Hotel an der Costa Smeralda beschlagnahmt
Das Hotel "Villa Yolanda", bei Porto Cervo auf halben Weg zwischen Abbiadori und Pevero gelegen, ist von der Polizei beschlagnahmt worden, weil es ohne jede Genehmigung errichtet u. betrieben worden ist (La Nuova von heute).

Warum ist das den Behörden eigentlich erst jetzt aufgefallen? Das Hotel ist seit mehreren Jahren in Betrieb macht seit längerem auf allen möglichen Internetseiten Reklame.

Zuletzt geändert:
Wer sagt denn, dass es den Behörden erst jetzt aufgefallen ist? Augen hat doch jeder im Kopf. Einer oder mehrere Menschen hatten wohl statt Tomaten Euronen auf den Augen. Dann gabs aus irgendwelchen Gründen Streit untereinander und einer ging an die Öffentlichkeit. Gründe dafür kann es viele geben.
Und was passiert nun? Raten wir mal. Abreißen lassen, sich an die Brust klopfen, dass man über jemanden gesiegt hat?. Nach Jahren verkünden, dass es doch nicht ohne Erlaubnis gebaut worden war? So wie das Baia di Genestra bei Teulada, dessen Trümmer noch jahrelang danach die Gegend verschandelten? Oder nach viel Geschrei schliesslich garnichts?

P. S. @ Frank: Liegen die Trümmer eigentlich immer noch dort oder sind sie abtransportiert worden oder schliesslich überwachsen und endlich unsichtbar?

Hat das auch D. Fiordalisi ins Rollen gebracht? dann wäre es ja ziemlich offensichtlich, warum nicht vorher etwas passiert ist....

Das weiß ich nicht. Die Rede ist von einer Anzeige, von wem auch immer.
Aber mit dem Ermittlungsrichter Fiordalisi vom Amtsgericht in Tempio Pausania haben wir wirklich einen Glücksfall in der Gallura. Leider reicht die heutzutage nicht mehr bis nach Posada, sonst würden sich auch hier die Panierraupen in Stellung bringen }:-)

@ Frank & boju,
wir waren über Silvester mit Gästen/Freunden in Teulada und hatten dort ein nettes Haus gemietet.
Unsere Freunde hatten für uns,da sie ehr vor Ort waren, in dem Baia di Genestre , das Cennone gebucht.
Es steht also noch mit all den kleinen Ferienhäusern,nah dem Hafen von Teulada, steht noch eine Betonruine..

oder irre ich mich Frank?

Tanti saluti
Bea

keine Betonruine , war mal Hotel Rocce Rosse (roten felsen) , waren auch mal Appartments f. Soldatenangehörige usw., dann wieder Hotel/residence , eigene Zimmer auf der dem Hafen abgewandten Seite werden immernoch sporadisch genutzt , ....dieses Jahr tut sich allerdings mal wieder recht wenig dort ,.... es bleibt der grandiose Ausblick auf das Inselchen Isola Rossa , auf das Capo Teulada (südlichste Punkt Sardiniens) , auf den Budello Turm ( wird sogar restauriert !!!) , vom nahe liegenden Halteparkplatz kann man insgesamt 4 alte spanische Wachtürme sehen , und den Hafen von Teulada und andeutungsweise den Traumstrand Portu Tramatzu .......

...aber zurück zum beschlagnahmten Hotel der Costa Smeralda ....

Also, das Hotel steht garnicht auf dem Gelände der Costa Smeralda, sondern nebendran. Gehört einem Franzosen, der es mit seiner Frau bewirtschaftet. Momentan sind schon alle Zimmer belegt. Die Behörden (welche?) haben alle Gäste auf umliegende Hotels verteilt.

Am interessantesten fand ich wieder die Leserbriefe der Einheimischen unter der Zeitungsnotiz.
"Wen hat der denn wieder gestört?"
"Also jetzt nehmen sie sich untereinander schon die Gäste weg".
usw.

(Eines Tages beginne ich vielleicht doch mit einer Sammlung sardischer Redewendungen. Keine der bekannten Sprichwörter, die jeder schon mal gehört hat. Nein, rabenschwarzer alltäglicher sardischer Humor, der manchmal auch tief unter die Gürtellinie trifft, aber so hundertprozentig ins Schwarze, dass man garnicht anders kann als lachen. Wenn auch ai denti stretti.
Z. B. über den Feuerteufel, der grade Villacidro in Angst und Schrecken versetzt. Ein Brand nach dem anderen flackert auf, letztens die Müllkippe. Stoßseufzer eines Leserbriefschreibers:
"se continuano cosi, ci bruciano anche i peli del cu..)

Liebe bo-ju,

ich hatte deshalb auch nicht geschrieben, dass dieses Hotel in der Costa Smeralda liegt, sondern "an" u. "bei", u. den Ort ja auch angegeben. Die Fakten bleiben bestehen: Keine Baugenehmigung, keine Betriebs-Konzession, über Jahre illegal betrieben. Jetzt müsste es so laufen, wie es Fiordalisi schon mit rd. 500 Häusern in der Gallura vor hat: 1. Abriss auf Kosten der der Erbauer, 2. die für die Baugenehmigungen Verantwortlichen in den Kommunen zur Rechenschaft ziehen. Anders wird es keine Abschreckung geben.

Zuletzt geändert:
..sicher auch eine merkwürdige Situation für die Gäste, die dann die Zimmer und das Hotel räumen mussten;

Und ich hoffe auch sehr, dass genau diese Gäste die Situation differenziert sehen und nicht nach ihrem Urlaub einseitig schlechte 'Publicity' für Sardinien machen!

Eine kleine Gemeinde (Arzachena, ca. 10 000 Einwohner) mit 10 Polizeibeamten (im 3 Schicht-Betrieb) soll 90 km Küste effektiv kontrollieren ? Ich habe gestern einen verzweifelten Gemeindebeamten getroffen der ganz alleine seit 6 Monaten 900 nicht-EU Bürger nach ihrem Wohnort kontrolliert und gerade mal in 6 Monaten 130 ausfindig machen konnte.

Manchmal macht man sich über die Dimensionen keine Vorstellung :)

Just my 2 cents.

Marco

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen