Deutsches Konto für Nebenkosten nach Hauskauf

Barbara1955

Mitglied
Moin, ich bin dabei eine kleine Wohnung auf Sardinien zu kaufen und frage mich, ob die Nebenkosten (Strom, Wasser, Müll, Steuern etc) von meinem deutschen Girokonto abgezogen werden können oder ob man unbedingt ein italienisches Konto braucht. Falls ja, kann jemand mir eins - möglichst ohne hohe laufende Kosten - empfehlen?

Du solltest es tunlichst vermeiden, einem italienischen Unternehmen eine Sepa zu erteilen. Lass dir die Rechnungen online zusenden und bezahl das von D aus.

@Piri warum? Hast du schlechte Erfahrungen? Meine Enel Rechnungen lasse ich per Lastschrift vom deutschen Konto abbuchen. Ich bekomme die Rechnungen vorab per Mail und kann zusätzlich in der App den Verbrauch und die Rechnungen einsehen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme oder Unstimmigkeiten gehabt. Der Betrag wird genau am Fälligkeitstag abgebucht. Abbanoa Rechnungen, die ich auch per Mail bekomme und in der Abbanoa App verfolge, bezahle ich per Überweisung vom deutschen Konto.

wir hatten nach Hauskauf viele Jahr ein Konto bei der Banco di Sardegna, das enorme Kosten verursachte und wir es eigentlich nicht brauchten. Das Beste daran war der Jahreskalender mit sardischen Foto oder Kunstmotiven. Du kannst alles problemlos von D aus überweisen

Du solltest es tunlichst vermeiden, einem italienischen Unternehmen eine Sepa zu erteilen. Lass dir die Rechnungen online zusenden und bezahl das von D aus.
Du meinst wohl "Abbuchungsgenehmigung" ? Auch die Überweisung von D nach Italien läuft über/im SEPA. (Bei Zahlung über Western Union etc. evtl. nicht.)

Also der Vorteil einer italienischen Bank ist, dass z.B. die IMU direkt über die Bank bezahlt werden kann. Ist bei Banca Intesa Sanpaolo eine Onlinefunktion mit 3 Klicks... und die 7,99€ im Monat sind die geringsten Kosten einer Ferienimmobilie auf Sardinien, glaubt mir.

@Manuntanas
Könntest du bitte sagen, wie genau das geht? Wie welches Formular aufrufen und wie bezahlen? Vom normalen Girokonto?
Bisher habe ich die IMU immer vor Ort bezahlen lassen, aber ich würde es gerne selber von D aus machen.
Danke

Genau, Konto der Comune erfragen
Das habe ich bei uns in Golfo Aranci jahrelang versucht und keine Antwort bekommen. Seit ich es über einen Steuerberater für kleines Geld mache, ist es kein Problem, ich kriege von ihm immer rechtzeitig die Zahlungsaufforderung mit Kontoverbindung der comune!

Ich habe bisher das Geld in bar an meinen Geometra bezahlt, der für mich (und auch andere) bei der Post einzahlt und mir danach die Quittung gibt - die sardische Methode eben, ein bisschen Geklüngel hin und her:D In Zukunft möchte ich das anders mit Überweisung machen.
Danke euch für die Info.

Wir besuchen jedes Jahr im März/April unsere Sachbearbeiterin auf der Comune und nachdem wir etwas geplaudert haben, druckt sie uns die IMU für das laufende Jahr mit Angabe der Bankkontodaten aus. So bleiben wir in freundlichem Kontakt und können nach unserer Heimreise die Überweisung vom deutschen Konto aus tätigen.

@Georgie Lass Dir auf der Gemeinde schriftlich eine gültige Kontonummer geben. Dann hast was in der Hand, wenn anfangs was nicht oder verzögert funktioniert, natürlich in Verbindung mit Einzahlungsbeleg/Kontoauszug. Läuft bei uns seit 1 1/2 Jahrzehnten problemlos.

Eins der größten juristischen Probleme ergibt sich für mich insgesamt aufgrund des ganzen Prozederes.

Was ist, wenn man z.B. nachweislich gezahlt (angewiesen) hat, aber z.B aus Gründen:
1. Bank geht pleite (und deshalb wird nix weitergeleitet!)
2. krimineller Mitarbeiter der Bank leitet den Betrag auf ein anderes Konto um
3, Irrtum der Bank und diese leitet auf irgendein falsches Konto weiter
u.ä.

Bei allen 3 o.a. Beispielen bleibe ich als (säumiger!) Zahlungsschuldner immer noch in der Zahlungspflicht gegenüber dem Gläubiger evtl. sogar trotz Zahlungsnachweis mit dem Erfolg, dass ich evtl. sogar ein 2. Mal für ein und dasselbe zahlen darf.

Ein ganz großes erstes Manko in dem ganzen Prozedere ist die nichtunmittelbare (zeitnahe!) Anmahnung eines evtl. ausstehenden Betrages sowie evtl. die Versendung einer Jahreseingangsbestätigung mit Beträgen und Zahlungseingängen.
Evtl. auch mit Bestätigung, daß alle Belege der ganzen Jahre vorher (bis zum GG.MM.aaaa nunmehr vernichtet werden können, da nachweislich alles bezahlt. Von all dem ist man aber in I anscheinend noch weit entfernt.

Zuletzt geändert:
Ich habe das schon mehrmals gepostet - die sicherste und stets nachweisbare Variante ist die Zahlung dieser Steuern mit dem F24-Formular. Nur so erfolgt die Gutschrift direkt auf dem richtigen Debitorenkonto der Gemeinde. Zahlt man per SEPA-Überweisung muss die Umbuchung manuell von der Gemeinde vorgenommen werden. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Bei einer Veräusserung oder derm Vererben eines Hauses wird von der Agenzia delle Entrate abgefragt, ob noch Steuern ausstehen. Fehlt eine solche Buchung weil z.B. die Gemeinde die Umbuchung der Zahlung versäumt hat, wird man aufgefordert, die Zahlung nochmals vorzunehmen. Kann man nachweisen, dass die Zahlungen an die Gemeinde direkt erfolgt sind, muss Letztere die Umbuchung trotzdem noch vornehmen - das kann auch dauern. Das sind keine theoretischen Betrachtung, kommt in der Realität leider vor.

Fazit: zahlt man nicht über F24 auf jeden Fall die Belege aufheben. Die F24-Zahlung ist auf jeden Fall die sicherste Methode, egal ob über die (italienische) Bank oder beim Tabacchi, Post etc.

@CarloK
Mein Geometer macht die Bezahlung mit dem F24 Formular, er füllt das F24 im PC aus, die Einzahlung macht er dann in der Post. Das ist ja genau meine Frage. Wie macht man Zahlungen von Deutschland aus mit dem F24 Formular?

Zuletzt geändert:
Es geht entweder mit dem Onlinebanking einer italienischen Bank oder man bittet - so wie Du es beschreibst - einen Freund/Bekannten/Geometra in Italien, die Zahlung zu übernehmen und erstattet der Person die Kosten. Oder man ist halt entsprechend oft vor Ort.

Also wenn lt. Beppes Warnung ein Bankmitarbeiter das Geld klaut, warum soll sich dann der Geometer oder sonst ein einzahlender Bekannter nicht mit dem ihm (von mehreren Leuten) anvertrauten Geld ein Häuschen auf den Malediven kaufen? Sind Geometer tatsächlich genetisch ehrlicher als Bankmitarbeiter? In so einem Fall ist auch eine Quittung wohl nicht das Papier wert, auf dem sie steht ...

Das ist dann persönliche Abwägung, welcher Zahlungsweg der sicherere Weg ist. Die Zahlungsquittungen sind von der Post abgestempelt und abgezeichnet. Ich nehme an, dass die Zahlungen auch den richtigen Weg gegangen sind. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit in der Comune nach dem aktuellen Stand fragen.
Oder man ist halt entsprechend oft vor Ort.
Das Problem bei der IMU ist, dass es feste Zahlungstermine gibt - 15. Juni für die gesamte Jahressteuer oder 1. Rate und 2. Rate 16. Dezember. Schwierig, wenn man nicht selber immer pünktlich zum Zahlungstermin vor Ort ist.

Zuletzt geändert:
@Georgie: wir lassen uns F24 mit den jeweils aktualisierten Daten von Steuerberaterin ( oder bei dir Geometer ) erstellen und per Mail übermitteln . Die Daten übertragen wir dann in eine ganz normale Überweisung an die Kommune , dh problemlos auch von D aus möglich

Anzeige

Heutige Geburtstage