Die Zukunft

Matz

Aktives Mitglied
Ihr Lieben,

es hatten sich einige Personen mit Ideen und Unterstützung und natürlich vielen Gedanken, Wünschen und Fragen im Hauptthread gemeldet.

Die dort öffentlich beschriebene Unterstützung möchte ich hier sammeln und sie so etwas zusammen rücken.
Auch die Bedenken oder Wünsche sollen hier genannt werden.
Und ja, der Thread soll auch ein wenig Werbung zur Mitarbeit betreiben.

Im Hauptthread - "Alles hat einmal sein Ende" - sind viele Grüße, persönliche Wünsche und Ähnliches. Das soll nicht zerfließen.
Der Thread zum anvisierten - "SardinienForumsTreffen 2026" - soll nur das Treffen behandeln und zur Abstimmung dienen.

Dieser Thread hier (ich weiß, "noch einer mehr...") soll als Ideenlager & Diskussionsplattform für eine mögliche Zukunft dienen.
Ich habe alle Seiten des Hauptthread durch, auch die PNs hier, die Nachrichten über andere Messenger und Gespräche für mich sortiert.

Euch allen bereits hier: Vielen Dank.

Eine Bitte an alle, die auf der Insel und außerhalb des Forums gut miteinander vernetzt sind:
Könntet ihr bitte diejenigen anpingen, die nicht so oft ins Forum schauen? Das wäre prima.
Besonders @Beatrice IR & @Hollyholsch ?
Note: Lieben Dank euch beiden besonders für den bisherigen Austausch und die Unterstützung!

Nicht nur im Gespräch mit unserm Chef, aber auch dort waren all jene Punkte im Gespräch, mit denen ich mich Step by Step beschäftige. Zu einigen Punkten recherchiere ich noch, möchte aber zum Forumstreffen (???) Antworten geben können.
- Vereinsgründung
- Datensichere und -geschützte Übernahme der Inhalte und Nachrichten
- Neues Forumskonstrukt vs. klassisches Erscheinungsbild
- Funktionszuwachs / Aufnahme von Features / Nutzung anderer Kanäle bzw. Kommunikationsmedien vs. Datenschutz (Faceb**k vs. klassische Forumssoftware)
- Finanzieller Unterhalt
- Werbeeinnahmen (darin: steuerrechtliche Regelung als nicht-selbständiger im Angestelltenverhältnis)
- Ablöse des Forumswertes
- Zusammenarbeit mit Anderen (Nutzen / Verpflichtung / Abhängigkeit / Handlungsspielraum)
- Wie kriege ich zumindest einige von Euch an einen Tisch?

Lasst uns Gedanken in Aktiva umformen.

LG, Matze

PersonUnterstützungIdee / Meinung
@Beatrice IRvor Ort, Alles Mögliche
@LA -LorenzUnterstützung vor Ort, evtl. auch finanziell
@patrickrhrlUnterstützung als Softwareentwickler
@MariaJ.finanz. Unterstützung
@Hollyholschdiverse Unterstützung
@KSLfinanz. Unterstützung
@sardegnaorangeverschied. Unterstützung 3 - 4 h / Woche
@Hardy64technische Unterstützung zum Betreiben eines Forums (Erfahrung durch OldtimerForum)
@Buongiornofinanz. Unterstützung
@ax7guter Gesamtüberblick...einige Ideen gestreift
@MarenBeiträge sollen erhalten bleiben
@SchwabeBeiträge sollen erhalten bleiben

Zuletzt geändert:
Hallo Matze,

vielen Dank für dein Engagement, finde ich klasse, dass jemand das in die Hand nimmt und alles zusammen trägt.
Wir sind vom 19. September bis 01. Oktober auf Sardinien, in dieser Zeit besteht die Möglichkeit, dass man sich mit dem ein oder anderen mal persönlich trifft um sich auszutauschen. Gerne eine PN schreiben, dann tauschen wir Nummern aus.
Ich bin auch bereit, das Forum Finanziell zu unterstützen, so als Anmerkung.

Allen eine gute Zeit, Hardy

Wünsche euch viel Erfolg, werde dies mit Interesse verfolgen

Für mich bleibt die Kernfrage ‚ wer betreut das Forum‘ inhaltlich ungeklärt.. dies ist das Kapital & Herzstück des alten Forums… nimmt und ordnet neue Informationen

Ein Forum technisch auszusetzen und hosten zu lassen ist nur eine technisch kleine Fleissaufgabe… dies kann man heute sehr günstig machen (lassen)

Es geht meines Achtens darum eine Lösung aufzusetzen , die begeistert mitzumachen ohne großen Hürden … diese Schwarmintelligenz wird meines Erachtens keine Vereinsmitgliedschaft / finanzielle Verpflichtungen eingehen
( Vereinsgründung, Ablöse des Forumswerts ,..€

Dies mag für Einzene gelten, nur dies haben in der Summe nicht das Potential der Schwarmintelligenz.

Dem Übertrag von persönlichen Daten erscheint mir zudem ohne Zustimmung kaum möglich… hier erscheint mir der Wunsch größer als die Realität

Ich meine dies wirklich konstruktiv!!!

Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler…. Ergo liegt die Zukunft in der Lösung für die Schwarmintelligenz ( Teilnehmer) und nicht die Interessen Einzelner

Sicher kann man über alles nachdenken und philosophieren….. man sollte halt den Kunden nicht außer Acht lassen… den nur die Masse an Teilnehmer hält ein Forum attraktiv und lebendig

Liebe*r CoPa,

um zwei, drei Dinge gerade zu rücken Folgendes. Weiter oben, bzw. im Nachbarbeitrag hatte ich Einiges bereit beschrieben. Hier daher erneut, mit anderen Worten, neuen Erkenntnissen.

- Betreuung des Forums: Ich würde es adminstrativ betreuen - so ihr mich wollt. Jedoch nur mit moderatorischer Unterstützung.
Natürlich habe ich auch ein Interesse das Forum weiter zu entwickeln. Aber, primär weil Entwicklung immer gut ist - wenn man nicht jeder Mode hechelnd nachrennt. Und ja, auch sehe ich den Gewinn für mich - enorm viele und valide Infos, von denen, die Insel & Leute lange kennen. Ich habe nicht vor in den nächsten 15 Wochen auszuwandern. Aber, Sardinien hatte und hat mich. Dafür arbeite ich auch gern.

Viele von euch alten Hasen kennt euch. Es ist euch, wie mir mit einem früheren Motorrad: Man kennt sich längst über die Forumsgrenze hinweg, ist auch ohne das Forum in Kontakt. In wieweit ihr das Forum zur Kommunikation, zum Austausch, als Infozentrale, was-auch-immer nutze und nutzen wollt - ihr bestimmt es. Stellt euch die Frage, was ihr erhalten möchtet - was euch evtl. fehlt.
Einigen wenigen eine Platform zum Bloggen bereit zu stellen, stellt mir die Herausforderung dafür zu arbeiten. Ist es jedoch eine vielfältige Kommunikations- und Informationsplattform, bedeutet das einen großen Gewinn für mich. Siehe oben.

- Finanziell wäre der reine Unterhalt durch einige machbar. Einige meldeten sich bereits, aber längst nicht die Masse, die ihr Bedauern des möglichen Endes ausdrückten bzw. das Forum viel nutzen. Spoiler: Euch schreib ich noch an. :)

- Technisch würde das Forum einfach betreut. Eine Mischung aus professionell und vertraglichen bereitgestelltem Serverspace inkl. Software und administrativer Obacht/Reaktion. Mehr dazu am Ende der Woche. Vorweg: Ein Serveranbieter, den ich lange kenne, der seine Daten ausschließlich in Deutschland hostet und durch durch IT denkt.

- Übertrag von Daten: Das ist technisch einfach. Klaro.
Ein definitives Nein, gab es seitens Chef nicht. Bedenken aber sehr wohl, verständlicherweise. Die gab es auch auch hier. Darum nenne ich diese Bedenken auch klar, darum frage ich derlei ab.
Note: Ein Übertrag persönlicher Daten wird nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Dateninhaber geschehen.
Den Übertrag von Tipps, Hinweisen, allgemeinen Infos/Beiträgen? = Was meint ihr?
Auch dies ist gehört auf die Liste der gewichtigen Fragen.

Frage:
- Warum sollte niemand Kosten teilen wollen? Die Idee dahinter ist dabei nicht nur die Verteilung der Kosten, sondern vielmehr auch die Beteiligung der Kostenträger an Entscheidungen des Forums. "Verein" ist dabei nur eine Idee. Aber eine, die wenig finanzielle Haftung bürgt. Dazu aber auch später mehr. Bisher gab es wenig Veto dazu...aber leider auch bisher nur wenig Stimmen.
- Die Ablöse stellt fürwahr eine größere Anstrengung dar. Auch hierfür gibt es bereits Überlegungen. Aber, dazu erst später mehr.

Ich bin grad recht eingespannt, um den T5 fertig zu bekommen vorm Urlaub.
Dennoch sammle ich aus vielen Ecken Informationen zusammen.
Auch konnte ich bereits mit Einigen sprechen - was klasse war!
Jedoch muss ich - um aussagefähig zu sein - Diverses recherchieren. Darauf war ich weiter oben bereits eingegangen und bitte um etwas Geduld, bitte euch aber auch, euch einzubringen. Ich werde bis zum Urlaub alles, was mir möglich ist, zusammen gebracht haben. Transparent.

Punktum, vielen Dank, dass Du @CoPa dies schreibst. Das ist wertvoll und hilft.
@All: Bitte mehr davon! Bringt euch ein. Schwarm...Teilnehmer...Nutzer: Sagt bitte, was ihr wollt.

LG, noch vom Schreibtisch, Matze

Anzeige