Das erste Mal Sardinien - Geheimtipps gesucht

an_kat

Mitglied
Hallo,

Ende Mai geht es los, wir verbringen das erste Mal 2 Wochen auf Sardinien. Unsere von privat vermietete Unterkunft liegt im Norden.

Wir sind jetzt auf der Suche nach ein paar Geheimtipps von Euch.
Einsame Sandstrände, schnuckelige kleine Restaurants, süße Städtchen zum bummeln, private Bootstouren, etc

Hauptsache KEIN Halligalli und fernab vom Tourismus.
Mietwagen ist vorhanden.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge :)

LG
Anja

Hallo Anja,

wo im Norden seid ihr? Wenn ihr ein Auto habt dann fahrt einfach an der Küste entlang und einfach irgendwo stehen bleiben und loswandern.
Ganz Sardinien ist ein Geheimtipp. Die schönsten Sachen sieht man aus dem Auto eher wenig. Ich habe die schönsten Strände erst gesehen wenn ich mich durch die Büsche an den Strand gekämpft habe.

VG

Ray

Moin,
für zwei Wochen braucht Ihr keine Geheimtipps. Der beste Geheimtipp ist da wohl ein ordentlicher Reiseführer z.B. von Peter Höh!
Wenn dann konkretere Fragen kommen gibt´s hier oft ´ne Informationsflut.
Orosei ist ein süßes kleines Städchen...
LG
Andreas

• Gefällt mir
Reactions: tom
andreas,
ich finde orosei schon o.k., aber als süßes kleines städtchen würde ich es nicht bezeichnen. bestimmt habt ihr ein schönes erlebnis gehabt, was gefällt dir dran, laß mal hören, vielleicht kann ich mich dann dieses jahr damit anfreunden... liebe grüße petra

muss Andreas recht geben. Find auch das Orosei ein süsses kleines Stadtchen ist:) Und es lebt, auch im Winter. Und es ist ein guter Ausgangspunkt für Touren und hat wunderschöne Strände,.... hier kann man leben...;)

Urmel, ich fand Orosei auch sehr schön, es ist irgendwie gemütlich dort. An der Piazza, auf der die typischen alte Herren saßen, haben wir und lange Zeit in einem kleinen Kaffee aufgehalten. Außerdem gibt es durch die Stadt einen beschilderten Rundweg, wenn ich mich nicht täusche, der auch ganz nett ist. Wir waren im Juni da, evtl. warst Du zu einer anderen Zeit und es war dann nicht mehr so beschaulich.

Ich finde auch, dass Orosei ein sehenswerter und liebenswerter Ort íst. Es gibt viele historische Gebäude zu bewundern, wenn man dem Rundweg, wie von Feuerpferd beschrieben, folgt, dem sog. "Itinerario storico", malerische Gässchen, kleine Geschäfte, Boutiquen, Schmuckgeschäfte, viele nette Bars, Cafés an der Piazza, die viel gelobte Eisdiele Smeralda, die vielen Konditoreien, die die typischen Dolce (süße Leckereien) der Region anbieten, viele Restaurants, Wochenmarkt dienstags und freitags. Orosei ist zu jeder Jahreszeit ein lebendiges Örtchen - zugegeben im Sommer ist es in den letzten Jahren ziemlich touristisch geworden, flaniert man aber etwas abseits der Hauptstraße in den kleinen Gässchen, spürt man nicht mehr viel vom Tourismus.

@an_kat: Um ein wenig vorab von einem Ort zu sehen, finde ich Google StreetView ganz praktisch. Wir benutzen es relativ oft. Mit StreetView haben wir in Teulada sogar meinen Schwiegervater beim Petersilie schneiden im Vorgarten entdeckt, und an der Piazza stehen immer die gleichen Leute! Da haben wir wirklich gelacht. :)
Aber auch ich finde, dass Orosei ein sehr schönes Örtchen ist.

Ihr Lieben,
da habt Ihr nun ja alle genauso reagiert, wie es sein sollte. Natürlich ist Orosei schön oder andere Orte schöner. (mir fiel nur Orosei als erster Ortsname ein).
Das war eher sowas für "zwischen den Zeilen". Konnte ja nicht nur schreiben: "Lies den Reiseführer und nerv nicht!". Wäre ja unhöflich.
Es gibt tausend schöne Orte und zehntausend Geheimtipps, aber warum geheim, wenn das offentsichliche schon für zwei Leben reicht...
LG
Andreas

ihr habt mich überzeugt, ich werde es nochmal auf mich wirken lassen :))
wir haben zweimal in galtelli bei orosei gewohnt, als ausgangsort für touren überallhin ideal, das stimmt. in galtelli habe ich übrigens zwei geheim-wohntipps, zwei wunderschöne ferienhäuser, ganz einsam gelegen,
leider braucht es wohl wirklich drei leben... wir würden schon auch gerne mal wonanderst hinfahren, aber es geht einfach nicht.
liebe grüße petra

Petra, jedes Jahr, wenn wir aus Sardinien wiederkommen, sage ich: Nächstes Jahr fahren wir dann aber mal woanders hin. Das hält noch nicht mal bis Weihnachten - mittlerweile wird auch nur noch mitleidig gelächelt, wenn ich zu diesem Spruch anhebe, denn es geht in der Tat nicht.

ja, es gibt schädlichere abhängigkeiten...
wir denken immer mal kurz drüber nach, aber wo soll die alternative sein? mir fällt außer den seychellen nichts ein.
inzwischen ist mein sechsjähriger soweit: zitat: "mamma, wir können doch mal woanderst hinfahren." kurze pause." ach, vielleicht besser nächstes jahr. "
tja ;)j liebe grüße petra

Hallo Anja,

"Norden" ist ein ziemlich weiter Begriff. Wenn ihr z. B. in Santa Teresa seid, ist es eine ziemliche Strecke bis nach Orosei... Von dort aus könnte man ja auch Richtung Westküste fahren. Schreib doch einfach mal, wo genau ihr seid, dann gibt es bestimmt noch einige gute Tipps. Denn so hilfreich ein Sardinienführer ist, Infos über z. B. gute Restaurants findest du hier im Forum besser.

Auf alle Fälle ist Mai eine gute Jahreszeit, wenn man nicht zu viel Rummel haben möchte. Viel Spaß auf der Insel!

Gruß Eumel

Hallo Anja,

bei unserer letzten Sardinienreise hat mir besonders gut gefallen: das Capo Testa, liegt an der äußersten Nordküste Sardiniens; eine wunderschöne Felslandschaft von Wind und Wasser geformt, ein Ausflug in die Berge zum M. Limbara ist ebenfalls zu empfehlen, dann Palau - von dort gibt es die Möglichkeit herrliche Bootsausflüge zu unternehmen (Maddalena-Archipel - 7 Inseln - traumhaft!)! Die Landschaft der Gallura ist sowieso einzigartig und es gibt jede Menge wunderschöner Strände im Norden!
Freu mich auch schon wieder auf unsere nächste Sardinienreise: am 7. Juni gehts los!

Liebe Grüße und einen wunderschönen Urlaub wünscht euch

Gabi

genau, Gabi, wie recht du hast. Wir leben hier direkt hinter dem 19 km langen Sandstrand von Platamona, warst Du schon hier?

Liebe Sabrina!

Nein, ich kenne den Sandstrand von Platamona nicht! Werde mir mal ansehen, wo das genau ist!
Mein Lieblingsstrand in Sardinien ist der Tre Monti (bei Baia Sardinia)!

Liebe Grüße
Gabi

Ihr Lieben,

entschuldigt die späte Nachricht.

Also. Wir landen in Olbia und verbringen dann erstmal 2 Tage auf La Maddalena. Dann geht es zu unserem Ferienhaus in der Nähe von dem Städtchen Aglientu.

Orosei klingt toll da würden wir dann gerne auch mal hin.

Ich habe gehört dass Bosa und Castelsardo sehr schön sein sollen. Was meint ihr?

@Astri di Sardegna
Das mit StreetView ist eine klasse Idee. Das machen wir mal, super Tipp, danke :)

Hallo
giara de gesturi :seen voller weisser blüten , massen von weissen affodilblüten,wilde pferde ,ein wunderschöner korkeichenwald ein weltkulturerbe daneben und die möglichkeit bei sardinia miniatur die ganze insel mit dem boot zu umrunden......ps gleich am anfang hin im sommer ist der zauber vorbei
gruss felix

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen