Mein Grundstück ist dieses Frühjahr ein einziges Blütenmeer. Die Margeriten eskalieren extrem. Auch die Oliven scheinen es dieses Jahr wirklich ernst zu meinen Die Kakteen schieben Blüten und Knospen wie nie und es wird wieder eine gute Aprikosenernte werden.

Anhänge

• IMG_20260319_133928.jpg
    IMG_20260319_133928.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20260308_102127.jpg
    IMG_20260308_102127.jpg
    180 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20260311_125011.jpg
    IMG_20260311_125011.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 21
Seit ein paar Tagen wuchert an den Straßenrändern der Rosenlauch, der an der Blüte wie ein edles Parfum duftet, an der Schnittfläche aber wie ein ungarisches Langos mit reichlich Knoblauch.
Zusammen mit Ginster und ein paar Wiesen-Orchideen kommt der Frühling auch ins Haus.

20260418_120755.jpg

Was Klaus @narbolese als flächendeckenden Teppich fotografiert hat, sieht im Detail so aus (inklusive 6beinigem Besucher):
20260422_120729(0).jpg

Dieser thread heißt "einfach den Frühling genießen". Manche nehmen's wörtlich ...
20260418_150448.jpg

Meine Schildkröten haben auch schon offiziell den Frühling ausgerufen. Sie buddeln fleißig Löcher für ihre Eier :) Ein weiterer sehr schöner Aspekt unserer Umsiedelung. Ich muss die Gelege nicht mehr zerstören. Eher gegen diese superfrechen Dohlenvögel beschützen. Anfang September kommen kleine Drahtkörbe über die mir bekannten Gelege und dann werden die Kleinen ins Aufzuchtdepartment umgesiedelt.

@Piri
darf ich fragen, woher die Schildkröten stammen? Hast du ein Paar (paar) von D mitgebracht? Was wird mit denen nach der Aufzucht? Soweit ich weiß, ist die sardische Schildkröte streng geschützt, die Art soll rein bleiben, sie sollen sich nicht mit nicht sardischen Rassen mischen, d.h. nicht rein sardische Schildkröten dürfen nicht nicht in die Natur entlassen werden. Was ist ein Aufzuchtdepartment?
Könntest du das als Spezialistin klären?
LG und Danke

Zuletzt geändert:
Ja, meine drei Weiber sind ordentlich registriert und mitgebracht worden. Wir behaupten manchmal scherzhaft, dass wir nur wegen ihnen umgezogen sind. Sie leben in einer gut gesicherten, 200 qm grossen naturbelassenen Anlage. Vor 2 Jahren haben wir eine Schildkröte mit abgemähtem oberen Plastron auf der Zufahrt zu unserer Siedlung gefunden. Die Krähen wollten sie schon ausweiden. Wir haben sie mit Hilfe unserer Tierklinik gesund gepflegt und einige Monate mit unseren gehalten. Alles amtlich genehmigt. Sie hat alles gut überstanden und wir haben sie, nachdem der Rückenschild wieder stabil geschlossen war, wieder in die Freiheit entlassen. Tja. Es war ein Männchen. Und letztes Jahr haben wir dann ein gerade schlüpfendes Gelege gefunden. Davon hat ein Kröti überlebt. Da Schildkröten nach einer erfolgreichen Paarung bis zu 5 Jahre befruchtete Eier legen können, ist zu erwarten, dass nochmal welche schlüpfen. Wir haben die Erlaubnis der CF, diese aufwachsen zu lassen und auf unseren 5 ha auszuwildern. O-Ton eines Forestali: dann werden die Verluste durch die überhand nehmenden Wildschweine etwas ausgeglichen. Unsere Tiere kommen übrigens aus einer Toscanischen Zucht, das hat sicher einen Ausschlag bei der Erlaubnis gegeben. Auf dem Foto sieht man Berthura beim buddeln und vorne das Kleine vom letzten Jahr.IMG_20260426_111756.jpg

Danke @Piri
Es ist wichtig speziell für Auswanderer zu wissen, dass man nicht einfach Tiere mitbringen darf, auch nicht, wenn's "nur" Schildkröten sind.

Sag das mal den Sarden... Hier hat fast jeder Tiere entnommen und die vegetieren dann in furchtbaren Gefängnissen.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
peko Natur / Strände 4
Georgie Natur / Strände 0

Themen mit ähnl. Begriffen