Entscheidungshilfe Süden oder Osten undSüden

sandra

Mitglied
Im Sommer soll es zum 1. Mal für 2 Wochen nach Sardinien gehen (mit Nachtfähre). Wir sind 2 Erw. und 2 Kids (11 und 5).
Zuerst wollten wir eine Woche Arbatax (Borgo degli di Ulivi) und eine weitere Woche irgendwo um Villasimius (Hotel Fiore di Maggio) oder Costa Rei (Nido 3) oder Chia (Hotel Tucul). Eine nette Dame von einem Veranstalter meinte, dass die Gegend um Arbatax zwar toll ist, es aber zu sehr schönen Stränden etwas weiter ist. Nun sind wir dazu gekommen, dass wir auf jeden Fall 1 Woche Villasimius und eine Woche Costa Rei (oder Chia) nehmen werden....dann habe ich mit einem anderen Herren vom selben Büro gemailt, der meinte, dass wir mit Kids unbedingt Arbatax wählen sollten (sei besser als der Süden, weil viel mehr zu erleben ist)...nun wissen wir nicht mehr was wir sollen/wollen...
Wichtig ist für uns:
strandnah, an einem tollen SANDSTRAND (das wir auch viell. nach einer Tagestour noch "daheim" baden können) bzw. wir mit den Kids viell. mal 1-2 Tage "nur" am Hausstrand bleiben.
Wenn Ferienhaus, dann nur mit Geschirrspüler (wir sind eigentl. nur 4-5 Sterne gewohnt)-wir fürchten, dass wir von der Reinlichkeit bei Ferienhäuser nicht zufrieden sein könnten.
Vor haben wir: viele wunderschöne Sandstrände besuchen, wovon uns die Gegend im Süden/Südosten am besten gefällt.
Wir werden wahrscheinl. keine Wanderungen machen, auch keine Ausflüge in die Berge (wenn, dann nur 1 Tag), wir wollen einfach viele Strände abfahren und genießen. Und von der Costa Rei oder von Villasimius aus dachten wir, dass wir ein bis zwei Mal nach Arbatax rauffahren und von dort aus mal zur Cala Goloritze oder Cala Luna fahren werden. Wir befürchten, dass eine Woche Villasimius viel zu kurz ist um all diese Strände zu besuchen (Strände von Costa Rei bis Villasimius und viell. noch einen Tag nach Chia runter). Ist das in einer Woche machbar oder sollten wir doch lieber 2 Wochen im Süden bleiben?
Bitte um Erfahrungen ob die Strände rund um Arbatax mit dem Süden mithalten können!
Was meint Ihr dazu?
Lg Sandra

Hallo Sandra,

vorweg: Das ist absolute Geschmackssache und alles, was ich nun schreibe rein subjektiv.
Zur Frage: Unbedingt und auf jeden Fall Ogliastra, also Arbatax (wobei dort in der Ecke z.B. Sta. Maria Navarrese als Ort schöner ist, Arbatax ist in erster Linie ein - winziger - Hafenort)!

Warum:
- Ihr habt den Lido di Orri vor der Tür, der vielleicht nicht der leerste, aber doch ein sehr schöner, langer und so weit ich das als kinderloser Mensch beurteilen kann auch kinderfreundlicher Strand ist
- Nördlich habt Ihr mit der Cala Goloritzé eine der schönsten Buchten Sardiniens mehr oder weniger vor der Haustür (ca. 30km)
- Südlich Arbatax gibt es in Torre di Bari, Marina di Gairo und Tertenia nette Strände und Buchten
- Wenn Ihr den nicht gewählten Ort besuchen wollt, ist es auf alle Fälle besser, von Villasimius oder notfalls auch Arbatax an die Costa Rei zu fahren, als von dort nach Goloritzé - die paar Kilometer ab Lotzorai haben es in sich und kämen ganz zum Schluss Eures recht langen Ausflugs, südlich Arbatax ist die Straße hingegen (schau mal im Thread "von Olbia an die Costa Rei", wie weit der Neubau der SS125 derzeit ist) größtenteils sehr gut ausgebaut.
- Arbatax hat die roten Felsen, nett im Sonnenuntergang.
- Bezüglich Infrastruktur tut sich beides nicht viel, die Costa Rei ist "deutscher" und künstlicher, Tortolì hingegen ein gewachsenes Straßendorf (mit seinem Hafen Arbatax) und aufgrund seiner Lage und Funktion eines der wichtigsten Zentren ("Stadt" ist nach deutschen Maßstäben übertrieben) der ganzen Ostküste.
- Bzgl. Ausflüge ins Gebirge würde es für mich ebenfalls mindestens pari stehen: Die Sette Fratelli sind wunderbar sanfte Hügel und eine herrliche, grüne Landschaft. Die alte SS125 von Muravera nach Cagliari ist, wenn man Zeit hat, ein Traum. Aber die Berge bei Arbatax sind "richtige" Berge: Schroffer, höher, mehr im nirgendwo gelegen und Ihr habt die Möglichkeit, Wandern, Bootfahren und Meer zu verbinden.
- Costa Rei und Villasimius ist ein Katzensprung, wirklich. Spart Euch ggf. den Umzug ganz und bleibt zwei Wochen am gleichen Ort. Selbst Richtung Westen (Cagliari, Chia und weiter) dürfte das Gegurke von Villasimius ähnlich lang dauern, wie die Fahrt von der Costa Rei.
- Ach so, und wenn Ihr den Ausflug nach Chia macht, fahrt vor oder nach dem Baden noch an der Küste bis Teulada durch, die Fahrt lohnt sich und die Strände dort sind auch noch einmal nett!
- In Ulassai gibts ne Höhle, die man besichtigen kann. Hat irgendeinen Superlativ (zweitgrößte Tropfsteinhöhle Europas oder so, lies mal im Buch des Admins nach), aber lohnt imho nur, wenn man in der Nähe wohnt. Das ist bei der Costa Rei definitiv nicht der Fall.

Generell gilt aber wieder einmal: So richtig falsch machen könnt Ihr nix ...

Hallo ,

eigentlich habt ihr euch ja indirekt schon selbst geantwortet ( hört ruhig auf die nette Dame !!) , na klar ist die Gegend Villasimius / Costa Rei für eure Wünsche sicherlich die treffenste Wahl , es gibt wohl keine andere Gegend Sardiniens , wo man so viel nahe beieinander liegende super Sandstrände zur Auswahl hat , die so leicht/einfach (ohne lange Wanderungen / Bootstouren) zu erreichen sind als hier im Süden/Südosten . Glaubt mir , im Sommer tut ihr euren Kindern einen Gefallen damit . Ausserdem gibt es auch Ausflugsmöglichkeiten von Villasimius aus , die bis zur Cala Luna reichen , sicherlich spannender für jung und alt als eine Kurverei bis Arbatax-Cala Gonone in der JULI-hitze.
Ich würde euch auch 2 Wochen am selben Ort (Raum Villasimius) empfehlen , oder eventuell eine Woche im Südosten , eine im Südwesten (PULA-CHIA-Tuerredda) , denn dort findet ihr nochmals traumhafte kindergerechte Strände , auch Unterkünfte auf 4-5 Sterne Niveau.
Denn den Herrn vom selben Büro , der behauptet hier im Süden gäbe es weniger zu erleben , irrt sich natürlich total , wahrscheinlich nie im Süden gewesen. Glaubt mir , wohne selbst schon 20 Jahre im Süden und bin in der Ausflugsbronche seit Jahren tätig.
...sonnige Grüsse aus Südsardinien , 20°C., Frank.

P.S. siehe hier : Costa Rei (oben) und Chia (unten)

Costa Rei.jpgChia Strände.jpg

Bei diesen Bildern habe ich sofort Gänsehautfeeling! Ja, das ist das was wir in den 2 Wochen wollen: baden, sonnen, Sand und Meer! Wir sind verwöhnt von vielen Traumstränden die wir schon gesehen haben (z.B. Seychellen, Mauritius...). WIr lieben aber auch Mallorca und waren dort schon oft. Wir haben aber noch nie die ganzen berühmten Orte gesehen und es macht uns nichts aus. Aber wir kennen viele, viele kleine abgelegene Buchten an denen es noch keine Hotelbauten gibt. Das ist das was wir wollen! Und das hat ja anscheindend der Süden am meisten zu bieten. Und wie du sagst: bei der Julihitze wollen wir nicht wandern oder stundenlang Sehenswürdigkeiten ansehen sondern einfach nur von Strand zu Strand fahren (auch mal per Boot) und mit den Kids am Strand spielen (Aquapark ist auch immer ein Pflichtprogramm). Und wir denken, dass wir von z.B: Costa Rei auch mal einen Tagestrip zur Cala Goloritze machen können. Ich habe mir schon alle Fotos die ich im Net gefunden habe von den Stränden rund um Arbatax angesehen, aber ich fand keinen (außer Cala Luna und Cala Goloritze) die mit denen an der Südküste/Südostküste mithalten können (für unseren Geschmack halt). Und die Strände sind einfach das Wichtigste für unseren Urlaub im Juli.

hallo Sandra,
unsere Kinder sind etwas jünger ((jetzt 6 und 3) und wir waren an der Costa Rei. Für einen reinen Badeurlaub mit nur wenigen Ausflügen perfekt. Bisher 2x haben wir auf dem Campingplatz Capo Ferrato einen Bungalow gemietet - der Campingplatz liegt direkt am Meer, der Strand ist fantastisch und geht flach rein, Wasser klar - einfach super. Bungalow ist eben ein bisschen "Camping für Warmduscher", man hat eigentlich alles was man braucht - und den Vorteil vom Campingplatz, dass viele Kinder rumlaufen und die eigenen Kids sofort Freunde finden (und den ganzen Tag unterwegs sind, so dass man auch mal ein Buch lesen kann!!).
Wir fahren dieses Jahr wieder, für ca. 5-6 Tage an die Ogliastra für Ausflüge und Landschaft gucken und dann anschließend noch 13 Tage an die Costa Rei zum Rumgammeln.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche! - frauke

Bei fast 3 Wochen Urlaub würden wir auch bestimmt an die Ogliastra fahren....aber bei 2 Wochen...wahrscheinl. nur mal einen Tag rauf. Ausflüge möchten wir schon machen, aber halt hauptsächlich nur Fahren zu Stränden. Viell. einen Tag mal wandern oder ins Hinterland.

Es gibt auch kleine und erschwinglichere Bootsausflüge ( von 10.30 bis ca. 16.30 Uhr ) mit sardischem Mittagessen an Board , vielen Schnorchelgängen und Badestopps an den vielen tollen Stränden...

Anzeige