Die neue Costa Smeralda à la Qatar
@ siyam: tut mir leid, ich habe "brachliegend" mit stillgelegten Bauten assoziiert (freudsche Fehlleistung!). Ansonsten bin ich ganz bei dir, es wäre schön, wenn bestehende alte Häuser restauriert würden statt neue zu bauen, auch dem Rest deiner Ausführungen kann ich nur zustimmen!

... Also was nützt eine gute Ausbildung, wenn die Sprachausbildung dabei auf der Strecke bleibt.

LG Simone

Wieso streubt sich eigentlich die Mehrheit der sardischen jungen Leute, Fremdsprachen zu lernen?

Wenn ich doch eine Ausbildung im Hotelfach mache oder sogar studiere und vorhabe, im Tourismus Fuß zu fassen, dann müßte das doch eigentlich jedem einigermaßen vernünftig denkenden Menschen klar sein, dass es ohne Sprachen kaum machbar ist. Es kommen halt nicht nur italienische Touristen nach Sardinien - Gott sei Dank für Sardinien, oder?

Man könnte ja z.B. die arbeitsfreie Zeit im Winter nutzen, um sich sprachlich für die nächste Sommersaison fit zu machen. Im Winter dann vielleicht mal versuchen, in einem italienischen Ristorante/Pizzeria in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz zu arbeiten und dabei die Sprachkenntnisse zu verbessern. Was ist daran so schwer? Ich wollte vor 2 Jahren einer Sardin helfen, die als ausgebildete Übersetzerin für Spanisch und Französisch im Sommer in einem Hotel auf Sardinien gejobbt hat und im Winter mal zum Deutschlernen nach D wollte. Ich habe ihr mehrere Adressen + Tel. Nummern von interessanten italienischen Restaurants gemailt. Sie hat nur bei einem einzigen angerufen. Es handelte sich - dreimal dürft ihr raten - um den einzigen sardischen Restaurantbesitzer, der dabei war. Der Gute war aber "leider" aus Cagliari und konnte sie (aus Alghero) nur gaaaanz schlecht verstehen ... Sie wurden nicht handelseinig.

Könnt ihr euch das vorstellen? Wir haben nur noch die Köpfe geschüttelt.

Die jungen Sarden - eine verlorene Generation?

LG - Barbara

Doch, Barbara,

Das kann ich mir nicht nur vorstellen, das erlebe ich dauernd, nur verstehen kann ich es auch nicht.

Als die Söhne meiner Freunde (sie Sardin, er Deutscher) im Lernalter waren, brachte ich ihnen ein kindgerechtes lustiges Lernbuch der deutschen Sprache mit. Nette Bilder, fellselnde kleine Geschichten. Sie haben sich freundlich bedankt, aber meinst du, sie hätten sich das Ding mal mit Interesse zur Brust genommen? Sie waren nicht mal neugierig.

Ein junges sardisches Paar machte Urlaub in Sharm el sheik (Ägypten). Wie war es denn? Wunderschön, tolles Meer, gutes Essen, nur störte es uns, dass alle Kellner mehrere Sprachen sprechen dort, natürlich auch italienisch,und da wir nicht von jedem verstanden werden wollten, haben wir eben sardisch geredet.

Kann es sein, dass ihr Gefühl der Isolation derart weit entwickelt ist, dass sie sich lieber einigeln als einen Schritt nach draussen zu wagen?

Aber ganz stimmt das auch nicht, denn immerhin haben sie es gewagt, als unverheiratetes Paar im Ausland Urlaub zu machen. Und, o Wunder der modernen Zeit, niemand aus ihren beiden Familien hat sie der Unmoral angeklagt.

Kann es sein, dass ihr Gefühl der Isolation derart weit entwickelt ist, dass sie sich lieber einigeln als einen Schritt nach draussen zu wagen?

Kann es sein, dass es den Jungen trotz der Krise noch zu gut geht? Ihre Väter und Großväter waren damals viel isolierter und trotzdem haben sie den Schritt nach draußen gewagt, weil sie Verantwortung für die ganze Familie zu tragen hatten. Hotel Mamma funktioniert doch heute hervorragend, und heiraten muss man ja auch nicht unbedingt.

Auf Sardinien muss man aufpassen, wenn man nicht verstanden werden will und ungeniert Deutsch spricht. Man muss immer damit rechnen, dass Leute drum rum sind, die Deutsch verstehen und sprechen. Das sind natürlich alte Leute, bei den Jungen keine Gefahr - die verstehen nix ;).

@ bo-ju: "... lieber einigeln als einen Schritt nach draussen zu wagen?"

Wahnsinn, oder? Es fällt mir echt schwer, das nachzuvollziehen!

LG - Barbara ;)

Sharm-el-Sheik, da können bestimt alle Kellner deutsch, das müsste es auf Sardinien auch geben, damit endlich genau die Touristen scharenweise einfallen könnten, die hier im Forum keiner auf Sardinien sehen will.

... Sarden sind allerdings keine sprachbegabten Araber ...

*/include/Traurig/smilie_tra_018.gif

Sharm-el-Sheik, da können bestimt alle Kellner deutsch, das müsste es auf Sardinien auch geben, damit endlich genau die Touristen scharenweise einfallen könnten, die hier im Forum keiner auf Sardinien sehen will.

Irnteressanter Ansatz. Wieviel Italienisch muß ich können um nach Sardinien zu dürfen, vom Sardischen mal ganz zu schweigen? Komm ich da überhaupt durch? Leider hat es bisher nur zu Englisch, Französisch und Spanisch gereicht. :(

bigbug,

ich glaub das 2 Wörter Grazie und Prego schon mal wichtig sind und mit Händen und Füßen kommt hier jeder Tourist weiter der Lust hat weiter zu kommen.
Das Problem ist wohl das hier viele genervt sind wegen anderer Dinge und es nun leider schlecht und ohne Recht an dem aus gelassen wird der her kommt und zahlt.Nicht zu vergessen das es auch einige Urlauber gibt die sich als Könige behandelt wollen,das passt leider auch nicht zu deren Mentalität weil andere zu Bedienen anscheinensd etwas negativ an gesehen wird.
Der Sarde behandelt auch den Landsmann manchmal sehr abwertend nur das die das schon akzeptiert haben.
Einige Jugendliche lernen inzwischen Sprachen,hab selber im Freundeskreis Leute die Deutsch und Englischkurse belegen.Die Ignoranten gibt es doch überall.
Ein bißchen Abenteuer ist doch nicht schlecht sonst kann ich auch in meinem Land bleiben oder?

bigbug,

ich glaub das 2 Wörter Grazie und Prego schon mal wichtig sind und mit Händen und Füßen kommt hier jeder Tourist weiter der Lust hat weiter zu kommen.
Das Problem ist wohl das hier viele genervt sind wegen anderer Dinge und es nun leider schlecht und ohne Recht an dem aus gelassen wird der her kommt und zahlt.Nicht zu vergessen das es auch einige Urlauber gibt die sich als Könige behandelt wollen,das passt leider auch nicht zu deren Mentalität weil andere zu Bedienen anscheinensd etwas negativ an gesehen wird.
Der Sarde behandelt auch den Landsmann manchmal sehr abwertend nur das die das schon akzeptiert haben.
Einige Jugendliche lernen inzwischen Sprachen,hab selber im Freundeskreis Leute die Deutsch und Englischkurse belegen.Die Ignoranten gibt es doch überall.
Ein bißchen Abenteuer ist doch nicht schlecht sonst kann ich auch in meinem Land bleiben oder?

Okay..vielen Dank!
Wenn ich von vornherein weiß, daß der Dienstleistungsgedanke noch nicht angekommen ist dann kann ich mich drauf einstellen. Bisher hatte ich eigentlich auch im Rest Italiens nie große Kommunikationsprobleme, irgendwas kann man immer irgendwie herleiten oder hinfuchteln, falls der andere gewillt ist sich darauf einzulassen.
Da ich nicht der Meinung bin als König ein Land bereisen zu müssen, sondern eher als Gast der unter Gastfreundlichkeit auch die Freundlichkeit des Gastes versteht, hoffe ich daß über die sprachlichen Defizite hinweggesehen wird.
Das Abenteuer kommt dann, wenn es uns richtig gut gefallen hat und wir dann statt nem Hotel n Ferienhaus mieten oder (falls ich meine Knochen wieder hin bekomme) mit dem Bulli anreisen.

Ob der Dienstleistungsgedanke auf Sardinien je ankommen wird? Da bin ich seeeehr skeptisch!

Mach dir keine Gedanken, bigbug! Mit Englisch, Französisch und Spanisch kommst du garantiert auch durch Sardinien. Von jeder Sprache ein bissel was und dann passt das schon! Dann ab und zu im Ristorante das Essen mal mit "Fantastico!" loben und schon klappt's dann gleich auch mit ein paar Brocken Italienisch!

LG - Barbara ;)

Zitat von moana_elin:
bigbug,​
ich glaub das 2 Wörter Grazie und Prego schon mal wichtig sind und mit Händen und Füßen kommt hier jeder Tourist weiter der Lust hat weiter zu kommen.​
Der Sarde behandelt auch den Landsmann manchmal sehr abwertend nur das die das schon akzeptiert haben.​
der sarde ist nicht vergleichbar mit dem festländer oder dem festlanditaliener.​
der sarde ist ein sarde und die ticken anders.​
ein sarde wertet nicht ab. warum auch?​
ein sarde wartet ab!​
er wartet ab, bis er erkennt wer du bist und was du von ihm willst. das resultiert wohl aus dem, was dieses volk schon so alles hat über sich ergehen lassen müssen. vielleicht ist es der instinkt.​
hat der sarde lange genug abgewartet und sich gegen dich entschieden, dann wird er seine gründe haben.​
und schenkt er dir nach dem abwarten ein lächeln, dann hast du vielleicht einen neuen freund fürs leben gefunden!​

Cni,

stimmt,das haben die in ihrem Karma aber um das zu heilen muß jeder von Ihnen an fangen sich nicht als den wichtigsten zu betrachten und vor allem,wenn sie höher stehen als Du es Dir nicht zu zeigen,das können sie gut von wegen ich kenne,du kennst und wenn du weiter willst musst du kennen.
Denke das aus den letzten 1000 Jahren Besetzung leider zu viel stecken geblieben ist aber mal ab gesehen von der Vergiftung durch Strahlen könnte die Krebsrate hier sehr verringert werden wenn jeder erstmal bei sich guckt und nicht an den anderen rumschei.....t!
Sarde kann sich langsam mal ein kriegen,es gibt noch andere schöne Flecken und wenn Sarde nicht verhungern will wird er lernen nicht gegen 1000 Jahre Besetzung sondern am herzlich Willkommen andere zu arbeiten.
Hier zu sein ist toll,ein Lebenlanges Abenteuer und Gott sei Dank sind die Jungen Leute offener und ich wünsch mir für alle die hier Urlaub machen mit tollen netten Leuten in Kontakt zu kommen und die Insel zu genießen.
Nur weil Sarde ein Sarde ist hat er keinen Freifahrtschein und mir kann´s dann auch schnuppe sein ob er mich mag oder nich!

Ich habe so gut wie nie schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt, wie überall, solche u. solche. Streit u. Intrigen kenne ich nur aus der eigenen Großfamilie hier, u. das wird dann über Jahrzehnte gepflegt ;) Darf meine Frau nicht lesen!! Wer petzt, wirf gehetzt!

• Gefällt mir
Reactions: cni
Hi Bigbug

Von den Alltagsintrigen, die es natürlich gibt, kriegt man als Tourist aus Sardinien so wenig mit wie in anderen Ländern. Mit der Sprache wirst du bestimmt keine Probleme haben. Mal ganz abgesehen davon, dass in Italien fast jeder einiges an Spanisch versteht und in den Tourismusregionen sich immer Leute finden, mit denen man sich auf Englisch verständigen kann: Wenns mal eine komplizierte Situation geben sollte, dann wird sich irgendjemand darum kümmern, jemanden aufzutreiben, der dir hilft, das Problem zu lösen. Denn irgendjemand kennt immer irgendjemanden, der deutsch oder eben eine andere Sprache, die benötigt wird, kann (das darf dann ja auch ein anderer Tourist sein). Wobei es dann üblicherweise nicht bei Uebersetzungshilfe bleibt.

So viel Hilfsbereitschaft wie auf Sardinien habe ich sonst bislang kaum irgendwo erlebt – und ich hatte da schon einige Probleme zu lösen… Ich würde meinen, dass ich mit dieser Erfahrung nicht alleine dastehe. Wobei: Hilfe wird einem von niemandem aufgedrängt, das nicht, fragen muss man schon.

Das mag man vielleicht nicht Dienstleistungsgedanken nennen. Nennen wir es also einfach Herzlichkeit.

Grüsse, Maren

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen