Boot mieten Chaotische Autofahrerin sucht verrückte Aktion zum Geburtstag Costa Rei

sabja

Neues Mitglied
Hallöchen,

nachdem ich seit unserer ersten Sardinienreise vor 1,5 Jahren hier im Forum viel nachgelesen habe, habe ich es nun auch endlich geschafft mich anzumelden und meinen eigenen Senf abzugeben.

Das Problem: 1 mal im Oktober 2020 auf Sardinien gewesen, seitdem 4 mal dort gewesen. Absolut der wunderschönen, wilden, leckeren Insel verfallen. Somit sind auch dieses Jahr schon 5 Wochen (1x3 Wochen, 1x2 Wochen) gebucht (ja, wir sollten uns ein Haus dort kaufen, ich weiß).

Wir haben uns (in unserer langjährigen Sardinien Tradition) angewöhnt jeweils über unsere Geburtstage (Juli + Oktober) zu fahren - keine Partys oder Familien mit denen man feiern muss, außerdem hat man so den Kuchen ganz für sich alleine.

Im Juli fahren wir dieses mal an die Costa Rei (Ich frage mich ja schon, ob das ein Fehler war, weil wenns da nur Touristen hat nervt mich das auch schnell. Ich will doch echtes Sardinien, nicht mein ganzes Dorf um mich haben. Allerdings hatten die Bilder der Costa Rei überzeugt, so schön. So so schön. Also nehmen die die Deutschen und Schweizer halt in Kauf - vielleicht spielt dann mal jemand Kniffel mit mir).

Aufjedenfall, was ich eigentlich wissen wollte (und hiermit kommen wir nun auch zu meiner Frage) - gibt es tolle / verrückte / außergewöhnliche Erlebnisse und Aktionen rund um die Costa Rei?
Wir haben auch noch nie einen Bootsausflug gemach (ja, nicht so außergewöhnlich, ich weiß, aber ich hab einfach so Angst davor die Fische füttern zu müssen und außerdem fahr ich sehr chaotisch Auto, wie wird das denn erst mit Wellen und Boot? Nachher ramme ich noch die Moby oder so...). Hat jemand eine Empfehlung an der Costa Rei, wo wir ein Boot mieten können? Google spuckt nichts gescheites aus.

Also, ich freu mich von Euch zu hören und in Kontakt zu kommen. Hab heute schon gegoogelt, ob es in meiner Stadt einen Sardinien Club gibt. Gibts nicht. Hab schon überlegt einen zu Gründen.

Liebe Grüße
Sabja
 
Im Juli fahren wir dieses mal an die Costa Rei (Ich frage mich ja schon, ob das ein Fehler war, weil wenns da nur Touristen hat nervt mich das auch schnell. Ich will doch echtes Sardinien, nicht mein ganzes Dorf um mich haben. Allerdings hatten die Bilder der Costa Rei überzeugt, so schön. So so schön. Also nehmen die die Deutschen und Schweizer halt in Kauf - vielleicht spielt dann mal jemand Kniffel mit mir).
Naja, was erwartest du von Siedlungen, die bis vor ein paar Jahrzehnten nicht existierten? Sarden wirst du treffen: Als Beschäftigte im Restaurant, Supermarkt, etc. Aber "echtes" Sardinien? In meiner Definition an wenigen Stellen der Insel so wenig wie dort. Und während es die Italiener nach meinem subjektiven Empfinden immer mehr Richtung Stintino, Alghero und Sta Teresa/Palau zieht, tummeln sich die Deutschen bevorzugt an der Rei und in San Teodoro. Was nun nicht heißt, dass man die entsprechend andere Gruppe nicht überall finden würde.

Wir haben auch noch nie einen Bootsausflug gemach (ja, nicht so außergewöhnlich, ich weiß, aber ich hab einfach so Angst davor die Fische füttern zu müssen und außerdem fahr ich sehr chaotisch Auto, wie wird das denn erst mit Wellen und Boot? Nachher ramme ich noch die Moby oder so...). Hat jemand eine Empfehlung an der Costa Rei, wo wir ein Boot mieten können? Google spuckt nichts gescheites aus.
Edit nach der Info von @Su Gustu, da mein Satz inhaltlich falsch war ;)
 
Zuletzt geändert:
@sabja In Italien können Boote bis 40 PS ohne Bootsführerschein geführt werden, normalerweise sind das dann Schlauchboote (Gommone) die mit diesen Motoren so um die 25 Knoten erreichen können (machmal sogar mehr). Bei der Rückgabe wird sofort die Schraube (Propeller) überprüft.....:cool:.
 
@sabja........musst ja nicht schwatzen, dann wissen Eure Sonnenschirmnachbarn nicht, dass..... Sowas ist manchmal sehr lustig! So kann man mitbekommen, welche 'Rezessionen' über einem niederprasseln.....:D

Also auf em Meer hats mal keine vorgegebenen Kurven/Parkplätze usw. Könnt also einfacher als Autofahren sein......ok anhalten wär übenswert, damit der Sand nicht verschoben wird.........:D
 
wir waren 20 Jahre an der Costa Rei traum Strand aber nur Turisten und sehr teuer. wir haben uns
2016 nach dem wir Rentner waren ein Haus in Calasetta im Südwesten auf Santantioco gekauft.

Calasetta ist ein schönes Dorf mit 2600 Einwohnern und einem schönen Hafen und nicht so vielen Toristen.
Also wir fühlen uns total wohl.
 
@sabja
An der traumhaften Costa Rei kann man unter anderem z.B hier Schlauchboote ausleihen oder Ausflüge buchen:

A)
B)
Was die Polemik „echtes Sardinien“ betrifft , lass dich nicht verwirren . Im super heißen Juli ist die Costa Rei einer der besten Plätze, die man sich wünschen kann , super langer Strand , vom traumhaften Wasser ganz zu schweigen ( sicherlich weniger Überlaufen als die Hotspots alla Cinta , La Pelosa , Rena Bianca , Liscia Ruja ecc. im Norden/ Nordosten) , sehr gute Infrastruktur, ohne bei der Knallhitze der Sommermonaten große Strecken hinterlegen zu müssen.
Im Juli ist die Insel überall voll mit Touristen, sowohl Sarden , Italiener als auch Europäer . Und dieses Jahr wahrscheinlich noch mehr .
Meine Erfahrung als langjähriger Residenter, der im Tourismus arbeitet, ist im Gegensatz zu den Gelegenheitsurlaubern die hier im Forum schreiben , dass sich mehr Deutsche , Schweizer usw. im Norden „rumlungern“ ;)) im Vergleich zum Süden.

Lass die ewigen Verfechter des angeblich „echten oder wahren Sardiniens“ im Juli ruhig mit den Schafshirten aus Mamoiada in irgendeiner verlassenen Nuraghe oder Pinnetta abhängen und sich bei 35 und mehr Grad mit Casu Marzu Käse und Cannonau den Kopf volldröhnen . :D

Falls du doch dem angeblichen Mythos des „echten Sardiniens“ verfallen willst , versuche es eher im Oktober ( bei deinem 2. geplanten Urlaub in Sardinien ) , angenehmere Temperaturen, ideal zum Wandern, Radfahren , Besuche in den zahlreichen Museen&Ausgrabungsstätten , Besuchen in Weinkellereien, Essengehen in Agriturismi, Messerhersteller , usw.. , wobei man einiges davon auch im Juli machen kann.
Auch in der Gegend um Costa Rei/Muravera.

Abseits der tollen Strände sich auch für die Geschichte und das Leben der Sarden zu interessieren, befürworte ich natürlich.Promote das sogar seit Jahren durch unsere Ausflugsfahrten verschiedener Art ( Landys , Vans , usw…)

Grüße aus Cagliari, der echten sardischen Hauptstadt Sardiniens, F.
 
Zuletzt geändert:
Vielen lieben Dank für den Link und die Ideen :) Ich versuche, den Sand nicht zu verschieben :cool:

@Frank Das stimmt wohl... waren letztes Jahr Ende Juni / Anfang Juli und haben von Tag zu Tag gemerkt, wie es mehr wurde mit Touristen... Aber das ist schon ok, unser Oktober Urlaub verbringen wir dann mit weniger Leuten :) Im Herbst sind wir bei dir in der Gegend - wobei wir bestimmt auch dieses mal eisenkleinen Abstecher nach Cagliari machen (der Mann sagt "PeterPan ist die beste Eisdiele der Welt..." ok...). Hast du Infos zu euren Ausflugsfahrten?

LG
 
Seit vorgestern ist bei uns schon Saisonanfang mit ersten 4x4 Land Rover Defender Ausflügen z.B. in die Berge des Sulcis-Gebirge und Strandaufenthalt am berühmten Chia-strand , dank der Kreuzfahrtschiffgästen. Oder auch in einem unserer Transfer-Vans mit Ausflügen ( halbtags und ganztags ) zu allen bekannten Sehenswürdigkeiten hier im gesamten Süden .
Details unter : frank.in.sardinien@tiscali.it ,
VG F.
CF6D675A-2EA8-492D-9A5F-99F3AF61FA4A.png
Landys bei Chia
B927FF8B-C377-4AD5-9411-ECE6DE72BD24.jpeg
Zwei unserer Vans
0F241F28-D786-4489-B6B8-08694EAC932B.png
 
Anzeige

Top