Das Gespräch und die Auseinandersetzung in heiklen Themen sollte auch hier möglich sein
Nicht immer ist es möglich friedlich ein Thema zu diskutieren. Manchmal ist das Engagement halt für die eigene (vermeintlich richtige Meinung) sehr stark und die Wortwahl dem entsprechend manchmal schlecht gewählt. Mittlerweilen habe ich aber hier im Forum gelernt, dass nicht alles böse und feindlich gemeint ist, was so den Anschein hat oder mit einer ironischen Weise ausgedruckt wird. Ich persönlich möchte aber nicht nur über das Wetter diskutieren können und selbst das kann hitzige Diskussionen auslösen. Die Themen die Günter und auch andere aufwerfen sind Gesellschaftsthemen deren Inhalt brisant ist und von allgemeinem Interesse sein sollten. Deswegen sollten sie auch im Gespräch bleiben und nicht aus Angst vor hitzigen (ich meine nicht beleidigenden) Disskusionen geschlossen werde. Ganz klar ich möchte nicht entscheiden müssen wo die Grenze ist. Nichts für ungut Sardinista, deine Aufgabe und Verantworte möchte ich wirklich nicht haben, aber erlaube mir die Frage: Könnte man nicht den einen oder anderen der mit seiner Wortwahl etwas über das Ziel hinausschiesst, zu einem gemässigten Ton ermahnen? Muss dann immer gleich das Thema geschlossen werden? Eine gute Streitkultur muss sich doch erst entwickeln können und mit deiner und der Hilfe von umsichtigen gemässigten Usern sollte dies doch möglich sein? Bei den riesigen Problemen und Umwälzungen, die uns in der kommenden Zeit (auch auf Sardinien) noch bevorstehen, sollte das doch in aller Interesse sein. Sagt mir, wenn ich mit meiner Meinung nach eurem dafür halten falsch liege!
Lieben Gruss
Susanne
Lieben Gruss
Susanne
Kommunikation unter uns Menschen (Komisch meine Hundis verstehen mich immer) empfinde ich und vermutlich nicht nur ich, als mitunter schwierig. Nicht alle sind zum Diplomaten geboren. Übrigens ich habe versucht nicht anzuklagen sondern nachzufragen, nur im Falle eines Falles, dass du das falsch verstanden haben solltest. Wir müssen nicht alle auf der gleichen Welle schwimmen, ich würde das als sehr langweilig empfinden. Ich aber möchte Respekt vor der Meinung eines anderen haben und so halte ich es auch bei dir.
), dessen Anlass mir auf den ersten Blick nicht ganz klar waren (betreibe selbst ein Forum mit rund 2.000 Mitgliedern)..