Entscheidung Hauskauf

Dario92

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

stehe nun vor der Entscheidung einer Immobilie in Budoni, bzw. den dazugehörigen Dörfern. Ich war das ganze Wochenende mit Besichtigungen beschäftigt und muss nun zwischen zwei Objekten wählen.

Die eine Immobilie in Tamarispa (10 min vom Ortskern) ist neu und war nie bewohnt. Befindet sich im Obergeschoss eines wundervoll gestalteten Mehrfamielienhauses. Prachtvolle Balkenkosntruktion der Decken und umwerfender Dachterasse mit Blick aufs Meer. Die Wohnung befindet sich an einem relativ steilen Berg und das Parken in der Garage ist daher etwas "tricky"
Ein Panda hat hier vielleicht keine Probleme.

Die zweite wäre eine Haushälfte im Ort Maiorca, der Bauherr besetzt die andere Hälfte. Alles ebenerdig, mit gleichwertiger Terasse inkl Garten. War schon bewohnt und die Materialien sind natürlich nicht so hochwerig wie objekt eins, da es alles nicht mehr ganz so neu ist. Alles in allem aber ein tolles Haus und solide gebaut. Der Vorteil ist der Parkplatz vor dem Haus und die Entfernung zum Ortskern Budoni.

Da die Wohnung auch zur Vermietung angeboten werden soll bin ich mir nicht sicher, wie kritisch die 5 min. mehr mit dem Auto gesehen werden.

Einrichtung inkl Küche und Klima/Heizung müssten in beiden Objekten selbst vorgenommen werden.

Beide haben eben ihre Reize, weshalb die letzten genannten Kriterien vielleicht nicht ganz außer Acht gelassen werden sollten.

Was meint ihr? Ich bin Ratlos :D

Schönen Sonntag!
 
Die Frage könnte auch sein wie alt du bist und ob du im Alter da wohnen möchtest. Was du dir da eher vorstellen könntest. Dann wo du eher Kontakte wegen Vermietung aufbauen kannst. Und eigentlich die wichtigste Frage, ob die Dokumente schon geprüft und in Ordnung sind.
 
Vor allem solltest Du klären, wie die Regelungen zu den Miteigentümern sind, was Gemeinschaftseigentum, Verrechnung von Umlagen, Instandhaltungsrücklage etc. sind.
 
Wir werden dort nicht wohnen, sondern Du!;)

Die minimal größere Entfernung nach Budoni wäre für mich überhaupt kein Argument.
Dafür aber, dass beide Orte keinen Laden haben.
Maiorca ja nicht einmal eine Bar.

Wenn man immer vom Haus aus ins Auto steigt, ist die steile Straße sicherlich kein Problem.
Will man aber auch mal zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sein, wäre das nichts für mich.
Mit dem Pedelec habe ich es zwar mal geschafft.
Das war aber kein Spaß!
Und für manchen Autofahrer auch nicht.

Du meinst diese Straße ?


Die Entfernung zum Meer spielt für Mieter eine oft sehr große Rolle.
Aber wie steil das vor der Haustür ist, auch!

Ich würde mir sicher noch etwas anderes ansehen...
 
Die Dokumente sind bei beiden in Ordnung und die Kosten ungefähr identisch. Die beiden Gärten bei Nr.2 liegen logischerweise direkt nebeneinander und man kann nie wissen, wer sich auf der Gegenseite aufhält.

Mich persönlich stören 5 Minuten mehr mit dem Auto nicht. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie das von anderen Gästen angenommen wird.

Beide Objekte sind in sich eigenständig und jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Vielleicht sollte ich noch ein paar Tage drüber schlafen. Jedoch ist mir dadurch das letzte Objekt durch die Lappen gegangen.
 
Wir werden dort nicht wohnen, sondern Du!;)

Die minimal größere Entfernung nach Budoni wäre für mich überhaupt kein Argument.
Dafür aber, dass beide Orte keinen Laden haben.
Maiorca ja nicht einmal eine Bar.

Wenn man immer vom Haus aus ins Auto steigt, ist die steile Straße sicherlich kein Problem.
Will man aber auch mal zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sein, wäre das nichts für mich.
Mit dem Pedelec habe ich es zwar mal geschafft.
Das war aber kein Spaß!
Und für manchen Autofahrer auch nicht.

Du meinst diese Straße ?


Die Entfernung zum Meer spielt für Mieter eine oft sehr große Rolle.
Aber wie steil das vor der Haustür ist, auch!

Ich würde mir sicher noch etwas anderes ansehen...
Genau die Straße meine ich. Auf den Bildern ist der Bau noch im Gange.
 
Nix für ungut, aber ist es schlau bei so ner Entscheidung den Publikumsjoker zu ziehen?!? Wir haben fünf Jahre gesucht und als es soweit war haben wir gewusst: das isses. Ich würd nochn paar Ichnusa trinken und in mich reinhören...
 
Papiere in Ordnung? Wer hat die wie geprüft? Mich würde eine schwierige Anfahrt auch abschrecken. Für Feroengöste und eine Woche mag das gehen. Aber brauch mal nen Krankenwagen oder Feuerwehr.
Für mich käm auch zu nahe Nachbarschaft absolut nicht in Frage...
Wir haben auch 3 Jahre gesucht und viele Kröten schlucken müssen...
 
Wie gesagt, beide sind toll und zum verlieben. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das Dorf Tamarispa zu weit vom Schuss weg ist damit es auch für Gäste Attraktiv erscheint. Vielleicht muss ich das alles auch erstmal sacken lassen. Hab sehr sehr viel gesehen an diesem Wochenende.
 
Papiere in Ordnung? Wer hat die wie geprüft? Mich würde eine schwierige Anfahrt auch abschrecken. Für Feroengöste und eine Woche mag das gehen. Aber brauch mal nen Krankenwagen oder Feuerwehr.
Für mich käm auch zu nahe Nachbarschaft absolut nicht in Frage...
Wir haben auch 3 Jahre gesucht und viele Kröten schlucken müssen...

Sind von einer Serviceagentur geprüft worden
 
Das wär der sensationelle Einzelfall, in dem auch noch gleich for 2 Objekte alles paletti wär. Kann ich kaum glauben... Keins unserer 8 oder 10 Objekte war wirklich sauber. Aber ok, vielleicht hast du ja den 6er im Lotto gefunden

Da du aber hier fragst, denke ich, bist du mit beiden Optionen nicht glücklich.
Such einfach weiter, bis es klick macht.
 
Geht´s um Dich oder um die Gäste?
Damit hat sich schon mancher verkalkuliert.
Nicht nur wegen Corona.

Tamarispa und auch die ganzen anderen Dörfer werden im Sommer von Vielen gefunden.
Die Mietpreise liegen ja auch etwas niedriger.
Will man Gäste nur anlocken, zeigt man ein Bild mit Meerblick und gibt dazu 4 km Luftlinie an.
Das mag Mancher falsch interpretieren, aber es bleibt korrekt.

Diese extrem steile Piste kann man nur schwer darstellen und beschreiben.
Und da kann Ärger vorprogrammiert sein.
"Achtung nur für erfahrene Fahrer, mit leistungsstarkem Fahrzeug, guter Kupplung und Bremsen, die keine Angst vor 25° Gefälle haben"

Ich würde für Gäste einen Ort wählen, der einen Alimentari und eine Bar hat, am besten eine Pizzeria
(Solita, San Lorenzo, Limpiddu, Brunella,...)
 
Lass dir Zeit und prüfen tut ein guter Notar.
Hast du die Baupläne und die Notarvertraege angeschaut? Viele Agenturen versprechen vieles das nachher nicht zutrifft.
Und lass dich zeitlich nicht unter Druck setzen.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top