Das zweite Mal - Im Mai

Centauri

Mitglied
Hallo zusammen, nachdem wir vor 6 Jahren schon tolle Tipps hier bekommen habe, wollen wir es nun wieder einmal wagen. :)
Ende Mai 10-14 Tage nach Sardinien. Unser Flughafen ist Cagliari und wir werden ein Mietwagen nehmen.
Das letzte Mal waren wir bei St Margherita di Pula und Chia sowie ein wenig an der Westküste. Dieses Mal wollen wir mehr die Ostküste kennen lernen.
1. Frage: Wo sollen wir hin, wenn wir folgendes wollen:
- Hotel oder Ferienwohnung am tollen Strand (klar, wie jeder)
- Abends gerne noch ein paar belebte Restaurants zum ausgehen oder flanieren (größte Sorge, da Mai doch noch eher weniger los sein dürfte oder?)
- Interessante Tagestouren für Kultur, Natur und Fotoziele (wir fotografieren immer noch super gerne und viel)

Eher Region Costa Rei oder weiter in die Mitte der Insel?
 
ich würde mir auch orosei und santa maria navarrese ansehen. orosei ist im mai auf jeden fall belebt (ein schönes örtchen 2, 3 km von der küste entfernt). in der umgebung findet ihr einige hotels und ferienwohnungen in direkter strandnähe, vor ort oder im ort kann man essen gehen, in eine bar, shoppen, beim fischer einkaufen, flanieren usw.
tagestouren, fotoziele liegen direkt vor der türe. solltet ihr euch für diesen ort entscheiden, fragt nach, ich erzähle gerne mehr (oder per suchfunktion oben rechts, es wurde schon viel geschrieben dazu) - viele grüße, guten wochenstart und ich drücke die daumen für die planung.
 
Wenn Sie in Cagliari landen ist es optimal zum Strand von Costa Rei einer der schönsten der Welt wurde auch schon ausgezeichnett zum 5 schönsten
12km feiner weißer Sandstrand-türkiesblaues kristallklares Wasser-nur dreiviertelstund Fahrt- eine der schönsten Küstenstraßen von Villasimius nach Costa Rei,bin auch nach 20 Jahren hier immer noch begeistert-Villasimius nur 9km von Costa Rei mit natur Hafen - Costa Rei bietet alles was das Herz begehrt zahlreiche Geschäfte Restaurants Pizzerien Eisdielen Süpermärkte ecc. mehr Info.. rosemarie49@tiscali.it

Aussicht Strandbar.JPG

Strand 4.JPG

039.JPG
 
@Francesca: Sieht wirklich toll aus, aber ich glaube von Cagliari uns fast ein wenig zu weit. Von Olbia aus natürlich top.

@sardegnaorange: Danke für die beiden Tipps, Orosei ist grenzwertig von der Entfernung aber santa maria navarrese werde ich mir mal genauer ansehen und Informationen raus suchen.

@Bianca: Danke, werde mich auch für die Region Costa Rei genauer informieren. Vorteil, dass auch Cagliari in der Nähe ist um abends hin zu fahren, da hat es uns letztes Mal gut gefallen als Ausgeh-Option.


Allgemein: Ist die "Schnellstraße" in der Mitte der Insel mittlerweile fertig? Ich weiß noch, dass wir das letzte Mal durch viele Umleitungen gelotst wurden und uns trotz Navi beim besuch von Nuraghe etwas verfahren haben bzw sehr lange gebraucht. Also könnte man von Cagliari Airport bis Orosei tatsächlich in 2h30 schaffen? Oder eher utopisch? :D

Also Costa Rei, Arbatrax, Navarrese und Orosei werden wir uns mal genauer anschauen. Wir mögen es zwar schon ruhig, aber als wir das letzte Mal bei Chia gewohnt haben, war Abends halt so gar nix mehr los draußen in der gesamten Umgebung. Wir mögen es halt wenn im Ort noch ein wenig was los ist und man die Auswahl zwischen ein paar Restaurant hat und nicht ganz alleine da sitzt und den abend ausklingen lässt. :)
 
@Centauri - ich meinte auch nicht orosei direkt, sondern in der umgebung, z.b. in cala liberotto oder beim capo comino. aber wenn man ein nettes städtchen in der nähe hat, ist das sicher kein fehler. :)
 
Ja nach Orosei kannst du es im Normalfall in ca. 2,5 Std. über die Schnellstraße schaffen.
Wenn ihr direkt fussläufig einen Ort wollt, und dass noch genügend los ist, es umfassende Infrastruktur gibt, man auch mit etwas "Flair" etwas "flanieren" kann (je nach dem was ihr darunter versteht), würde ich in einen ganzjährig bewohnten Ort suchen (und nicht in einer touristischen Siedlung) und auf die genaue Lage/Entfernungen achten oder sonst eben ggf. abends fahren. Schau mal hier zB und in den links dort, da wurden sehr viele Ort umfassender beschrieben. https://www.sardinienforum.de/threa...ng-und-ausgehmöglichkeiten.10750/#post-102983
Interessante Tagestouren für Kultur, Natur und Fotoziele (wir fotografieren immer noch super gerne und viel)
Dazu fällt mir spontan an der Ostküste auch die Ogliastra, zB Santa Maria Navesse, oder die Orosei Umgebung ein.
 
Zuletzt geändert:
Ihr landet in Cagliari und das Gute liegt so nah,warum soweit fahren und im Auro sitzen schaut Euch erst mal in Cagliari um.
Der Dom aus dem 13Jh. mit Königsgräben
Bastion Saint Remy superschön
Museum archelogico
Torre dell`Elefante-Befestigungsturm mit Aussicht
Und der San Benedetto Markt darf man nicht verpassen
Gruß Rosemarie Costa Rei
 
Ja nach Orosei kannst du es im Normalfall in ca. 2,5 Std. über die Schnellstraße schaffen.
Wenn ihr direkt fussläufig einen Ort wollt, und dass noch genügend los ist, es umfassende Infrastruktur gibt, man auch mit etwas "Flair" etwas "flanieren" kann (je nach dem was ihr darunter versteht), würde ich in einen ganzjährig bewohnten Ort suchen (und nicht in einer touristischen Siedlung) und auf die genaue Lage/Entfernungen achten oder sonst eben ggf. abends fahren. Schau mal hier zB und in den links dort, da wurden sehr viele Ort umfassender beschrieben. https://www.sardinienforum.de/threa...ng-und-ausgehmöglichkeiten.10750/#post-102983

Dazu fällt mir spontan an der Ostküste auch die Ogliastra, zB Santa Maria Navesse, oder die Orosei Umgebung als sehr passend ein.

Danke

Ich weiß unter touristisch und flanieren versteht jeder etwas anderes...
wir sind noch etwas jünger und mögen die Abwechslung - vom ruhigen Wandern zu zweit oder Strand liegen bis hin zum lebhaften Städtchen am Abend zum essen gehen oder sogar mal tanzen und feiern mögen wir alles. Aber nichts davon erwarten oder wollen wir gar jeden Tag. Manchmal will man abends einfach nur ins ruhige Zimmer oder die lokalen Sarden und Örtchen kennen lernen völlig klar :)

Trotzdem zum Verständnis für mich worüber wir reden, wenn man Touristenort schreibt...
Hier ein Bild was vielleicht etwas extrem ist, weil es auch ein künstliches Touri Örtchen ist, was wir aber zum essen gehen gemocht hatten (andere Insel):
cala-d-or-pedestrian.jpg

Ja es ist touristisch gewesen, aber es waren auch viele entspannte Menschen beim Abendessen und trinken bis 22/23 uhr oder man saß noch in einer netten Freiluftbar am Strand mit anderen. Ist das was hier viele unter den Touristenorten der Costa Rei verstehen?
 
Nein, das kann man meiner Meinung nach mit spanischen Orten gar nicht vergleichen. Mit Cagliari erst recht nicht.

Die Costa Rei ist ein Touristenort, so wie Santa Margherita di Pula oder wie Chia, die aber einen völlig anderen Charakter haben als spanische Orte. In Chia gibt es genauso wie an der Costa Rei auch ein paar Läden, ebenso hauptsächlich für den touristischen Bedarf, und ein paar Restaurants, Alimentari und Strandbars gibt es hier wie da auch, nur ist die Costa Rei dichter bebaut mit viel mehr Ferienunterkünften als in Chia . Hier wie da ist nicht viel außer Ferienunterkünften, toller Natur und schönen Stränden drumherum. Zum "Bummeln" oder "Flanieren" ist das für meine Begriffe beides nicht geeignet, eher dann in Villasimius.
Spazieren gehen kann man natürlich schon (aber es gibt jeweils keine Ufer-Promenade) und im Restaurant sitzen und etwas essen auch, sowohl an der Costa Rei als auch in Chia. Schau doch mal im streetview da bekommt man schon einen Eindruck.
Abends gerne noch ein paar belebte Restaurants zum ausgehen oder flanieren (größte Sorge, da Mai doch noch eher weniger los sein dürfte oder?
.. bis hin zum lebhaften Städtchen am Abend zum essen gehen oder sogar mal tanzen und feiern mögen wir alles.
Und Ende Mai ist noch Vorsaison, aber auch das kein Vergleich hinsichtlich belebt Sein in den sardischen Touristenorten, wo es kaum einheimische Sarden gibt (hier wie da), zu spanischen Inseln.
 
Zuletzt geändert:
Jetzt im April ist Costa Rei schon gut besucht..Supermarkt - Bars Eiscafe und neue Caffeeteria Restaurants sind geöffnet- und Post Bank Kirche ecc nur 5 km mit dem Auto das 'Örtchen Olia Speciosa bei Castiadas,da mach ich immer Großeinkauf - ist viel Preiswerter als am Meer und der Fisch ist immer frisch
 
Zuletzt geändert:
Hallo

Da ihr ja schon auf Sardinien gewesen seid wisst ihr ja bereits, dass es da einfach anders ist als anderswo. Solche Strassen wie auf dem Foto findet ihr eher nicht.

Schreib doch mal, wie ihr es in Pula gefunden habt und in welchem Monat ihr da gewesen seid, dann kann man sich eher vorstellen, was für euch in Frage kommen könnte.

Habt ihr euch schon überlegt, vielleicht einen Teil des Urlaubs in Cagliari selbst bzw. in Poetto-Nähe zu verbringen? Die Stadt ist toll, der Strand auch und die südliche Ostküste lässt sich von da aus in Tagesausflügen gut entdecken.

LG, Maren
 
Wir waren im Süden, war Ende Juni damals. Cagliari fanden wir toll zum Abends mal ausgehen, essen und haben junge Leute getroffen und schön unterhalten bis spät. Aber es ist trotzdem noch eine Großstadt und da wohnen oder die ganze Zeit bleiben wollen wir nicht, das ist auch nicht unser Urlaub. Wir mögen es schon ruhig und in der Natur im allgemeinen.

Wir waren in Chia, Porto Pino, Calasetta, Buggerru und Barumini.
Immer mal abwechselnd Strandtag und Ausflugstag. Selbstversorgt über Supermärkte. War alles gut!

Von daher, klar wissen wir schon was uns in etwa erwartet und das Bild soll jetzt nicht das sein was wir 2 Wochen lang haben wollen. Aber Abends in Calasetta oder in den anderen kleinen Ortschaften an der Südküste waren wir manchmal Fisch oder Pizza essen und dann war gegen 20 Uhr alles ziemlich leergefegt. Dann sind wir halt zurück ins Anwesen. Es wäre einfach schön, wenn es eine nette Altstadt oder eine Straße mit vielen Strandrestaurants gäbe, wo man bis spät einigen sitzen kann. Noch Wein trinken und aufs Meer schauen oder bummeln. Das ist alles.

Momentan überlegen wir doch den Norden, einfach um noch eine andere Ecke zu sehen. Palau, San Teodoro oder Orosei.
 
Also mir gefällts im Mai und Ende September sehr gut auf der Insel grade der Ruhe wegen.Hab mir die Insel eigentlich ausgesucht.Weil hier gibs keine Riesen Bettenburgen.Keine Neckermänner und keine Russeninvasion.Genau weil hir nix los ist komm ich her.
Costa Rei hat alles was ich brauch.Hab da für sehr viel mehr Geld schon an schlechteren Stränden gewohnt auf der Welt.
Den unverbauten 180 Grad Blick von der Terasse aufs Meer während dem Abendessen kann mir auch kein Lokal bieten.Und wenn dann ist es bestimmt nicht meine Preisklasse.

P1110222.jpg
 
Wenn es euch Ende Juni schon zu wenig belebt und zu ruhig war, frage ich mich gerade, ob Mai die richtige Reisezeit für eure Erwartungen ist, vielleicht könnt/wollt ihr das noch ändern? Denn Ende Juni hat es generell viel mehr Touristen, ist es sehr viel belebter, mehr geöffnet als im Mai.
Im Mai ist wie gesagt noch Vorsaison. Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied.
Im Juli, August ist es überall an den Küsten belebter, hat mehr Leute, vielerorts Musik, Abendprogramme, mancherorts Nachtmärkte , etc..

Schreib' doch mal noch, welche/s von deinen genannten Kriterien euch am wichtigsten ist/sind, also wo eure Prioritäten liegen, denn oft findet man nicht alles auf einmal, muss entweder zum einen oder anderen mehr oder weniger weit fahren, in den Ort, zu den schöneren Stränden usw. :
Ein "netter" Ort (mit Altstadt direkt am Meer gibt es nur sehr wenige, auch Orte mit Promenade am Meer gibt es nur wenige)
oder Restaurants mit Blick aufs Meer (direkt auf dem Strand gibt es öfter (einzelne) Strandbars,-Restaurants, da ist aber oft kein Ort dabei)
oder ausgehen/tanzen/feiern
oder bummeln/flanieren (meinst du damit auch Geschäfte?)
oder eine Unterkunft direkt (?) am schönen Strand usw ?
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top