Drastische Alkoholsteuererhöhung in Italien ab 1.1.2015
vielen dank für die aufklärung, Monika - ich war ein wenig verwirrt wegen Su Corvus aussage.

@Tobit - auf sardinien gibt es den malvasia di sardegna, am bekanntesten ist er aus der ecke bosa im nordwesten. es gibt sowohl süßen als auch trockenen malvasia. außerdem gibt es noch den moscato di sardegna, anbau eher im nordosten (gallura) und den nasco di cagliari. alle weiß, ich glaube rote liebliche werden nicht hergestellt, aber vllt. findet sich noch ein kenner.

lg anke

nachtrag: wir haben 2000 einen 5l ballon malvasia geschenkt bekommen und ihn irgendwie vergessen im keller in einem stillen eckchen, der wein wird sehr süß mit der zeit und jetzt ist es eher ein likörwein. ist noch immer gut, mal sehen, was noch draus wird. wir trinken eher selten sowas, halten ihn aber durch gelegentliche kostpröbchen und als geschenk in ehren und freuen uns über schöne erinnerungen.
 
Ui ui ui, wie peinlich, da habe ich ja eine Bildungslücke. Aber jetzt habe ich es gefunden. Der Myrten-Strauch hat Beeren, die Myrrhe ist jedoch ein Baum mit Gummiharz, dass aus der Rinde austritt und trocknet. Aber Likör respektive Wein kann man scheinbar von beidem machen.
Also den Malvasia, den süssen, muss ich mir schon merken. Auf den freue ich mich richtig.

Än schönä Obig

Susanne
 
Wau,.....mit Pflückhilfe/-kamm, wir machen das noch klassisch von Hand.
Da kann man schon vorsortieren. Wir haben allerdings auch schon Weihnachten gesammelt und aufgesetzt.
 
Anzeige

Top