Danke

Sommerlaune

Sehr aktives Mitglied
Wir möchten uns an dieser Stelle bei all denen bedanken, die uns in den letzten 4 Jahren auf dem Weg über die Insel begleitet haben- von ihren wunderbaren Unterkünften bis zu all dem was wir gesehen und erlebt, gefühlt haben - bis hin zu dem für uns „schönsten Haus auf Sardinien“ welches wir gerade kaufen.
Angefangen hat alles im Süden mit Sant Anna Arresi. Damals kannten wir das Forum noch nicht aber über Google liessen sich ja auch sonst schöne Unterkünfte finden. Nach 2 Wochen Süd-Sardinien war klar: Wir kommen wieder. Im zweiten Jahr wolletn wir weiter und länger über die Insel reisen und wurden im gleichen Jahr auf das Forum aufmerksam. In diesem Jahr waren wir in 3 Wcohen, 2 Wochen an der Nord-Westküste (bei Bea2) und 1 Woche Nord-Ostküste in einem Agriturismo in Padru. Die Westküste fanden wir schon phantastisch, sind aber im gleichen Jahr im Herbst nochmal in die Nähe von Orosei gefahren, da wir die Strandabschnitte um Bidderosa herum toll fanden. Jetzt hatten wir uns den Süden, Nordwesten, Nordosten und oberen-mittleren Osten angesehn und somit stand für das nächste Jahr der Norden an- und natürlich wieder der Westen (insgesamt 3 Wochen). Wir lernten Renate und ihr Haus in Viddalba und ihren Hund Tamino kennen (und haben auch einen Tag in Giagazzu verbracht). Die Nordküste und die Gallura sind wunderschön und standen für unseren Geschmack in klarer „Konkurrenz“ zur Westküste. In den folgenden 2 Wochen an der Westküste (wieder in der Mansarde bei Bea 2- mit dem besten Sonnenuntergang – ever) haben wir uns dann das erste Mal mit dem Thema Hauskauf beschäftigt und Häuser an der Westküste angesehen. Alleine schon die Vorstellung was sich aus einem angesehen Haus machen liesse und wie wir es bewohnen wollen/sollen/würden hat uns viele Abende auf der Terrasse bei viel Wein „gekostet“. Im Herbst des gleichen Jahres waren wir wieder in Magomadas bei Bea und wieder haben wir Häuser geschaut, auch haben wir Häuser in Baressa mit Apixedda angesehn- ein Ort im übrigen- mit sehr viel Athmo und man/frau sieht dass der Ort sehr viel tut um ein Kleinod zu sein- das ist ja nicht in allen Orten der Fall. Magomadas auch nicht unbedingt (wobei sich einiges tut)- aber Magomadas hat für uns einfach den unschlagbaren Blick über Meer, Landschaft und eben den Sonennuntergang. Im nächsten Jahr haben wir dann angefangen Italienisch zu lernen und Dank einem Tipp von Christine (Corona Niedda), die uns ihre Freundin Zuzana empfohlen hat- haben wir dann auch gleich den Sprachkurs bei Zuzana in Porto Alabe fortgesetzt. Also ist schon klar was folgt:s Im nächsten Jahr dann wieder 3 Wochen im Juni auf Sardinien und wieder Gallura und Nordküste. Diesmal in dem wunderbaren Bauernhaus von Renate in Giagazzu. Einsam und traumhaft- in der Erinnerung sind mir die Kühe die den wilden Fenchel gefressen haben und den Fenchelduft mit ihrem „Pupsen“ über die gesamte Landschaft verteilt haben. :) Danach wieder 2 Wochen Magomadas und wieder Häuser angeschaut. Hier war dann auch schon „unser“ Haus dabei. Als ein persönliches Zeichen haben wir angesehn, dass eine der Besitzerinnen mit ihrem Mann 15 Jahre in Köln gelebt hat (und zwar in dem Stadtteil in dem wir wohnen und arbeiten). Das war schon ein bisschen verrückt. Vergessen dürfen wir auch nicht, dass wir auch über die in Bosa ansässige Immo Firma ganz toll von Simona betreut wurden. Im Herbst waren wieder wieder im Westen (auch mit Sprachkurs bei Zuzana) und im gleichen Jahr über Weihnachten und Silverster wieder. In diesem Jahr waren wir dann im Juni vier Wochen auf der Insel: 9 Tage an der Süd-Ostküste in Santa Maria Navaresse bei Goloritze (auch ein Toptip unserreseits) und: wie solls anders sein 3 Wochen an der Westküste/Magomadas bei Bea. Nach gefühlten 100 Hausbesichtigungen der letzten 3 Jahre, hatten wir etwas Frust und ich eigentlich schon keine Lust mehr. Aber wie es so ist: Hinsichtlich „unserem “ Haus sind uns die 3 Erben/innen doch noch entgegengekommen und die letzte Woche Sardinien in diesem Jahr war dann nur noch geprägt von Treffen, Compromesso, Codice Fiscale, Bank eröffnen, Geld transferieren, Geometer usw usw. Und auf einmal haben wir ein Haus auf Sardinien..... Jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung.... Deswegen DANKE an alle die uns auf unserem Weg so herzlich und toll begleitet haben (und die wie Bea2 und Zuzana immer noch begleiten), die wir kennenlernen durften und in deren wunderschönen Häusern wir gelebt haben und die Liebe zu Sardinien entdeckt haben. Ihr seid gerne eingeladen uns in unserem Haus zu besuchen. Wir würden uns sehr freuen. Liebe Grüße Elke und Bernd

Ja so geht es, wenn einen das Virus erfasst hat. Herzlich WIllkommen. Uns ging es ähnlich aber bereits schon vor 8 Jahren :)

LG von der Ostküste, welche uns vereinnahmt hat.

....da bin ich ja richtig neidisch. Das ist auch ein Traum von mir.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit!

Grüße
Stefan

WiLLkoMMen auf der Insel.

und eine persönliche Bemerkung sei mir erlaubt: Ihr müsst schon ordendtlich einen an der Klatsche haben! ...aber wer hat das nicht, der freiwillig hier ein Haus kauft.:D

Liebe Elke und lieber Bernd,
wir sind nie nach Sardinien gekommen,um eine deutsche Kolonie(Colonia) zu gründen.
Aber nun sind es aud der Ecke schon 3 und wir aus Hannover.
Uns nur mit den Deutschen und Engländern zu umgeben,wie es unsere Freunde auf Mallorca gemacht haben,
aber ich denke dazu besteht auch keine Gefahr,wir sind schon ganz ins sardische Leben eingetaucht,man muss sich ja nicht gleich,wie ich es gemacht haben,ein sardisches Kostüm nähen lassen und im Chor singen,aber ich finde,so wie ihr das auch mach;
Eigentum,in einem fremden Land,verpflichtet die Sprache zu lernen!
Als ihr Weihnachten hier gewesen seid,ist Elke auch schon etwas eingetaucht, ins sardische Brauchtum.
Wir waren bei einer alten sardischen Nachbarin und haben Formaggielle&Papasini, unter Anleitung, gebacken.

Wir freuen uns sehr,das Elke&Bernd unsere Nachbarn werden!!
Die Klippen des Umbaus, werden wir auch noch umschiffen.
Wir haben ja eine Erfahrene Mannschafft.Schliesslich hat Peter von 1999-2005 3 Häuser hier gebaut.
Und bald, können wir dann auch eine erweiterte Bettenkapazität anbieten:) für alle Grossfamilien

Tanti saluti
Bea2

Sehr schoen!
Meine allerbesten Wuensche an Euch beiden!
Werde das Haus das, was Ihr Euch wuenscht!!!

Marina und ich kommen sicher mal vorbei!

API

Glückwunsch!
Wir haben euch zwar nicht "auf die Insel begleitet" freuen uns aber trotzdem für euch.
Selber sind wir auch schon seit annähernd fünf Jahren "Residenti" und suchen jetzt auch gerade was zum kaufen.
Die Zeit dafür ist nicht schlecht, die Preise aber trotzdem (bei uns im Osten) noch völlig überzogen...

Wenn also jemand was weiß, es sollte in Posada, San Giovanni oder La Caletta sein, immer her mit den Info's.

Wenn das bei euch in der Ecke jetzt "Frumsrevier" wird komme ich bestimmt mal vorbei...

Ciao,
Thorsten
...der nicht neidisch ist :) (echt nicht!)

Na API,das wir aber auch Zeit,daß wir den Malvasia und die Mandeln nicht immer mit anderen Forumsmitgleidern hin und her schicken,
sondern,daß ihr euch mal auf den Weg nach Magomadas macht:)
Bea2

das ist total nett, von den vielen Rückmeldungen zu lesen. Für uns beginnt jetzt eine interessante Zeit. Alle Planungen an der Aussenfassade müssen abgesegnet sein. Gott sei Dank haben wir einen freund der uns helfen kann- aber der Geometer muss das absegnen. Aber der ist bisher ein sehr netter. Naja, was soll ich sagen- diese Zwischenzeit von jetzt an: die ganzen Planungen- ob nun grob und wichtig und klein- und noch wichtiger (die fürs individuelle Wohlbefinden) sind natürlich ganz toll. Wir haben so viel im Kopf und es ist soooo spannend was wird oder was davon übrig bleibt. Aber wir haben eine Idee und die gehört uns (ihr hört bestimmt, dass es etwas ganz persönliches ist). Das haus ist "unser" Haus . Klar, wie sollten wir es anders finanzieren können als es irgendwann zu vermieten... aber in erster Linie gehört es "uns" unserer gegenseitigen Liebe und der Liebe zu Sardinien. Mein Gott wie pathetisch hört sich das denn an?!?.... Habe angefangen Tagebuch zu führen....... reisse Bilder aus Zeitschrigten beim Arzt weil mir Haus-Wohn-Beispiele gut gefallen.. diskutiere über Kleinigkeiten am Haus ....... wie schön das ist........ es wird real :) Halte euch gerne auf dem laufenden...

Wisch doch bitte mal die tropfen von der tastatur.....
Da kann man beim lesen ja die feuchte in deinen augen sehen aehm lesen. :)
Ja ich glaub das kann jeder nachempfinden der selber seinen traum vom eigenen casa auf sardinien erfuellt hatt. Mich eingeschlossen, hab auch immer nen kloss im hals, wenn ich wieder mal da weg muss. Und wenn man es selber auch noch restauriert und hand anlegt, wird es ein arm von dir dann ein bein und zuletzt ein stueck deines herzens....
Buäähhhhhh.......
Aus, schluss...
:D

Liebe Elke, lieber Bernd,
Glückwünsche auch von uns. Wir haben 8 Jahre ein Haus gesucht und können alles nachvollziehen. Nach nun 5 Jahren Restauration, Sanierung und Renovierung, ist unser Haus dieses Jahr im April komplett fertig geworden. Die Arbeiten waren stressig und viel, aber mit jedem Jahr wurden die Arbeiten weniger und kleiner. Wir wünschen euch viel Spaß, gutes Gelingen und gute Nerven :) ....

LG Heike und Holger

Hallo Elke & Bernd,

Gratulation zum Eigenheim auf Sardinien. Die Idee mit dem Tagebuch ist super, du wirst sehen, wenn ihr mit dem Umbau fertig seid hast du ein komplettes Buch geschrieben und selbst danach gehts noch weiter... Nur nie den Mut verlieren, es gibt immer einen Weg.

Viel Glück und toi, toi, toi!

Ich wünsche euch viel Glück, dass alles gelingt, und dass ihr auch glücklich bleibt!!

Wie wär's mit Tagebuch auf PC, und als private Webpage aufbereitet? Somit könntest du Freunde alles zeigen, und die Pflege der Fotos kann dir später hilfreich sein.

Ich war erstaunt zu lesen was bei euch in nur 1 Woche alles geregelt werden konnte. Offenbar war behördlich alles korrekt und der Rest optimal vorbereitet. Bei uns hat die Notarin schon 2 Wochen gebraucht, um die Verhältnisse zu klären bevor sie uns grünes Licht für den Vorvertrag gab (compromesso)... der enthält was der Verkäufer jedenfalls vor dem Endvertrag und Übergabe noch regeln muss. Es fehlten ein paar Details zur Immobilie im Vorvertrag. Und jedesmal musste das italienische Dokument natürlich geprüft werden, ob wir alles verstehen und alles korrekt ist.

Unser Vorvertrag war Anfang 2012 mit geplanter Übergabe spätestens ende Juli. Die Übergabe ist nun also bereits 1 Jahr verspätet. Und für eine Übergabe sind immer noch nicht alle notwendigen Dinge erledigt. Das ist ein Neubau, wo einiges erstmalig ansteht (Zertifikate, Zulassungen...) und vor allem Änderungen durchgeführt wurden. :eek:

Es ist nur eine Wohnung. Der Traum war zwar ein Haus. Aber ich wollte definitiv nicht alle Mittel ausgeben oder gar einen Kredit aufnehmen, vor allem nicht in meinem Alter und mit der ständigen Gefahr des Stellenabbaus. Mein spezialisierter Beruf in der IT-Industrie könnte ich wegen den vor Ort Einsätzen nur schwer von Sardinien ausüben. 30 Tage Urlaub im Jahr reichen nicht für große Renovierungen, und ich würde sie nicht machen lassen wenn ich nicht in der Nähe bin (ohne passende Leute zu kennen). Die ersten Jahre wären wir kaum da, um ein Grundstück zu pflegen. Und wir gehen auch woanders hin. Später könnte sein... keine Ahnung. :D

Bei deinem bestehenden Haus ist es anders, weil du Dinge erst nach dem Kauf ändern willst/kannst.

Wenn man aus offenen Bereichen wie Veranda oder Terrasse geschlossene Räume macht, muss man nicht nur die Planung usw. bezahlen sondern die Steuer erhöht sich (sagte man mir). Beispiel Schiebe- oder Falttüren aus Glas, sogar solche mit Spalte die nicht isolierend sind, und bei denen in Deutschland der Balkon oder die Terrasse immer noch als Aussenbereich gilt, würden in Italien ohne Genehmigung Ärger verursachen (sagte man mir).

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
tumi Leben & Arbeiten auf Sardinien 0
cni Leben & Arbeiten auf Sardinien 4

Themen mit ähnl. Begriffen