Fähre Entscheidung welche Fähre nach Sardinien
Howie, das ist die Erklärung. Unsere Fähre fuhr jedes Mal um 7 oder 7:30 Uhr. Schade, dass so früh keine Fähre mehr fährt. Waren dann gegen 14, 14:30 Uhr auf der Insel

Ich würde nicht zu knapp den Hafen anfahren.

Bei unserer Rückkehr letztes Jahr im Juli war beim Ausfahren aus dem Hafen in Livorno gegen 08.00h ein sehr langer Rückstau vor der Hafeneinfahrt, dazu kamen verstärkte Sicherheitskontrollen, wobei einzelne Fahrzeuge rausgewunken und genauer kontrolliert wurden, wobei letztes auch bei der Hinfahrt schon der Fall war.

Also man kann das nicht pauschal sagen. Es kommt auf das Aufkommen an Passagieren, Fahrzeugen, das Datum an (im Juli mehr als im September zB), dabei auch auf den Wochentag, wieviele Schiffe um welche Uhrzeit ablegen, zusätzliche Sicherheitskontrollen, Berufsverkehr usw.
An dem Tag letztes Jahr war es exakt auch so, dass unsere SF Fähre zurück nach Golfo Aranci um 09.00h in Livorno wieder ablegte, dazu Moby plus diverse Bastia Abfahrten.

Wenn SF um 7.00/7.30h abfährt ( zB an Daten mit 2 Sardinien Tagfahrten oder einem Tagesumlauf nach Bastia vor der Sardinen Nachtfahrt ), dann ist deren Hauptaufkommen entsprechend früher.

Wie schon gesagt, lieber etwas früher da sein, als Stress zu bekommen. Gute Fahrt!

Zuletzt geändert:
Hallo zusammen
Habt ihr Erfahrungen, welche Fähre das Beste Angebot für Kinder(3 J. und 5 J) hat und auch noch hundefreundlich ist? Ich danke euch :)
Liebe Grüße
Mila

Hallo @MilaP. Von wo nach wo wollt ihr denn fahren? Tag oder Nacht? Die meisten Leute fahren tendenziell nachts, relevant ist da meiner Ansicht nach in erster Linie, ob es freie "Hunde-Kabinen" gibt (je nach Reisezeitpunkt können diese auch mal ausgebucht sein).

Hallo @MilaP. Von wo nach wo wollt ihr denn fahren? Tag oder Nacht? Die meisten Leute fahren tendenziell nachts, relevant ist da meiner Ansicht nach in erster Linie, ob es freie "Hunde-Kabinen" gibt (je nach Reisezeitpunkt können diese auch mal ausgebucht sein).
schau doch mal bei Direktferri oder rufe bei Turisarda an.
Mein derzeitiger Favorit, wenn mit Kabine ab Livorno gebucht wird, Moby

Hallo!
Was genau verstehst du denn unter bestes Angebot für Kinder?

Es gibt etliche Entscheidungskriterien, das Wichtigste ist wohl meistens der Preis,
aber auch Abfahrtshafen, Zeiten, Schiff, ggf. Erfahrungen zur Zuverlässigkeit usw.
Wann wollt ihr denn reisen? Manches hängt neben Marens genannten Punkten auch vom Reisezeitpunkt ab.

Beste Fähre für Kinder ist die langsame Verbindung Genova- Porto Torres/Olbia mit GNV über Nacht.
Da kannste schön ausschlafen und es wird nicht rumgestresst.

Bloss darf man bei GNV dann hoffen, dass es keine "Wundertüte" wird, wenn GNV mal wieder die Überfahrt streicht oder verschiebt oder geplant oder ungeplant verspätet erst um 2 oder 3 Uhr nachts abfährt. Dann ist das für mich das Gegenteil hoch 10 von kinderfreundlich. Aber wie immer: alles eine Abwägung verschiedener Kriterien und Präferenzen.

War gerade mit der GNV unterwegs....Abfahrt in Genua, püntklich 19Uhr....Ankunft Porto Toprres ebenfalls pünktlich. Rückreise: Abfahrt in PT pünktlich 18Uhr, Ankunft in Genua (Hafeneinfahrt) 45min später als geplant. Das war aber vor 2 Jahren mit der Terrenia auch ned anders.

War nochmals auf der Insel....diesesmal mit der Tirennia Athara.....1. Kabine (Nr. 169) roch feucht und muffig, Griff auf den Boden--> feucht --> vemutlich mit Nasssauger Reste von was auch immer (Erbrochenem oder Hundepippi) aufgesaugt und keine Zeit mehr zu trocknen.....also hoch an die Rezeption...Ausweichkabine war BB (eine Kabine für Behinderte): Klobrille lose, Toilettenporzellan ungeputzt & aussen fleckig, kein Klopapier, im Waschbecken 1 schwarzes Haar, Spiegel flog fast von der Wand, Boden im Bad schmutzig....also wieder hoch an die Rezeption.....Ausweichkabine war nun die 142.... die war dann "ok", wenn auch viel zu warm und auch rel. runtergekommen. Viele Hunde an Bord und trotz Durchsagen trug keiner einen Maulkorb. 1 Hund pisste dann noch morgens neben unser Handgepäck (zum Glück nicht drauf) als wir draussen stehend auf die Hafeneinfahrt warteten...der Besitzer zuckte mit den Achseln und lief davon.

Insgesamt war es das schlechteste Schiff was mir je bei Sardinienreisen unter gekommen ist.
Kurz und knapp: Die Athara ist generell eine stinkige Drecks-Schüssel die überall nicht richtig sauber gemacht wird. Sie ist einfach nur runtergerockt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen