Elternzeit April/Mai/Juni

MarioA

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Wir werden ab ca. Mitte April mit eigenem Auto 2 Monate Elternzeit auf Sardinien verbringen. Der Kleine ist dann ca. 1 Jahr alt.

Ich habe hier schon viele Threats durchgelesen und bin sehr dankbar für die vielen guten Hinweise. Wie einige andere auch fallen uns aber die Entscheidungen schwer. Hierfür sind wir sehr an euren Tipps interessiert.

Generell zu uns: Wir möchten gerne eine entspannte Zeit haben, sofern das Wetter es zulässt an Strände gehen, die ein oder andere Tour zu Sehenswürdigkeiten unternehmen (ca. 1h mit dem Auto für eine Fahrt) und Abends (mit Kind) auch mal essen gehen können.

Wir bewegen uns ja in dem Spagat einerseits einiges von der Insel sehen zu wollen und anderseits aber auch nicht ständig aus dem Koffer leben zu müssen und uns auch mal „angekommen“ zu fühlen. Daher tendieren wir derzeit zu max. 3 verschiedenen Ecken der Insel.

Ich habe hier im Forum schon gelernt, dass es insbesondere in unseren Anfangswochen sinnvoll ist, sich in einem Ort zu befinden, der ganzjährig bewohnt ist. Das habe ich versucht zu beherzigen.

Aktuelle Idee ist es Mitte April nach Ostern in Alghero zu starten und dort ca. 10 Tage zu verbringen. Ankommen, Stadt anschauen, hier und da mal einen Ausflug mit Auto Richtung Norden (evtl. Stintino) und Süden (Bosa). Als zweite Station wollten wir eigentlich etwas an der Costa Rei (bspw. Villasimius) haben. Durch die vielen Berichte bin ich mir aber nicht sicher, ob es dort ab Anfang Mai überhaupt sinnvoll ist, hinzufahren, weil ggf. alles / vieles zu ist. Alternativ kristallisiert sich für mich immer mehr Pula heraus. So um die drei Wochen schweben uns für die zweite Station vor. Wir sind aber auch offen für andere Orte im Süden.

Den dritten Abschnitt würden wir dann gerne an der Ostküste weiter nördlich verbringen. Orosei, Santa Maria Navarrese, Budoni, La Caletta liest man ja immer wieder. Das sollte unser längster Zeitraum in einer Unterkunft sein (ca. 4 Wochen), daher würden wir hier gerne nah am Strand sein aber auch die Möglichkeit haben Abends Essen zu gehen.

Folgende Fragen hätte ich:

- Machen die angedachte Orte aus Eurer Sicht Sinn vor dem Hintergrund der Ziele, die wir haben?
- Denkt ihr, dass die Zeiträume (Alghero 10 Tage, Süden: 3 Wochen, Osten: 4 Wochen) in den jeweiligen Monaten mit Kleinkind Sinn machen?
- Wann beginnen an der Costa Rei nach Eurer Erfahrung Restaurants und Geschäfte zu öffnen?
- Welche der genannten Orte (oder auch andere) würdet ihr im Süden und Osten empfehlen?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung - wir wissen das sehr zu schätzen!

Viele Grüße

Mario
 
Super Plan und ne gute Entscheidung nach Sardinien zu reisen.
Alghero top, lohnt.
Dann in den Südosten auch top, vorallem ist die Reisezeit super und auch an der Costa rei ist es da schön und ruhig und ihr könnt wunderbar entspannen.
Wenn ihr ne Unterkunft am Strand habt dann gibt es kaum was besseres.
In den umliegenden Dörfern gibt's alles , Muravera und villasimius sind nicht weit.
Es spricht nichts dagegen!
Mfg
 
Costa Rei wär nur der G Tre als Supermarkt am Ortsende offen.Essen gehen kann man auch schon im Mai..Unser Lieblings Markt ist eh in Olia Spesiosa.Zehn Minuten mit Auto von Costa Rei.
Am Strand ist es dann super Ruhig.Weil da wird erst Anfang Juni aufgebaut.
Der Heinz hat auch das ganze Jahr am Strand offen.Ob Wir jetzt im Mai oder Oktober auf der Insel waren .Hatten Wir trotzdem Farbe als ob Wir in der Karibik waren
Entscheiden müsst letztendlich Ihr wo Ihr dann genau Station macht.
 
Es überwiegt schon der Sonnenschein und es ist angenehm (April, Mai, Juni) nur wie gesagt die Wassertemperatur ist im September bis November wärmer (verständlicherweise) als von April bis Anfang Juni. Ich war vor ein paar Jahren am 18. Oktober mit meiner Tochter am Meer, Mittags 32 Grad praller Sonnenschein, Wassertemperatur 24/25 Grad.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :)

Ja, Wassertemperatur müssen wir in Kauf nehmen. Am Zeitraum ließ sich aber leider nichts ändern, aber das Wetter wird ja hoffentlich überwiegend mitspielen ;-)

Was haltet ihr denn von den angedachten Orten? Ist da um die Zeit schon ausreichend was los?
 
Wassertemperatur ist nicht unbedingt ein Problem, wenn mensch nicht unbedingt stundenlang schnorchen ohne Anzug will, zum mal kurz reingehen ist es genial im Frühling, aktiviert total und macht glücklich

Die Insel ist ja auch im Sommer noch sehr grün
echt? Hab ich nach Jahrzehnten noch nicht bemerkt.
die Insel ist im Sommer ein brauner Teppich, vom Flugzeug aus gesehen.....

Bis auf vielleicht die Gegenden, wo dicht an dicht grosse Bäume stehen

wie sollt es auch anders sein wenns etwa von Mitte Mai bis ungefähr September kaum regnet?
Aber die Vegetation ist angepasst an die sommerliche Trockenheit, wenn sie in gewohntem Mass auftritt
 
Klar ,
was die 2.Etappe hier bei uns im schönen Süden betrifft ist die Costa Rei für Familien mit Kleinkinder immer gut.
Aber auch das schöne PULA ! Eben , weil hier auf jeden Fall alles auf ist , da eine gewachsene Ortschaft !
Im ganzen Mai ist der Ort schön mit bunten Fähnchen geschmückt , da das Sant‘Efiso Fest vom 01.-04.Mai stattfindet/bzw. stattfand.
Hier kann man halt auch ein bisschen mehr machen als nur im schönen Meer plantschen und relaxen .
Da hier viele Sehenswürdigkeiten in wenigen Minuten erreichbar sind , somit auch machbar mit Kleinkindern.
Z.B. „Piazza Italia“ in Costa Rei kann gegen die „Piazza del Popolo“ ehrlich gesagt nicht mithalten. ;).
Gruß Frank
 
Wassertemperatur ist nicht unbedingt ein Problem, wenn mensch nicht unbedingt stundenlang schnorchen ohne Anzug will, zum mal kurz reingehen ist es genial im Frühling, aktiviert total und macht glücklich


echt? Hab ich nach Jahrzehnten noch nicht bemerkt.
die Insel ist im Sommer ein brauner Teppich, vom Flugzeug aus gesehen.....

Bis auf vielleicht die Gegenden, wo dicht an dicht grosse Bäume stehen

wie sollt es auch anders sein wenns etwa von Mitte Mai bis ungefähr September kaum regnet?
Aber die Vegetation ist angepasst an die sommerliche Trockenheit, wenn sie in gewohntem Mass auftritt
im Norden schon...wenn man die Wiesen mal außen vor lässt.
Die Maccia, Bäume (überwiegend Olivenbäume, Stein und Korkeichen) und alle Sträucher sind grün...auch in den Sommermonaten.
Auch im Vergleich zu vielen anderen mediterranen Ländern ist es auf Sardinien schon sehr grün.
Mein Eindruck, meine Meinung...und dazu stehe ich
 
Zuletzt geändert:
Bei uns ist die Landschaft auch im Sommer überwiegend grün, viel Baumbestand, Büsche, Macchia und ansonsten Olivenhaine, Weingärten und andere Anbauflächen. Als wir früher mehrmals im Jahr mit dem Auto gekommen sind und vom Hafen Olbia bis zu unserem Haus im Südosten die halbe Insel durchquert haben, fand ich es zu allen Jahreszeiten grün. Braune Teppiche findet man sicher überwiegend in den Ebenen von Arborea oder anderen Gebieten, wo viele Weiden, Kornfelder/ Ackerflächen sind.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top