Einmal Umrunden mit Camper und Elektrorollstuhl im April/Mai

Raffi&Dömi

Neues Mitglied
Hallo Miteinander

Ich habe schon etwas in diesem wunderbaren Forum herumgelesen und nützliche Infos gefunden. Da ich aber etwas ein Sonderfall bin, dachte ich, ich stelle meine Reisepläne einfach mal vor. Ich bin euch sehr verbunden, wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam macht, mir Tipps oder allgemein Rat gebt. Alles ist willkommen.

Vorneweg, ich bin Tetraplegiker und bewege mich mit Hilfe eines Elektrorollstuhls durch die Welt. Reisen tue ich mit meiner Partnerin in unserem selbstgebastelten rollstuhlgängigen Camper. Ich kann damit 1-2 Nächte freistehen, aber dann muss mein Elektrorollstuhl wieder an den Landstrom.

Ach ja, ich habe mir natürlich die Threads von Rollstuhlfahrenden hier im Forum angeschaut. Bezüglich CP habe ich keine speziellen Bedürfnisse, ich brauch keine behindertengerechten sanitären Anlagen, wir haben alles ins Auto gebastelt. Auch muss ich nicht unbedingt bis ans Wasser fahren können. Ich mag familiäre CP in der Nähe von Dörfern, wo Menschen leben und wo es ein paar hübsche Plätze gibt, an denen ich stehen kann. Ob Strand, Dorfplatz oder Wald ist egal. Hauptsache schön. Riesige Touristenanlagen mit Tausenden lärmenden Touris sind mir ein Greuel.

Wir kommen am 18.4. in Porto Torres an und fahren dann nach Alghero. Ich habe mir den Thread zu den ganzjährigen CP angeschaut und den I Platani gefunden. Den habe ich dann angeschrieben, er will sich aber nicht festlegen ob er ab Ostern schon offen hat. Kennt ihr Alternativen in der Nähe von Alghero? Ich würde gerne allgemein in der Nähe von Zentren bleiben, damit wir auch etwas Kulturelles unternehmen können.

Haben wir Alghero gesehen, fahren wir runter nach Bosa. Dort habe ich noch keine Ahnung, wo wir bleiben können.

Nächstes Ziel ist Oristano. Hier habe ich mir mal Nurapolis notiert. Der ist ja nun aber doch ein ganzes Stück von Oristano weg, kennt jemand einen, der näher liegt? Wir sind voraussichtlich in der letzten Aprilwoche dort.

Dann geht es, so weit als möglich, der Küste entlang Richtung Süden. Hier habe ich mir die Area Sosta in Buggeru aufgeschrieben. Weiss jemand ob es da Strom gibt? Oder hat sonst Empfehlungen für die Südwestküste?

Als nächstes ist der Flamendosa in Pula oder der Torre Chia dran. Pula ist mir etwas sympatischer, weil da mehr Menschen wohnen und wir näher an Cagliari sind.

Dort bleiben wir eine Weile, dann einen Abstecher nach Cagliari, neben der Area Sosta Cagliari Park habe ich noch nichts gefunden, das früh im Mai geöffnet ist. Habt ihr eine Idee für einen CP in Stadtnähe?

Nach einer Weile im Süden geht es dann im Osten wieder nordwärts. Hier ist die Strecke noch weniger verplant. Da inzwischen Mitte Mai, dürften mehr CP offen haben. Da die Temperaturen inzwischen etwas wärmer sein dürften, werden wohl auch nicht mehr ausschliesslich in Küstennähe bleiben. Vorgemerkt sind sicher die Orte Tortoli, Orosei und der Campingplätze Capo Ferrato.

Ja, das ist in etwa der Plan. Einige Dinge sind relativ schwierig in Erfahrung zu bringen. Zum Beispiel welche CP schon im April und trotz Corona geöffnet sind. Wo es Strände gibt, wo man mit Rollstuhl bis ans Wasser oder sogar hineinkommt. Auch sehr interessiert bin ich an schönen Wanderungen (Mit dem Elektro bin ich wesentlich geländegängiger als Handrollstühle, schmale Wanderpfade gehen trotzdem nicht). Ob und wie es mit dem ÖV funktioniert wäre auch gut zu wissen.

Eine Frage bleibt noch, wir rechnen nicht damit im April/Anfang Mai baden zu können, aber wir sind wettertechnisch auch nicht superhart im Nehmen. Dementsprechend die obligate Frage, würdet ihr wettertechnisch eher mit der West- oder der Ostküste beginnen? Wie ist es mit dem Wind im Frühling?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse

Raffi&Dömi
 
Der Strand von Maladroxia ist ausgewiesen behindertengerecht und man kann dort auch mit dem Womo frei stehen, aber um diese Jahreszeit ist noch kein Service dort. Kultur gibt's da drunrum auch viel, wenn man an Geschichte interessiert ist.
Den Reiseveranstalter betreute-Erholung.de könnte ich noch empfehlen. Die kennen sich sehr gut aus mit Rollstuhl Ausflügen auf Sardinien.
Und unser Frank aus Pula weiß da bestimmt auch einiges.
 
@Bisso Maledroxia ist notiert, klingt spannend. Wenn ich da aber keinen Landstrom kriege, weiss ich noch nicht ob ich soweit in den Südwesten hinausfahre. Werden das wohl spontan entscheiden.

@millefiori Danke für den Hinweis, ist notiert. Bist du mit dem Rollstuhl auch schon im öffentlichen Verkehr unterwegs gewesen? Und wenn ja, wie läuft das so ab?
 
Es gibt auch einen Stellplatz ähnlich wie Buggeru zwischen Sant Antioco und Calasetta.


Spartanisch, aber Strom ist da und der hat eigentlich fast das ganze Jahr über das Tor offen und sein Schild draußen stehen.

Das gäbe eine schöne Variante, von Buggeru mit Stopp auf Sant Antioco weiter über die SS195 und / oder SP71 Richtung Pula.

Es gibt einen Rad / Fußweg von Carbonia bis Sant Antioco auf der alten Eisenbahnstrecke. Die Salinen und Flamingos kann man ebenfalls ohne Offroad Ausrüstung anschauen. Solche Wege gibt es mittlerweile einige, die würde ich dem Straßenverkehr außerhalb von Ortschaften vorziehen.

Bei Portoscuso gibt es auch so einen neuen Weg, wenn auch nicht ganz unumstritten:

 
Also wenn die Hilfsorganisation Rondini aktiv ist, kann man mit dem Rollstuhl bis ans/ins Wasser fahren, aber gerade liegen da keine Paneelen. Normalerweise wird das auch nicht der Fall sein vor Mitte Juni.
Übrigens finde ich Iglesias wesentlich interessanter als Oristano als Stadt, aber viele Städte/Städtchen auf Sardinien sind mit Kopfsteinpflaster und bergig. Ich weiß nicht, wie weit das mit dem Rollstuhl ein Problem darstellt.
Gerade sehe ich, dass Rondini noch mehr im Programm hat als den Strand von Maladroxia
 
Kennt ihr Alternativen in der Nähe von Alghero?
Hallo Raffi&Dömi,

in Alghero kann ich euch uneingeschränkt den LagunaBlu empfehlen. Der ist wirklich schön eingerichtet uind um diese Zeit wirst unendlich viel Platz haben. Den IPlatani kannst du vergessen, der hat nur zur absoluten Saisson geöffnet.
Gerade bei den kleineren und privaten Campingplätze sind die angegebenen Öffnungszeiten nicht verbindlich. Meist wird erst bei schönem oder noch gutem Wetter geöffnet und geschlossen.

Eine andere Frage, hast du dich schon mal mit diesen Strandrollis, die so große Räder auch für den Sand
haben, beschäftigt. Hatten das mal vor langer Zeit schon mal hier im Forum, den hatte ein Forianer scheinbar über die Krankenkasse für den Urlaub ausgeliehen. Das Problem ist leider, daß es für die Saisson
schon viele Badestege gibt, aber wahrscheinlich zu deiner Zeit noch nicht so häufig ausgelegt sind.

Hast du schon die ACSI card, für Ermäßigungen außerhalb der Saisson. Die dort angegebenen Zeiten
stimmen noch am ehesten. www.Campingcard.de
Auch unter Pincamp (vomADAC) findest du im Internet die Öffnungszeiten, die aber leider nicht immer verbindlich sind.
 
Zuletzt geändert:
Nein, mit Öffis war ich noch nie unterwegs. Allerdings finde ich Sardinien für Rollstuhlfahrer etwas schwierig. Die Paneele an den meisten Stränden rund um Budoni liegen nur von Juni bis September. In La Caletta war im Herbst ein neuer Holzsteg im Bau parallel zum Stand hinter den letzten Häusern. Aber der wird ca. 80cm hoch gebaut und ich hab keine Ahnung wo man da rauf und runterkommen kann. Werden wir uns im Frühjahr mal ansehen.
 
Hier im Forum gab's einen Elektro-Rollstuhlfahrer namens "nobbi", der mit seinem Womo + Rollstuhl sehr viel auf Sardinien unterwegs war. Leider hab ich seit einer Weile nix mehr von ihm gehört und weiß nicht, wie's ihm gesundheitlich geht.
Aber vielleicht versuchst Du ihn über Unterhaltung zu kontaktieren - wenn Du ihn erreichst, kann er Dir sicher brauchbare Tipps geben: nobbi
 
Wow, ihr seid ja fantastisch.

@Mystery Schon der zweite Betrag zu St. Antioco, jetzt muss ich da wohl doch hin. Gut zu wissen, dass wir da zur Not mal ne Nacht den Rollstuhl laden kann. Die Routenempfehlung nehme ich gerne an, bei Küstenstrassen bin ich immer etwas vorsichtig. Meine Partnerin fährt unseren 6.6m-Ducato gut, lässt sich aber manchmal durch andere Verkehrsteilnehmer stressen. Wie ist das mit der SP71, schmal und vielbefahren?

@Bisso Da schau her. Ich habe grad nicht die Zeit, mir den Link genauer anzusehen, aber St. Antioco scheint damit gesetzt.
Weshalb findest du Iglesias interessanter als Oristano? Kopfsteinpflaster ist nicht optimal, aber auch nicht ein Riesenproblem. Damit rechne ich in Italien. Bergig ist kein Problem.

@marai LagunaBlue wird gebucht. Meine Partnerin möchte den ersten CP nach Ankunft reserviert haben. In solchen Strandrolis sass ich schon mehrmals drin, mitnehmen liegt aber aus Platzgründen nicht drin. Habe aber einen Duschrollstuhl mit grossen Rädern dabei, das geht zur Not vielleicht auch. Die ACSI-Karte besorge ich mir, danke für den Hinweis.

@millefiori Ok, schade. Sollte in Budoni landen, schaue ich mirs an. Merci.

@pekko Habe Nobbi eine PM geschickt, danke.
 
Oristano finde ich vom Flair her wenig interessant, außer einem Denkmal von Regina d`Arborea und einer Kirche, die letztes Jahr als ich dort war, mitten in Renovierungsarbeiten gesteckt hat, ist mir nichts interessantes untergekommen. Aber vielleicht sehen das andere anders? Manchmal gibt es ja geheime Schätze, die dem oberflächlichen Zuschauer verborgen bleiben.
Iglesias ist für mich ein wenig Klein-Siena mit den Gässchen, hochgebauten Häusern und dem Platz mit den Wandmalereien. Weiter im Norden wäre zum Beispiel Bosa noch eine Stadt, die zu besuchen lohnt.
 
Hallo

Zu Zugsfahrten kann ich nichts sagen da ich auf Sardinien bisher keine gemacht habe.
Bei den mir bekannten Busunternehmen kann man nicht mit einem Rollstuhl in den Bus ein- oder aussteigen, es sind ein paar Stufen zu überwinden und zu eng ists auch. Wenn Du in Erwägung ziehen solltest, mal einen Bus zu nehmen, müsstest Du diesen Punkt allenfalls vorab klären, auf Sardinien gibt’s diverse Busgesellschaften, somit kann es diesbezüglich Unterschiede geben.
Wolltest Du das wissen oder bezog sich Deine Frage auf etwas anderes?

Wenn Du mit der Planung für die Rück-Reise nach Olbia beginnst, könntest Du Dir mal Santa Lucia di Siniscola anschauen - es ist ein kleines Dorf, ich weiss darum nicht, ob das für euch passen könnte. Jedenfalls: Holzsteg von CP Mandragola (gleich neben Dorf), ob er schon bereit sein wird weiss ich leider nicht, aber das könnte man ja rausfinden. Vom CP Selema aus gibt es ebenfalls einen, allerdings ist so früh im Jahr nicht absehbar, wie dieser aussehen wird, da er einen sich vor allem im Winter immer wieder veränderten Wasserlauf überqueren muss. Pinienwald rund um den Ort, Wandern kann man auf breiter Naturstrasse Richtung Süden der Küste entlang, verkehrsfreie Promenade mit Blick aufs Meer.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Wann? Wohin? Das 1. Mal Sardinien 25
Themen mit ähnl. Begriffen
Sardinien umrunden/welche Gebiete auslassen

Themen mit ähnl. Begriffen

Top