Segeln Erfahrungsbericht mit "Historische Segeljachten La Maddalena"

Tscheggi

Mitglied
Hallo,

nachdem ich in einem anderen Thread vor unserer Reise nach den "Historische Segeljachten La Maddalena" gefragt hatte, hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht :

Wir waren vom 17.09.2016-29.09.2016 in Baia Sardinia und haben am 22.09.2016 das Angebot von "Historische Segeljachten La Maddalena" genutzt.
Die Buchung im Vorfeld war völlig unkompliziert und alles lief bestens. Auf diverse Nachfragen per email wurde vom Anbieter direkt reagiert, sodaß im Vorfeld keine Frage offen blieb.

Am 22.09. trafen wir uns dann vor dem Büro am Piazza du Vele und die Anwesenden ca. 25 Personen wurden den 3 Segelschiffen zugeteilt, die wir dann mit einem kleinen Fussmarsch von 10 Minuten am Anlegesteg erreichten.

Nachdem alle 3 Gruppen die Segelschiffe bestiegen hatten (während eines kurzen Regenschauers :( ), ging es schon los Richtung La Maddalena. Leider nicht mit gesetzten Segeln, sondern mit Motorantrieb.

Erste Anlaufstelle war La Maddalena mit einem kleinen Stadtbummel.
Nach einer Stunde ging es dann weiter nach Budelli. Vorbei am Spiaggia Rosa, der aus der Entfernung nicht wirklich rosa aussah, legten wir am Spiaggia Cavalieri für einen einstündigen Badestop an.

Ausser uns waren noch ca. 20 andere Boote vor Ort und der Strand war auch entsprechend voll, wobei sich dieser nach ca. 30 Minuten erheblich leerte.
Anschliessend ging es wieder aus Boot zum gemeinsamen Mittagessen :
getrocknete Tomaten, Nudeln mit Tomatensoße, Wein, Wasser, O-Saft

Spiaggia di Cala Conneri - dell'Amore auf Spargi hies dann die nächste Anlaufstelle und hier waren wir dann wirklich alleine mit unseren 3 Segelschiffen. Ein wirklich sehr schönes Plätzchen und man will gar nicht mehr den Finger vom Auslöser des Fotoapparates nehmen :)
Auch hier war nach einer Stunde Schluss und es ging wieder nach Baia Sardinia zurück.


Mein Fazit :
Es war auf jeden Fall eine sehr schöne Tour, wobei für mich persönlich der Stopp auf La Maddalena überflüssig war. In der kurzen Zeit von einer Stunde konnte man gerade mal durch das Hauptgässchen bummeln, welches fast ausschliesslich aus Touri-Geschäften bestand.
Lieber wäre mir hier ein längerer Aufenthalt bei den Badestopps oder auch ein dritter Badestopp gewesen.
Der erste Stopp am Spiaggia Cavalieri war zwar sehr schön, aber hier hätte ich mir mehr ein "antyzyklischen" Stopp gewünscht, um nicht mit 20 anderen Booten vor Ort zu sein.

Im Hotel haben wir dann einige Tage später festgestellt, daß hier auch eine Bootstour mit Abholung direkt am Hotelstrand und derselben Route angeboten wurde, jedoch "nur" mit einem Motorboot, dafür aber insgesamt 100€ billiger.
Es waren zwar sehr schöne Segelschiffe, aber beim nächsten Mal würde ich (als Schwabe) das Hotelangebot bevorzugen :)
 
Tscheggi:
Du verschweigst uns in Deinem Bericht allerdings ein großes Geheimnis....
War an dem Ausflugstag vielleicht kein Wind und dies der Grund für einen Segeltag unter Motor????

Als Segler weiß ich, dass Wind für die Fortbewegung unter Segeln soz. essenziell ist.

Und auch, dass man auf Sardinien im September an den Hot-Spots in einem der tollsten Segelreviere der Welt, dem Archipellago della Maddalena, selten allein in lauschigen Buchten anktert. Du musst im März/April die Tour nochmal unternehmen, dann ist weniger los und mehr Wind.
 
Ok, das hab ich dann vergessen :)
Der Wind war definitv vorhanden und dies auch in ausreichender Menge und Stärke ;-)

Bezgl. der HotSpots :
Ich hatte im Vorfeld davon gelesen, daß die kleineren Anbieter die HotSpots antizyklisch abfahren, damit man nicht mit sämtlichen anderen Touris
an den HotSpots ist. Dies war auch mit ein Grund weshalb ich bereit war den doppelten Preis zu bezahlen.
Da war es dann doch nicht ganz optimal, wenn man beim ersten Stopp auf so viele Leute trifft.
Das Ganze wäre auch nicht aufgefallen, wenn wir 30 Minuten später angekommen wären, da dann 90% weg waren.
Mir ist schon klar, dass man das nicht 100% planen kann und auch damit rechnen muss, aber ich wollte auch darauf hinweisen, dass dies
passieren kann ;-)

Bevor es falsch rüberkommt :
Wir waren trotzdem von dem Ausflug begeistert und würden ihn auch wieder machen
Jedoch würden wir auf Grund des Preises das Hotelangebot nehmen :)
 
Tscheggi:
Du verschweigst uns in Deinem Bericht allerdings ein großes Geheimnis....
War an dem Ausflugstag vielleicht kein Wind und dies der Grund für einen Segeltag unter Motor????

Als Segler weiß ich, dass Wind für die Fortbewegung unter Segeln soz. essenziell ist.

Und auch, dass man auf Sardinien im September an den Hot-Spots in einem der tollsten Segelreviere der Welt, dem Archipellago della Maddalena, selten allein in lauschigen Buchten anktert. Du musst im März/April die Tour nochmal unternehmen, dann ist weniger los und mehr Wind.

März oder April ist aber für die meisten zumindest nicht die passende Badezeit ;):cool:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top