Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einreise-Regeln Einreiseregeln ab Februar 2022?

LA -Lorenz

Sehr aktives Mitglied
........und schon reicht ein negativ-test ab februar, italien lockert, so schnell geht das
 
Einreise-Regeln Einreiseregeln ab Februar 2022?
Lt. ADAC:

Einreise nach Sardinien
Infos im Überblick
Reisewarnung des Auswärtigen AmtesJA
Hochrisiko-GebietJA
Virusvarianten-GebietNEIN
Einreiseformular nötigJA - Einreiseformular für Italien*
Corona-Test für Geimpfte und Genesene vor EinreiseNEIN
Corona-Test für Ungeimpfte vor EinreiseJA - PCR-Test (max. 72 Stunden) oder Antigen-Schnelltest (max. 48 Stunden)
Quarantäne-Pflicht nach Einreise für Geimpfte und GeneseneNEIN
Quarantäne-Pflicht für Ungeimpfte nach EinreiseNEIN - außer es liegt kein negativer Test vor (ohne negativen Test müssen Ungeimpfte 5 Tage in Quarantäne)
Das gilt für KinderUnter 6 Jahren:
kein 3G-Nachweis und keine Quarantäne nötig
Ab 6 bis unter 18 Jahren (sofern ungeimpft):
- PCR-Test (max. 72 Stunden) oder Antigen-Schnelltest (max. 48 Stunden);
- für ungeimpfte Kinder keine Quarantäne, wenn sie mit einem Erziehungsberechtigten reisen, für den keine Quarantäne-Pflicht besteht
 
Diese Info haben wir gestern per Mail von der Fährgesellschaft erhalten:

From Sardinia Ferries. Following the DL 221 of 24/12/2021 FFP2 face mask must be worn for the entire time of the crossing. In accordance with Decree-Law No. 229 of 30 December 2021, from 10 January 2022, it is compulsory to be in possession of an upgraded GREEN PASS to access ferries. This requirement does not apply to passengers under 12 years of age.

 
Hallo @Rose & Peter - Es wäre für andere hilfreich, wenn Du bei der Adac-Liste "Einreise nach Italien" statt "Sardinien" schreiben könntest, das gilt nur für den Grenzübertritt nach Italien.
Verlässliche Infos findet man nach wie vor auf der Seite des auswärtigen Amtes - für Einreise nach Italien und für Regeln im Land, da findet man auch Hinweis zur Fähre ("Transfer zwischen dem Festland und den italienischen Inseln"). Das mit den Fähren ändert sich allerdings, siehe Beitrag weiter oben von Bisso, da das aber ganz neu beschlossen wurde wird es noch nicht überall im System sein.
LG, Maren
 
Bald "oder", vorderhand offiziell noch 2G für Fähren nach Sardinien: https://www.governo.it/sites/govern...izie-allegati/tabella_attivita_consentite.pdf Bisso schreibt, dass sich das am 1. März ändert, also ab dann 3G.

Bei Turisarda zB steht leider fälschlicherweise bis 31.3. sei neben Impfung auch ein Test nötig, wobei da auch eher ein Durcheinander herrscht hinsichtlich "Einreise nach Italien" und "inneritalienische Reise mit der Fähre". Auch bei GNV könnte man das annehmen wenn man die Seite liest.

Wie auch immer: gute Fahrt!
 
Hallo Hollylholsch,
wo hast Du das gelesen?
Liebe Grüße Peter
Nicht gelesen, sondern persönlich berichtet bekommen.
Grimaldi letzte Woche, ohne negativen Test hätten sie Niemand an Bord gelassen...mein Bekannter der mir das berichtete, ist geboostert und hat natürlich daher quch einen green Pass.

Ich hoffe aber, das wird sich sehr bald erledigt haben. Hoff Hoff
 
Ich bin dann vor allem gespannt, wie lange die Zertifikate im Juli gültig sein werden. Ob innerhalb Italien's immer nur noch 6 Monate als geimpfte/genesene. Wir hatten den Booster Anfang Dezember, reicht dann nicht für Juli. Wobei ich und mein Sohn Anfang Februar positiv waren und jetzt noch das genesen Zertifikat haben, das würde dann reichen bis Juli. Es bleibt spannend..
 
Heute in der Unione Sarda:

Covid, nach dem 31. März sind Innenraummasken und grüne Ausweise weiterhin Pflicht. Vierte Dosis-Hypothese für alle
Laut Gesundheitsminister Speranza wäre es "bei 60.000 Fällen pro Tag" ein "Fehler", das gesamte Beschränkungssystem plötzlich abzuschaffen.

Am 31. März, dem Tag, an dem der Ausnahmezustand höchstwahrscheinlich nicht verlängert wird, wird es kein freies Geleit geben. Dies betonte Gesundheitsminister Roberto Speranza: "Angesichts von 60.000 Fällen pro Tag", sagte er, wäre es "ein Fehler", das gesamte bisher geltende Regelwerk plötzlich abzuschaffen.

Ab April werden wir daher in Innenräumen weiterhin Masken verwenden und die meisten öffentlichen Orte mit einem grünen Ausweis betreten.

Wir müssen "mit den Füßen auf dem Boden bleiben", mahnt der Chef des Gesundheitsministeriums, der zur Vorsicht mahnt, denn "Covid wird nicht am 31. März abheben". Der grüne Pass "war und ist ein grundlegender Bestandteil unserer Strategie" und "Innenraummasken sind nach wie vor wichtig".

AUF DEM WEG ZUR VIERTEN DOSE - Während die AIFA grünes Licht für die vierte Dosis für die rund drei Millionen immungeschwächten Menschen in Italien gibt (mindestens 120 Tage nach der dritten Dosis), öffnet Speranza die Tür für einen möglichen weiteren Rückruf des Impfstoffs für alle: "Wir werden den Rückruf für alle nach dem Sommer bewerten müssen. Es ist als wahrscheinlich zu betrachten, denn das Virus gibt sich nicht die Hand und verschwindet für immer", bekräftigt er.

Dass Impfungen entscheidend sind, wird auch durch den umfassenden Bericht von Iss bestätigt: Bei Ungeimpften ist die Rate der Krankenhauseinweisungen neunmal höher als bei Geimpften und die Sterblichkeitsrate ist 19-mal höher. Darüber hinaus beträgt die Wirksamkeit des Impfstoffs in Bezug auf die Risikominderung zwischen Ungeimpften und Geimpften 64 % bei der Verhinderung von Infektionen und 93 % bei schweren Erkrankungen.

DER KALENDER - Die ersten Schritte zu mehr "Normalität" werden am 1. März mit der Erhöhung der Kapazität in Stadien und Arenen (75% und 60%) gemacht werden, ab 10. März können Sie wieder in Kinos und Sporteinrichtungen zu essen und besuchen ihre Familienmitglieder im Krankenhaus, 15. Juni schließlich die Verpflichtung zur Impfung für die über 50.

Eine Hypothese in Bezug auf den Verkehr ist jedoch, dass für den Fernverkehr weiterhin die "verstärkte" Variante erforderlich sein wird, während für den Nahverkehr die bereits für Reisen von und nach Sardinien und Sizilien eingeführte Basisvariante ausreichend sein könnte.

In der Zwischenzeit wird sich die Farbkarte Italiens ab Montag erneut ändern: Das ganze Land wird gelb sein, mit Ausnahme von Umbrien und Basilicata (weiß) und Friaul-Julisch Venetien (orange).

(Unioneonline/D)
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
 
Hallo,

stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Kann mich jemand über den Green Pass aufklären? Reicht zum Nachweis der vollständigen Impfung bei Einreise der digitale CovPass aus oder muss man alsTuri den italienischen Supergreenpass beantragen? Beim ADAC ist nachzulesen dass der QR-Code zum Nachweis ausreichen würde.

Gruß Friedhelm
 
Oh bitte - nich schon wieder diese Debatte.
Manche ... und interessanterweise sind es immer die gleichen ca. 5 Antivax-User, bekommen es scheinbar einfach nicht geschissen ...

bitte bleibt beim Thema mit aktuellem Sardinienbezug! Allgemeine Diskussionen pro und contra Impfung gehören nicht hierher - danke !
... zu befolgen.

Dass das triggert, verstehe ich schon, alleine schon der Schwachsinn mit dem Viertel Deutscher Touristen oben wieder. Wäre halt schön, liebe Administration (@ADMIN, @Sardinista), wenn man da im Sinne jener, die sich an diese Vorgabe halten, eine einheitliche Linie fahren könnte.
 
Zuletzt geändert:
Womit klar wird, dass aus Sicht Kants jemand als Person niemals Mittel sein darf, um jemand anderen vor Erkrankung oder Tod zu schützen!
Womit klar wird, dass aus Sicht Kants in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen die Menschheit jederzeit zugleich als Zweck … brauchst, um alle vor Erkrankung oder Tod zu schützen!

Wenn man Mittel und Zweck verwechselt, hat man Kant tatsächlich nicht begriffen.

Nur am Rande: Der Sarde Gramsci hat sich übrigens in seiner Gefängniszelle, so liest man, intensiv mit Kant beschäftigt.
Fine

Alle Beiträge ab #48 sind off topic und können aus meiner Sicht entfernt werden.
 
Zuletzt geändert:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das eine Meinung oder Tatsache ist, steht heute so in der Unione Sarda:

Nach dem 31. März wird der grüne Pass an Außenstandorten nicht mehr gültig sein
Der Notstand wird nicht verlängert, und es wird eine "schrittweise" Lockerung geben, beginnend mit Außenstandorten

Nach dem 31. März, mit dem Ende des Ausnahmezustands, wird der grüne Pass abgeschafft. Aber nicht überall, es wird ein "schrittweiser" Prozess sein, erklärte Gesundheitsstaatssekretärin Andrea Costa.

Die Bescheinigung wird ab dem 1. April in Außenbereichen nicht mehr benötigt, so der Staatssekretär gegenüber Porta a Porta.

"Costa sagte: "Die Daten bestätigen, dass der Ausnahmezustand am 31. März vernünftigerweise nicht mehr verlängert wird, und von da an wird eine neue Phase mit einer allmählichen Lockerung der restriktiven Maßnahmen beginnen, und zwar mit der gleichen Allmählichkeit, mit der wir sie eingeführt haben.

"Gradualität" lautet die Devise, "das ist das Kriterium, für das sich die Regierung von Anfang an entschieden hat, sowohl bei der Einführung als auch bei der Lockerung der Vorschriften".

"Wir werden ab sofort zwischen Innen- und Außenbereichen unterscheiden", fügte Costa hinzu und betonte: "Angesichts von 50 Millionen geimpften Bürgern und nach zwei Jahren mit Vorschriften und Einschränkungen und einem großen Verantwortungsbewusstsein ist es meiner Meinung nach an der Zeit, positive Botschaften zu vermitteln."

BASSETTI - Matteo Bassetti sagt auch, dass es ab dem 31. März keinen Grünen Pass mehr geben wird, da die Beibehaltung des Passes eine politische Entscheidung und keine Gesundheitsentscheidung wäre.

Meine Idee zum Grünen Pass", so Bassetti, "kam vor den Drohungen. Ich war immer der Meinung, dass es beim Grünen Pass darum ging, die Menschen zu impfen, und das hat auch funktioniert. Seit seiner Einführung haben wir innerhalb von 5 Monaten 30 % der geimpften Personen hinzugewonnen. Danach müssen wir eine Grenze ziehen. Ende März werden wir 95 % der Bevölkerung geheilt oder geimpft haben. Ab 31. März gibt es also keinen Green Pass mehr.

Der Experte für Infektionskrankheiten sagte, dass die Impfpflicht für alle über 40-Jährigen eingeführt werden sollte: "Alle Experten für Infektionskrankheiten waren sich einig, dass die Impfung für über 40-Jährige obligatorisch sein sollte, aber die Politik hat nicht darauf gehört. Wissenschaftler werden berücksichtigt, wenn es angebracht ist, ansonsten werden sie ignoriert. Hätten wir getan, was die Wissenschaftler sagten, hätte es im Dezember und Januar nicht so viele Todesfälle gegeben.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
 
Ist aber doch ein interessantes Intermezzo. Mich fasziniert es schon, wenn sich jemand an Kant versucht, der den Inhalt folgender «Forenregeln» nicht versteht: Bitte bleibt beim Thema mit aktuellem Sardinienbezug! Allgemeine Diskussionen pro und contra Impfung gehören nicht hierher - danke !
 
Laut Überschrift sollen hier neueste Einreiseregeln gepostet werden.
Warum müssen die eigentlich immer neu gepostet werden? Unser AdminTech hat dankenswerterweise einen Beitrag mit den Links zu allen offiziellen Stellen eingestellt. Vielleicht haben manche das noch nicht entdeckt:
Auf diesen Seiten des AA, der ital. Botschaft, ADAC.. kann sich jeder, der nach Sardinien reisen will, direkt aus erster Hand über die offiziellen Einreise- und Corona-Regeln informieren und die Einreiseformulare downloaden. Bequemer und aktueller geht's nicht.
 
Nachtrag : die gestrige Kommentierung zur Schließung des Beitrags führte zu Fragen, ob denn aktuelle Infos aus Erfahrung von Reisenden oder auch auf Sardinien Lebenden nicht mehr erwünscht wären.
Doch, das sind sie und gerade diese machen die Lebendigkeit und den Informationsgehalt dieses Forums aus !
Sachinfos zu aktuellen Regeln sind ausgesprochen willkommen, soweit sie Italien / Sardinien betreffen
Wertungen , Urteile und Beleidigungen sind keine offiziellen Mitteilungen und führen oftmals zu Entgleisungen , die dem Forumsfrieden abträglich sind und werden - unabhängig von der Person - entfernt.

Also : bringt euch bitte weiter mit euren Erfahrungen hier ein und eröffnet ggfs. einen neuen Beitrag, wenn es neue offizielle Regelungen / persönliche Erfahrungen gibt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Top