Kulinar. div. dt. Brot auf Sardinien
Autor: P1
Datum: 29.07.11 16:03

"Malzextrakt(aus Gerste)enhält"
Liebe Mary, der Stoff wird zwar gerne verwendet und klingt so harmlos, hat aber in einem guten Vollkornbrot nix verloren, weil es nämlich nix anderes ist als Zucker und wenn genug davon drinn ist, taugt es ernährungsmäßig nicht mehr als ein Weißbrot und wir armen Diabetiker merken das auch sofort, wenn wir den Blutzucker messen. Hauptsächlich nimmt man Malz um das Brot dunkler zu machen und dem Verbraucher vorzugaukeln er hätte ein Vollkornbrot in der Hand.
"Haferflocken,Leinsam und Sesam" hat nix in einem guten Brot verloren, auch das soll dem Verbraucher etwas gesundes vorgaukeln. Wenn ihr mich fragt, wems schmeckt ok und wer mal etwas anderes braucht auch ok, aber gesund ist anders. Na klar enthält das Brot Gluten, ist ja auch Weizenmehl drin und der Kleber ist nun mal das Gluten. Was mich jetzt eigentlich wundert, dass da nix von Dinkel draufsteht, denn da fährt der Verbraucher besonders drauf ab. Das Brot ist nach Marketingorientierten Anforderungen durchgestylt, sieht man auf den ersten Blick, aber wie schmeckt es denn beschreibt doch mal, ist es wenigsten ein Genuss.

Hans
 
Autor: bo-ju
Datum: 29.07.11 16:54

@ Hans,

Wir essen jeden Mittag unsere Dinkelbrötchen, weil sie uns gut schmecken. So gut, dass ich manchmal die Krumen mit dem Zeigefinger auftitsche, schmecken wie Plätzchen. Aber es kommt wohl auf die handwerklichen Fertigkeiten des Bäckers an. Und auf die Vorlieben des Einzelnen. Geschmäcker sind halt verschieden. Ju
 
Autor: P1
Datum: 29.07.11 18:01

Geschmäcker sind verschieden, könnte man meinen Ju, weil nicht alle mögen Bottarga.
In Wirklichkeit liegen Geschmäcker nur desshalb so weit auseinander, weil es eben verschiedene Erfahrungen gibt, ansonsten funktionieren wir Menschen fast gleich, vom Geschmackssinn her, natürlich nur. Nein es ging mir hier weniger um Geschmack, als um das alte Thema wie wir Verbraucher an der Nase herumgeführt werden und das ist wirklich schlimm.
Nix gegen Dinkel, aber die wenigsten wissen warum der Dinkel vom Weizen abgelöst wurde, es war ganz einfach der Hunger, der unsere Vorfahren dazu bewogen hat ein Korn zu Züchten, dass einfach mehr Körner auf dem Halm hat und die Besinnung auf den Dinkel kam mit der Weizenkleberallergie, dem Gluten eben. Wobei natürlich jedes Getreide Gluten hat, aber der Weizen hat da irgendwie die schlechteren Karten.
Da gibt es noch ein Problem mit dem Vollkornmehl, im vollen Korn ist der Keimling und der enhält Öl und Öl kann bekanntlich ranzig werden und wenn man nun so ein Getreide schrotet, dann sollte es auch unmittelbar verarbeitet werden, es sei denn man greift Mühlentechnisch ein und macht es länger haltbar, wie das genau gemacht wird weiss ich nicht. Ich weiss nur man könnte es mit Antioxidantien machen, klingt schlimm gell, aber z.B. Vitamin C und Vitamin E sind Antioxidantien und es klingt natürlich besser wenn man statt des "schlimmen" Wortes mit Vitamin E draufschreibt und genau so wirds gemacht.
Aber Du hast schon recht Ju, Hauptache es schmeckt, in diesem Sinne, Hans
 
Autor: Yoshiham
Datum: 30.07.11 14:39

Ach Hans,
ich möchte nicht wissen, was wir alle, im und nach dem Krieg gegessen haben. Erst gab es (fast) gar nichts und dann sollte man viel Fett essen, damit man was „auf die Rippen“ bekommt.

Die Bauern düngten ihre Felder mit Gülle und dem „normalen“ Mist ihrer Tiere. Später mit Kunstdünger. Nitrit kam in die Wurst. Chemie kam im Ruhrpott durch die Luft in Unmengen. In den Schulen war man dagegen etwas geschützt, natürlich durch Asbestdecken.

Kindheit? Hatten wir eine? Dann die Lehre. Gebe heute mal einem 10jährigen den Lehrlingslohn, den wir bekommen haben, als Taschengeld. Der wir Dich ungläubig und wehleidig anschauen. Heute darf ein Lehrling nur noch ein Drittel seines Körpergewichtes tragen. Da hätte man uns ausgelacht.

Arbeiten gehen, keine 35 – 40 Stunden Woche, nein mindestens 48 Stunden war normal. Man ging 50 Jahre, wie sagt man heute so schön, einer sozialpflichtigen Arbeit nach….Und mancher Rentner wäre heute froh, wenn er das heutige Lehrlingsgehalt bekäme.

Meinst Du, da würden uns ein paar Schnitten abgepacktes Brot, egal mit welchen Stoffen „angereichert“ umbringen? Gut, ich habe die Möglichkeit das Brot bei einem „Deutschmeister“ einzukaufen, würde aber nicht zögern, auch das abgepackte Brot zu essen. Hauptsache es schmeckt.

Vielleicht sind wir so widerstandsfähig, weil wir stets chemisch gereinigt wurden.

Gut, ich schaue jeden Tag in der Post nach, ob nicht ein Brief vom Krematorium dabei ist, der mir befiehlt, ich solle mich dort sofort, frisch gewaschen melden. Aber bisher ist der Kelch an mir vorbei gegangen.

Das meint der Chemiekolion

Dieter
 
Autor: P1
Datum: 30.07.11 15:00

Dieter, der Unterschied ist nach dem Krieg hat Dir kein Marketingstratege erzählt das musst Du essen weil Gesund. Schau Dir doch ganz einfach mal die Werbesendungen an, da wird den Leuten wer weiss Gott was erzählt und das war früher nicht so.

Hans
 
Autor: Yoshiham
Datum: 30.07.11 16:07

Achso, Hans,

deshalb leben oder besser, sterben wir Fossilien gesünder?

Also doch keine Packungsbeschreibung lesen?

Ich dachte immer, lesen bildet? Oder doch nur Blasen im Gehirn?*g*


Mary und Simone,
das ist doch genau, was wir hören wollten, oder?

Wir düüüüüürfen!

Liebe Grüße

Dieter
 
Autor: maripino
Datum: 30.07.11 18:53

Hallo Dieter Hallo Hans
Genau das wollte ich hören....es soll ja kein Dauer Zustand sein nur mal zwischendurch...damit man einfach mal einen anderen Geschmack hat...Und der Geschmack Hans ist ebend wie abgepacktes Mehrkornbrot natürlich niemals ein vergleich zu frischem ist klar....Also dann liebe Grüße an euch Beide.
Mary
 
Autor: monalisa
Datum: 30.07.11 20:01

Hallo Dieter

apropos Brief vom Krematorium.

Hast Du auch so ein Navi, das beim passieren eines Friedhofeingangs
sagt: "Sie haben Ihr Ziel erreicht"

lg. monalisa
 
Autor: Yoshiham
Datum: 31.07.11 10:36

Nee, das nicht gerade. Aber wenn ich zu meinen Kindern sage: "Ich fahre zum Friedhof." Dann fragen die mich:..."Und wer bringt das Auto zurück?"

So grausam ist die Welt.*g*

Schönen Sonntag noch

Dieter
 
Autor: P1
Datum: 01.08.11 17:31

Na dann sind ja wieder alle glücklich.

Ne was ist das aber auch schön, so ohne Hick, Hack.

Hans
 
Autor: Sabsi
Datum: 02.08.11 15:43

Ich war auch glücklich als ich die Packung sah und kaufte ebenfalls mehrere. Immer nur Weissbrot ist bestimmt genau so gesund oder ungesund wie dieses. Es schmeckte mir vorzüglich bei einem deftigen Rührei mit Schinken Tomaten und Zwiebeln. Wenn man den ganzen Sommer über hier ist bekommt man eben doch mal Gelüste auf dt. Produkte ohne dass man dadurch die einheimischen schlecht macht. Ist doch ganz normal.

Hoffe es bleibt im Sortiment ;-)
 
Autor: P1
Datum: 02.08.11 19:08

So Sabsi, entlich mal eine, die mir sagt wie es schmeckt, na dann weiterhin guten Appetit.

Hans
 
Autor: Sabsi
Datum: 03.08.11 13:29

Danke Hans

Brot ist leider komplett aufgegessen - und kein Nachschub in Sicht - war in 2 Eurospin und alles weg - seufz -

Sabsi
 
Autor: maripino
Datum: 03.08.11 19:44

@Ja Hans in Valledoria haben Simone und Ich uns schön eingedeckt :)
@Sabsi ,das ist gut wenn nichts mehr da ist dann sieht Eurospin das es gut verkauft wird, dann kommt es sicher bald komplett in die Regale;es war ja nur ein Probelauf.....Nicht traurig sein zur Not fahren wir nach Alghero zum Bäcker oder lassen uns Brot von Dieter schicken :))
Gruß Mary
 
Autor: Yoshiham
Datum: 04.08.11 16:14

Hallo Mary,

klar mache ich das, aber sinnvoller und viiiiiiieeeeeeel schöner ist es, wenn Ihr Dienstag nach Alghero kommt. Kann aber auch an jedem anderen Tag sein.

Werde dann mal versuchen, ob ich "unsere deutschen Bäcker" mit zum Treffen bewegen kann. Silke und Pasquale kommen bestimmt gerne hinzu, wenn es sich machen läßt.

Liebe Grüße

Dieter
 
Autor: maripino
Datum: 04.08.11 19:03

Hallo Dieter,leider geht es Momentan nicht an keinem Dienstag und auch keinen anderen Tag....nicht weil wir nicht kommen möchten,sonder da die Saison ja nun in Gange ist; bekommt mein Gatte kein Frei:-(was bedeuet das es sicher, genau wie bei Simone erst nach der Saison was wird aber da wir ja alle hier Leben denke ich, ist das ja auch nicht soooo schlimm......Wir bekommen das schon noch hin;-)Darauf freue ich mich schon sehr...
Ganz liebe Grüße nach Alghero Mary
 
Autor: siyam
Datum: 04.08.11 22:25

@mary & Dieter: jaaaaaa, wir treffen uns alle nach der Saison zusammen mit unseren Bäckersleuten und huldigen auch deren lecker Brot.
Morgen muss ich einkaufen gehen, guck mal ob in Valledoria das Brot dann auch schon weg ist. War gut eingedeckt, denn es kamen noch einige Gäste, die mir Brot aus Deutschland mitgebracht haben. Also war ich die letzten 2 Wochen gut versorgt. Bedarf gedeckt und Simone hoch zufrieden ;o)

@sabsi: wo lebst du denn auf Sardinien? Oder besser gesagt in welcher Gegend warst du im Eurospin?

LG Simone
 
Autor: maripino
Datum: 05.08.11 13:02

@Simone genau das machen wir:)))
Na dann geh mal Lage peilen im Eurospin ,ich war auch schon eine Weile nicht mehr da ,hatte auch genug gekauft.....Und hab noch welches ;-)
Lg:Mary

 
Autor: Yoshiham
Datum: 05.08.11 15:56

Ihr Armen,

ich war heute in der Backstube von Simone und Pasquale. Für mich als Pensionär mitten in der Nacht um 7 Uhr.*g*
Da hatten die Beiden und ihr Personal schon bald Feierabend.

Brot und Brötchen werden sonst im Geschäft gekauft.....Aber unsere Gänse sind schon so verwöhnt, daß sie die getrockneten Brötchen nicht mehr missen möchten. Also morgens auf, um die altbackenen Brötchen den Beiden abzukaufen.

So verwöhnt sind wir und unsere Viecher. Fast täglich deutsche Brot- und Backwaren. Ich leide mit Euch.

Ein Treffen steht nichts im Wege. Wir sind zu allen Schandtaten bereit.*g*

MfG

Dieter
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 06.08.11 11:31

Hi, hi, ich habe Deinen Beitrag kurz überflogen und "Gäste" anstatt "Gänse" gelesen. Jetzt war ich mir nicht sicher:

1. Ist das Brot von Simone und Pasquale so toll, dass es auch altbacken besser ist als das einheimische?

2. Ist der Dieter so ein schlechter Gastgeber?

Also, nochmal gelesen und alles aufgeklärt.

Liebe Grüße und bis bald,
Michaela
 
Autor: siyam
Datum: 06.08.11 14:30

@Dieter und Feuerpferd: ISCH ABE GAR KEINE BAECKEREI ;o))))) Dieter, du meintest mit Sicherheit die Silke ;o)))

@mary, ich war heute einkaufen: Valledoria hat noch Brot, puh, Gott sei Dank.

LG Simone
 
Autor: P1
Datum: 06.08.11 15:28

Wie dem auch sei, sagt doch bitte Silke und Paquale auch Grüße von mir.
Wir haben oft an sie gedacht.

Doris und Hans
 
Autor: Yoshiham
Datum: 06.08.11 17:02

Nun geht`s los. Alzheimer läßt grüßen. Habe aber immer noch keine Post vom Krematorium, trotz des enormen Gedächtnisverlustes.

Michaela:

Hi, hi, ich habe Deinen Beitrag kurz überflogen und "Gäste" anstatt "Gänse" gelesen. Jetzt war ich mir nicht sicher:

1. Ist das Brot von Simone und Pasquale so toll, dass es auch altbacken besser ist als das einheimische?

2. Ist der Dieter so ein schlechter Gastgeber?

Also, nochmal gelesen und alles aufgeklärt.

Liebe Grüße und bis bald,
Michaela

Kann schon sein, daß der Dieter ein schlechter Gastgeber ist, aber altbackene Brötchen bekommen bei uns nur die Gänse und Hühner.....und die fressen die mit Vorliebe.

Simone:

natürlich hast Du Recht. Silke war gemeint. Da Ihr Beiden ja sowieso befreundet seid, nehmt Ihr mir das doch nicht übel, oder? Gebe auch einen aus.

Kommst Du im Herbst wieder zum Sprachkurs?

Hans:

Deine Grüße werden prompt ausgerichtet.

der verschämt drein blickende

Dieter
 
Autor: maripino
Datum: 06.08.11 19:35

@Simone,na das ist doch super, dann sollte Sabsi schnell her kommen bevor ich los fahre:)Aber das wird dann erst Montag sein.Ist ja eigentlich ein Zeichen Simone, soviele Deutsche scheinen nicht in unserer Nähe zu wohnen wenn noch Brot da ist lach.....
Danke Dir für die Info
Lieben Gruß nach Valledoria Mary
 
Autor: Sabsi
Datum: 08.08.11 08:40

@ Simone,

halle hatte Besuch und einige Tage das Forum "geschwänzt". Ich lebe in der Nähe von Posada. Wo seid Ihr den ansässig?
 
Autor: maripino
Datum: 08.08.11 10:52

Hallo Sabsi,Du bist praktisch genau gegenüber von da wo Simone und Ich leben.Valledoria,Badesi....
Liebe Grüße Mary
 
Autor: Su Corvo
Datum: 13.08.11 13:18

Hallo Dieter u. ihr anderen,
vielleicht habe ich was überlesen - aber es gibt gutes dt. Brot u. Brötchen (u. viele andere dt. Produkte) im BILLA in Olbia (im Centro Commerciale Terranova, im früheren Berlusconi-Iperstanda). BILLA ist eine östereichische Kette, inzwischen von REWE aufgekauft. Gibt es auch in Cagliari.

Das Mischbrot heißt "pane svizzero" u. wird als tiefgefrorener Teig angeliefert u. im Laden gebacken, wie beim Aldi. Es ist nicht gerade billig, hält dafür aber gut 1 Woche, man kann es auch einfrieren.

In einer kleinen sard. Bäckerei in Budoni (Namen muß ich noch herausfinden) gibt es jetzt auch dunkles "dt." Mischbrot. Sehr lecker. Oder ihr kauft Backmischungen bei BILLA oder Eurospin (nicht immer im Angebot).

Mir pers. ist was anderes noch wichtiger: Gänse u. Rotkohl! Wo bekommt man auf Sardinien Gänse? Tiefgefrorene Gänse im Handgepäck aus D. ist etwas schwierig.



Nachricht bearbeitet (13.08.11 13:21)
 
Autor: Yoshiham
Datum: 13.08.11 16:00

Hallo Su Corvo ,

da Du mich auch ansprichst. In Alghero gibt es auch einen Billa Markt mit den Produkten. Aber warum soll ich dort kaufen, wenn ich in der gleichen Stadt das original frisch gebacken bekomme?....und noch einen Nebeneffekt hat die deutsche Bäckerei, die Besitzer sind hier Forianer, wenn sie auch nur selten schreiben. Das wir auch noch befreundet sind, will ich garnicht erst erwähnen.*g*

Backmischungen und Rotkohl ( im Glas ) bekommst Du auch im LIDL.

Gänse kannst Du von mir haben. Mußt die aber selber schlachten kommen. Wir können das nicht ( haben halt Namen ). Wenn Du nicht kommst, enden die eines Tages bei uns im Familiengrab.

Gefrorene Gänse habe ich am Dienstag noch in der Metro gesehen.

Apropos Metro. Wenn Einer von Euch, mal mit in die Metro von Sassari will und Ihr keinen Ausweis dafür habt, können wir uns treffen und gemeinsam dort einkaufen. Kein Problem, habe extra mal nachgefragt, wieviel Personen ich mitbringen darf. Antwort: unbegrenzt. Nicht so wie in Deutschland.

MfG

Dieter
 
Autor: Sab
Datum: 21.08.11 17:08

Ist zwar nicht Nordsardinien, aber im Gabbiani in Frutti Doro CA, gibts leckere Vollkorn Backwaren. Natürlich Nur morgens, da sonst schon ausverkauft, aber ich muss sagen 100% Vollkorn, besser wie manches Vollkornbrot hier.

Sab
 
Anzeige

Top