Radtouren, Biken Durchgehender Radweg /Piste: Cannigione - Le Saline (Palau)

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Durchgehender Radweg /Piste: Cannigione - Le Saline (Palau): endgültiges Projekt genehmigt

Das Großprojekt, welches Cannigione mit Palau /Le Saline - durch einen Radweg durchgehend verbinden wird. Hierbei wird man den bereits schon großteils bestehenden Radweg (beginnend: entlang der Strandpromenade von Cannigione nach La Conia) diesen weiter entlang der Küste von La Conia nach Tanca Manna (Isuledda Camping) über Mannena bis Le Saline und hin zur Ortsgrenze von Palau weiter fortführen.

Die Gesamtlösung wird gemeinsam mit der Gemeinde von Palau realisiert, was eine Verbindung zwischen den beiden Gemeinden mit einem einzigen Radweg ermöglicht. Das endgültige Gesamtprojekt, dessen wirtschaftlicher Rahmen sich auf über 4 Millionen Euro beläuft (1.248.444 Euro im 1. Los und nochmals 2.953.800 Euro im 2. Los ), wurde vor wenigen Tagen vom Gemeinderat von Arzachena genehmigt. Auftraggeber ist der Gemeindeverband der oberen Gallura sowie die Gemeinde Arzachena.

Das endgültige Gesamtprojekt für die Arbeiten, die in zwei getrennten Losen durchgeführt werden, wurde von einer eigens eingesetzten Projektgruppe in Tempio Pausania im Auftrag des Gemeindeverbands ausgearbeitet und ist Teil des territorialen Entwicklungsprojekts.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Ist auf der Straße mittlerweile so viel Betrieb, dass man die Radfahrer in Sicherheit bringen muss? Ich habe die Strecke als absolut einsam in Erinnerung - zumindest war das vor 15 Jahren außerhalb der Hauptsaison so.
 
Ich finde ja die aufgerufenen Zahlen immer wieder spannend. Unsere Gemeinde in Deutschland hat mal den Dorfplatz für 2 Mio. verschlimmbessert, aber 4 Mio. für 7 - 10 km Radweg finde ich noch beeindruckender.
 
Na da bin ich ja mal gespannt.
Bisher ist ja in Cannigione nur das eine Stück am Wasser gesperrt wo sich jede Menge Radfahrer und Jogger tummeln.
In Palau gibt es ein kurzes Stück Radweg Richtung Campingplatz und am Porto Turistico.

Von Palau aus Richtung Capo d'Orso wird es ziemlich schnell eng und hügelig.
Mal sehen, wo die da einen Radweg planen.
 
Naja, soll der Radweg nicht eben nur bis Le Saline (und nicht Palau) gehen? Aber selbst wenn: Abseits der Bebauungen wird sich etwas Macchia roden und ein paar Felsen beseitigen lassen, die Straße hat man ja auch dort untergebracht ...
 
Man kann nur hoffen, dass sie nicht so eine potthässliche Trasse wie bei Portoscuso zum Capo Altano
in die Macchia fräsen.
Kerzengerade Piste, das ist todlangweilig.
 
Ich finde sie gut mit tollem Panorama ,wenn auch nur für knappe 1200m lang , ist ein guter Anfang man kann nicht mehr verlangen .
Freunde und Bekannte aus Portoscuso mögen sie sehr ….
IMG_9255.jpeg
Bild Quelle Google Maps
 
Ohh - sehr schön. Radwege bei Cannigione - kenne ich keine um so schöner wenn es nun wird. Vom Isuledda fahren wäre klasse.
 
Man kann nur hoffen, dass sie nicht so eine potthässliche Trasse wie bei Portoscuso zum Capo Altano
in die Macchia fräsen.
Kerzengerade Piste, das ist todlangweilig.
Ehrlich gesagt könnten sie den Radweg pink anmalen, mit Selbstschussanlagen sichern und vierspurig ausbauen und er wäre immer noch weniger hässlich als das, was man in den letzten Jahr(zehnt)en (Auto-)straßentechnisch so an der Landschaft verbrochen hat bzw. weiterhin baut (z.B. 125 var, 195). Von den Feriensiedlungen hinter jedem Strand ganz zu schweigen. Verstehe immer nicht, warum dann ausgerechnet bei Radwegen der Aufschrei folgt - die machen es doch echt nicht fett ...

In Norditalien gibt es ein paar super Radwege, teils sogar mit eigenen Tunneln und vor allem ohne die hier in Bayern üblichen permanenten Straßenkreuzungen - da darf sich Sardinien gerne ein Beispiel nehmen.
 
-- In Norditalien gibt es ein paar super Radwege, teils sogar mit eigenen Tunneln und vor allem ohne die hier in Bayern üblichen permanenten Straßenkreuzungen - da darf sich Sardinien gerne ein Beispiel nehmen. --

Du meinst sicherlich an der Blumenriviera die alte Bahnstrecke die umfunktioniert wurde. Kennen wir sind aber da noch nicht mit dem Rad lang. San Remo ist wo da auch in der Nähe.
 
Nicht nur da:
- Brenner-Bozen-Verona ... während man von spätestens Matrei bis zur italienischen Grenze dem Transitverkehr auf der Brenner-Bundesstraße ausgesetzt ist
- Reschen-Meran-Bozen
- Brixen-Lienz
- Die alte Pontebbabahn von Tarvisio bis Udine als Teil des Radwegs von Salzburg nach Grado im Friaul
- In den Bergamasker Alpen in der Lombardei bis ca. San Pellegrino (da wurden Tunnel neu gebaut, nicht von der Bahn übernommen)
- Bormio-Tirano-Sondrio-Chiavenna im Veltlin/Lombardei
- Saluzzo-Turin im Piemont
- Auch an der Levante zumindest zwischen Bonassola und Levanto gibts umfunktionierte Tunnel

(Und das sind nur die Strecken, die ich gefahren bin)
 
Gestern Abend kam ein Bericht im Rai tre, dass der Camino Santa Barbara im Sulcis jetzt auch für Radfahrerinnen ausgebaut ist. 550km in neun Etappen. Auch mit kleinen Tunnels wohl.
 
Ja, im Norden gibt es tolle Strecken.
Reschensee - Meran durchs Vinschgau bin ich auch schon gefahren. Wunderschön.
Mittlerweile kann man sich ja sogar da hoch bringen lassen und gefühlt immer leicht bergab wieder zurück rollen.

Eine Anbindung des Camping Isuledda und auch Tanca Manna ist wahrscheinlich schnell umgesetzt. Das ist ja nicht weit. Aber danach kommt ja erst einmal fast gar nichts ausser ein paar Parkplätze und Strände. Schwer zu glauben, dass viele Leute aufs Rad umsteigen werden, um einen Tag am Strand zu verbringen.
Auch Le Saline ist nicht so interessant als Ausflugsziel.

Eine Weiterführung bis Le Saline / Camping Capo d'Orso macht am meisten Sinn, wenn tatsächlich auch Palau angebunden wird. Entweder den Hügel hoch (dann würden auch die Ferienanlagen am Capo d'Orso davon partizipieren) oder links rum Richtung Bahnstrecke und dann bis zu den drei Kreisverkehren.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was da passiert ;-)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
D Aktivitäten / Outdoor 19
R Aktivitäten / Outdoor 7

Themen mit ähnl. Begriffen

Top