Ausflüge Costa Paradiso: Tipps für Urlaub mit 5 J. altem Kind gesucht

zap123

Mitglied
Hallo,

sind seit ein paar Tagen nun in der wirklich tollen Villa mit Pool und Mega-Meerblick in Costa Paradiso. Nach einem Pooltag haben wir schon Capo Testa und Isola Rossa in Augenschein genommen. Ebenso den Strand Rena Majore.

Habt Ihr evtl. für uns noch ein paar Tipps hinsichtlich Costa Paradiso und Kind von 5 Jahren?

Z. B. haben wir keinen Spielplatz hier gesehen. Der Strand Rena Majore war dem Nachwuchs auch etwas zu wild bezüglich der Wellen und der Frau des Hauses nicht karibisch genug ;) Welche Strände in nicht allzu weiter Ferne sind mit Kindern zu empfehlen? Flach abfallend und ruhiger eben. Sonstige Ausflugstipps mit Kind? Evtl. ein Restauranttip?

Grazie und eine geruhsame Nacht.

Die gesamte Nordwestküste ist besonders der Dünung des Mistrals ausgesetzt, der ja aus Nordwesten kommt. Wenn du an solchen Tagen geschütztere Buchten suchst, musst du sie auf der Wind abgewandten Seite suchen, also z.B. Santa Teresa, am Capo Testa oder eben noch weiter im Osten….Macht doch mal einen Ausflug nach Maddalena. Dort gibt es wunderschöne Buchten mit klarem, türkisem Wasser in allen Schattierungen. ….

Viele Grüße
Petra

Danke, Petra. Capo Testa war in der Tat ruhigere See. La Maddalena brauchen wir ja die Fähre, weiß noch nicht, ob ich da die Family motivieren kann ;)

Lohnt sich La Pelosa Stintino oder eher Cala Brandinchi?

Hallo Zap, hast du mal eingegeben, wie weit es bis Stintino ist, knappe 2 Stunden seid ihr da von Costa Paradiso schon unterwegs. Und es lohnt sich nach den bisherigen Einträgen hier im Forum nur, wenn es "nicht so voll ist" ... und das glaube ich, ist jetzt noch nicht der Fall ...

Maddalena würde ich Euch sehr empfehlen; die Fährüberfahrt dauert ja nur ca. 15 Minuten und die Fähren fahren im regelmäßigen 30 Minuten Takt (preislich aber nicht gaaanz billig mit Auto -auf jeden Fall schon am Hafen Ticket lösen)

Hier z.B. eine Tour speziell für Morgen Donnerstag: Mit dem Auto bis Santa Teresa (ca. 30 Minuten; dort ist Donnerstags auf dem zentralen (Bus)-Platz von 10.00 bis 13.00 Uhr Wochenmarkt - vielleicht auch was für die Frau des Hauses ;); nebendran ist glaub ich auch ein Spielplatz (wenns mal wieder länger dauert) ... Anschließend würde ich weiter bis Palau in den Hafen fahren (ca 30 Minuten) - dort mir beim Mittag überlegen, ob Maddalena was wäre (in der Zeit das Kind auf dem riesigen Spieleland sich austoben lassen) ... anschließend nach Maddalena übersetzen, dort die Strada Touristico entlangfahren (bzw- über die Brücke nach Caprera), an schönen windstillen Buchten Badestopp machen und zum Schluß noch in Maddalena Stadt ein Eis essen ...

Wenn sich die Familie nicht zu einer Fährüberfahrt überreden läßt, wenigstens noch einen Abstecher zum Capo d Òrso machen (siehe oben ganz rechtes Foto der Forumseite) ...

Ab Palau kann man auch organisierte Bootsfahrten in den Maddalena Archipel unternehmen. Viele Anbieter findet ihr im Hafen.
Weiterhin einen schönen erholsamen Urlaub.
Jens

Vielleicht kannst du deine Familie doch zu der kurzen Fährüberfahrt überreden ;) Es lohnt sich wirklich und ist nochmal ein Erlebnis der ganz anderen, besonderen Art. Vielleicht auch für euer Kind spannend, die Schiffsfahrt.
Man muss das Ganze ja nicht an einem besonders windigen, welligen Tag machen…… Stintino dürfte im Moment schon noch sehr überfüllt sein, dann auf jeden Fall eher Cala Brandinchi
Wenn ihr in Erwägung zieht, so weit zu fahren, könntet ihr auch mal nach Romazzino fahren.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hab die Beiträge zu spät entdeckt :(

Waren heute in Stintino. Die Kleine fand das Meer total klasse, aber der Strand war ja sowas von überfüllt... Sehr abschreckend und für uns eigentlich anti. Aber da wir schonmal dort waren. Zuguterletzt dann noch wegen Parken ein Ticket abgeholt.

Dann wohl morgen mal nach Romazzino oder den Markt in ST, und ggf später mal die Runde gen Maddalena.

Ganz lieben Dank Euch!

Also ich hätte jetzt geschrieben, dass ich eher in die Richtung südlich Olbia aufbrechen würde, als nach Stintino zu fahren, aber das ist ja nun zu spät. :(

Also ich hätte jetzt geschrieben, dass ich eher in die Richtung südlich Olbia aufbrechen würde, als nach Stintino zu fahren, aber das ist ja nun zu spät. :(

Ja, dennoch danke.

Weiß von Euch jemand, wie man mit so einem Strafzettel wegen vorgeblichen Falschparken umgehen sollte? So recht verstanden habe ich den zwar nicht, aber es scheint wohl so zu sein, dass ich auf dem Gehweg geparkt haben soll (standen mit Rad auf Gehweg wie die anderen Autos auch, die aber nicht alle einen Strafzettel hatten). Auf dem Strafzettel steht was von um die 83 Euro und dann noch was im Nachsatz von "gg" 53 Euro. Gelten beide Beträge oder nur einer? Über 130 Euro wären ja noch heftiger als ohnehin auch schon 83 Euro.

Wohin zahlt man das nun? Oder zahlt man nicht? Die Autovermietung berechnet wohl auch um die 36 Euro für die Bearbeitung habe ich gelesen.

Wie sich das mit den verschiedenen Beträgen zusammen setzt, weiß ich nicht, müsste ich lesen. Aber bezahlen kann man das Ticket bei der Post, einfach abgeben, die sagen dir dann schon, wieviel du bezahlen musst. Und wenn es über die Autovermietung geht, wird es richtig teuer.
Das "Falschparken" in Italien ist richtig teuer, kein Vergleich mit den "Pfennigbeträgen" hier in Deutschland.

Ohne den Zettel zu sehen, ist es schwierig. Meistens ist es so, wenn man nicht innerhalb einer bestimmten Frist zahlt (meist 10 Tage), wird es erheblich teuerer, wahrscheinlich ist das der zweite Betrag, der dazukommt. Ist denn ein Zahlabschnitt angehängt, wie bei anderen Rechnungen? Oder steht die Kontonummer darauf? Meistens steht unten oder hinten, wo man es zahlen soll, z.B. bei der Polizia Municipale der jeweiligen comune in bar einzahlen oder bei der Post einfach bar einzahlen, die überweisen das (hat meistens nur vormittags auf)
Der Strafzettel wird auf jeden Fall dem Halter zugestellt und dann wird's richtig teuer, es kommen noch Auslandsgebühren drauf und die Mietwagenfirma nimmt auch nochmal Gebühren……

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Ich muss gestehen, dass ich diesen Strafzettel auf italienisch leider gar nicht verstehe. Offenbar kommen zu den EUR 84,00, die es normal kostet, nochmals EUR 58,80 hinzu, wenn ich es nicht binnen 5 Tagen nach Stintino zahle. Aber wie und wohin verstehe ich nicht so ganz. Eine Art Zahlschein in weiß ist dabei ("Conti correnti postali").

Ich habe mir mal erlaubt, die Zettel abzufotografieren und anzuhängen.

Vielleicht kann mir wer von Euch sagen, ob ich das online überweisen kann (wohin? das wäre mir am liebsten) oder in welchem Postamt in Costa Paradiso oder Umgebung ich das heute oder morgen zahlen kann. Wie gesagt, so recht verstanden habe ich nicht, weshalb wir da ein Ticket bekommen haben. Aber lieber jetzt zahlen, bevor es dann richtig teuer wird und Ärger gibt, denke ich.

Danke

Zuletzt geändert:
Der Strafzettel kostet 84 euro, wenn du innerhalb von 5 Tagen zahlst, bekommst du 30% Ermäßigung :) und musst du nur 58,80 bezahlen. Geht einfach mit den ganzen Papieren morgen vormittag zum nächsten Postamt, die kennen sowas, zahl den Betrag dort in Bar ein, die überweisen das dann.

Viel Erfolg
Petra

Der Strafzettel kostet 84 euro, wenn du innerhalb von 5 Tagen zahlst, bekommst du 30% Ermäßigung :) und musst du nur 58,80 bezahlen. Geht einfach mit den ganzen Papieren morgen vormittag zum nächsten Postamt, die kennen sowas, zahl den Betrag dort in Bar ein, die überweisen das dann.

Viel Erfolg
Petra

Super, vielen Dank Petra. Das mache ich dann.
Gibts eine Post in Costa Paradiso oder Nähe?

Danke für den Tipp mit Romazzino!

Waren gestern dort und trotz dem Sonntag war es dort relativ ruhig, was die Menschen anbelangt. Kein Vergleich zu Stintino und wir würden dort jederzeit nochmal hinfahren und ggf auch die umliegenden Strände Cappricioli, Cala di Volpe usw. besuchen.

Für Kinder ist Romazzino jedenfalls super, da ganz flach und zudem eine geschützte Bucht.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen