• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).
Autor/in
Solinas, Franco
Jahr
1958
Verlag
rowohlt
Genre
  1. Roman
Roman Der Fischer im Netz, Franco Solinas

Literatur

Administrator
der_fischer_im_netz_franco_solinas.jpg"Der kleine Roman des 1927 geborenen Italieners - der auch Drehbücher schrieb - ist als Gegenstück zu Hemingways Epos »Der alte Mann und das Meer« aufgemacht; der Buchumschlag zeigt den Meer-Kenner Solinas als Jäger mit Dreitagebart, Flinte und Hund. »Squarciò« (Originaltitel) betreibt zwischen Korsika und Sardinien das goldenbödige Handwerk der verbotenen Fischerei mit Dynamitpatronen, steht die Feindschaft des Polizisten wie den Haß der Netzfischer durch und zahlt mit seinem Leben. Die Figur des sozial isolierten Mannes, der im Eheweib Rosetta die rechte, gebärfreudige Genossin gefunden hat, und sein einsames Sterben beweisen die Suggestion, erreichen aber nicht die Essenz des amerikanischen Vorbildes. (Rowohlt Verlag, Hamburg; 148 Seiten; 8,80 Mark.)"

Rezension aus: DER SPIEGEL 8/1959






In der Buchsuchmaschine anzeigen/bestellen (eurobuch.de)
 
Kennst du das Buch von Franco Solinas? Geboren 1927 in Cagliari und aufgewachsen auf La Maddalena. In seinem Buch "Der Fischer im Netz" erzählt er die Geschichte von Squarcio, dem das fischen im Maddalena-Archipel nicht ertragreich genug war. Er begann mit Dynamit zu fischen........Ist kurz danach an den Originalschauplätzen verfilmt worden..


 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top