Zugfahrten Dampfloks und historische Züge in Sardinien

Sandokan

Sehr aktives Mitglied
Hallo Forum,

bei der täglichen Durchsicht von "Repubblica.it" bin ich auf einen interessanten Artikel über verlassene und abgestellte Züge, Dampfloks jeglicher Couleur auf Sardinien gestolpert. Ich kenne ja die Bilder und die Orte verlassener Züge und Dampfloks.

Hier vorab der Link zum Artikel:

http://lanuovasardegna.gelocal.it/m...viaria-della-sardegna-31284939/1?ref=HRSN-6ks

Zur gleichen Zeit laufen im deutschen, österreichischen und schweizer Fernsehen allenthalben Dokumentationen von Eisenbahnenthusiasten, die in liebevoller Kleinst- und Vereinsarbeit auch die allerletzte Lok wieder zum Leben erwecken, während die Region Sardinien die Loks verschrotten will. Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

Ich habe letztes Jahr eine Lok von 1931 reanimiert, die im Schleichtempo von Palau nach Tempio fuhr und hatte den Zug und 3 Begleitwägen samt Sportlern und Fahrrädern komplett ausgebucht und bekam seitens vieler Teilnehmer Schulterklopfen und Kommentare wie: "Wir sind nur hierhergekommen um endlich mal mit dieser Lok fahren zu dürfen".

Die Bahstrecken sind alle noch "tip-top" in Ordnung, die aufwendige Logistik klappt reibungslos (die auf 40 km Länge gefühlten 100 Bahnschranken waren allesamt besetzt und Männer/Frauen hielten mit Fähnchen den Verkehr an), die Rastplätze an der Diga di Liscia waren atemberaubend und die sardischen Schaffner allesamt echt schnieke und die angedachten Begleitwägen mussten aufgrund der hohen Anfrage um den Faktor x 3 verlängert werden, was die Durchnittsgeschwindigkeit des Zuges von 40 km auf 35 km gesenkt hat. Um keine Illusionen zu erzeugen: Den Loks und Begleitwägen sieht man ihr Alter an und von Service keine Spur.

Gibt es keinen außeritalienischen Verein, der sich der sardischen Züge und Begleitwägen annehmen möchte ? Gibt es keinen Doku- oder Fernsehsender der dokumentieren möchte, wie schrottreife Züge wieder aufgebaut werden ? Persönlich fände ich das allemal spannender, als irgendwelche Leipziger Auswanderer zu filmen, die am Strand eine Frittenbude eröffnen möchten.

Wohlgemerkt: Ich bin kein Eisenbahner und habe auch keine Eisenbahn unterm Dachstuhl. Einzig und allein finde ich es ziemlich schade, einzigartige Eisenbahnkunstwerke verrotten zu sehen.

Marco
 
Na Marco. Los....fang dass Verein zum gruenden, das ist einfach. Danach findest du bestimmt Menschen die mit machen.
 
Die ER-Folge macht aber auch so richtig Spaß, ohne jetzt ein Hardcore-Eisenbahner zu sein. Bin gestern beim Suchen in der Mediathek drüber gestolpert.
Auch solche Sendungen steigern die Vorfreude auf den Urlaub.
 
Hallo ihr alle,

auch ich bin kein Eisenbahn-Experte (außer dass ich in den 50er-Jahren von meinen Elteren eine TRIX Modelleisenbahn geschenkt bekommen habe, die war teurer als das Monatsgehalt meines Vaters), verfolge aber die Entwicklung auf Sardinien seit ca. 25 J. Und da gibt es ja auch gute Nachrichten: Seit die FdS in sard. Verwaltung übernommen worden ist, steigt das Fahrgästeaufkommen. Stillgelegte Strecken sind zum teil wieder reaktiviert worden, z.B. Tresnuraghes-Bosa (da habe ich 1988 alle Wagons u. Lokomotiven verrotten sehen).

Eisenbahn-Fanclubs gibt es u.a. in D, Aut u. CH wie Sand am Meer. Zu einem Fan aus Mainz könnte ich Kontakt herstellen.

Ich bin öfters in Rumänien, in Resita, das war in Ö.-Ungarn die Schwerindustriestadt. Die Lokomotiven für die Donaumonarchie wurden dort gebaut, die restlichen Exemplare vergammeln jetzt im Freilicht-"Lokomotivenmuseum" am Stadtrand. Alle Loks noch mit Beschriftung in dt. Sprache.

Die Loks werden von Polizisten bewacht (?), aber man kann noch nicht einmal ein Mineralwasser kaufen. So war mein Vorschlag an meinen Kollegen dort (Ing.-Prof. an der Uni): Gründen wir einen internat. Verein, u. holen einen Schlafwagen u. einen Speisewagen aus dieser Epoche hierher, dann kommen Touristen, u. das Museum trägt sich selbst.

Fehlanzeige: Alle haben mich für verrückt erklärt!

Günther

P.S: Sandokan, wenn da was entstehen sollte, bin ich aber dabei.
 
Anzeige

Top