Einkommensteuer (IRPEF) auf selbstgenutze Immobilien

thmayr

Neues Mitglied
Wir überlegen gerade eine Immobilie auf Sardinien zu kaufen und ich habe mehrer Artikel gefunden, in denen steht, dass man als "Nicht-Residente" Einkommensteuer (IRPEF) für eine selbstgenutze Immobilie zahlen muss:
Ein Immobilienmakler, den ich dazu befragt habe, wusste davon nichts. Er behauptet, es fallen nur IMU (Grundsteuer) und TARI (Müllgebühren, Straßenreinigung, etc.) als jährliche kommunale Kosten an. Der ist allerdings auch "Residente".

Die Einkommensteuer soll sich aus dem Katasterertrag ergeben. Kennt jemand dazu die Formel, wie ich die IRPEF aus dem Katasterertrag berechnen kann?

Vielen Dank
Thomas
 
@BarbaraTuerk

es ist in vielen Volkswirtschaften so: wer auf seiner eigenen Scholle haust, der wird mit einem "fiktiven Einkommen" hierzu auch steuerlich zusätzlich belastet. Wie sich dann diese Steuer im Einzelfall berechnet, ist nach Land und Lage sowie Berechnungsmodus ganz unterschiedlich.
 
Zuletzt geändert:
Wir überlegen gerade eine Immobilie auf Sardinien zu kaufen und ich habe mehrer Artikel gefunden, in denen steht, dass man als "Nicht-Residente" Einkommensteuer (IRPEF) für eine selbstgenutze Immobilie zahlen muss:
Ein Immobilienmakler, den ich dazu befragt habe, wusste davon nichts. Er behauptet, es fallen nur IMU (Grundsteuer) und TARI (Müllgebühren, Straßenreinigung, etc.) als jährliche kommunale Kosten an. Der ist allerdings auch "Residente".

Die Einkommensteuer soll sich aus dem Katasterertrag ergeben. Kennt jemand dazu die Formel, wie ich die IRPEF aus dem Katasterertrag berechnen kann?

Vielen Dank
Thomas
Einzig beim Erwerb wird unterschieden bei der Grunderwerbsteuer ob du residente oder nicht
Ansonsten zahlt du für die Immobilie alle Steuern und Abgaben wir ein Sarde

Möglicherweise muss man eine Art Einkommensteuer zahlen in Sardinien wenn man vermietet, da gibt es aber so weit ich weiß auch Freibeträge
 
Wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland behältst, musst hier für dein Haus IMU bezahlen
und für Strom etc. das ca. Doppelte.

Wie alle Italiener für ihr zweites Haus.

Bea2
 
2nd. casa IMU ist richtig das doppelte an Strom ist viel zu viel zumal der canone RAI entfällt.
 
wobei, meiner Meinung es in Italien ein Witz ist:

Die IMU „imposte municipale unica“ (einheitliche Kommunalsteuer) ist nichts anderes als die Grundsteuer für Immobilien. Sie wird auf Wohneigentum, Gewerbeimmobilien und Grundstücke erhoben. Immobilien, die als Erstwohnsitz genutzt werden, sind in Italien von der Grundsteuer ausgeschlossen (es sei denn, es handelt sich um Luxusimmobilien).

Die Kommune muß schließlich für ALLE eine entsprechende kommunale Logistik und Infrastruktur zur Verfügung stellen, hegen, pflegen und unterhalten. Insofern besteht eine Finanzierungspflicht von allen Beteiligten/Nutznießern/Eigentümern.

Warum der Erstwohnsitz von der Grundsteuer ausgenommen ist, bleibt mir schlicht schleierhaft.
 
@bzgl. Grundsteuer f. Erstwohnsitz musst Du in Italien geboren sein um das zu verstehen ;)......ich habe es mir von meiner Frau, die italienerin ist, erklären lassen ;)). (Viele italiener verstehen auch nicht warum imu auf 2.nd(e) case erhoben wird).
 
ach @Bea2

dafür kenn' ich in Italien zu viele, die völlig 'unbedarft' (schuftfrei !) zu einem Haus / Wohneigentum gekommen sind und NULL, Null an IMU hierfür zahlen. Auch in Italien sollte grundsätzlich gelten: "Eigentum verpflichtet!"
 
Beppe, du hast recht. Die Häuser sind einfach da. Geerbt oder von den Elter bezahlt zur Hochzeit.
Aber ich denke, das war der sozialistische Gedanke.

Bea2
 
@Bea2

einer sozialverträglichen Regelung gegenüber bin ich ja gar nicht abgeneigt, allerdings gegenüber dem Grundsatz: 1° casa senza IMU.

Wenn ich aus dem Nähkästchen plaudern würde, was Italiener alles unternehmen, nur um um die IMU zu kommen! whistling
 
Ein Sozialstaat darf gerne auch sozial sein ;)

Es gibt einige Errungenschaften aus der Zeit dieser sozialistischen Regierungen, die noch erhalten sind. Noch^^
 
Ich kenne Fälle, wo sich die Ehefrau am Ferienhaus hauptwohnsitzlich angemeldet hat, um der IMU fürs Feriendomizil zu entgehen. Gewohnt wird aber schön brav beim Ehemann im echten Erstwohnsitz. Bin gespannt, was passiert, wenn die Finanz da mal draufkommt.
 
@3sardi nach einer sentenza von 2022 geht es unter bestimmten Bedingungen doch.

Anche sulla seconda casa è possibile beneficiare dell’esenzione IMU e, in particolare, sono i coniugi a dover verificare quando e se spetta l’agevolazione.

Questo uno degli effetti più immediati della sentenza della Corte Costituzionale n. 230 del 13 ottobre 2022, che ha dichiarato illegittime le norme che prevedono il diritto all’esenzione IMU esclusivamente sull’abitazione che è sede della residenza anagrafica e della dimora abituale non solo del contribuente ma anche del proprio nucleo familiare.
 
na ja @3sardi

da scheinst Du ja in der italienischen Gesellschaft nicht sonderlich gut vernetzt zu sein, da Du ja
anscheinend nur ein paar Fälle kennst. Ich kenne solche Fälle zu Tausenden!
 
Ich kenne Fälle, wo sich die Ehefrau am Ferienhaus hauptwohnsitzlich angemeldet hat, um der IMU fürs Feriendomizil zu entgehen. Gewohnt wird aber schön brav beim Ehemann im echten Erstwohnsitz. Bin gespannt, was passiert, wenn die Finanz da mal draufkommt.
Dann lebst für sie deutsche Steuer getrennt und wirst nicht mehr gemeinsam veranschlagt
 
Ein Sozialstaat darf gerne auch sozial sein ;)

Es gibt einige Errungenschaften aus der Zeit dieser sozialistischen Regierungen, die noch erhalten sind. Noch^^
@Bisso

Ich bin da völlig anderer Meinung. Was ist daran sozial?
Das ist eher Ausdruck eines noch äußerst stark feudalistisch geprägten Landes.

Eine Errungenschaft ist das wohlfeil nicht, eher ein abgrundtiefer Blick in die Niederungen und Irrungen und Wirrungen. Die notwendigen Aufwendungen für die kommunale Infrastruktur der 'Feudalisten' wird nicht von diesen getragen, sondern von und aus den Einnahmen der werktätigen Bevölkerung, nämlich der arbeitenden grundbesitzlosen Klasse.

Was daran sozial sein soll, verschließt sich mir völlig!
 
@Su Gustu cool. Ich hab es nie nachgegoogelt und nur zu Kenntnis genommen, dass sie es so machen.

@Beppe Ich wohn ja auch erst seit 14 Monaten hier und wäre nie auf die Idee gekommen, das auch zu machen, wenn es illegal ist. Jetzt könnte man es sich ja überlegen - aber dazu müssten wir erst ein Ferienhaus kaufen ;))

@Bea2 wieso die deutsche Steuer? Ich bin Österreicherin ;)
 
Sehr interessant, aber die Eingangsfrage beantwortet dies alles nicht.
Eine Errungenschaft ist das wohlfeil nicht, eher ein abgrundtiefer Blick in die Niederungen und Irrungen und Wirrungen. Die notwendigen Aufwendungen für die kommunale Infrastruktur der 'Feudalisten' wird nicht von diesen getragen, sondern von und aus den Einnahmen der werktätigen Bevölkerung, nämlich der arbeitenden grundbesitzlosen Klasse.
 

Irpef​

Die Einkommenssteuer Irpef muss von jedem bezahlt werden, der Bauten als Eigentümer, Nutznießer oder mit anderem Realrecht besitzt. Seit dem ersten Januar 2012 muss die Irpef nicht bezahlt werden für die vom IMU belasteten Gebäuden, ausgenommen vermieteten Immobilien.

https://fiscalconsulent.com/freshcms/baldessarelli/assets/Rundschreiben 07 Immobilien von nicht in Italien Ansässigen.pdf

@Bea2

ist die IMU nicht erst 2012 eingeführt worden?
Genau das ist die wichtige Info dazu.
Nochmal IRPEF auf Immobilien gibt es nicht.
Präzise gesagt, die IRPEF auf nicht vermietete Immobilien gibt es seit 2012 nicht mehr, wurde durch die IMU ersetzt.
 
Anzeige

Top