Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Entlassungen bei Auchan
Der Handel in der Krise: Auchan entläßt auf der Insel 53 MitarbeiterInnen, betroffen sind die Einkaufszentren in Cagliari u. Sassari, Olbia bleibt vorerst verschont, dort ist das Personal ohnehin schon "gesundgeschrumpft" worden. Insgesamt sollen von dem französischen Unternehmen in Italien rund 1.500 Personen entlassen werden.
(Quelle: La Nuova v. 29.4.15, S. 15 )

Günther

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ich hab da noch nie gekauft, genauso wenig wie bei VW, wenn die Beiden zumachen ist mir das sowas von.
Bitter ist halt das in der Region Kaufkraft verloren geht und die Mitarbeiter davon keine mehr haben in Ermangelung von Einkommen.
Man kann die Arbeitswelt natürlich verallgemeinern, hier, in Deutschland und anderswo. Der Eine will arbeiten und hat nix, der Andere hat Arbeit und will nicht. Wo der Einzelne nichts zählt und die Gruppe nichts verändern kann wächst Resignation und Letargie schleichend wie ein Krebsgeschwür.
Hat das noch was mit Auchan zu tuen....? ach egal.

So ist es: Die Kaufkraft (nicht nur auf der Insel) geht den Bach runter. Kann man alles regelmäßig in der Rubrik "eonomia in sardegna" in der Nuova nachlesen. Und deswegen kracht es auch bei den Einzelhändlern. Deswegen Filialenschließungen, auch bei Conad, einem guten genossenschaftlichen Unternehmen. Und die permanenten Lebensmittel-Sonderangebote bei allen Ketten sind dafür ein Barometer. Natürlich profitiere ich davon auch, würde aber gerne mehr bezahlen, wenn keine Menschen entlassen würden.

Meine Frau hat hier im Dorf in der Folge der Überschwemmung von 11-2013, einen Raum zur Verteilung elementarer Lebensmittel eingerichtet. Der Bedarf ist enorm. Hätte ich nie gedacht, aber die Armut hier ist eine "verschämte Armut", d.h. viele arme Menschen sind zu stolz, um sich zu ihrer Lage zu bekennen und Hilfe anzunehmen. Insbesondere leiden die Kinder darunter: Schulbücher, Klassenfahrten, Mittagessen in der Schule/im Kindergarten, alles wird zum Problem. Und deswegen habe ich weiter oben einen Beitrag als zynisch bezeichnet: Die Verarmung ist doch nicht nur ein ökonomisches Problem, sondern strahlt in alle Lebensbereiche der Betroffenen aus.

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Günther,

vielen Dank, dass du (und andere auch) so häufig hier aktuelle Tagesmeldungen und Hintergrundinformationen einstellst.
Ich möchte an dieser Stelle noch mal betonen, dass das durchaus interessant und wichtig ist,
auch, wenn man aus verschiedenen Gründen vielleicht nichts dazu schreibt…

Viele Grüße
Petra

Dann lasst uns "die Front" meteorologisch verstehen, als Grenze zwischen verschiedenen Luftmassen :):):)

Auf diese sachliche Info von Su Corvu folgte ein unsachlicher verbaler Schlagabtausch zweier bekannter User, die hier immer mal wieder aneinandergeraten

In diesem Forum wird Wert gelegt auf wertschätzenden Umgang auch bei kontroversen Meinungen. Es ist für die Moderation mitunter schwierig, inhaltlich kontroverse Beiträge stehenzulassen, wenn in diesem Beitrag auch beleidigende,zynische und einfach verletzende Kommentare stehen. Wird dieser Beitrag dann " korrigiert ", fehlt oftmals der Sinnzusammenhang für die nachfolgenden Beiträge.
Das heisst nicht, dass alle Kommentare, die heute gelöscht wurden, diese Kriterien erfüllten! Sorry, wenn da auch sachliche dazwischen geraten sind

Also : Beiträge gegen die Regeln der Nettiquette werden gelöscht - das gilt für Alle !!

Zuletzt geändert:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige