•  

Wohnmobil / Van Do's und Don't's - was sollte man, was sollte man nicht?
1

15915

Gast
Guten Tag.
Neben den Selbstverständlichkeiten wie vorher fragen ob man irgendwo stehen darf, dem mitnehmen oder Entsorgen von Müll, Grau- und Schwarzwasser dorthin, wo's entsprechend hingehört würde mich mal interessieren, was die Sarden - was das Verhalten von Camper im Bezug zu den Locals angeht - so gar nicht mögen und was sie mögen. Es ist etwas allgemein gehalten, aber macht ja nix. Sollte man z.B. jedem ein fröhliches "Ciao" (oder gäbe es da was besseres?) zurufen oder lieber auch mal die Klappe halten? Tiere lieber nicht anfassen, es lieber direkt auf entlisch versuchen wenn man nun mal kein Italienisch kann oder sich doch irgendwelche Sätze auf italienisch zurechtlegen (deren Beantwortung man aber vielleicht nicht versteht)? Gibt es Gegenden, wo man nicht hin sollte weil es die Eineohner nervt oder gar Orte, wo die EInwohner sich freuen wenn mal jemand vorbei kommt?
 
In der Landschaft stehen darfst du ja nicht. Du kannst auf ausgewiesenen Parkplätzen stehen oder bei jemandem privat und natürlich musst du da vorher fragen.
Camper sind im allgemeinen nicht besonders beliebt, weil sie ja keine Zimmer mieten, meist nicht so oft essen gehen und ja, manche den Müll und die Ausscheidungen rumliegen lassen. Das würden sich aber die Sarden, die ich kenne nicht anmerken lassen. Die sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Englisch oder teilweise auch deutsch wird immer öfter in den Bars und Restaurants gesprochen und das auch gerne. Die jungen Leute sind stolz darauf, andere Sprachen zu sprechen. Die mittelalten und älteren freuen sich schon, wenn man zumindest ein paar Höflichkeitsformen in der Landessprache beherrscht und auch sich ein wenig mit den Sitten und Gebräuchen vertraut macht. Das macht ja auch vieles einfacher, gerade wenn man landestypische Waren erwerben möchte. Es muss ja nicht sardisch sein, italienisch reicht vollkommen und als Rentner ist Sprachenlernen eine gute Vorbeugung zur Demenz ;)
 
"Ciao" ist immer gut, zum begrüßen und zum verabschieden, oder einfach nur im vorbeigehen als Zeichen der Offenheit.
 
Wir haben haben in einem halben Jahr nicht viele Sarden getroffen, die Englisch sprechen. Seit 3 Monaten lernen wir nun fleißig italienisch, weil man es für einen längeren Zeitraum außerhalb der Saison wirklich braucht. Ein Salve oder ab 15 Uhr Buona sera muss einfach sein. Wir erleben sehr viel Freundlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft. Einfach alles langsam angehen und die Augen offen halten und Interesse zeigen an den Produkten, die hier erzeugt werden. Darauf sind alle zu Recht stolz.
 
Ja ich bekomme auch oft ein "salve" als Antwort auf mein "buon giorno" oder "buona sera", wobei für mich das "salve" ja eher sehr römisch ist, aber vielleicht unterliege ich da auch einem Irrtum. Vielleicht spricht es sich auch einfach flüssiger als die sperrigen buon giorno/ buona sera ;)
 
oder sich doch irgendwelche Sätze auf italienisch zurechtlegen (deren Beantwortung man aber vielleicht nicht versteht)?
Ein ganz klares "ja", insbesondere bei mittelalten und älterern Menschen oder bei Fahrten über Land. Anschließend kannst du immer noch radebrechen, dass du nur ganz wenig Italienisch kannst. Ich habe es immer so erlebt (nicht nur auf Sardinien), dass das eigene Bemühen, es in der Landessprache wenigstens zu versuchen, sehr geschätzt wird, auch wenn das Gespräch danach mit "Hand und Fuß" weitergeht.
 
es lieber direkt auf entlisch versuchen wenn man nun mal kein Italienisch kann
Ja, warum nicht, jedoch nicht ohne zu fragen: Do you speak English, also die Leute nicht einfach in einer Fremdsprache ansprechen. Die meisten können etwas englisch, viele sprechen die Sprache aber nicht gerne, wahrscheinlich weil sie diese oft eben nicht gut können.

Ansosten würde ich weniger ganze komplexe Sätze zurechtlegen sondern einfach ein paar Grundlegende Dinge anschauen und ggf lernen vor der Reise. Da kannst Du Tante Google fragen: italienisch für Reisen

Vor allem würde ich empfehlen, die Bezeichnungen für Gerichte vorab mal anzuschauen. Wenn auf einer Speisekarte zB „Gnocci Sardi“ steht, dann hat es da nicht unbedingt in jedem Fall eine Übersetzung dabei.

Generell ist mein Eindruck, dass sich in Italien jeder freut, wenn man versucht, irgendwas auf Italienisch zusammenzubröseln, es ist völlig egal, ob es sprachlich korrekt ist oder nicht.
 
Ich bekomme auch oft ein "salve" als Antwort
"salve" sagen eigentlich nur die Jüngeren und auch teilweise die Sarden mittleren Alters. Die Älteren und Alten bleiben bei den traditionellen Begrüßungsformeln. Auf Sardinien gibt es eine Besonderheit, anders als im Festlanditalien wechselt ab ca. 13 h mittags das "buon giorno bzw. buona giornata" in "buona sera kurz sera", obwohl noch heller Tag ist und der Nachmittag erst beginnt.
 
Übrigens, es sprechen viele speziell Alte meist Männer deutsch, weil sie als Gastarbeiter in Deutschland gelebt haben. Es kannn gut sein, dass ihr verstanden werdet und ihr plötzlich auf deutsch angesprochen werdet. Deshalb ist es ein absolutes Don't, auf deutsch hörbar über irgendwas oder irgendwen abfällig zu reden in der Annahme, dass euch ja keiner versteht.
 
es sprechen viele speziell Alte meist Männer deutsch, weil sie als Gastarbeiter in Deutschland gelebt haben
Und es kann auch gut sein, dass genau so jemand dazugewunken wird, wenn es mit der Verständigung nicht so recht klappt. Dann gibt es zusätzlich zur Übersetzungshilfe noch Erinnerungen an die Zeit in Deutschland. Auch so können tolle Begegnungen entstehen.
 
Wenn ich mit "perfektem" Italienisch auf eine Sardin oder einen Sarden zugehe und den einzigen Satz sage, den ich auswendig gelernt habe:
"bontschiorno, mi dispiatsche no parlo Italiano"
habe ich die Herzen gewonnen ;) Einziger Nachteil ist - jetzt quatschen sie mich tot - und ich verstehe nichts.......
 
Mann muss nicht alles verstehen, interessiert zuhören und auch mal kleine Worte sagen wie "bello" oder so, auch wenn's nicht 100 % passt. Meist versteht man einen Redeschwall sowieso oft nur bruchstückhaft und nicht selten auch falsch.
 
Ich denke das Salve kommte eher aus der Begrüßung in den Bergen. In Südtirol bist du dir nicht sicher wer dir entgegenkommt, ich sage auf jeden Fall Servus, der Italiener antwortet mit Salve, der Süddeutsche mit Servus, der Hochdeutsche mit Servus auf hochdeutsch, oder er versteht mich nicht. Nix anderes wie moin, oder how are you, oder so. Ja Leute Salve eher für die junge Generation, die ab 1954 geborenen, davor sagst halt anständig Grüß Gott, oder buon giorno bzw. buona giornata wie sich das gehört.
 
Aha, dann stellt hier nicht ein privater Rentner seine Fragen sondern ein wirtschaftlich orientierter Journalist mit 1500 Abonnenten. Du gestattest, dass ich mich getäuscht fühle.
Somit können wir mit Bildern von fehlenden Klobrillen auf Sardinien rechnen in Verbindung mit den letzten Korbflechter innen beim selbstgebrannten Mirto.
Armes Sardinien, vielleicht wehrst du dich mit einer Hitzewelle Anfang Mai?
 
Aha, dann stellt hier nicht ein privater Rentner seine Fragen sondern ein wirtschaftlich orientierter Journalist mit 1500 Abonnenten. Du gestattest, dass ich mich getäuscht fühle.
Somit können wir mit Bildern von fehlenden Klobrillen auf Sardinien rechnen in Verbindung mit den letzten Korbflechter innen beim selbstgebrannten Mirto.
Armes Sardinien, vielleicht wehrst du dich mit einer Hitzewelle Anfang Mai?
Keine Ahnung was dich daran stört und warum du dich getäuscht fühlst. Ich bin kein Journalist, der Reisekanal ist nicht wirtschaftlich orientiert und Berichterstattung über Sardinien und jedes andere Reiseziel findet genau so statt, wie ich es empfinde. Ich berichte einfach nur über meine Reisen und das eben nciht in alles-ist-immer-wunderschön-Manier sondern so, wie ich es empfinde.
Aber ich bin in der Tat kein Renter - das Forum ist für alle offen und wenn du schon von vorneherein eine Anti-Haltung zeigst und das ganze mit ätzenden Kommentaren garnierst, müssen wir beide uns nicht weiter unterhalten. Schade.
 
Ich bin mir angesichts vergangener, ähnlich gelagerter Beispiele nicht so ganz sicher, ob das Forum wirklich für alle(s) offen ist, aber das ist nicht meine Entscheidung.

Was ich hingegen nie verstehen werde, ist das unbedingte Geltungsbedürfnis, anderen die eigenen Erlebnisse präsentieren zu müssen und damit, Sichwort Overtourism, aktiv zu einem Problem beizutragen, das weltweit nicht mehr zu übersehen ist - und damit auch einem selbst die Wiederholung zu erschweren bzw. zu verunmöglichen. Anstatt die Zeit aufzusagen, zu genießen und für sich zu behalten. Wenn dich Sardinien wirklich interessiert und tatsächlich kein wirtschaftliches Interesse vorhanden sein sollte, verstehe ich also die Herangehensweise schlicht nicht. Ist es hingegen nur eine weitere abzugrasende "Destination", sollten dich ätzende Kommentare (kritisch trifft es eher, man macht eben seine Erfahrungen) von Leuten, denen genau dieser Fleck Erde, meinetwegen irrationalerweise, am Herzen liegt, nicht überraschen.

Aber als Anregung zur Güte für die beginnende Auseinandersetzung hier: 1500 Follower sind wirklich respektabel, andererseits natürlich komplett irrelevant im Vergleich zu großen Accounts bei Instagram und Co., was die Diskussion eigentlich unnötig macht, von daher egal, ob nun Klobrillen oder Geheimtipps kommen, das Räderwerk dreht sich auch ohne dieses Rädchen.

Stromae hat das Problem vor Jahren mal in ein phantastisches Video (mit englsichen Untertiteln) gepresst:
 
Tja. Ich habe mir das Video jetzt nicht angesehen und werde es auch nicht.
Ich habe mich seit 10 Jahren in keinem Forum mehr bestätigt - aus genau diesen Gründen. Ich finde es beleidigend und herabwürdigend und ganz nebenbei auch faktisch falsch. Reiseberichte gab und gibt es immer schon - auf YouTube haben sie eben eine weiter Verbreitungsmöglichkeit bekommen. Die Insel gehört euch nicht alleine - wer hierhin reist und aus welchen Gründen entscheidet Gott sei Dank nicht ihr. Man könnte es auch einfach als Bereicherung sehen und nicht sofort herablassend verurteilen, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein. Wahinn, ich dachte Reisende und Menschen, die auf einer solchen Insel leben wären offene Leute.
Mir wird hier bewußte Täuschung unterstellt, Geltungsdrang, Herbeiführung von Overturism und dann gleichzeitig noch Irrelevanz. Und ganz nebenbei wird genau das, was der Forengründer groß über das Forum schreibt, nämlich das es für allen offen ist angezweifelt. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Dann lasse ich euch mit eurem Forum wohl besser alleine - bleibt schön für euch, verurteilt weiter und bleibt bei euren festgefahrenen konservativen Sichtweisen. Ich lasse mich weder von Reisen abhalten noch davon darüber zu berichten. Ciao!
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ich möchte mich auch für das Video bedanken. Es drückt schon das aus, was immer häufiger geschieht. Vor lauter "Posten" vergisst man zu leben und den Augenblick zu genießen. Da bin ich auch nicht gefeit davor und ertappe mich dabei, wie ich tolle Landschaften mit dem Fotoblick betrachte.
Und wir tragen sicher durch unsere Beiträge in diesem Forum auch dazu bei, dass der Tourismus sich intensiviert. Aaaber, wenn jemand dieses Forum für andere Zwecke als private nutzt und das ist jemand, der zig Filme online stellt, die teilweise zehntausendfach angeschaut werden, möchte ich das wissen BEVOR ich meine hilfreichen Tipps weitergebe.
 
Na ja, vielleicht solltest du dich selbst nocht ganz so wichtig nehmen, es gab viele hilfreiche Tipps und die waren nicht unbedingt alle von dir, auch wenn du das zu glauben scheinst. Und ich habe dir eine Nachricht geschickt um zu erfahren was dein Problem ist, die hast du nicht mal beantwortet - anstatt dich konstruktiv in einem Zweiergespräch auseinanderzusetzen, polterst du hier rum und scheust den direkten Austausch. Das finde ich armselig.
Aber wie oben schon geschrieben: ich bereichere mich nicht, ich berichte über meine Reisen. Das wird seit hunderten Jahren so gemacht. Der eine schreibt Bücher (wie bspw. der Forengründer, der das übrigens mit kommerzieller Absicht tut, das scheint euch nicht zu stören) der andere Webartikel und wieder andere machen das auf Youtube. Ich bereichere mich NICHT sondern mache die Videos um andere zu informieren ebenso wie ich mich über YouTube und andere Medien informiere. Das generell abzulehnen ist dein Recht, anderen einen vermiesten Urlaub zu wünschen zeugt von fehlendem Benehmen und ist schlechter Stil.

Wie gesagt: ich lasse mich von Menschen wie dir nicht abschrecken, das schafft mir im Gegenteil nur mehr Antrieb für solche Filme.
 
Ups, das hat sich gerade überschnitten, während ich schrieb. Trotzdem schicke ich es jetzt noch ab:

Bisso, ich glaube, dein Wunsch selbst entscheiden zu wollen, wem du deine hilfreichen Tipps gibst, erledigt sich heutzutage schon in dem Moment, wo du im Internet etwas öffentlich postest - egal, ob in diesem Forum oder sonstwo. Das Video ist nostalgisch und hat sich als Mahnung selbst schon längst überlebt - aber gerade deshalb fand ich es so toll, sozusagen als Zeitzeugnis einer Zeit, die nur einen Wimpernschlag zurückliegt.
Und zum Fotoblick: Der ist doch nichts Neues. Schon wer vor zig Jahren seine privaten Urlaubsfilmchen mit Super 8 drehte, hatte spätestens beim Zusammenschneiden ganz sicher auch die Wirkung auf Familie und Freunde im Hinterkopf, denen er den fertigen Film (versammelt vor einer Leinwand im Wohnzimmer) präsentieren wollte. Heute zeigt man seine Urlaubsfilme nicht mehr den damit Zwangsbeglückten, sondern den am Thema oder Reiseziel interessierten im Internet.
 
Aha, dann stellt hier nicht ein privater Rentner seine Fragen sondern ein wirtschaftlich orientierter Journalist mit 1500 Abonnenten.
Verkauft das Mitglied (das übrigens nie erwähnt hat, es sei Rentner) irgendetwas oder inwiefern gibts da eine wirtschaftliche Orientierung? Wenn man solche Bemerkungen postet, dann sollte man die schon auch belegen können. Kann man aber nicht, weshalb diese Anmerkungen nur eines aussagt: ich habe keine Ahnung von Social Media. Davon muss man auch keine Ahnung haben! Fragt sich bloss, wieso man seine Ahnungslosigkeit hier im Forum kundtun muss.

Aaaber, wenn jemand dieses Forum für andere Zwecke als private nutzt und das ist jemand, der zig Filme online stellt, die teilweise zehntausendfach angeschaut werden, möchte ich das wissen BEVOR ich meine hilfreichen Tipps weitergebe.
In diesem Forum kann jeder mitlesen, man muss nicht angemeldet sein. Somit würde ich hier gar nix mehr beantworten, nicht dass noch einer Clips o.ä. von einem Ort, der hier empfohlen worden ist, zb auf FB oder Insta oder eben Youtube stellt. Das ist heute so üblich wie früher ein Diaabend mit den von @Kary erwähnten "Zwangsbeglückten" (super Wort übrigens).

Dann lasse ich euch mit eurem Forum wohl besser alleine...
Schade dass Du das ganze Forum in einen Topf wirfst. An sich hättest Du auch auf "melden" klicken können wenn Du einen Beitrag als beleidigend empfindest.
 
Anzeige

Top