Der Winter ist angekommen
Wir haben auf Sardinien jetzt starken Regen, teils mit Hagel vermischt, und die Temperaturen werden in den nächsten Tagen unter den Gefrierpunkt rutschen. Die Schneefallgrenze sinkt bis auf 200 m. Auf dem Mont'Albo sehe ich noch keinen Schnee (11.30 h), aber in Fonni dürfte es schon weiß sein.:)

http://www.bruncuspina.it/ - laut webcam liegt in fonni schon seit ein paar tagen schnee. und wenn die kamera im moment nicht ausgefallen ist, heißt das wohl waschküchenwetter am gipfel.

dann machts euch gemütlich im sardischen winter - hier bei mir ist es kalt, ohne schnee, aber mit sonne.

lg anke

Eben treiben gerade die ersten zarten Schneeflöckchen ums Haus (300 m Höhe).
Und der Holz-Kaminofen erwärmt den Wohnbereich immerhin auf 19°!
Für Silvester/Neujahr sind deutliche Temperatureinbrüche vorhergesagt. Und da es bis dahin ja nur noch 2 Tge. sind, glaube ich das auch. Deswegen haben wir heute sicherheitshalber Gas nachbestellt, bis jetzt haben wir die Heizung aber noch nicht benutzen müssen.

Grüße aus der Insel-Kälte in die nördliche Kälte,

Günther

Bei uns in der Schweiz ist Schneemann bauen angesagt, es liegen 40 cm Schnee und heute Morgen zeigte das Thermometer 13 Grad Minus. Unser Weiher im Garten ist mit einer 10cm Eisschicht überzogen. Für die ganze restliche Woche sind Temperaturen einiges unter dem Gefrierpunkt angesagt. Die Fellnasen freuts die älteren Zweibeiner etwas weniger. Die Sardinien-Bewohner habe es im Gegensatz zu uns schon fast chuschelig warm. Aber Gott sei Dank funktioniert bei uns die Heizung einwandfrei.

Winterliche Grüsse
Susanne

In der Nacht ist auf dem Mont'Albo Schnee gefallen, er erstreckt sich bis auf den vorgelagerten Höhenzug zwischen S. Anna u. Lodè, auch auf den Bergen um unser Dorf herum sind die Gipfel mit Schnee bedeckt. Die Temperatur an unserem Haus liegt bei 3°.

Günther

Heute am Morgen im Wohnbereich bei 12° - aber wir heizen bis jetzt nur mit dem Stahl-Kaminofen. Und bis der Raum dann warm wird, dauert es. Jetzt (12 h) haben wir 16,9° :rolleyes:

ums haus momentan 2 grad. im haus momentan 10 grad, in 30 minuten dann wohl etwa 18 grad, steigerbar je nach nähe zum ofen auf 20 bis 30 grad :)
war heute ein super sonniger tag und es gab im windschatten des grecale wunderschön warme strahlen zu geniessen.

und alle leute die ich getroffen hab heute sagten dasselbe "uuuuh che freddooooo".

mein auto muss ich noch erziehen... er weigerte sich bei 3 grad anzuspringen. in der mittagssonne gings dann. hab ihn aber seit kurzem erst und der vorbesitzer ist kälteempfindlichster sarde. das überträgt sich auf autos und haustiere :D

In Alghero hat es heute Nacht geschneit! Mindestens 2 Meter,

nicht in der Höhe sondern in der Breite. :) Kaum lag der Schnee, war er auch schon wieder fort. 10 Grad hatten wir tagsüber, natürlich im Plusbereich.

Armer Günther, das kennen wir auch noch. Bis vor drei Jahren gab es ähnliche Temperaturen bei uns im Haus. Erst als wir eine Kassetten in unseren offenen Kamin einsetzen ließen, haben wir hier mollige 22 Grad im ganzen Haus und das bei weniger Holzverbauch.
Die Klimanalage benutzen wir schon seit Jahren nicht mehr.

LG

Dieter

........und erfriert mir nicht zum Jahresende

Hallo Christine,
Ist das Auto vielleicht ein kälteempfindlicher Fiat? Unser erstes Reisemobil war ein Fiat 238 (dem ich immer noch nachtrauere, denn kein VW danach war so gemütlich eingerichtet), der wollte bei großer Kälte im Winter ein Hebelchen umgelegt haben, damit er schneller ansprang. Technisch kann ichs nicht erklären, irgendwas mit schnellerer Einspritzung. Hat, nachdem uns das ein Monteur erklärt hat, immer prima funktioniert. Aber vorher haben wir uns ein Jahr lang damit gequält im Winter.

Zieht euch warm an. Mir scheint, Sardinien hat momentan Rheumawetter. LG Ju

Schneetreiben nicht nur am Mont'Albo, sondern auch auf unserem Grundstück. Jetzt ist die Schmerzgrenze (die Rheumagrenze lt. bo-ju) erreicht, u. die Gasheizung wird angeworfen!
Wir haben mit Liquigas einen Vertrag ausgehandelt u. beziehen das Gas für 87 Cent (+ IVA) pro Liter. Wahrscheinlich heizen wir so sogar günstiger als mit gekauftem Holz.

Günther

Zuletzt geändert:
Hi bo-ju,

nö, ist ein Renault. Geh mal davon aus dass die in Nordfrankreisch auch noch fahren, wenns mal unter 7 Grad plus hat. Ein Hebelschen hab ich bisher nicht gefunden. Muss mal meinen ursardischen Autodoc befragen, vielleicht weiss der was.

und apropos Holz: ich geh jetzt ne Runde sägen, das macht warm ;-)

Günther, nur mal so Interesse halber: Wie lange kann man denn mit einem Liter heizen? Kann man das messen?

Ich schicke Euch allen jedenfalls meine warmen Gedanken und wünsche einen guten Rutsch.

Michaela

Michaela,
das kann man (jedenfalls ich) nicht exakt messen. Wer Gas aus der Flasche (bombola) benutzt, weiß erst wenn die bombola leer ist, wie der Verbrauch war. Wir haben einen Erdtank mit Zähler, aber auch in dem Fall hängt ja viel davon ab, wie gut die Gastherme geregelt werden kann u. welche Temperatur man wählt. Auch hängt ja noch der Gasherd dran, aber dessen Verbrauch kann man eher vernachlässigen.

Auch Dir ein gutes neues Jahr,
Günther

Gerne! Hier im Forum ist ja fast jede Heizart schon kontrovers diskutiert worden. Ich vertraue auf meine eigenen Erfahrungen mit Holz (überwiegend von Olivenbäumen von unserem Grundstück) u. Flüssiggas. Von Pellet-Öfen (haben fast alle anderen) halte überhaupt nichts.

Ich finde es auch sehr kalt heute, vor allem der Wind ist eisig.
Ich bin froh das wir uns für eine Gasheizung entschieden habe, es ist konstant warm und kostenmäßig kann man nicht meckern.
In Budoni liegen Gasleitungen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen