Ecobonus 110%

LA -Lorenz

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen, kennst sich jemand aus bezüglich Ecobonus110% auf was muss ich achten um bei der renovierung nich auf probleme zu stoßen.
 
Unicredito, Banca di Sardegna (BPER) und sicherlich viele andere finanzieren das dort gibt es die Informationen und welche Regeln einzuhalten sind. In wie weit man die jährlichen Einkommenssteuererklärung in Italien mit einbezogen werden muss weiss ich bei 110% nicht, bei der 50% u. 65% Energieeinsparung und Bonus mobile (2021 max. 16.000,-) muss definitiv die ital. Steuererklärung (Modello unico 730 oder dichiarazione dei redditi) vorhanden sein den wovon sollte man sonst was abziehen. Dies muss mit einem Steuerberater (commercialista) abgeklärt werden. Alles in allem ein holperiger weg......
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man den Anspruch
  • in fünf Raten von der Einkommenssteuer abziehen
  • an den Handwerker abtreten
  • an die Bank abtreten
In den letzten beiden Fällen erfolgt die Abrechnung dann über Bank oder Handwerker und ein Steuererklärung ist damit hinfällig. Also Bank und oder Handwerkwerker fragen :)
 
Der Handwerker arbeitet kostenlos und kann es sich hinterher beim Steuerzahlen zurück holen vom italienischen Staat.O_O:rolleyes:
Ich kenne kein Bauunternehmen, das bereit ist, es zu machen

BEa2
 
Richtig ein Handwerker wird kaum in Vorlage gehen (oder der Handwerker tritt die Kosten an eine Bank ab und hat damit viel Papierkram) sogar grosse Firmen wie Finstral machen das nicht, der einzige Weg ist die Bank. :cool:
 
Wir renovieren ein Haus und versuchen, den Bonus zu bekommen. Es ist ein Grauen, weil anfangs niemand (commercialista, Handwerker, wir) genau wusste, wie wann was genau. Du musst eine Bank finden, die das mitmacht. Dann musst du ein italienisches Konto haben, mit dem du alles, was du auf den Bonus anrechnen willst, per spezieller Ueberweisung (es gibt eine extra Ueberweisung mit Bezeichnung "detrazioni fiscali") bezahlen musst. Anders bezahlte Sachen werden nicht akzeptiert. Soweit unsere Info, ob das stimmt, kann ich nicht beschwoeren
 
Ja, ohne italienische Konto geht es nicht, und alle Rechnungen und Zahlungen müssen einen speziellen Hinweis haben.

Es muss mindestens einer der zwei "qualifizierenden" Arbeiten gemacht werden (capotto oder caldaia condominiale) und das Haus muss dabei nachweislich mindestens 2 Energieklassen besser gestellt sein.
Die Berechnungen dazu muss ein Ingenieur machen, möglichst der, der dann auch unterschriftsberechtigt ist (dafür muss man bestimmte Kurse und Prüfungen in Energie-effizienz gemacht haben).
Vielleicht können auch Architekten diese Kurse/Prüfungen machen, das weiss ich nicht. Ein "normaler' Handwerker reicht da jedenfalls nicht aus.

Eine Bank ist nicht nötig, aber das Gesetz zielt in erster Linie auf grosse Mietshäuser der 70er Jahre ab, die z.B. der ENI gehören, da spielen die Banken zu gerne mit. Theoretisch kann man aber mit einem freistehendem Haus auch davon profitieren. Je älter, je besser, weil die bestehende Energieklasse dann sehr niedrig ist, und es einfacher ist 2 Klassen besser zu werden. Unser Gebäude ist von etwa 2000 und - leider- schon sehr gut. Wir knobeln noch ein bissl (besser gesagt, der Ingenieur des Vertrauens), aber bis jetzt sind 2 Energieklassen unmöglich, vor allem mit nur diesen 2 qualifizierenden Arbeiten. Wir würden gerne eine Batterie für den Solarstrom einbauen, (damit würden wir vielleicht in extremis die 2 Klassen schaffen), aber das zählt (noch) nicht. Unser Ingenieur hofft auf eine Erweiterung des Gesetzes zum Ende des Jahres...
 
ahhh: ich glaube, Du musst die italienische Staatsbürgerschaft haben, oder vielleicht hier Steuern zahlen? oder so was?... erinnere mich dunkel dass Ingenieur gemurmelt hat ich wäre ja eh' 'raus, als Deutsche...
 
Man sollte hier steuerpflichtig sein, sonst klappt das Ganze nicht. Fuer die Steuerpflicht muss man aber kein Italiener sein, bin ich auch nicht.
 
die Nerven aus Stahl hab ich nicht mehrO_O, aber danke für die Antworten u. Hinweise
 
Hallo, auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist, habe ich mal eine Frage dazu.

Mir wurde eine Immobilie auf Sardinien angeboten. Es soll wohl aktuell mit dem Bonus 110 renoviert werden.

Darf diese Immobilie bereits vor Renovierung verkauft werden? Das bedeutet, ich kaufe eine Immobilie, wo der Bonus beantragt worden ist. Ja Ich kaufe nun das noch nicht renovierte Haus und der alte Eigentümer renoviert, sobald die Firmen Kapazitäten haben..

Wenn nicht, darf die Immobilie danach direkt verkauft werden?
Aus Deutschland kenne ich bei sämtlichen Forderungen, aktuell zum Beispiel bei Bafan Prämie, dass die Immobilie eine Zeit lang gehalten werden muss.

Vielen Dank im Voraus.
 
Also solch ein Modell kenne ich bisher nicht, auch jetzt unabhängig vom Super Bonus.
Der Notarvertrag geht ja über den Zustand, den das Haus jetzt hat. Oder du wartest mit dem Kauf bis die Renovierung erledigt ist. Oder du vereinbarst im Vorvertrag einen bestimmten Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt und zahlst die caparra. Aber dazu ist dann dringend ein guter Anwalt nötig.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Mir geht es hier eher um die Frage:
Ob der Bonus an eine Bedingung wie das Halten der Immobilie für einen gewissen Zeitraum geknüpft ist.

Darüber konnte ich im Internet von Deutschland aus, nichts finden.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob der Bonus ausgezahlt wird, sofern inzwischen der Eigentümer gewechselt hat.
 
Da würde ich einen Steuerberater beauftragen. Bei diesem Gesetz blicken viele nicht durch und es gibt ja auch die Möglichkeit, den Bonus als Steuergutschrift zu bekommen. Es kommt also auch darauf an, wie dieser Bonus beantragt wurde. Mich haben sie auf der Bank beim Beratungsgespräch nicht gefragt, ob ich die Absicht habe, mein Haus zu verkaufen.
 
"Soll werden....."

hier steht mal eine grundsätzliche Info dazu in deutsch:


Bei einem freistehenden Haus müssen bis 30.06. diesen Jahres 30% der Arbeiten erledigt werden, der Rest bis Ende Dezember. Zudem ist der Bonus ein Steuerabzug, der über 5 Jahre geltend gemacht werden kann. Wie viele Steuern zahlst Du in Italien? Alternativ kann man den Betrag auch von der Rechnung abziehen lassen, würden das die Handwerker in deinem Fall tun und dann statt Dir das Geld beim Staat eintreiben?

Dazu kommt noch, dass der Bonus nur gewährt wird, wenn die Immobilie zu 100% mit den Daten der Baugenehmigung und den Einträgen im Kataster übereinstimmt. Ist das alles sicher geklärt?

Wenn Du das Haus dann immer noch in dem Zustand kaufen willst, dann musst Du klären, ob der Anspruch bei Veräußerung vom ursprünglichen Antragsteller auf deine Person übertragbar ist.

Für die Abwicklung einer solchen Renovierung muss in der Regel ein Ingenieurbüro involviert werden. Ein Geometra oder Installateur alleine kann das in der Regel nicht. Wenn es einen Ingenieur gibt, kann der sicher deine Fragen beantworten, ansonsten, wie Bisso schrieb eventuell auch ein Steuerberater.
 
Also 110% hört sich zwar gut an ist aber enorm Aufwendig und bürokratisch (gilt unter bestimmten Voraussetzungen nur bis Ende des Jahres), Details würden den Rahmen des Forums sprengen. 50/60% über 5 Jahre können nur residenti machen die in Italien Steuern zahlen und einen (Einkommens-)Steuerjahresausgleich machen d.h. 730 oder modello unico, alles weitere vom commercialista. Eine weitere Möglichkeit ist 50% sconto in fattura (Man zahlt die Hälfte des Rechnungsbetrages), dies machen aber nicht alle Firmen unbedingt vorher fragen. Das 50% in fattura ist auch für Ausländer interessant die in Italien eine Wohnung haben aber nicht hier die oben gennanten Steuern zahlen. Das 50% machen in der Regel nur grössere Firmen der idraulico von neben an sicher nicht.
 
Zuletzt geändert:
Hallo an alle :)
das 110% -programm ist, so wie ich es verstanden habe, kein Bonus. Das Gesetz wurde massgeschneidert, um Mietshäuser (vor allem von ENI etc, in den 60-70ern gebaut) klimatisch an neuere Standards anzupassen (somit fällt das Ganze in ein EU-Programm, und letztlich erlaubt es Italien als ganzes Land, mit der Energie-ersparnis bestimmte EU-fonds zu bekommen). Es ist aber AUCH anwendbar auf alleinstehende Häuser oder neuere Hauser mit mehreren Wohnungen. Allerdings, soweit ich weiss, ist es an nur 2 mögliche "qualifizierende" Arbeiten gebunden, von denen mindestens eine erfüllt werden muss: Capotto - also Dach und Wände werden gedämmt, dabei muss eine Energieersparnis von mindestens ... ich glaube 30%, da bin ich nicht sicher - erreicht werden. Die muss von einem akkreditiertem Ingenieur vorher berechnet werden, und das muss mit eingereicht werden. Und/Oder eine caldaia condominiale. Wie oben, Energieersparnis muss berechnet werden.
Meistens fallen einzelne Häuser dabei schon aus der Regelung 'raus. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Antrag durchkommt und mit den 110% fest rechnen.
Wenn eine diese Arbeiten gemacht wird und damit die Energieersparnis erreicht wird, kann man auch weitere Arbeiten gleich mitmachen, und alles fällt ins 110% program.
Die Anträge für die 110% Regel sind aber nominativ. Ich bin nicht sicher, dass diese automatisch auf einen neuen Besitzer angewendet wurden; im Gegenteil, stelle ich mir das enorm kompliziert vor, wenn es überhaupt möglich ist. Die 110% sind ja an die Steuernummer gebunden, wie kriegen die das denn wieder auseinandergebaselt??
Im Kontext: Aufgepasst, seit letzten Montag ist der "piano casa" nicht mehr aktiv. Auch Projekte, die schon eingereicht, aber noch nicht abgesegnet wurden (selbst wenn die Arbeiten schon begonnen wurden) sind nicht mehr durchführbar. "casino totale" seit Dienstag/Mittwoch ist noch eine recht freundliche Umschreibung ;-)
schönen Tag an alle
 
Heute in der Unione sarda

Weitere Neuigkeiten für den 110%-Superbonus: von der Verknappung auf den Baustellen bis zur Kreditvergabe
Unternehmen, die diese Anreize in Anspruch nehmen wollen, müssen Tarifverträge auf die Arbeitnehmer anwenden

Weitere Neuigkeiten für den Superbonus, diesmal auf der Seite der Arbeitnehmer.

Die Regierung denkt über eine neue "Anpassung" nach, um die Sicherheit auf den Baustellen zu gewährleisten: Unternehmen, die die Anreize der Bauzulagen in Anspruch nehmen wollen, die genau bei 110 % beginnen, müssen zwangsläufig die von den Gewerkschaften unterzeichneten Tarifverträge anwenden und alle Vorschriften über die Sicherheit am Arbeitsplatz vollständig einhalten.

Dies kündigte Arbeitsministerin Andrea Orlando an, die nach der Veröffentlichung der von der Nationalen Arbeitsaufsichtsbehörde gesammelten Daten über den Tod von Weißen von einer "dringenden und unaufschiebbaren" Maßnahme sprach.

Zwischen September und Dezember, also in den Monaten, in denen die im Steuererlass vorgesehenen neuen Rechtsvorschriften angewandt wurden, hat die Aufsichtsbehörde fünftausend Bauunternehmen kontrolliert, von denen 87 % in Bezug auf die Sicherheit als nicht ordnungsgemäß eingestuft wurden. Mehr als 400 Tätigkeiten wurden wegen gravierender Gesundheits- und Sicherheitsmängel oder steuerlicher Unregelmäßigkeiten ausgesetzt.

Von den mehr als 13.000 im Jahr 2021 festgestellten Verstößen betrafen 43 % die Gesundheitsüberwachung, 22 % Ausbildung und Information, 20 % elektrische Risiken und 6 % eine fehlende Risikobewertung.

Orlando bezeichnete diese Zahlen während eines Treffens mit den Gewerkschaften als "sehr ernst", das organisiert wurde, um den Sozialpartnern den neuen Vorschlag zu erläutern, der als "Schutz nicht nur für die Arbeitnehmer, sondern auch für die Unternehmen, die sich an die Vorschriften halten", angesehen wird.

In der Zwischenzeit kündigte das Sostegni-ter-Dekret sofortige Änderungen an. Die Möglichkeit, das Bausparguthaben nur einmal zu übertragen, eine Maßnahme, die eingeführt wurde, um die Wahrscheinlichkeit von Betrug und Geldwäsche von einem Schritt zum nächsten zu vermeiden, wurde nicht nur von Unternehmen und Banken, sondern auch von den Parteien begrüßt. Die Absicht wird geteilt, aber das Parlament prüft bereits die beste Lösung, um zu der Möglichkeit von "mehrfachen" Überweisungen zurückzukehren, die durch eine sorgfältige Überwachung gewährleistet werden.

Selbst die Haushaltsbehörde des Senats, wo die Maßnahme derzeit geprüft wird, hat Zweifel angemeldet. Die Techniker sind sich nämlich darüber im Klaren, dass sich der Druck auf die Investitionen auswirken könnte und dass er sich durch die Drosselung der Ausgaben gleichzeitig in Form von Einnahmen für das Finanzministerium in Form von Mehrwertsteuer, IRPEF und IRAP bemerkbar machen könnte.

Mit der Unterstützung praktisch aller Parteien, von der 5-Sterne-Bewegung bis zur Forza Italia, von der PD bis zur Lega, ist die Confedilizia daher zurückgekehrt, um ein Umdenken zu fordern und eine bereits bestehende Blockade von Baustellen anzuprangern. Die im Laufe der Arbeiten eingeführten Änderungen haben bei den Akteuren des Sektors zu einer Verunsicherung geführt, die in einigen Fällen sogar zur Einstellung des Transferdienstes führen kann.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
 
mich würde auch interessieren, wer schon selbst erfahrungen gemacht hat. gute oder schlechte. wir überlegen eine fenstersanierung. allerdings zahlen wir noch etwa 5 jahre steuern in deutschland.
 
Anzeige

Top