von daher würde ich darauf achten, wo die Fewo liegt.
Orosei ist hingegen schon fast "Großstädtisch" gegenüber den anderen. Natürlich nur in Anführungsstrichen. Aber es wirkt so. Aber auch nicht Touristädtisch. Gar nicht. Drumherum sind allerdings ganz tolle Ausflugsziele und genial schöne Strände.
Ja, die Entscheidung ist nie einfach.
Aber Juli/August kannst Du auf jeden Fall mit mehr Leuten rechnen. Mußt Du auch. Und an einigen Stränden wird es auch tatsächlich voll.
So, viel Spaß bei der weiteren Planung,
viele Grüße,
Giovanina

Hallo Aprilwelle,

lass dich nicht verrückt machen. In Sardinien gibt es natürlich Mücken, Wespen, Flöhe - aber die gibt es hier am Bodensee genauso. Also, benimm dich einfach so wie zu Hause. Was die Gewässer rund um Posada angeht, der Rio Posada mündet dort und es handelt sich um div. Seitenarme. Ja, hier gibt es Mücken. Aber im Mai wird großflächig gespritzt, so dass weder in Posada noch in S. Giovanni di Posada eine Mückenplage entsteht. Abends mal ne Mücke, aber wirklich nicht anders als in D.

Orosei ist ein sehr netter Ort - liegt aber wie Posada nicht unmittelbar am Meer (wobei wir hier von ca. 2 km reden!)

Also, dass der Strand von Budoni nicht schön ist, ist mir unbegreiflich. Na ja ich wohne ja auch nur in der Nähe und bin immer wieder entzückt über diesen, gebt mal bei Yout Tube einfach spiagga Budoni ein und geniesst.

Posada hat auch einen sehr sehr schönen Strand. Ebenfalls einfach mal bei Youtube eingeben und sich von den privaten Urlaubsfilmchen ein Bild machen. Mir persönlich gefällt die Westküste einfach nicht, aber dies ist eben eine persönliche Meinung.

Daher sollte man sich vielleicht selbst ein Bild machen, indem man versucht so viele Bilder wie möglich zu sichten.

LG

Die Strände von/bei Budoni sind (im Gegensatz zum Ort) wirklich schön, nicht überfüllt, auch in der Hochsaison findet man immer einen Platz! Und wer Schatten will, geht in den Pinienhain.

Hallo Thorsten,mein Sohn ist am frühen Morgen im August auf ein Petermännchen getreten
Da er Allergiker ist,bin ich mit ihm ins Krankenhaus gefahren,damit sie ihm ein Antihistaminika spritzen,
sonst haben sie ihm den Fuss in heiss Wasser gesteckt.
Er sagte,er wüsste nicht,ob der Fuß auf Grund der "Verbrühung" schmerzt oder wegen des Stichs:)

Bea2

Ich danke euch allen für die Infos! Ich finde es beruhigend, dass in der Umgebung von Posada im Mai gespritzt wird.
Also kann ich davon ausgehen, dass es in Posada nicht großartig mehr Mücken geben wird, als z.B. in Orosei?

aprilwelle,

entschuldige, mit Verlaub, ich denke, Du nervst allmählich. Und woher weißt Du eigentlich, was da "gespritzt" wird? DDT wie in den 50er-Jahren?
Mach doch Urlaub am Rhein ... da haben wir Stechmücken gehabt, dagegen ist das hier nichts.

Und dann bekommst Du viele Infos, aber die scheinen Dich nicht wirklich zu interessieren. Z.B. die Luftaufnahme unseres Sohnes von Budoni. Wo findest Du das sonst?

;)

liebe aprilwelle,
wie du lesen kannst, ist sardinien ein wahrlich gefährliches pflaster und nur etwas für unerschrockene:
petermännchen lauern im wasser, strandflöhe warten am strand nur darauf, dass du ihnen deinen spärlich bekleideten körper darbietest.
aber auch wenn du meer und strand konsequent meiden würdest, könntest du nie sicher sein, denn ü b e r a l l könnten sich - insbesondere bei romantischem sonnenuntergang - blutrünstige sardische (stech)mücken auf dich stürzen.
es gibt sogar hinweise auf die existenz von seeschlangen:
http://www.sardinienforum.de/threads/wanderung-zu-perda-longa.2519/#post-22368
in anbetracht dessen und der exorbitant hohen fährpreise dieses jahr oder der ständigen flugterminverschiebungen überlege auch ich, ob der urlaub in einem centerpark in deutschland nicht angenehmer und sicherer wäre.
gruß - daisy

Es geht mir aufgrund der Allergie nur um die Mücken. Und vielleicht noch Sandflöhe, weil die Symptome ähnlich sein können. Das habe ich schon mehrfach erwähnt. Alle anderen Tiere, Gefahren und sonst was sind mir ziemlich egal. Ich finde es unfassbar, dass es manchen so schwer fällt, sich in die Lage anderer Personen hineinzuversetzen und ohne Spott auf die Fragen zu antworten. Bzw. die Fragen zu ignorieren, wenn man davon genervt ist.
Mir wäre auch lieber, wenn ich nach den blöden Tierchen nicht fragen müsste.

Trotzdem danke an alle, die mir weitergeholfen haben!

Es geht mir aufgrund der Allergie nur um die Mücken. Und vielleicht noch Sandflöhe, weil die Symptome ähnlich sein können. Das habe ich schon mehrfach erwähnt. Alle anderen Tiere, Gefahren und sonst was sind mir ziemlich egal. Ich finde es unfassbar, dass es manchen so schwer fällt, sich in die Lage anderer Personen hineinzuversetzen und ohne Spott auf die Fragen zu antworten. Bzw. die Fragen zu ignorieren, wenn man davon genervt ist.
Mir wäre auch lieber, wenn ich nach den blöden Tierchen nicht fragen müsste.

Trotzdem danke an alle, die mir weitergeholfen haben!

Nicht traurig oder verärgert sein, Aprilwelle! Wir helfen hier doch eigentlich so ziemlich alle, so gut wir können und nach bestem Wissen und Gewissen. Nur, wenn man halt schon länger hier dabei ist, kommen halt bestimmte Fragen in regelmäßigen Abständen immer mal wieder vor. So eben auch die Frage nach den evtl. Mückenplagen. Und manch' einer findet es vielleicht übertrieben, wenn jemand besondere Vorsicht walten lassen muss wegen einer Allergie etc. Ich kann dich und deine Angst verstehen, habe selbst eine Allergie auf Wespengift und muss halt auch ein bisschen mehr aufpassen als andere. Also - mach dir nichts aus den (eigentlich sicher nicht böse gemeinten) Anspielungen und freu' dich einfach auf deinen Urlaub!

LG - Barbara ;)

Hi, Aprilwelle,

nach sage und schreibe 60 threads über Deine Entscheidungsschwierigkeiten und da wir ja jetzt auch alle Deine Allergien kennen, traue ich mich mal Folgendes zu fragen:
Hast Du eigentlich schon eine Unterkunft, mit Klimaanlage, Moglichkeiten zum nett Bummeln, an tollem Strand etc.- für 750.- Euro, 14 Tage Juli-August bekommen?

Würd`mich für Dich freuen,

Viele Grüße

Gianna

@ Georgie,ich kann mir ein Lächeln nicht verkneifen,ist das der Grund warum DU mit Rüstung unterwegs bist?
Sicher ist eben Sicher.:rolleyes:
@Thorsten vielen Dank,du hast recht.Mein Mann Peter,ist vor 15 Jahren auch aufs Petermännchen getreten
und hat nichts unternommen,der Fuss war dick, wie der eines Elefanten.
@daisyno im Centerpark und die vielen lärmenden Kinder?
@gianna hat recht.Ich habe das auch oft,da beschäftigen dich Leute 1 Monat um dir hinterher zu schrieben,
wir gehen in Österreich wandern oder wir fliegen allincl.nach Griechenland oder Ibizza
oder du bekommst gar keine Ab oder Zusage.
Im Moment scheinen hier wegen der "abwegigen" Ansprüche der Urlauber,wie z.B Wäschetrockner im Juli
die Anbieter etwas genervt zu sein.
Die Urlauber wollen alle ein Haus direkt am Meer,mit eigener Pforte zum Strand,ruhig gelegen möglichst ohne Nachbarn,Kino,Restaurant,Shoppingmöglichkeiten zum Flanieren,Supermarkt alles fussläufig zu erreichen!!!:eek:
und dann im Juli für 35€ für 3 Personen.:confused:

Bea2

P.s und soo schön entspannt kann es sein,wenn man nicht alles bis ins kleinste Detaille planen muss;)

Anhänge

• P0000221.JPG
    P0000221.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 6
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige