Einfamilienhaus in Budoni auf kleinem Grundstück

R&R

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind schon länger Pläne für einen Zweitwohnsitz bzw. Feriendomizil zu schmieden. Gerne würden wir ein schönes Einfamilienhaus im Rahmen von 120-180 m2 mit einer kleinen Grundstückfläche von 400 bis maximal 800 m2 anschaffen.

Wir sind Schweizer Staatsbürger, wobei mein Vater in Italien geboren und seine Kindheit bis zur Immigration in die Schweiz in Italien verbracht hat. Aktuell bin ich mit dem Konsulat in Abklärung, ob und wie ich die Italienische Staatsbürgerschaft erhalten kann. Dies würde die Limitationen (Grundstückgrösse und Wohnfläche) aufheben, wobei dies aus unserer Sicht sekundär ist. Mehr Fläche bedeutet mehr Pflege und wir möchten unsere Zeit im Feriendomizil dann nicht mit Gartenarbeiten verbringen.

Wir haben nun nach langem Suchen ein interessantes Objekt gefunden, wobei dies das erste Mal ist, bei welchem wir uns für einen noch nicht erstellten Neubau interessieren.

Hier der Link: https://www.idealista.it/immobile/29908724/

Geometra: Geometra Gian Mario Murgia; https://studiotecnicomurgia.it/
Grundeigentümer und ausführende Firma: Lisai Construzioni; https://lisaicostruzioni.it/chi-siamo/

Der erste Eindruck auf beiden Webauftritten ist gut, was jedoch noch nichts verheissen mag.

Kennt jemand von Euch besagte Personen bzw. ist der Name irgendwem (positiv oder negativ) bekannt?

Fällt Euch irgendetwas beim Inserat auf? Irgendwelche Sachen, welche ich direkt in den Unterlagen (Pläne, technische(r) Bericht/Studie) kritisch überprüfen sollte?

Besten Dank für Eure Rückmeldung

Fabio
 
Hallo!

Die Personen kenne ich nicht.

Was mir beim Exposé auffällt:
- Ausrichtung Nord
- soll Meerblick haben, es gibt aber keine einziges Foto, das den Ausblick vom Haus oder wenigstens aus einem der Räume zeigt. Das ist kein gutes Zeichen...

Ohne einen Besuch vor Ort kann man nichts sagen...

Viel Erfolg!
 
Hallo KSL,

danke für Deine Rückmeldung.

Genau solche kritische Hinterfragen sind für mich interessant. Manchmal sieht man es nur mit der rosaroten Brille und übersieht dann solche Punkte.

Wenn ich die Grundstückausrichtung anschauen tu', dann ist es nach Nordosten ausgerichtet. Siehe angehängtes Foto.

Auch ist es nach vorne nicht gross verbaut, insofern müsste man schon aufs Meer sehen können. Ich habe den Vermittler angefragt und um Fotos gebeten. Ich habe zwar Fotos erhalten, jedoch nur solche, welche das Grundstück an sich zeigen, jedoch nicht vom Grundstück aus in die Weite, quasi eine Panoramaaufnahme fehlt.

Liebe Grüsse

Fab
 

Anhänge

  • IMG_8199.jpg
    IMG_8199.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8198.jpg
    IMG_8198.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 62
Hast Du mal bei Street View geschaut, ob Du den Ausblick „simulieren“ kannst?

Auf jeden Fall hast Du die Hauptstraße direkt vor der Nase..

Wie gesagt: hinfahren und anschauen!

Viele Grüße

Konstantin
 
Hier sind doch einige aktiv, die Budoni gut kennen, vielleicht können die zu der Lage mehr sagen!
 
Hallo

Interessant wär zu wissen, ob Dir die Kartenausschnitte geschickt worden sind oder ob Du selbst Screenshots gemacht hast. Ich vermute ersteres da hinten an dem Grundstück laut aktueller Maps-Bilder ein recht umfangreiches neu ausschauendes Gebäude steht, die Bäume auf Deinen Kartenausschnitten sind nicht mehr da. Wir jetzt nicht stören muss…

Meerblick, das Gelände ist da ja nicht irgendwie besonders steil, ich vermute also Meerblick aus der ersten Etage. Standort an der SS121, im Juli und August dicht befahren. 400-500 Meter hinter dem Haus die SS131, würde ich mir auch anschauen, muss absolut nicht stören doch man weiss es nicht. Ein „Quartier“ mit ungeteerten Strassen und wohl nicht wenig „Saubaufkommen“. Das Objekt sieht ja sehr schön aus aber ich würde das Gelände auch zeitnahe selbst in Augenschein nehmen, aus der Ferne hat man zwar Anhaltspunkte, aber letztlich kommts ja darauf an, wie es sich da "anfühlt". Dann würde mich an eurer Stelle auch noch intressieren was mit „autonomer Heizung“ gemeint ist.
 
@Maren

"riscaldamento autonomo" bedeutet nichts anderes, als das alle Zimmer/Räume mit eigenen/unabhängigen Heizkörpern ausgestattet sind.
 
MFC:


Optimal,
wenn man gerne zum Eurospin und Edile einkaufen geht.
Und kein Problem damit hat, zwischen Schnellstraße und Hauptstraße zu wohnen.

Das Meer, mit zeitweise recht bel(i)ebten Strand ist, auch zu Fuß, relativ schnell erreicht.
Aber davor liegen Campingplatz und das große Villagio - gelegentlich mit Animation...
Blick könnte von einer Dachterrasse darüber hinaus gehen.
Aber wer weiß schon heute, was dann irgendwann noch davor gebaut wird oder hoch wächst (Eukalyptus...).

Der dicht anliegende Riu Luttuneddu ist dort zwar tief eingegraben und oft nur ein Rinnsal (Mücken).
Am 24.9.2009 war das aber völlig anders...

Vor Ort anschauen (hier dann besser zur Saison) und lieber etwas anderes kaufen.
Sollte bei dem Preis doch drin sein.
Ist man dagegen eher immer von Oktober bis April vor Ort, bestimmt ganz schön.
 
Ich glaube das Haus ist eine Fotosimulation ..so nach dem Motto so könnte es mit UNS als Bauträger später aussehen.Kennt man aus Kroatien zu genüge.Aber hinfahren und angucken ist natürlich Pflicht
Zweitens kann man aufgrund der Steigung des Baugrundstückes davon ausgehen das man wenig bis spärliche Meersicht hat..selbst aus erster Etage ist der Hauptort etwas höher bzw. es Gebäude gibt die höher sind.
Was mir aber persönlich eine Frage wert wäre...Ist die schlinger Sand Piste die dann geteert wird später ,,auch von der Comune zu zahlen oder musst du Anteilsmäßig für die anderen Hausbesitzer einen Rundumschlag Obulus zahlen.Verstehste ? Du hast > 6 Meter Teer-Straßenanschluß mußt aber für die anderen dann mehr bezahlen.Auch wenn du 10 Jahre lang eine staubige Sandpiste neben deinen Pool hast,Oha..Filtern Tag und Nacht ..Frage wäre also "Wann wird die Straße geteert "oder ist sie schon geteert?

( Ich musste das selber zahlen und es war nicht unerheblich.Denn alles was außerhalb des Ortes/Comune ist ,,da sind die Besitzer oft Bauern ,Erbengemeinschaften ,Verwandte in anderen Ländern oder haben ewige Wegerechte.)Nicht immer muß eine Comune zahlen oder fühlt sich verantwortlich
Für 700.000 Euro plus erheblich mehr (Makler +Erschlk) findet man jedoch häufig besseres in Strandnähe und nicht DIREKT an der Haupstraße...die im Sommer erheblich befahren wird/ist .Östliche Hauptküstenstraße .von Posada bis Olbia geht da alles durch (neben der Autobahn ).Also beste Lage ist das in erster Reihe nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Guten Abend miteinander! Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Meinungen. Nach reichlicher Überlegung habe ich dem Makler mitgeteilt, dass wir uns etwas anderes Suchen werden. Einerseits auf Grund der einzelnen negativen Faktoren (Strasse, Landweg, minimal erhöhte Lage), andererseits muss ist eingestehen, dass es mir nicht möglich ist, einen Bau permanent zu überwachen. War eventuell auch vielleicht etwas mit der rosaroten Brille beurteilt worden.

Wir haben dies auch so kommuniziert. Der Makler hat uns dann eine andere Immobilie angeboten (BJ 2022) und wir werden noch weitere Angebote erhalten, welche meinen Suchkriterien entsprechen.

Im Bezug auf die Finanzierung: Gibt es hier Schweizer, welche bei einer italienischen Bank eine Hypothek erhalten haben? Der Makler hat mich zu einem Hypothekarmakler verwiesen, mir ist aber nicht so wohl, einem externen fremden Kerl meine Steuerunterlagen und Kontoauszüge zu senden. Wenn, dann lieber direkt mit der Bank. Deshalb die Frage, ob jemand einen direkten Kontakt zu einer Bank hat, welche Ausländer Hypotheken gewährt hat. Wir bzw. meine Eltern haben soeben gerade die Familienwohnung in Norditalien verkauft. Hier lief alles über die UBI Bank (mittlerweile die BPER)

Danke
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,

einige Wochen sind vergangen, ich könnte mittlerweile schon fast ein Buch schreiben, aber fasse mich kurz:

- Ich habe das vorgeschlagene Haus spontan am 16.7. besichtigt. Sprich, 6:20 Ablug, 15:45 Rückflug.
- Sehr, sehr schöner Baustil, könnte in eine "schöner Wohnen"-Ausgabe. Alles sehr hochstehend, hat alles gepasst. Aussicht Top, einfach perfekt.... mit einer Ausnahme. Der Strand ist rund 10 Minuten mit dem Auto erreichbar. Aus unserer Sicht war das der einzige Minuspunkt. Ich besitzte schon die eine oder andere Immobilie und jeder, welcher in Real Estate einmal investiert hat, weiss, dass Location, Location, Location, das Wichtigste ist. Einen modernen luxuriösen Prunkbau kann man immer hinstellen, aber das Meer bleibt dort wo es ist. Aus diesem Grund habe ich dann auch etwas gezögert. Der Makler wünschte eigentlich, dass ich gleich eine Absichtserklärung unterzeichne und die nächsten Tage gleich den Vorvertrag, das war mir aber dann zu vorschnell war. Mir ist natürlich bewusst, was es heisst, einen Vorvertrag zu unterzeichnen.
- Ich bat um etwas Bedenkzeit, gerade weil ich nicht über den Kopf meiner Partnerin entscheiden wollte und wollte nochmals mit meiner Partnerin zurückkehren (1 Woche danach).
- So weit kam es nicht, denn der Makler hat mich zwei Tage danach angerufen, dass jemand heute 200'000 über den Preis geboten hätte und das Haus kaufen will.
- Obwohl ich enttäuscht war, musste ich, rational gesehen, zugeben, dass eben die Lage doch nicht genau das war, was wir uns wünschen.
- Also zurück auf Feld 1.
- Ich habe übrigens das zuvor im Eingangspost erwähnte Grundstück auch besichtigt...ihr hattet total recht. Sehr, sehr lärmige Strasse...!!!

Per Zufall sind wir dann an ein anderes Haus gelangt, welches uns sehr, sehr gefällt..vielleicht nicht ein solcher Prunkbau, aber, fussläufig zum Meer. Mit dem Fahrrad 5 Minuten, zu Fuss rund 10-15 Minuten.

Wir suchen nun einen deutsprachigen Notar in Como, damit der Vorvertrag aufgesetzt weden kann.

Kann mir jemand jemanden empfehlen?

Liebe Grüsse
 
Ich Wette, das Haus ist nicht verkauft. 200.000 über Preis geboten ... Maklersprech
 
Ich kenne einige Häuser, die angeblich einen Käufer hatten und nach Jahren immer noch zu haben sind...


"Lage" hat manchmal auch ihre jahreszeitlichen Schattenseiten....

z.B. am Meer, wenn nicht nur die Dünung das zerstörerische, feuchtigkeitsbindende Salz bis in den letzten Winkel bringt

Oder eine tolle Westlage, die ein Öffnen der Tür bei Maestrale annähernd unmöglich macht
 
Zuletzt geändert:
Ich Wette, das Haus ist nicht verkauft. 200.000 über Preis geboten ... Maklersprech

Hallo, ich habe zuerst auch geglaubt, dass es so ist.

Jedoch traue ich insofern meinem Makler, da er kein Exklusivmandat hat. Das Haus ist bei zwei weiteren Makler ausgeschrieben (Off Market) und die Besichtigung war bereits im Voraus angekündigt worden.

Ich hatte ja noch nicht einmal ein Angebot gemacht, sprich, es hat gar keinen Grund gegeben, ein solches Fake-Angebot in den Raum zu stellen. Vor allem hätte man mir ja quasi sagen müssen, "hey, jemand hat 200'000 mehr geboten als ausgeschrieben. Was bezahlst Du?". Es wurde klar kommuniziert, dass der Vorvertrag in Vorbereitung ist und in 5 Tagen unterzeichnet würde.

Das war dann auch so und das Haus ist nun weg. Ich kann damit leben :)

Aber zurück zu meiner Frage: Kennt jemanden einen deutschsprachigen Notar rund um Como?

Danke
 
Fast geschafft.... wir haben gefunden was wir suchen, wenn es auch eine extrem zähe Angelegenheit war.

Ich bin gerade am Vergleich der Versicherungspolicen... Allianz und Arca Assurazione.

Kann jemand hier aus Erfahrung sprechen?
 
R&R das haben wir schon oft besprochen im Forum. Das Geld für eine Immobilie musst du von zuhause mitbringen! Ob du dein Haus in Deutschland oder der Schweiz beleihst, ist die übliche Sache, wenn du das Geld nicht hast.

Bea2
Im Bezug auf die Finanzierung: Gibt es hier Schweizer, welche bei einer italienischen Bank eine Hypothek erhalten haben? Der Makler hat mich zu einem Hypothekarmakler verwiesen, mir ist aber nicht so wohl, einem externen fremden Kerl meine Steuerunterlagen und Kontoauszüge zu senden. Wenn, dann lieber direkt mit der Bank. Deshalb die Frage, ob jemand einen direkten Kontakt zu einer Bank hat, welche Ausländer Hypotheken gewährt hat. Wir bzw. meine Eltern haben soeben gerade die Familienwohnung in Norditalien verkauft. Hier lief alles über die UBI Bank (mittlerweile die BPER)
 
R&R das haben wir schon oft besprochen im Forum. Das Geld für eine Immobilie musst du von zuhause mitbringen! Ob du dein Haus in Deutschland oder der Schweiz beleihst, ist die übliche Sache, wenn du das Geld nicht hast.

Bea2
Hi Bea... stimmt nicht ganz.

Natürlich leihen italienische Banken nicht einfach jedem Geld, das tun die unsrigen ja auch nicht. Aber ich musste meine privaten Immobilien in der Schweiz nicht belehnen und habe für mein Häusle, 7-stelliger Betrag, eine 60 %-zige Finanzierung von einer italienischen Bank erhalten.

Es geht also schon!
 
Hi Bea... stimmt nicht ganz.

Natürlich leihen italienische Banken nicht einfach jedem Geld, das tun die unsrigen ja auch nicht. Aber ich musste meine privaten Immobilien in der Schweiz nicht belehnen und habe für mein Häusle, 7-stelliger Betrag, eine 60 %-zige Finanzierung von einer italienischen Bank erhalten.

Es geht also schon!
Guten Morgen aus der Schweiz, darf ich ein Paar Fragen loswerden oder lieber per Handy?? Gruss, Marc
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top